Zum Inhalt springen

Frühstück im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Kirschi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht liegt hinter den Kiga-Regeln auch teilweise das Konzept des "zuckerfreien Vormittags" ist mir gerade eingefallen?

Die Idee dahinter ist, dass Zähne 8 Stunden "Angriff" wohl unbeschadet überstehen können, wenn sie 16 Stunden ohne Zucker "zur Abwehr/Reparatur" zur Verfügung haben.

Das Konzept beinhaltet übrigens ein Frühstück zu Hause, das süß ausfallen darf, da direkt danach ja die Zähne geputzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diesen Trend, Nahrungsmittel mit irgendwelchen Kinderhelden zu verknüpfen :amad:

Sonja, ich kann Dir nachfühlen. Hier ist es der fiese Monsterbacke-Joghurt, mit so nem Knisterzeugs drin (dessen Reste noch 20 Minuten nachdem man aufgehört hat zu essen vor sich hinknistern :uglygaga:), der mich nervt, weil er alle paar Wochen beim Einkauf gewünscht und dann eben auch gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, du sprichst mir aus der Seele, wir haben diese Prinzessinnen Dinger auch öfter mal im Wagen, muss dann aber dazu sagen, dass sie einen Bissen davon nimmt und feststellt, dass sie sie nicht mag...Fruchtzwerge mag sie ebenfalls nicht, genauso wie Milchschnitte und Co...

Ganz schlimm hier ist allerdings Monte...

Herzchen, ich krieg bei der Werbung von dem Joghurt schon Ausschlag...:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Vida, wir haben das auch ein, zwei Mal mit Milchschnitte gehabt - großes Drama im Supermarkt, dass der junge Herr sie uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt brauchte, dann sind sie zu Hause vergammelt.

Seitdem sag ich ihm aber jedes Mal, wenn er sie will, dass er sie das letzte Mal nicht gegessen hat/nicht mochte und dass ich sie ihm darum nicht kaufe und er sich stattdessen lieber was aussuchen soll, was er dann auch isst.

Um noch mal abschließend die Franzbrötchen aufzugreifen. Ich hab mich hier schon mindestens einmal durchs Angebot diverser Bäcker gefuttert und wurde immer enttäuscht. Also, muss ich wohl dringend mal wieder nach HH.

Zum Frühstück gäbe es die aber nicht - die fallen für mich eindeutig unter die Kuchen-Kategorie (auch wenn sie -brötchen mit Nachnamen heißen) und so was gibt es bei uns nur nachmittags zum Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden sind bei sowas zum Glück recht gut zu lenken. Ab und an mal ein Ausreißer, aber ansonsten gibts solches Zeug konsequent nicht. Anna liebt allerdings die Monsterbacke Fruchtzwerge und die kauf ich auch ab und an, weil die bei uns nur halb so viel kosten, wie die normalen. Die laufen dann allerdngs als Nachspeise und damit als Süßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Buffett was es hier gibt ist das gemeinsame Osterfrühstück das es gibt... Da wird ein Zettel ausgehangen was mitgebracht werden soll....

Auch Jogurt steht da drauf und auch Süsse Schnitten...

Irgendwelche Verbote find ich ich fürn A.. im Kiga.. weil wenn es der eine nicht macht also sich dran hält dann will der andere auch....

Gemeckert wurde hier noch nicht das derjenige das mit hat und derjenige was anderes....

Jogurt wie Fruchtzwerg gibts hier weil Fin es isst.. genauso wie monte oder Monsterbacke oder Jogurt mit Kullern von Müller..

Milchschnitte essen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch jetzt schon sehr für eure Antworten.

ich dachte schon ich sei völlig bedeppert, wenn ich es normal finde mein Kind ausgewogen zu ernähren.

Bei uns in der Kita soll z.B. folgendes VERBOTEN werden:

Nutella aufs Brot (egal welches Brot)

Toast

Joghurt jeglicher Art (außer Naturjoghurt oder Quark) ....der Zuckergehalt sei un fruchtjoghurts zu hoch....aber ich finde, wenn mein Kind ansonsten keine Milchprodukte zu sich nimmt, ist es doch besser darüber Calzium etc zu bekommen als gar nicht

Generell Kellogs (nur zuckerfreie)

3,5 % Milch gibts eh nicht

Getränke sind generell vom Kiga vorgegeben

Wenn Der Kiga zuckerfrei sein will...Bitteschön....

ABER Honig ist auch keine Alternitive, da durch den Speichel der Zahn die ganze Zeit ummantelt wird....Also alles ein für uns wider

Was ist mit STEVIA? (Wäre das eine Süßungsalternative oder ist das als Süßstoff zu werten wie z.B. Sorbit?)

Bearbeitet von Kirschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso keine 3,5% Milch?

Probieren die Erzieher den Joghurt, ob Zucker drin ist :acool:

Wie schon geschrieben finde ich es gut wenn im KiGa darauf geachtet wird das Kinder nicht nur "Mist" (also nicht nahrhafte Süßigkeiten) dabei haben aber das sind doch echt arg viele Vorgaben.

