Jump to content

Milchstau vorbeugen?

Rate this topic


Guest Romy
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

ich hab jetzt schon zum zweiten Mal einen Milchstau. Ich bekomme ihn mittlerweile auch schon gut weg, aber warum bekomme ich ihn überhaupt?

Könnt ihr mir ein paar vorbeugende Maßnahmen nennen? Vieleicht mache ich irgendwas falsch.

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn irgendeine Idee, was ihn ausgelöst haben könnte?

Ich hatte einen fünf Wochen nach der Geburt. Da kamen verschiedene Dinge zusammen als Auslöser. Ich stand unter Stress (hatte Angst, ich müsste eine Ausschabung bekommen, weil der Wochenfluss immer noch hellrot war), es war furchtbar heiß, ich trank zu wenig und meine Maus hatte einen Wachstumsschub, also mehr Hunger als sonst.

Ich legte sie an wie immer, sie zutschte beide Brüste leer (sonst reichte eine), hatte dann immer noch Hunger, ich ließ sie weiter saugen, zum Anregen (insgesamt wohl 2 mal 20 min pro Seite, weil sie immer so protestiert hat, wenn ich sie wegnahm). Naja, und am nächsten Tag hatte ich dann den Milchstau mit 40° Fieber. Ich denke, mein Fehler war, dass sie so lange gesaugt hat. Normalerweise war sie eben nach 10-15 Minuten satt und ich wusste einfach nicht, was ich mit meiner offensichtlich immer noch hungrigen Maus machen soll. Fürs zweite Kind weiß ich, dass ich für so einen Fall immer eine Notration Mumi im Gefrierschrank haben werde.

Wechselst du denn auch die Stillpostition oft genug, damit keine harten Stellen entstehen?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gute Besserung!

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Also meinen ersten Milchstau hatte ich (meiner Einschätzung nach), weil ich wegen der auslaufenden Milch auch nachts einen BH getragen habe und der wahrscheinlich irgendwo etwas abgedrückt hat. Das zweite Mal weiß ich gar nicht mehr warum, nur dass es fürchterlich wehgetan hat. Ich denke, Du kannst, wie MelanieAugsburg schon geschrieben hat, nur versuchen, immer mindestens eine Brust leertrinken zu lassen und das nächste Mal mit der Brust wieder anzufangen, mit der Du das letzte Mal aufgehört hast. Und natürlich die Stillpositionen wechseln. Versuchs doch auch mal mit feuchtwarmen Umschlägen vor dem Stillen und kühlen Umschlägen danach. Ansonsten weiß da bestimmt Deine Hebamme am besten Bescheid! Vielleicht hast Du auch zu viel Milch und Dein Baby trinkt nicht genug... Fragen über Fragen! :o Gute Besserung!

@MelanieAugsburg: Dass der Milchstau davon kam, dass die Brüste schon leer waren und Deine Kleine daran gesaugt hat, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Sonst kommt sowas doch nur, wenn sich was staut, oder? Aber Du wirst es schon am besten wissen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.