Zum Inhalt springen

Wie ist das nun mit dem Vitamin A???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese gerade den Ratgeber von GU "300 Fragen zur SS. Leberwurst und Leberhaltige Produkte sind ja in der SS zu vermeiden wegen des Vitamin A`s. Hier steht aber keine Mengenangabe wieviel Vitamin A denn nun unbedenklich ist. Ich frage deshalb, weil ich mir heute im Lidl ein Multivitaminpräperat geholt habe indem ca. 800 mg Vitamin A enthalten ist. Wißt Ihr vielleicht etwas darüber?

Danke schonmal.

L.G.Lisbeth

Geschrieben

vitaminpäpartate soll man eh nicht in der ss nehmen. und schon gar keine in denen so viel vit a anthalten sind.

vit a kann beim kind schwere wachstums fehler hervorrufen und sogar blind machen.

also besser drauf verzichten!

lg

anika

Geschrieben

Es gibt Multivitaminpräparate, die speziell auf Schwangere abgestimmt sind, z.B. Centrum Materna.

Da ist sicher nicht zuviel Vitamin A drin.

Und ich denke, was in normalem Obst und Gemüse drin ist, ist noch völlig ok.

Geschrieben
ja aber in tomaten, karotten, etc. ist ja auch vitamin a, die esse ich doch trotzdem...

Das ist ja auch ok ;) diese Menge im Gemüse usw. ist normalerweise vollkommen ausreichend ;)

Vitamin A sollte man nicht zusätzlich in Form von Tabletten, Vitaminergänzungsmittel einnehmen, wenn kein nachgewiesener Mangel vorliegt. Es kann nicht nur in der SS schaden, sondern auch wenn man nicht schwanger ist. Vitamin A wird nämlich bei Überdosierung nicht vom Körper ausgeschieden. So hab ich das mal gelesen/gehört.

Geschrieben
ja aber in tomaten, karotten, etc. ist ja auch vitamin a, die esse ich doch trotzdem...

Liebe Della,

wie im GU Ratgeber steht sind Karotten, ACE-Saft etc. unbedenklich, da in ihnen nur die Vorstufe des Vitamin A`s enthalten ist; Beta-Karotin.

L.G.

Geschrieben
vitaminpäpartate soll man eh nicht in der ss nehmen. und schon gar keine in denen so viel vit a anthalten sind.

vit a kann beim kind schwere wachstums fehler hervorrufen und sogar blind machen.

also besser drauf verzichten!

lg

anika

Wow wow wow, ein wenig sachte,denk ich ;) Deshalb frage ich euch ja hier, nicht?

Außerdem stimmt es auch nicht 100 % was du sagst, es gibt durchaus Multivitaminpräperate für Schwangere. Je nach dem in welchen gesundheitlichen Umständen man steckt, sind diese sogar sehr wichtig.

Aber ihr habt recht. Am besten fragt man bei solchen brisanten Dingen seinen Arzt.

L.G. Lisbeth

Geschrieben

es reicht ja auch sich gesund zu ernähren eigentlich, lese hier oft das noch so viel Zusatzvitamine genommen werden.

Ich nehme überhaupt keine zusätzlichen Vitamine zu mir, esse täglich Obst und ab und an in der woche Gemüse. Dem zwerg scheints bisher an nichts zu fehlen :) Folsäure nehme ich selbstverständlich, aber sonst nichts. Halte ich persönlich auch für überflüssig, das ist natürlich jedem seine Entscheidung.

lieben Gruß, Linda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.