Zum Inhalt springen

Änderung beim Elterngeld?

Dieses Thema bewerten


Dina26

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

eine hochschwangere Freundin von mir hat sich zur Antragstellung bei der zuständigen Elterngeldstelle beraten lassen. Sie hat erzählt, dass es für Kinder, die ab 2013 geboren sind, eine Änderung im Elterngeld gegeben hat, wonach nicht mehr zwingend die 12 Monate vor der Geburt zur dessen Berechnung herangezogen werden, sondern man jetzt mehr Freiheiten hat und bei weiteren Kindern mehr Zeiten "ausklammern" kann. Sie meinte, ich soll mich da am besten selbst mal beraten lassen, da das wohl eher undurchsichtig sei. Dummerweise liegt meine zuständige Elterngeldstelle sehr weit entfernt und ich habe auch im Internet nicht wirklich was gefunden.

 

Zu meiner konkreten Situation: Die Große ist im April 2012 geboren, ich habe bis März 2013 Elterngeld bezogen und bin danach in Teilzeit arbeiten gegangen. Nun wird voraussichtlich im März 2014 die Kleine auf die Welt kommen. Nach allen Infos, die ich habe, wäre der Berechnungszeitraum dieses mal März 2013-Feb 2014; der März würde aber ausgeklammert, da ich da noch Elterngeld für die Große bezogen habe, stattdessen würde man auf einen Monat Einkommen von vor der Großen zurückgreifen.

 

Habt ihr da zufällig noch von anderen Ausnahmen gehört? Ich habe da gar nichts von einer Änderung mitbekommen und im Netz auch nichts darüber gelesen, die Freundin meinte nur, da sei jetzt was geändert/ verbessert worden, und da sie ihr 4. Kind bekommt, müsste sie das schon beurteilen können. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Von den Änderungen Hab ich nichts gehört. Nur bekommt man jetzt weniger, als 2012. jetzt wird nach dem bruttolohn geguckt und dann nach der Steuerklasse und danach das EG berechnet. Vorher war ja das netto die Grundlage.

Ich bekomme knapp 100€ weniger als nach der alten Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde dann nochmal versuchen, meine Freundin zu erreichen und nachzufragen, aber ihr schien das auch nicht ganz klar zu sein, wie das genau ist (und sie gehört zu den intelligentesten Menschen, die ich kenne), außerdem ist sie schon ein paar Tage über ET und generell recht schwer zu erreichen. Mal sehen, ob das klappt!

 

Lady: Für diese ganzen Steuergeschichten bin ich eh zu blöd, wie mir scheint. Ich weiß noch nicht mal, was genau als Nettolohn bezeichnet wird. :aredface: Aber kam bisher auch ganz gut ohne durchs Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.