Zum Inhalt springen

Kinderwunsch in Tschechien

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Susi, hallo Kordel,

erst mal ganz toll Daumen drücken, dass bei Euch alles gut und erfolgreich ist.

Ich bin neu hier und auch aus Dresden. Nach jahrelanger erfolgloser Kinderwunschbehandlung in allen hier ansässigen Instituten hat man uns jetzt auch zur ICSI geraten. Wir denken auch über Teplice nach, bin deshalb sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Der Ablauf ist mir soweit klar, hier mal ein paar andere Fragen: Wie oft wart Ihr in Teplice? Habt Ihr dafür immer Urlaub genommen? Habt Ihr vorher mit Eurem Arbeitgeber gesprochen? Seit Ihr nach der ICSI gleich wieder zurück nach Dresden gefahren oder noch länger geblieben? Wart Ihr arbeiten in der Zeit des bangen Wartens?

Ich glaube, das reicht für einen ersten Kontakt.

Alles Gute für alle und zwei gedrückte Daumen für die Wartenden!

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

danke fürs Daumen drücken!

Zu deinen Fragen: Wir waren 6x in Teplice. Urlaub habe ich nur für den 1. T. genommen (Beratungsgespräch). Die US-Kontroll-T. haben wir immer auf morgens, 8h gelegt (klappte immer gut). Fahrzeit beträgt ja nur 45 min. bis dort hin, sodass wir 1 1/2 Std. später wieder auf Arbeit waren. Die US-T. dauern ja nicht lang. Arbeitgeber habe ich nicht informiert, geht doch keinen was an. Ich habe ihm nur mitgeteilt, dass ich einen Arzt-T. habe u. halt später komme. Nach der Entnahme muss man ca. 1 Std. ruhen und dann sind wir nach Hause gefahren (hatte am Tag Urlaub) wo ich mich gleich hingelegt habe. Nach dem Tranfer sind wir auch nach Hause gefahren (hatte da 1 Wo. Urlaub) und die Wo. drauf mich krank schreiben lassen. Man kann aber sicher auch in der 2. Wo arbeiten gehen, sonst denkt man dauert daran. Wenn noch weitere Fragen sind, helfe ich gern weiter.

Viele Grüße und allen viel Glück!

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich mich hier mit netten Leuten austauschen kann.

Wir versuchen nun schon seit 2,5 Jahren schwanger zu werden.

Haben uns jetzt für eine ICSI in Tschechien/ Pilsen bei Dr. Svabek entschieden.

Ich habe schon so viel gutes gelesen das wir es einfach mal im Ausland versuchen wollen.

Haben aber erst im September 08 einen Termin bekommen. Sind voller Hoffnung das es klappt.

Hat einer Erfahrung mit ICSI im Ausland?

Würde mich auf Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Hallo Nadine,

eine genaue Kostenaufstellung für die Kliniken in Tschechien findest Du unter :achtung: Link!

Mein Mann und ich fahren im Oktober zum Erstgespräch nach Plzen!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ines:flower:

Bearbeitet von Mini
Link nicht erlaubt!!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Hallo sunshine!!!!

Ich fahre mit meinem Mann im Oktober zu Dr. Svabek! Eine Freundin von mir war Anfang Mai da, naja sind beide über 40 und da sieht es dann immer etwas schwieriger aus und der Arzt war auch nicht ganz so erfreut das keine Vorbefunde da waren, weil sie ( so wie wir auch) gleich den ersten Versuch dort starten, aber ansonsten alles nett und freundlich!!

Liebe Grüße Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

wir fahren im September nach Pilsen und bezahlen 2900€ für die ICSI-Behandlung.

Im Ausland sind die KK nicht verpflichtet die Kosten zu übernehmen, also spielt es auch keine Rolle ob Ihr verheiratet seid oder nicht.

Evtl. kommt noch die Kryo dazu ca. 200€.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall ins Ausland zu gehen alleine schon wegen den Kosten und der Erfolgsquoten.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße und viel Glück

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

bin auch schon total aufgeregt ob es alles so klappt wie Wir es uns vorstellen.

Wäre ja witzig wenn man sich da mal über den Weg läuft.

