Jump to content

Was ist das richtige für meine Kinder

Rate this topic


morgenstern25
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich stecke in einer Zwickmühle. Und weiss nicht wie ich da rausfinden soll.

Wir haben 5 Kinder. 10 Jahre, 6,5,3 und 1 Jahr.

Die zwei 5 und 6 Jährige kommen im Sommer in die erste Klasse. Die Ältere macht gerade ein Jahr Vorschule. Sie macht es gut, und ist sehr fleissig. Da sie aber Druck nicht gut aushält, schicken wir sie im Sommer in die Waldorfschule. Die 5 Jahre alte kann schon etwas lesen und rechnen. Von der Waldorfschule her würden sie die sogar in die zweite Klasse nehmen.

Nun weiss ich aber nicht, ob das für die ältere so gut ist, da sie ja die ältere ist und nicht hinten dran hängen will.

Die andere packt das, da habe ich keine Sorgen.

Was würdet ihr machen? In eine Klasse geht nicht, dann sind sie sich zu sehr Kongurenz.

Dann bliebe nur die Regelschule für die Kleinere. Aber dann haben sie unterschiedliche Zeiten und das ist auch doof.

Würde gern mal eure Meinung lesen, um vielleicht doch ne Lösung zu finden.

Liebe Grüsse morgenstern

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem.

Unser ältester und unsere jüngste sind in einer Schule. Sie in der ersten und er in der dritten Klasse.

Vor einem halben Jahr sah es ziemlich mau mit seiner Deutschnote aus, und die Rechtschreibung in den anderen Fächern war auch ganz schlimm.

Da er die zweite Klasse wiederholt hat war die Überlegung Waldorfschule bei uns auch Thema.

Nun hat sich herausgestellt, dass er eine LRS hat und er bekommt zwei zusätzliche Föderstunden in der Woche und laut Lehrerkonferenz wird die Rechtschreibung in keinem Fach benotet. In den anderen Fächern steht er überall auf 2-3.

Ich kann dich gut verstehen, denn seine kleinere Schwester ist laut Lehrern überdurchnittlich gut und geht in die gleiche Schule.

Allerdings würde ich ein Kind nur in eine Waldorfschule geben, wenn ich auch deren Philosphie und Lebensanschauung vertreten kann. Ausserdem würde ich es nicht von Zeiten abhängig machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

wir haben auch das kleine "problem", unser sohn ist seit zwei wochen auf der förderschule und ist dort so gut, das er eine klasse überspringen soll. als unsere tochter das mitbekommen hat, hat sie gleich protestiert,wie kann das nur angehen, das mein kleiner bruder eine klasse niedriger ist als ich. unsere kinder sind 8 und 10.

jetzt haben sie auch unterschiedliche uhrzeiten was die schule angeht, sind wie gesagt auf verschiedenen schulen und kommen jetzt besser miteinander zurecht.

ich würde die tochter nicht auf eine walddorf schule schicken und schon gar nicht gleich in die zweite klasse. da fehlt ihr sehr viel vom stoff der ersten klasse. wir werden unseren sohn auch nicht überspringen lassen. schon gar nicht mitten im schuljahr. der eigentliche stoff, der verpasst wird ist einfach zu gross.

lass sie lieber auf eine normale regelgrundschule gehen, so sind beide kinder von einander unabhängig und werden nicht miteinander verglichen, wie es bei geschwistern oft ist.

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.