Jump to content

Calcium und Eisen Einnahme und anderes?

Rate this topic


claugo
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr lieben,

damit ich meine Blutwerte und meine Gesundheit etwas pimpen kann, habe ich mir jetzt ein paar Vitamine und anderes gekauft. Diese Informationen hatte ich mir hier aus dem Forum geholt.

Davon erhoffe ich mir dass mein Allgemeinbefinden besser wird und ich für eine evtl. Schwangerschaft schon gerüstet bin.

Gerne möchte ich Euch jetzt diese Dinge auflisten und hören was ihr davon haltet?

Bei dem Calcium und Eisen bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob ich das nehmen soll. Aus dem Beipackzettel entnehme ich dass man das nur unter Aufsicht des Arztes einnehmen soll, ist das richtig???

Hier nun meine Liste:

-Folsäure mit Jod = Folio von SteriPharm, einmal Täglich

-Vitamin B = Vitamin B-Komplex von ratiopharm, einmal Täglich

-Magnesium Tablette, einmal Täglich

-Vitamin A Kapseln, von Tward, 2 x Täglich

Mache ich damit jetzt was gutes?

Liebe Grüße Claudia und danke im Voraus für Eure Antworten :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claugo,

soweit ich weiss, soll man Calcium und Eisen mit mind. 4 Stunden Abstand zueinander nehmen, da sie sich gegenseitig behindern. Das gilt übrigens auch für Eisen in Verbindung mit Milch und Milchprodukten.

Übrigens gibt es in der Apotheke Vitaminpräparate, die speziell auf Schwangere abgestimmt sind. Die kannst Du ganz bestimmt auch bei KiWu schon nehmen, um den Körper optimal auf die SS vorzubereiten. Ich nehme Centrum Materna. Die sind zwar nicht ganz günstig, aber das ist es mir wert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mo,

danke erstmal für Deine Antwort. All das hat mir ja der Apotheker angedreht, mein fragte mich schon ob ich jetzt shoppen in der Apotheke gehe.

Zu Hause habe ich mir das dann alles angesehen und wollte mir jetzt einen Plan machen wie und was ich wann nehme und da haben sich mir diese Fragen gestellt.

Ich glaube ich lasse die beiden Dinge jetzt erstmal weg.

Soviel soll ja auch nicht gut sein.

Link to comment
Share on other sites

Hat der Apotheker Dir das ganze Zeug gegeben, ohne dir zu sagen, was Du wann wie nehmen sollst? Das finde ich ja auch ****...

Ich denke, dass Du Calcium und Eisen auch ruhig ohne "ärztliche Überwachung" einnehmen kannst. Was der Körper zuviel hat, wird dann sowieso wieder ausgeschieden, aber gerade Frauen haben ja sehr oft einen Eisenmangel. Nimm es nur wie gesagt nicht zusammen oder direkt hintereinandern ein. Vielleicht lieber das eine morgens und das andere abends.

Achso: Eisen kann der Körper nur in Verbindung mit Vitamin C aufnehmen. Also immer etwas Obst dazu essen oder mit Fruchtsaft einnehmen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia!

Hallo Ihr lieben,

damit ich meine Blutwerte und meine Gesundheit etwas pimpen kann, habe ich mir jetzt ein paar Vitamine und anderes gekauft. Diese Informationen hatte ich mir hier aus dem Forum geholt.

Davon erhoffe ich mir dass mein Allgemeinbefinden besser wird und ich für eine evtl. Schwangerschaft schon gerüstet bin.

Gerne möchte ich Euch jetzt diese Dinge auflisten und hören was ihr davon haltet?

Bei dem Calcium und Eisen bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob ich das nehmen soll. Aus dem Beipackzettel entnehme ich dass man das nur unter Aufsicht des Arztes einnehmen soll, ist das richtig???

Hier nun meine Liste:

-Folsäure mit Jod = Folio von SteriPharm, einmal Täglich

-Vitamin B = Vitamin B-Komplex von ratiopharm, einmal Täglich

-Magnesium Tablette, einmal Täglich

-Vitamin A Kapseln, von Tward, 2 x Täglich

Mache ich damit jetzt was gutes?

Liebe Grüße Claudia und danke im Voraus für Eure Antworten :D

Vitamin A sollte man glaub nicht nehmen ohne zu wissen ob der Körper dies auch braucht. Ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben das eine Überdosierung vom Vitamin A sehr gefährlich werden kann, da das nicht benötigte Vitamin A nicht vom Körper ausgeschieden wird.

Würde da echt nochmals nachfragen.

Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist ein Präparat Namens VitaVerlan, da ist Folsäure, Jod, die verschiedenen B-Vitamine usw. alles enthalten was ein Hibbelhühnchen bzw. schwangere braucht. Diese Tabletten nehme ich, hat mir mein FA von der Kiwu-Praxis verordnet. Da mußt du dann auch nur 1 kleine Tablette täglich nehmen.

Magnesium habe ich extra genommen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mini,

der Apotehker hat mir das alles in die Hand gedrückt. Ich habe heute aber beschlossen, dass ich nur die Fol und Jodtabletten und das Magnesium nehme. Das kann ja nicht schaden, dann werde ich mich im März mit meiner Ärztin besprechen was noch von nöten ist.

Lieben Gruß, Claudia

Link to comment
Share on other sites

Guest Milaine

Also ich nehme täglich Magnesium, Vit. B-Präparate und Folsäure...

...die anderen Vitamine und Mineralien kriege ich durch Obst,

Gemüse und Milchprodukte genug, da brauche ich nix extra zu nehmen.

Aber ich finde es auch etwas befremdlich, daß der Apotheker die Packungen nur verkauft,

offensichtlich aber nicht wirklich berät... das kenne ich gar nicht so,

hier wird immer genau abgeglichen, ob sich das alles auch wirklich miteinander verträgt und so...

Link to comment
Share on other sites

ohne zu wissen, ob dir wirklich etwas davon fehlt, würde ich sowieso nur die folsäure nehmen. geh doch mal zu deiner fä, das hab ich auch gemacht, als ich die pille abgesetzt habe und weil ich so blass aussah, hat sie gleich ein blutbild machen lassen. dadurch weiß man dann wirklich, ob etwas fehlt (bei mir wars z.b. drastischer eisenmangel). und du kannst dann gezielt etwas dagegen machen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.