Es gibt ja Kindergärten in deren Konzept auch eine spezielle Ernährungsweise (z.B. Kneipp) gehört, aber dann sollten dort auch alle Kinder direkt vom Kindergarten dasselbe Essen bekommen und man kann dann als Eltern entscheiden ob diese Form zur Familie passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 1,5 % ige Milch, weil die Fettärmer ist als die andere (und auch für Kinder wohl genommen werden soll,....das hatten mir auch schon mehrere Oectoropholgen und Kinderärzte genannt)

was mir halt enorm sauer aufstößt ist das VERBOT.....

und vor allem von Joghurts...

Kathi leider oft an Verstopfung und ich bin froh wenn ich es durch Joghurt geschmeidig machen kann und Movicol verhindere,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, ich hatte es auch andersrum im Kopf.

Aber ich hab grad mal nach wissenschaftlichen Studien geschaut und seit einigen Jahren scheint die amerikanische Empfehlung zu sein, ab 2 Jahren nur fettreduzierte Milch zu geben, die haben u.a. New York anscheinend komplett die Vollmilch aus Schulen verbannt und dort durch die fettreduzierte ersetzt und freuen sich, wie viele Kalorien weniger die Schüler dort nun schon seit Jahren konsumiert haben. :arolleyes:

Mir schmeckt die fettreduzierte Milch aber einfach nicht, deswegen kauf ich sie auch nicht.

Da war übrigens noch ne Studie, dass Kinder, die mit Magen-Darm zum Arzt mussten mit höherer Wahrscheinlichkeit nur fettreduzierte Milch getrunken hatten (in den letzten 3 Wochen) als nur Vollmilch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kind viel zu dick ist, würde ich über fettreduziert vielleicht mal nachdenken, aber bei normalgewichtigen Kindern doch nicht. Und Süßstoffe finde ich auch voll daneben. Die haben bei Kindern nichts zu suchen und für Erwachsene finde ich sie auch nicht gut. Dann lieber echten Zucker und den dann aber bewusst reduzieren, wenn man denn weniger haben will. Da kann man sich sogar als Erwachsener noch umgewöhnen :abiggrin:

Es ist ja so schon genug Chemie in allem drin.

Mir würden die Verbote eures Kigas auch zu weit gehen. Megan isst derzeit NUR Toast/Semmeln und mit Naturjoghurt brauch ich hier auch nicht kommen. Was sagen die anderen Eltern denn zu den Plänen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Sojamilch:

Aufgrund der Zusammensetzung und Ähnlichkeit mit menschl. Hormonen wird eigentlich davon abgeraten, Sojamilch Kindern und vor allem Kleinkindern zu geben, da man überhaupt nicht abschätzen kann wie diese vom Körper erkannten Hormone (ich mein es geht um Testosteron - Verwechslung, bin mir aber nicht ganz sicher - können auch Östrogene sein und will gar nicht googeln *g) in dem Alter ausmacht.

Bio- Produkte sind deutlich höher belastet mit Bakterien und Schadstoffen, und Fleisch an sich ist auch nicht gut... Käse hat viel zuviel Fett.

Bitte verratet mir, wenn man alles beachtet, wenn man alle Studien und die ständig wechselnde neue Erkenntnisse beachtet - WAS sollen die Kinder oder die Menschen überhaupt noch essen?

Ich bin kein Gegner einer ausgewogenen Ernährung, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen ....

----------------

Ich bleib bei meiner Meinung ...

ein Kind, was von zu Hause aus keine ausgewogene Ernährung kennt und wo die Meinung herrscht dass in Erdbeerkäse genug Obst ist um nicht noch frische Erdbeeren kaufen zu müssen, werden nicht erreicht. Sie werden max. mitziehen. doch zu Hause wird sich NIX ändern, im Gegenteil ich habe oft schon beobachtet, dass die Kinder zu Hause dann noch mehr "vernünftiges" essen sollen.

Diese Eltern sind doch genauso überzeugt von ihrer Lebensweise wie die "andere Seite". Und Erwachsene reagieren selten mit Einsicht auf Verbote, sondern eher mit Widerwillen und Trotz. Kein erwachsener Mensch lässt sich umerziehen, nichtmal von seinem Partner lang :abiggrin:

Die Kinder selbst werden auch nichts "lernen", da der häusliche Einfluss in Bezug auf das Essen viel zu groß ist und kleine und große Einwände der Kinder zu Hause schlichtweg erstickt werden - den shice brauchen wir nicht, wir essen doch lecker!

Es wird sich auch bei den Kindern nicht einprägen - da schon eher in der Schule - weil sie schlichtweg zu klein sind. Das Erinnerungsvermögen ist nicht da, und diese Kinder werden morgens schließlich um ihre heissgeliebten Gummibärchen gebracht.

Erinnert ihr euch noch an das Frühstück im Kiga? Also ich garantiert nicht, und ich glaub nicht, dass es an meiner Demenz liegt..

