Jump to content
Sign in to follow this  
skalbagge

Größe/Gewicht bei der Geburt! Geschwister im Vergleich

Recommended Posts

Also ich habe da mal eine Frage. Hatten eure Babys immer ähnliche Geburtsgrößen?

Oder viel es sehr unterschiedlich aus.

Also meine Größe war 58 :aeek:cm und 4250 g schwer. Sie kam 2 Tage vor ET zu Welt.

(Und nein ich hatte keine SS- Diabetis, mein Mann ist 1.85 m und ich 1.80m)

Jetzt bin ich in der 26 ssw und unser Kleiner ist ganz deutlich kleiner als seine Schwester.

(gleicher Vater!)

Er ist immer in der Norm und meine Große war immer um die zwei Wochen weiter.

Der Arzt meinte an ihre Größe wird er auf keinen Fall kommen

und das sich halt die Genetischen Karten immer neu mischen.

Welcher Erfahrung habt ihr da?

Ich dachte immer, einmal so ein großes Kind dann immer. Zumal ich immer dachte Jungen werden eh größer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwischen meinen beiden waren 7cm und 550g Unterschied (die kleine kam zum Glück zuerst). Das hat sich innerhalb der ersten 6 Monate verwachsen, jetzt sind sie im gleichen Alter auch genau gleich groß und die ursprünglich schwerere ist jetzt immer etwas leichter (aber beide dünn).

Wenn er in der Norm ist, dann ist doch alles in Butter :asmile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Große kam in SSW 37+3: 3040g, 51 cm, KU 33 cm

die Kleine kam in SSW 40+0: 3420g, 54 cm, KU 34 cm (bei ihr hatte ich Ss-Diabetes. Aber bei der U3 war sie auch 54 cm, d.h. irgendwer muss sich vermessen haben, ich gehe davon aus gleich nach der Geburt, weil der KiA bei der U3 ne bessere Messmethode hatte)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Emily: 3855g. 49cm.

Sophie: 3840g. 53cm

Vom Gewicht her sind die beiden also so gut wie gleich.

Luisa: Bricht alle Rekorde in meiner Familie mit 4520g. und 53cm :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Jara

Meine beiden Kinder waren gleich groß.

Ich selbst hatte bei der Geburt 54cm und mein Bruder grad mal 49, er ist heute wesentlich größer als ich :abiggrin: hat also nix zu heißen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Malsehen wie groß Fin sein Bruder wird.. Fin selber war 4170g auf 53 cm mit 36cm KU. Hatte auch keine Diabetes. Ich tippe jez wieder so 4kg und ca. 53/54 cm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Emilia (Geburt 39SSW) 52cm, 2970g

Ben (Geburt 37SSW) 52cm, 3010g

Mein Kleiner hätte eigentlich noch Zeit im Bauch gehabt und wäre dann wohl auch deutlich schwerer als seine Schwester auf die Welt gekommen.

So waren sie recht ähnlich.

Der Papa hatte übrigens 50cm und 2970g bei der Geburt. Meine Hebamme meinte die Kinder kommen mit den Geburtsdaten nach ihren Vätern.

Dafür unterscheiden sich meine Kinder nun ganz deutlich in der Größe. Emilia war schon immer sehr groß für ihr Alter (sie ist nun 5 und überragt ihre Altersgenossen im KiGa deutlich). Ben dagegen ist sehr klein für sein Alter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab einmal 3800g und 54 cm

und einmal 4385g und 60 cm

Beide Male Ss-Diabetes (eigentlich gut eingestellt mit Insulin)

Mein Mann ist 1.96 und ich denke dass die Jungs auch eher groß werden. Noah ist schon so groß wie die 6-jährigen. (noch ist er nicht 5)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, sie haben gemessen...."59cm"...."oh, wir messen nochmal": 60 cm!...."ok, wir schreiben 59cm" :abiggrin:

Die Gyn-Messungen waren allerdings etwas anders...53cm und ca 3,3kg :aeek:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Maxi SSW 38+0 2455g 47cm

Midi SSW 39+0 3500 52cm

Mini SSW 39+1 2900 48 cm

bei Midi und Mini SS Diabetes mit Insulinpflicht

Alles kann nix muss...:awink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mh ich denke das ist schwierig. Zu mir wurde gesagt, meist ähnelt es sich. die Geburtsdaten der Eltern sind da mitbestimmend.

