Zum Inhalt springen

Wunde Halsfalte

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Tochter hat ziemlich doll gerötete, nässende Halsfalten, rechts, links und unterm Kinn, links ist besonders schlimm und die Rötung ist auch schon ziemlich gross. Ich dachte erst dass kommt vom

fläschchen, weil ihr oft Milch aus dem Mund lief, aber sie wird seit knapp 3 Wochen voll gestillt und bekommt nur unterwegs die Flasche, also daran kann es definitiv nicht liegen.

Der KiA hat letzte Woche gesagt, dass ich es mit Öl versuchen soll, wird aber nicht besser, Montag meinte er dass man da nicht viel tun kann und Halsfalten sehr gefürchtet sind.

ich wasche sie tgl. den Hals reinige ich auch mittags und abends, aber es ist so schwer da ran zu kommen, so dass ich immer eine stelle nicht richtig erwische und ich will ihr auch nicht wehtun indem ich da "rumschrubbe" was kann ich denn noch tun? Puder? Wund-und heilsalbe? Zinksalbe, weil die austrocknet?

die Maus ist ziemlich speckig und besteht irgendwie nur aus falten :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte der Große auch mit 3 Monaten glaub. Er war auch sehr speckig. Gesäubert mit nem nassen Lappen hab ichs, indem ich ihn auf meinen Oberschenkeln liegen hatte, er auf dem Bauch, so musste er den Kopf schön hochhalten, dann ging das gut. Danach hab ich Puder drauf gemacht, weiß net mehr genau wie es hieß, Weleda Wesecin oder so. Das war auch das Puder, das wir nach der Geburt auf den Nabel machen sollten, als der so gesubbt hat. (aber ich weiß net mehr, ob die Hebi mir das Puder auch für die Halsfalte empfohlen hat oder ich es von mr aus gemacht habe :o is schon fast 4 Jahre her), aber es halt super,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht einfach fönen - nicht jede haut ist dafür geignet und so toll ist trockenfönen auch nicht. im krankenhaus ist soetwas verboten!

ich würde nur mit wasser säubern, ich würde mir fissan silberpuder holen - das was man auf den nabel macht. morgens und abends ganz dünn drauf. wenn die falte sich beruhigt hat immer mehrfach trocken reiben. du kannst auch ganz gut eine stoffwindel rollen und den hals damit ein wenig überstrecken somit kannst du den hals ganz gut sehen - geht auf auf deinem schoß übers knie ganz gut. damit tust du der woche nicht weh!

gute heilung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe jetzt etwas, was ich sonst nicht gestehe *hust* meine zwie werden seit ihrer geburt selten gewaschen - ich benutze seit der geburt nur das penaten kopf bis fuß - ich habe meine kinder ausser mit sonnencreme im sommer und im winter linolafett auf die wangen (heizungsluft) nie eingecremt.

etwas weicheres gibt es nicht, was mir noch einfällt ist: ich muss den namen suchen - es gibt so eine gaze die kannst du vielleicht mal zwischen die speckfalten packen, das es blutet ist auch, weil natürlich der reiz da ist, und es immer wieder einreist. normale kompressen aus der apotheke in schwarzentee getränkt (und ausgewrungen) kannst du auch in die hautfalte einlegen (das hört sich an ;))

ich schaue mal, ob ich den gaze name rausfinden kann. nele hatte die gaze auf ihrem knie unter dem gipsverband, damit er nicht antrocknet und die wunde heilen kann.

schwarzen tee 10 minuten ziehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hätte der schwarze Tee der hier seit 2 Jahren im Schrank steht ja noch ne Verwendung :atongue: trinken mag ich den nämlich so gar nicht, also nicht wegen des Alters sondern vom Geschmack her, brrrr.

ich nehme immer Bübchen dusch-und waschgel & Baby Shampoo (für den Mops) Bübchen riecht so schön :aredface:

gecremt wird hier auch nur im Sommer (Sonnencreme) und im Winter (Wind- und wettercreme von Bübchen) und der Mops hat im Winter immer so trockene haut, da gibt's dann was aus der APO oder Linola Milch und wenn es ganz schlimm ist auch Linola fett.

ich werde morgen auf jeden fall das Puder besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Tipp von meine KiA bekommen - jodtinktur mit wundheilsalbe vermischen (ein klecks salbe auf die Handfläsche und ein paar tropfen tinktur mit Finger vermischen) und auftragen. Meine Tochter hatte zwar keine Halsfalte aber die ganze Windelzeit wunden Po, sehr empfindliche Haut, war ständig wund. Mit dieser Mischung war das immer wieder ruck zuck abgeheilt. (bis zum nächsten Mal ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe jetzt etwas, was ich sonst nicht gestehe *hust* meine zwie werden seit ihrer geburt selten gewaschen - ich benutze seit der geburt nur das penaten kopf bis fuß - ich habe meine kinder ausser mit sonnencreme im sommer und im winter linolafett auf die wangen (heizungsluft) nie eingecremt.

.. .dann sind deine Kinder genauso unhygienisch erzogen wie meine :lol:

Liam wie auch Simon haben im 1. Lj kaum gebaded, tägliche Wäsche gab es schon gar nicht - es sei denn sie haben sich schmutzig gemacht - und selbst Haare waschen kennt Liam mit heute 6 Jahren alle 2 Wochen.

