Jump to content

Bis wann Mittagsschlaf? Also welches Alter?


Miss NoJa
 Share

Recommended Posts

Guten Abend Mädels. Meine Kleine ist ja nun 17Monate und wollte gestern und heute keinen Mittagsschlaf machen. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass sie ihn bräuchte. Sie war auch total müde und habe sie wie immer hingelegt und auch wie immer spielte sie ein bißchen. Nur sonst geht sie dann auch in ihr Bett und schläft. Nur gestern und heute hat sie das ebend nicht gemacht. Habe sie aber trotzdem die Zeit, wo sie sonst schlafen würde, im Zimmer gelassen, dass sie wenigstens gemerkt hat, dass Ruhezeit ist.;)

Kann es vielleicht doch sein, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht oder wie lange brauchen Kinder den eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Jonas ist im Dezember 2 geworden und er braucht seinen Mittagsschlaf. Er glaubt allerdings oft, er müßte nicht schlafen. Ende vom Lied ist dann, daß er um 18 Uhr im Sitzen einschläft.

Ich bringe ihn immer noch jeden Nachmittag mit einer Milch (und dem Schlafanzug an) in sein Bett. Meist steht er nach der Milch wieder auf und spielt. Manchmal schläft er dann ein, manchmal nicht. Aber wenn er einschläft, schläft er immer 2,5-3 Stunden, also war er wohl doch müde!

Aber egal ob er schläft oder nicht, er muß mindestens eine Stunde in seinem Zimmer bleiben. Also das machst Du schon ganz richtig! Dann ist Ruhezeit, und wer nicht schlafen möchte, kann leise spielen.

Das solltest Du bei Deiner Kleinen auch beibehalten. Wahrscheinlich wird sie manchmal schlafen und manchmal eben nicht...

Link to comment
Share on other sites

Also meine kleine ist jetzt 19 monate alt und sie macht jeden tag noch ihr mittagsschläfchen.

Sie geht jeden Tag zwischen 12 bis 13 uhr schlafen und schläft dann mindestens eine stunde oder länger.

Wenn sie kein mittagsschlaf macht ,kann man den ganzen tag nichts mit ihr anfangen,sie ist dann total quengelig.

Aber abends geht sie regelmäßig immer so um halb acht ins bett.

Wie macht ihr das denn wenn sie nicht schlafen wollen,Also das mit der ruhezeit.

Legt ihr die kleinen dann trotzdem ins bett mit Spielzeug oder bleiben die automatisch die ganze zeit im zimmer?

Also meine kleine würde nicht eine stunde in ihrem kinderzimmer bleiben wenn sie weiß das sie raus kann.

LG

Jasmin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mummy, also meine Kleine schläft ja nun morgens sehr lange, so bis 10-11Uhr und geht demnach auc erst gegen 14.30-15.00Uhr Mittagsschlaf machen und eigentlich ist sie Abends meistens bis 21-22Uhr wach.

Ja und das mit der Ruhezeit ist bei uns so, dass ich mich halt genau an die Zeiten halte, egal ob sie schläft oder spielt. Bei meiner Kleinen ist das eigentlich ganz einfach, da sie aus ihrem bett alleine raus und rein kann und somit im ganzen Zimmer spielen kann und das klappt auch sehr gut.;)

Link to comment
Share on other sites

Lisa,

Ja das ist natürlich wieder ein unterschied wenn deine kleine solange schläft morgens und dann auch abends länger wach ist.

Chiara ist meisten immer so gegen sieben halb acht wach,also wenn mein Freund zur arbeit geht.Sie hat sich aber schon so an die schlafenszeit abends gewöhnt das sie auch müde ist wenn sie bis 16 uhr schläft.

Manchmal lass ich sie auch länger wach wenn sie noch nicht so motzig ist und noch keine spur müdigkeit zu sehen ist.

Ah so,ja die stäbe habe ich bei uns noch nicht aus dem kinderbett gemacht,ich glaube dann hätte ich meine maus ganz oft in der wohnung rum laufen.;)

Ich weiß es nicht aber das wollte ich auch bald machen.

LG

Jasmin

Link to comment
Share on other sites

Oh das ist übel,meine kleine ist auch schonmal aus dem kinderbett gefallen aber da hatte ich das lattenrost höher gestellt und jetzt also schon was länger habe ich das ganz unten also quasi kurz übern boden und so groß ist sie noch nicht das sie da hoch klettern kann.

Ich müßte das mal probieren,ich habe einmal als sie wieder super zickig war und rum geschrien hat ins zimmer gebracht und die türe zu gemacht.

Aber da hat sie noch mehr geschrien,und sich gar nicht mehr eingerkriegt.

Aber ich werde es glaub ich mal versuchen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Kinder haben bis 18 Monaten Mittagsschlaf gemacht, dann war von einem Tag auf anderen Schluß. Und ich könnte sie auch nicht in ihrem Zimmer lassen, denn da würde es Geschrei geben. Die Kinder meiner Schwester (7 und 5 jahre alt) machen jetzt noch Mittagsschlaf, sie scheinen es zu brauchen.

Aber meine Kinder haben auch als Babys weniger Schlaf gebraucht. Ich hatte bei allen drei im babyalter paar Tage Tagebuch geführt und zusammengerechnet was sie so am Tag verteilt schlafen, es war weit unter der Zeit, die in "Fachbüchern" angegeben wird. Das ist auch jetzt so. Ich wünsche mit so sehr, einmal wenigstens am WE auszuschlafen, aber sie sind so um 7.00 Uhr rum wach. Egal ob sie schon um 21.00 Uhr ins bett gehen, oder später. Sie versuchen dann zwar leise zu sein, aber ich höre trotzdem, dass da schon Leben in der Bude ist, und wach auch auf. Da ist wohl nichts zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir, du hast dann aber das Glück, dass er Abends früher müde ist.

Meine kleine spielt jetzt gerade trotzdem noch in ihrem Zimmer(ohne Mittagsschlaf).:eek:

Aber du hast recht, hauptsache sie ist zu der zeit in ihrem Zimmer und kann von mir aus auch leise spielen.;)

Nee, das wäre ja zu einfach! Jonas schläft dann zwar um 18 Uhr auf dem Sofa ein - aber nur für 1 Stunde und dann ist er wieder fit und springt bis mindestens 22 Uhr hier rum.

Also bei uns ist leider auch nichts mit "Um 19:30 Uhr ist das Kind im Bett".

Wir haben die Stäbe an seinem Babybett (mitlerweile hat er ein großes Bett) auch früh rausmachen müssen, da er, selbst wenn das Rost ganz unten war, noch rausgeklettert ist.

Dafür hatte ich aber einige Monate in seiner Zimmertür ein Schutzgitter. Wir konnten drüber steigen und er konnte nicht raus (wegen der Treppe!).

Dadurch bleiben die Zwerge dann auch mittags in ihrem Zimmer, selbst wenn sie nicht schlafen wollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Jaicy ist jetzt 3,5 jahre alt und braucht nach wie vor ihren mittagsschlaf!

Klar gab es phasen wo sie mir zeigen wollte das sie groß ist und nicht mehr schlafen muß so wo sie 1,5 jahre war aber ich hab sie trotzdem jeden mittag zur gleichen zeit hingelegt und ruhen lassen, heute kommt sie von selbst und sagt immer zwischen 12 und 13 uhr das sie in ihre haja will weil sie müse ist!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.