Jump to content
Sign in to follow this  
Lurps

Hat jemand einen Tipp wie man Eisentabl. besser verträgt

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

mein Eisenwert liegt unterm Grenzwert und ich habe Tardyferon verschrieben bekommen.

Ich kann das nur absolut nicht bei mir behalten, mein Magen dreht bei der kleinsten Reizung total durch, selbst die Magnesiumtabletten sind ein Problem.

In der ersten Schwangerschaft hab ich Ferro Sanol genommen und eigentl ganz gut vertragen.

Macht das Sinn die Marke zu wechseln? Ist doch eigentl das gleiche drin oder?

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Tablette einnehmen kann dass mein Magen da besser mitspielt?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich musste nach dem KS 2x1 Eisentablette (dreisafer) nehmen und sollte die 30 min vor oder nach dem essen nehmen, ich hatte keinerlei Problem damit. Wenn du die anderen besser vertragen hast, frag doch deinen FA ob du wechseln kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mein HA hatte mir mal die ferro sanol verschrieben, weil ich andere nicht vertragen hab und die am besten vertraglich sein sollen.

In meiner 3.Ss hab ich Abrechnung stattdessen kräuterblut genommen. Das hat bei mir sehr gut geholfen und ich hab es gut vertragen.

Glg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte Ferro Sanol und habe sie nicht vertragen. Ich durfte dann auf Kräuterblut Tabletten wechseln. Damit hatte ich keine Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok danke euch! dann versuch ichs doch mal mit ferro sanol ! kräuterblut vertrag ich auch aber ich hab den niedrigen wert trotz kräuterblut!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lurps, ich habe in Absprache mit dem Arzt 4 Tabletten am Tag genommen. Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Mir gings bei Kilian genauso. Schließlich hat der FA beschlossen, Eisenspritzen zu geben. Man hat nen Geschmack wie Nägel im Mund. Aber DAS half dann letztendlich auch. Musste zweimal die Woche hin.

 

Alles Liebe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey..

 

ich bin zwar jetzt nicht (noch) nicht schwanger, aber hab auch einen Eisenmangel. Ich vertrage oral so gut wie gar nichts. Kein Kräuterblut, kein Sano Ferrol und sonstige Präperate die man in der Apoteke so kriegt. Endweder mir ist brechschlecht den ganzen Tag oder ich hab Bauchschmerzen ohne Ende, oder ich hocke nur noch auf dem Topf weils mich so durchräumt oder ich hab Verstopfung. :fie:

Es standen dann Eiseninfussionen im Raum, von denen mir mein (neuer) HA völlig abgeraten hat, weil er sagt das Zeug ist nicht ohne, macht die Venen kaputt und wäre wirklich die allerallerletzte Option.

Er riet mir viel rotes Fleisch zu essen (Rind) und die Säfte von Rotbäckchen, die enthalten auch mehr Eisen und dann hab ich mir beim dm Eisen +  von biolabor mitgenommen die muss man aus so nem Spender drücken und die vertrage ich problemlos. Sind jetzt vermutlich nicht so hochdosiert wie die Präperate aus der Apo aber mein Eisenwert (Ferritinwert) ist jetzt innerhalb von 7 Wochen von 5,7 auf 9,1 gestiegen, gut zwar immer noch nicht der Brüller, aber ich komme zumindest langsam in den Bereich den ich brauche (zwischen 10 und 15). ich nehme die kleinen Tablette zum Essen dazu, das klappt wirklich gut.

Welcher Wert wurde denn bei Dir getestet der Eisenspeicherwert (Ferritinwert) oder der normale Eisenwert (Hb)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Empfehlungen. Ich nehme jetzt abends eine Ferro Sanol während dem Essen, ist zwar so nicht optimal aber ich denk besser als gar nicht.

Bauchschmerzen und Durchfall hab ich trotzdem jetzt oft. Wenn sich das nicht bessert versuch ichs auch mal mit den Pillen von DM !

Welcher Wert genau getestet wurde weiss ich gar nicht. ich weiss auch nicht wie niedrig dieser Wert war aber ich fühl mich schlecht und ich kenne dieses Gefühl noch ganz gut von der ersten Schwangerschaft als der Wert im Keller war. Mir wird schnell schwindlig, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen, hab so ne rissige Zunge und fühl mich halt wie durch den Wolf gedreht.

@Schokomaus: Hast du auch solche Symptome Schokomaus oder sind die doch eher allgemein schwangerschaftsbedingt? Ferritin 9,1 ist ja echt auch wenig! Weisst du warum dein Wert so unten ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Schokomaus: Hast du auch solche Symptome Schokomaus oder sind die doch eher allgemein schwangerschaftsbedingt? Ferritin 9,1 ist ja echt auch wenig! Weisst du warum dein Wert so unten ist?

 

Welche Symtome meinst Du jetzt die vom Eisenmangel oder? Also den Eisenmangel hab ich jetzt "nur" in Form von Schlappheit/Müdigkeit, massiven Haarausfall, brüchige Fingernägel, komsiche Haut gespürt. Ich war weder besonders blass, noch hab ich jeden Infekt aufgegabelt, der so rumkreucht (toitoitoi).

Bei mir wurde im März diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto festgestellt, weitere Untersuchungen ergaben kalte Knoten im kompletten rechten Lappen. Ende Juni wurde mir operativ die rechte Seite der Schilddrüse entfernt.

Schilddrüsenpatienten können so einige Mängel haben und daher kommt wohl auch mein Eisenmangel. Aber 9,1 ist ja eh schon super im Vergleich zu den 5,7 vor 7 Wochen. :wackeln:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.