Bei Simon ist es mittlerweile anders - der Herr geht von sich aus morgens duschen täglich (jaja die Pubertät und die haare müssen ja sitzen und überhaupt) - und er kommt nun in ein Alter wo er anfängt zu riechen - ähm nein stinken ist das richtige Wort *gg

Simon hatte mit 3 Monaten auch starke Hautprobleme, richtige Ekzeme im Gesicht und Hals - ich hab alles versucht was man mir riet, keine wirkliche Besserung mittelfristig, wenn dann nur kurzfritiges Abheilen - bis ich auf die Bremse trat und gar nix mehr machte - nichtmal mehr Wasser an die Haut ließ.

Es hat keine Woche gedauert, alles abgeheilt - und bis heute hat das Kind nie mehr ein Ekzem gehabt.

Julia, lass einfach die Haut mal machen, Babys stinken doch nicht, sie müssen nicht übermäßig gesäubert werden. Im Gegenteil, ich denke wenn man da zu früh es zu gut meint, zieht man Hautirritationen an.

Denn was macht die Haut deines Säuglings gerade - es reagiert irritiert auf die Feuchtigkeit des Wassers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ich mach hier auch nur Katzenwäsche: gesicht (Milchrestev, Schnodder, matschauge, sieht ja sonst schon bäh aus :asmile:), Hals (speckfalten) Hände, windelbereich. Gebadet hat sie in 6 Wochen 2x + 1 mal im KH glaube ich.

Omg, und ich dachte wir sind unnormal, weil wir die Kinder nicht ständig baden & Duschen. der Mops wird auch nur gewaschen wenn nichts großartiges war, im Sommer hat er tgl. geduscht, aber da hat er auch geschwitzt, war dreckig vom spielen und die Sonnencreme musste runter. Als wir im Winter mit ihm im KH waren hat uns die Schwester fast angehimmelt weil der Mops sooooo sauber war und da haben wir ihn kaum gewaschen und schon gar nicht geduscht/ gebadet, weil er so hoch Fieber hatte, da frage ich mich, wie sehen dann andere Kinder aus :aeek: das einzige worauf ich immer achte, ist dass er mit sauberen Klamotten rausgeht, wenn er sich morgens beim frühstücken einsaut ziehe ich ihn nochmal um. Und ganz furchtbar, total schnodderverschmierte Gesichter, ekelhaft. Da Wäsche ich ihm auch mehrmals am Tag das gesicht, das finde ich ganz furchtbar, wenn Kinder bis zum Kinn verrotzt sind :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady, die Creme hilft echt wahre Wunder!

Ähm...gebadet wird hier, wenn nicht gerade Sommer ist und täglich geduscht wird, 1 - 2 x die Woche, ansonsten gibt es Wäsche mit Waschlappen/Seife, das muss reichen.

Dachte auch immer, wir wären unnormal, aber ich finde einfach, dass es das nicht braucht, die Haut ist so empfindlich.

Auf saubere Kleidung achte ich auch, ich finde es furchtbar, wenn Kinder mit Flecken rumlaufen (klar, im KiGa oder wenn sie da abgeholt werden, ist das kein Thema).

Und rotzverschmierte Gesichter find ich so ekelhaft...da haben wir ein Kind im Freundeskreis. Immer verrotzt im ganzen Gesicht und dann auch noch Essensreste bei...mich schüttelt es so, wenn ich das Kind nur sehe...

Madame ist da aber auch sehr pingelig. Sie mag keine dreckigen Hände und ein dreckiges Gesicht schon gleich 2 x nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich das kenne... janne hatte immer ine wunde halsfalte... das war ein theater.

Das roch dann sogar innerhalb kürzester zeit ganz unagenehm.

Ich habe immer mit wasser gereinigt und dann multilind salbe genommen, darauf hat janne gut reagiert und es wurde besser bis die halsfalte sich verwachsen hatte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten sowas eher am po

nässend, blutend und nicth selten auch verpilzt, der Simon war total empfindlich gegen die Rückstände von Kot und Urin

Multilind hat bei uns super geholfen wir hatten die lange Zeit als Standartwindelcreme, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten (soll man ja nicht weil die auch gegen Pilze nen Wirkstoff hat) sobald wir wieder ne andere Creme hatten, weil wir Pause machen s/wollten ging es wieder los mit dem Wundsein

nässende Wunden bekommt man sehr gut mit Eosin (gibt es als Lösung für Babypos in der Apotheke) "getrocknet" allerdings ist das Zeug knallrot, man erhält quasi sofort eine Art rote Kruste, es löst sich dann innerhalb von ein paar Tagen mit Waschwasser und Creme wieder ab deshalb weiss ich nicht wie "verzweifelt" ihr seid um es damit zu versuchen

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie es aussieht (man kann ja nicht so gut nachgucken) hilft multilind. Es ist nicht mehr so rot und müffelt auch nicht mehr.

gegen Pilz haben wir vom Mops noch ne Salbe (neu), weil er ewig soor hatte, ich glaube das ist infektosoor 1xgel für den Mund und 1xsalbe für den Po. Hoffe sowas bleibt und erspart, das war ja extrem nervig damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.