Jump to content

Pcos

Rate this topic


Recommended Posts

Posted

Hallo Sandra,

PCOS ist Polyzystisches Ovarialsyndrom...

Wie wird ein PCO-Syndrom diagnostiziert?

Anhand von körperlicher Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke und verschiedener Bluttests kann der Arzt einen guten Eindruck davon gewinnen, ob es sich bei den von einer Frau beschriebenen Symptomen um die eines PCO-Syndroms handelt.

Die Ärzteschaft ist sich nicht einig, wann und wie eine PCO-Syndom sicher diagnostiziert wird. Einige Ärzte gehen davon aus, dass mindestens drei Untersuchungsergebnisse zusammenkommen müssen, andere Mediziner sind der Meinung, dass schon das Ausbleiben des Eisprungs ein eindeutiger Hinweis auf ein PCO-Syndrom ist.

Ultraschall

Bei einer vaginalen Ultraschalluntersuchung kann der Arzt sich beide Eierstöcke anschauen. Die typischen PCO-Eierstöcke sind gleichermaßen vergrößert (um das 1,5- bis 5fache) und zeigen, perlenkettenartig aufgereiht, mehrere kleine Follikel (Zysten), die auch bei späteren Ultraschalluntersuchungen nicht gewachsen sind. Als PCO-Anzeichen gilt, wenn dort mindestens 8 bis 10 kleine Zysten mit einem Durchmesser von weniger als 10mm zu sehen sind. Der Arzt weiß nicht, wie lange diese Zysten dort bleiben und ob und was den Anlass gibt, dass möglicherweise eine der Zysten wächst, zum Leitfollikel und möglicherweise zu der Eizelle wird, die dann auch sprungreif wird und beim Eisprung springt. Die Zysten produzieren Hormone und je mehr Zysten zu sehen sind, um so wahrscheinlicher ist es, dass die aus der krankhaften Hormonproduktion resultierenden typischen Probleme auftauchen - je größer also die Eierstöcke und je mehr Zysten zu sehen sind, umso wahrscheinlicher treten weitere deutliche Symptome auf.

Bauchspiegelung

Häufig sieht der Arzt bei einer Bauchspiegelung, die z.B. im Rahmen der Kinderwunschdiagnostik durchgeführt wird, mit bloßem Auge typische Veränderungen. Die vorzeitig zugrunde gegangenen Eibläschen haben im Gewebe des Eierstocks Narben gebildet, die auf Dauer den Rindenbereich des Eierstocks verdicken und verhärten.

Bluttest

Es handelt sich bei den Bluttests etwa um dieselben Untersuchungen, die bei einer Kinderwunschbehandlung durchgeführt werden - für die Untersuchung des PCO-Syndroms sollten aber zusätzlich zu den Standarduntersuchungen ein Insulinresistenztest und eine Cholesterinuntersuchung durchgeführt werden.

Quelle:http://frauen.qualimedic.de/Pco_syndrom_diagnose.html

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.