Jump to content

Häuslesbauer/-umbauer hier?

Rate this topic


Mimi34
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nachdem wir unser gekauftes Haus innen so gut wie fertig renoviert haben, kommt um Ostern herum die Fassade und das Dach dran.

Nun eine Frage an jemanden,der vielleicht auch vor kurzem, vor solchen Entscheidungen stand:

1.) wir möchten tiefschwarze,hochglänzende Ziegel.

Thema"Weltklimagipfel,Stichwort "Erderwärmung"":stellt irgendein "Schwarzhochglanzziegelbesitzer" eine nenneswerte Erwärmung im Dachgeschoss fest?

Wir nutzen den Dachboden nicht als Wohnraum,aber wer weiss, ob das nicht mal irgendwann Thema wird?

2.)überlegen wir uns, einen Teil der Fassade abzusetzen,indem wir die Wand dort mit so ner Art "Aluminium-Wellblech" zu verkleiden-

oder alternativ eben farblich absetzen.

Eine Überlegung ist, ob das Alu bei Wärme-Kälteschwankungen nicht "arbeitet",sprich "knackst" und damit stört??

Würde mich freuen,wenn irgendjemand ,in diesem Bereich Erfahrungen hat,

dankeschön im voraus!

LG,Mimi

Link to comment
Share on other sites

Baue zwar nicht, aber meine Eltern hab ich in jungen Jahren tatkräftig bein Dachbodenausbau unterstützt.

Aaalso, damals schien die Wahl der Ziegel nebensächlich. Wichtig einzig die Isolierung. Ich wohnte dann lange Zeit unter dunkelroten Ziegeln und einer 30cm dicken Isolierschicht - keine Klagen meinerseits. Einzig die Fenster ließen im Sommer gut Wärme durch.

Unser Nachbar hat diese dunkelblauen, glänzenden Ziegel. Bis jetzt ist es da Sommer wie Winter genau so wie in den anderen Räumen des Hauses. Beim Vergleich der Spitzböden zueinander (beide nicht isoliert) würde ich sagen, dass beide im Sommer gleich heiß sind. Bis jetzt kamen auch keine Beschwerden vom Nachbarn.

Beim Aluminium kenn ich mich nicht so gut aus, aber wäre da nicht auch das Prob, dass es nicht gut "atmet"? Nicht dass sich da noch Kondenswasser, etc sammelt.

Diese glänzenden Ziegel finde ich total schick *g* blenden manchmal im Garten nur etwas ;)

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Samuela,

lieben dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Unser Dachboden ist auch jetzt schon gut isoliert und wie gesagt ,ja quasi sogar erst mal "Pufferzone" für den Wohnraum darunter..

Und ja!!!! Wir finden die auch tooooooootaaaaaaaal schick!

Sagten auch schon,dass sich selbst ein bisschen (!)mehr schwitzen dafür lohnen würde:D

Den Hinweis mit dem Spiegeln hatten wir vom ausführenden Nachbarn auch schon bekommen......aber dachte halt, wenn die genehmigt sind....kann das ja nicht so schlimm sein.

Wir selbst würden das Dach nur von der Strasse aus einsehen, der Garten liegt tiefer....somit blendet UNS schonmal nix:D

Aber nicht, dass wir die Nachbarschaft darüber dann nur noch so :cool: antreffen.....

Unter der Aluverkleidung wird eine Befestigungskonstruktion angebracht, die für Abstand zur eigentlichen Hauswand und somit gleichzeitig für Belüftung sorgt-

von daher besteht wahrscheinlich weniger eine Gefahr.

Aber eben solche Überlegungen stellen wir lieber vorher an und es ist immer besser,

auf wirkliche Erfahrungswerte zurückgreifen zu können.

Denn die, die das Ganze verkaufen möchten, zählen natürlich nur die Vorteile auf......

Link to comment
Share on other sites

hihi...

vielleicht sollten die zu den glänzenden Ziegeln gleich ne Sonnenbrille gratis drauf legen ;)

Aber eine Frage fällt mir dazu noch ein: Bleiben die glänzenden länger sauber? Beim Nachbarn ist wesentlich weniger von diesem Moos, etc drauf. Gut, seine sind neuer, aber wegen der glatten Beschichtung dacht ich mal...

Das wäre dann für mich ein weiterer Grund (außer dem supi Aussehen :D ).

Aber schonmal frohes Schaffen für Ostern.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.