Sicher gibt es hier die allgemeine Meinung, das ist toll - aber es sind auch die Befürworter genau dieser Ernährungsweise.

Das da offene Türen eingerannt werden ist doch klar, nur baucht man eben genau diese Menschen nicht mehr zur Unterstützung oder "umzuerziehen". Und nein, die anderen erreicht man nicht. Meine mittlerweile 7 Jahre Kindergarten und Schulerfahrung bestätigen mir das.

Und mir wird auch die dritte Gruppe einfach zu sehr vergessen - nämlich die, wo die Kinder einfach nicht ausgewogen essen, obwohl die Eltern ein Auge drauf haben und befürworten.

.. und jetzt mach ich mir mein Croissant mit Nutella, ich liebe es morgens - von Kind an :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso unser Kindergarten wünscht sich ein ausgewogenes Frühstück. Einmal im Monat wird dieses gestellt. Das organisiert aber alles Kindergarten. Da gibt es dann aber von Marmelade, über Nutella und Wurst und Käse bis Müsli MIT Schokostücken alles. Sogar kleine Croissants.:awink:

Und wenn ein Kind tgl. nur Pinguii mitbringt wird auch mal was gesagt. Ansonsten wird es den Eltern überlassen. Aber das Thema Süß ist hier gar nicht das große Thema an Geburtstagen bleiben meist die Muffins, Kuchen o.ä. über.

Unser Kindergarten thematisiert gesundes Essen mal in Kombi mit den Zähnen oder wo das Essen herkommt als Projekte. Einmal im Monat kocht jede Gruppe für sich.

Dazu sollten die Eltern Obst und Gemüse tgl mitgeben zum Frühstück und für Nachmittags, zusätzlich nimmt unser KiGa an diesem Europ. Schulobstprojekt teil. Das wird nun zum Frühstück und dem Nachmittagssnack auf jedem Tisch im Kindercafe aufgestellt.

Zu trinken gibt es Milch, Wasser und ungesüßten Tee. Zum Mittagessen Apfelsaftschorle.

Ich finde es gut so. Da ich auch der Meinung bin das Verbote absolut nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kindergarten ist nichts grundsätzlich verboten aber es sollte drauf geachtet werden das eben nicht nur Süßigkeiten in der brotdose liegen. Luisa ist auch so ein fall der brauch ich morgens nicht mit Wurst oder käse kommen, die liebt seit Jahren früh ihren nutellavollkorntoast und ich versuch immer wieder sie mal zu etwas anderem zu überreden aber sie will immer das selbe. :arolleyes:

Joghurt darf hier auch mitgegeben werden, das find ich auch übertrieben da zu sagen das wäre ungesund. Da bekommt sie morgens einen kleinen Becher mit.

Obst und Gemüse wird bei uns immer in Form eines Obstkorbes abgedeckt der reihum von den Eltern mitgenommen wird und das wird dann von den Erziehern aufgeschnitten, die machen dann jeden Tag so um zehn Uhr eine Zwischenmahlzeit wo die Kinder sich dann vom bunten Teller was aussuchen können.

Mittagessen gibts ja hier in der Kita und da ißt sie laut den Erziehern auch alles, wenn das mal daheim so klappen würde.:arolleyes:

Ich schau dann eben drauf das sie abends normales mischbrot mit Wurst ißt, wobei sie da auch nur an Fleischwurst/Lyoner ranzubekommen ist. Hab ihr echt schon alles auf die Schnitte gepackt aber sie ist scheinbar ein echtes gewohnheitstier. Dazu gibts dann ein paar Scheiben gurke, mal eine kleine Wiener (wobei ich ja diese ferdi Fuchs Wurst übelartig find... Die schmeckt meiner Meinung nach überhaupt nicht, hab einmal das Reststück von Luisa gegessen das sie nicht wollte und da isses mir echt vergangen *schüttel*) oder auch nen Äpfel oder ne Banane.

Unser Kindergarten macht ab und an, morgen ist es mal wieder soweit, gesundes Frühstück wo die Erzieher selbst die Schnittchen schmieren, dann gibt es Müsli, Cornflakes und alles was man sich so denken kann und dann können die Kinder allein aussuchen was sie mögen.

Zum Geburtstag darf bei uns mitgegeben werden was man möchte. Letztes Jahr hab ich minimuffins gebacken, 30 Stück für 22 Kinder + 2 Erzieher und dann eine Tüte mit den minitütchen lachgummi und eine Tüte schokobonbons so das jedes Kind einmal Gummibärchen und ein schokobon abbekommt und fertig und das find ich jetzt nicht übertrieben viel.

Ich find es auch übertrieben was in manchen Kitas so vorgeschrieben wird, Richtlinien sind zwar ok aber manchmal schießen die da echt übers Ziel hinaus! Bei meiner Tante durfte der Jogurt zwar mitgegeben werden aber nur in neutralen Bechern damit kein Neid entsteht... :arolleyes:

Sowas find ich doch absoluten Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.