Wir waren beide als Eltern unter 50 und knapp 3 kg

Consti kam beim 41+0 mit 3280 gramm und 48 cm

Maxi kam bei 40+0 mit 3070 gramm und 49 cm

Maus wird wohl auch nicht viel größer und schwerer werden vermute ich mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir schwant schon schlimmes wenn ich die Messwerte von der FD jetzt mal als Grundlage nehme...

Luisa kam bei 40+1 mit 3916 g, 52 cm, 38 KU

Und beim Krümel sind KU und FL jetzt schon deutlich über der Norm.:aredface:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nr. 1 (Mädchen) ET + 9 mit 4050 g auf 52 cm

Nr. 2 (Junge) ET -2 mit 3830 g auf 52 cm

also ziemlich ähnlich

Danach war der Kleine immer kleiner und leichter als seine Schwester im gleichen Alter - und der Unterschied wird immer größer.

Die Große ist nen halben Kopf größer als die meisten Mädchen (und teilweise auch Jungen) aus ihrer Klasse und der Kleine ist nen halben Kopf kleiner als alle seine Kita-Freunde - aber beide liegen innerhalb der "Norm", also kein Grund zur Sorge. Die Große hat halt Papas Gene (1,85) und der Kleine meine (1,60) ;)

Nicht immer werden Jungs größer und schwerer - und so wie es bei uns jetzt aussieht, wird der Lütte wohl auch längenmäßig der kleine Bruder bleiben, falls er nicht in der Pubertät noch gaaanz viel aufholt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaub auch nicht das es irgendeine Norm dafür gibt.

Meine beiden Mädels kamen mit je 3950 gr. und einmal mit 54 und einmal mit 55cm zur Welt. Also hier fast gleich, aber unser Nachbarskind hat auch exakt die gleichen Maße wie meine kleine und die ist nicht von meinem Mann :awink::rofl:

Edited by analussia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Kleene war im Bauch auch IMMER unterdurchschnittlich groß und schwer... bis zum letzten US, der war nen Tag vor oder nach ET und da hieß es plötzlich er sei wohl sehr schwer... :rolleyeso:

Vorher wurde immer gesagt er würde wohl zum ET so viel wiegen wie die Große bei der Geburt, sie kam zwei Wochen zu früh.

Daten:

1. Mädchen: 3780g-53cm-KU37cm (ET-14)

2. Junge: 4760g-53cm-KU38cm (ET+5)

Ich hatte auch bei beiden keine Diabetes, aber in meiner Familie sind große Kinder normal... meine Daten: 4560g-58cm-KU38cm (ET+7?)

Mein Mann war dagegen winzig... er hatte glaub ich, nicht mal 50cm und ich fast 60! :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

wuuuahhhh echt so viel der kleine?? Und du auch? Wahnsinn, Luisa ist die erste die so schwer war bei der Geburt. ich war so klein und leicht obwohl ich 40. Woche geboren wurde. 2400 nochwas und 47cm :aredface:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Kleiner ist mit 2 Jahren 1m groß und mein Großer wird in 1,5 Wochen 6 und ist 1,13m groß. Wir sind nicht sehr groß. (165/174)

Und ich kam bei ET +14 und war gerade mal 47cm groß und hatte 2980gramm.

Also total unterschiedlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter zwei Kilo?? :shocked:

Warst du zu früh dran?

- - - Aktualisiert - - -

wuuuahhhh echt so viel der kleine?? Und du auch? Wahnsinn, Luisa ist die erste die so schwer war bei der Geburt. ich war so klein und leicht obwohl ich 40. Woche geboren wurde. 2400 nochwas und 47cm :aredface:

Ja, wobei ich dazu sagen muss das die sich da im Kreißsaal verwogen haben müssen, weil beim wiegen am zweiten Lebenstag hat er so viel abgenommen das die Kinderkrankenschwester meinte ds kann nicht sein, selbst wenn er GAR NICHTS getrunken hätte (und er hat ja getrunken!) könnte ein Baby nicht innerhalb eines Tages so viel abnehmen. Wir vermuten das er bei der Geburt was um die 4400-4500 gewogen hat... auch genug. :abiggrin:

Vllt. ist da ein Handtuch mit auf der Waage gelandet oder so, wer weiß. :awink:

Noch dazu war er ja gleich groß wie seine Schwester und ich habe in den ersten Tagen immer gesagt das es nicht sein kann das er fast ein Kilo mehr wiegen soll. :noidea:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Kinder waren ähnlich schwer und gleichgroß:

40+0: 3800g (mein Sohn)

38+5: 3700g (mein Tochter)

beide 52 cm groß

Ich denke Baby Nr.3 wird bestimmt auch so ähnlich werden :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.