Bin aber guter Hoffnung das es klappt da ich noch sehr jung bin und mein Mann wird dieses Jahr 30.

Lasse alle Voruntersuchungen bei meinem FA machen damit es nicht noch länger dauert und wir gleich loslegen können.

Lieben Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

:rofl:Wäre schon cool sich dort zu treffen!

Schön das ihr noch so jung seid, da ist der zeitliche Druck nicht so hoch!

Ich denke auch wir werden es schaffen, hoffentlich!

Wann im September fahrt ihr? Wir haben am 10.10. Termin!

Liebe Grüße Ines:flowerplus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

wir haben am 18.09. das Beratungsgespräch und die Punktion müsste so Mitte Oktober sein. Bleiben dann auch 2 Wochen da und machen den Rest der Zeit dort Urlaub.

Ja wir haben Glück das wir schon so früh damit anfangen, hätten wir nicht jetzt schon einen Kinderwunsch, hätten wir immer noch nicht gewusst, das bei meinem Mann nicht alles in Ordnung ist. Vielleicht haben wir ja beide bald eine gute Nachricht zu verkünden.

Das wollen wir doch mal stark hoffen.

Ist dies deine erste ICSI?

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Hallo Claudia,

ja ist unsere erste ICSI! Wir hoffen es ist auch unsere einzige!!

Irgendwie seh ich das ganz positiv, obwohl auch vieles dagegen spricht!

Aber schau´n wir mal!!

Schönen Abend!

Lieber Gruß ines :type:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Halloo!!??

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe eben diese Seite erst entdeckt, doch sind hier die Einträge alle etwas älter?!

Ich hatte schon 2x eine ICSI in Teplice. Plane für Jan. den nächsten Versuch. Gab es in letzter Zeit Neuigkeiten aus Teplice zu berichten?

LG PAt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle. Ich bin neu dabei und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Mann und ich haben einen Termin zum Erstgesrpräch in Teplice. Der Antrag für die Übernahme der ICSI-Kosten liegt schon bei der KK. Leider will mein Frauenarzt die für das Erstgespräch nötigen Werte (3.-5. Zyklustag, usw.) nicht ohne Kostenübernahme untersuchen!

Und genau da fing unser Problem an... Weder die KK noch die Klinik in Teplice hilft uns hier weiter. Jeder schiebt die Anfrage auf den nächsten. Ich fühle mich von allen Seiten verlassen.

Wie habt Ihr das gemacht? Alles selbst bezahlt?

Hoffentlich weiß Einer von Euch Rat...

Kati

-6 Jahre Kinderwunsch

-3 Inseminationen- negativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaMarci,

spontan würde ich dir raten, den FA zu wechseln. Aber jetzt "extra" für diese Untersuchungen einen neuen FA zu finden, ist wohl etwas schwierig.

Ich hatte keine Probleme, mein FA hat die notwendigen Untersuchungen gemacht und mit der KK abgerechnet, obwohl wir Selbstzahler sind! Einige Untersuchungen bei meinem Hausarzt musste ich auch selbst bezahlen.

Ich schlage dir folgendes vor: erkundige dich, was er für die Untersuchungen haben will, frag die KK ob sie die Kosten auch nachträglich (wenn die Übernahme feststeht) ersetzt und lass die Untersuchungen machen. Wenn sie dir zu teuer erscheinen, frag ruhig einen 2. Arzt. Wir hatten den Fall, dass mein Mann einen Bluttest machen lassen sollte, wofür der Facharzt ca. 200 - 300 EUR haben wollte. Wir sind dann an ein Blutlabor herangetreten, der Test hat schließlich 32 EUR gekostet. Hier sind Kreativität und Eigeninitiative gefragt.

Da die Überwachung der Stimu (also eine US ca. am 8. und 10. Stimu-Tag) mit der Bestimmung der Anz. und Größe der Eizellen und der Messung der Dicke der Gebärmutterschleimhaut auch noch auf dich zukommen, frag deinen FA lieber vorher, wie er sich hier verhält, ob er das macht usw.

Wir hatten da keine Probleme, unser FA hat uns in allen Aktivitäten unterstützt und das war - in jeder Hinsicht - eine große Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute und das es klappt ;-)

kiwu-help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.