Jump to content

Welche anderen Hilfen auser Bafög?-etwas lang geworden

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo erst mal!

Vileicht sollte ich erstmal erzählen wiso ich kein Bafög bekomme...

Ich habe in Spanien mein Studium beendet ( Molekulare Biologie und den Cap, die spanische Lehrbefähigung für die Sekundarstufe für Bio und Geologie). Jetzt ist es so das mein Lehramt nicht anerkannt wird, ich müsste zur Biologie noch ein weiteres Fach studieren, und dann noch ein anpassungslehrgang machen.

Da ich mit der Zeit gemerkt habe , dass ich mit kleineren Kindern besser kann , und es von der Studienzeit in etwa gleich ist, habe ich in HD das Lehramt für die Grundschule begonnen.

Also Ministerium sagt: Sie dürfen nur vertetungstellen an Schulen anehmen weil sie in Deutschland kein anerkanter Lehrer sind.

und Bafögamt sagt: Sie haben schon ein Studium also haben sie kein recht auf Förderung.

So, nun bin ich Schwanger :)... mache mir aber sorgen wegen den Finazen. Mein Mann ist langzeitstudent, ich hoffe er wird ende des Sommersemeters mit der Diplomarbeit fertig... wissen tu ichs aber nicht!

Gibt es sonst noch Hilfen für Studenten außer Bafög???

Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden...

LG Gra

Link to comment
Share on other sites

Guest ein guter vater

wilkommen auf dem untergehenden schiff der studenten..

bei mir ist ebenso, das ich kein bafög bekomme, aber meine

freundinn hat anrecht aud Hartz 4 (aber auch nur weil wir zusammen ziehen)..

habe ma überlegt einen Studentenkredit aufzunehmen bei der KFW-Bank..

da das aber wieder mit dem Sozialamt verrechnet wird, lass ich es lieber..

ibfos findest du auf KEINE LINKS BITTE!!! .. oder bei der Sparkasse..

Ein weitere Kreditmöglickeit als Student gibbt es bei der Deutschen Bank.. aber ich glaube deren Zinsatz ist höher als der der KFW..

Für beide KRedite brauchst du keine Sicherheiten..

das ich jetzt das was ich so weiß, wo man sich noch Geld herholen kann..

falls du noch ne andere anlaufstelle findest für studenten, würde ich mich freun, wenn du mir bescheid sagen könntest..

wir studenten hams schon net leicht.. durch die berechtigung auf bafög kriegen wir kein hartz 4 und durch die studiengebühren werden wir noch mehr zu kasse gebeten..

lg torben

Link to comment
Share on other sites

Dein Kind hat Anspruch auf Sozialhilfe.

Zumindest hat mir das die Dame auf dem Amt gesagt. Da Du und Dein Mann nicht genügend verdienen (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Elterngeld dazuzählt), kann Dein Kind Sozialhilfe "beantragen". Also Du stellvertretend.

Dann könnt ihr auch noch Wohngeld beantragen. Studierende mit Kind haben ein Anrecht. Die Unterlagen kann man sogar runterladen (hab ich so gemacht).

Weiter besteht auch die Möglichkeit als Student Hartz 4 zu bekommen (eben weil kein Bafög gezahlt wird und weil nicht genügend Geld zum Lebensunterhalt da ist. Ich kenn jetzt nur Nds. und NRW, aber ich denk da unterscheiden sich die Länder nicht sonderlich.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

erstaustattung kann man z.B. bei der diakonie, caritas oder pro familia beantragen..

wir waren bei der diakonie und ich muss sagen, dass die wirklich großzügig waren/sind..

gerade jetzt am anfang des Jahres meinte sie, sei das so, weil die kassen da halt noch relativ voll sind..

also, das ist unabhängig von bafög und ähnlichen..

würde da einfach mal nachfragen gehen...

Liebe grüße..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie wäre es denn mal mit ehrlicher Arbeit? Auch als Student/in kann man nebenbei oder in den Semesterferien jobben - d.h. die Betreuung des Kindes muss natürlich gewährleistet sein aber in einer Partnerschaft müsste das ja gehen. Man kann sich doch nicht immer auf Kosten des Staates ausruhen - was wird den Kindern denn da vorgelebt?

Also: ran an die Jobsuche! Diese Form der Budgetbeschaffung hat hier noch niemand vorgeschlagen! Ich wundere mich.....:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ja .. was soll ich dazu sagen? denkste wir arbeiten gar nicht!? Danke! Klar geht mein Mann noch nebenbei arbeiten und ich hatte bis zum 31.1 auch noch nen Job, leider wurde mein Vertarg nicht erneuert! Grund: " Wir wollen ja nicht dann eine Vertertung für die Vertretung einsetzen müssen wenn sie jetz Schwanger sind!"

Haben immer nebebei gearbeitet, weiss blos ehrlich nicht wie wir das machen sollen, wenn dann ncoh ein Kind zu betreuen ist!

So Kommentare bringen mich ...GRRRR

Du weist doch gar nicht wie unsere situation ist? Was soll das?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe Erstausstattung beantragt und auch bekommen, wir hatten echt großes Glück. Da ich ja auch noch studiere. Die Einkommensgrenze liegt bei 1200 Euro netto im Monat für beide, wenn ihr darunter fallt, könnt ihr Erstausstattung beantragen. Viel Geld sparen kann man, in dem man gebrauchte Babykleidung kauft, das haben wir auch gemacht und uns überall umgehört. Da die kleinen Würmchen so schnell überall herauswachsen und noch ein Tipp:warte mit dem Kaufen der Babysachen, bis das Baby da ist, uns haben alle Sachen geschenkt, die dann viel zu groß waren und wir brauchten bei der süßen Maus erstmal die Größe 50!

ebay und das schwarze Brett sind gute Tipps

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.