Zum Inhalt springen

Frühstück im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Kirschi

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch völlig überzogen so eine Verbotsliste anzufertigen. Ich finde es geht gegen die Elternrechte was sie ihren KIndern zu essen geben. wenn der KIga diesen Anspruch hat, sollte er gemeinsames Frühstück anbieten...

Die Erzieher wollen die Eltern belehren durch Verbote aber ihnen kein Mitspracherecht einräumen. dasgeht doch nicht.

Bibbi, ich habe auch keine Lust auf Rebellion.

Ich habe das Gefühl die haben nicht so recht Ahnung von Ernährung und wollen alles verbieten..

dass Marmelade aber mehr Zucker hat als MilkaFrischkäse interessiert nicht,....denn Marmelade ist ja nicht Schokolade...muhaha.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Darf ich fragen, was ihr da an Obstgeld zahlt?

Ich finde das eine interessante Idee. Bei uns gibt es neben dem Frühstück noch eine Obstpause, wo eigentlich jedes Kind jeden Tag ein Stück Obst oder auch Gurke etc. mitbringen soll. Das wird dann alles aufgeschnitten und auf Verteilt, so dass jedes Kind auch mal was anderes probieren kann. Soweit die Theorie, weil das klappt alles andere als gut.

In der Gruppe von meinem Kleinen haben nun 2 Eltern immer haufenweise Obst mitgebracht und andere dafür wieder gar nichts. Von daher fände ich so ein Obstgeld gar keine schlechte Idee.

Ich glaube es sind 12€ pro Halbjahr bei insgesamt 50 Kindern. Angeboten wird es von einer Elterngruppe im Kiga,die das Geld einsammeln und auch das Obst und Gemüse einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Kiga gibt es auch Richtlinien, aber keine absoluten Verbote.

Im Sommer z.B. wenn es sehr heiß ist, heißt es dann schon auch mal z.B.keine Joghurts weil bis die gegessen werden könnten sie "schlecht" werden :arolleyes: und das Milchschnitte und Co kein Snack ist, sondern Süßigkeiten versteht sich eigentlich auch. Wenn man mal sowas dabei hat, ist es kein Problem, denke die Eltern die ihren Kids sowas täglich mitgeben, würden vom Kiga schon drauf angesprochen. Und da gehts glaub weniger drum, dass sie das dem Kind nicht gönnen sondern dass die anderen Kids eventuell futterneidig werden könnten...*denk*

Man versucht im Kiga schon auch darauf zu achten dass die Kinder gesund essen aber mal ganz ehrlich, was soll man denn machen, wenn man (wie ich z.B. :aredface:) ein Kind hat dass so gut wie nichts mag!? Soll ich ihr nur trocken Brot mitgeben? Meine würde Käse nicht anrühren, Wurst nicht aber auch Nutella und Marmelade nicht. Da wirds dann schon schwierig.

Ich bin froh im Moment zu Hause zu sein und morgens zu Hause mit ihr frühstücken zu können. Für das zweite Vesper so gegen 11 geb ich ihr meist Reiswaffeln oder ähnliches mit. Das wird dann auch gegessen.

Dann gibt es bei uns 2 mal im Monat gemeinsames Vesper bei dem ein Teil der Kinder schon am Vortag mit den Erzieherinnen plant und auch dafür einkaufen geht und am Frühstückstag wird das Essen dann morgens gemeinsam her gerichtet und dann gibt es einmal im Monat noch "Vesper teilen" das läuft dann so ab wie das Räuberfrühstück in ladys Kiga! Getränke werden von Kiga gestellt (Wasser, dünne Apfelschorle und Tee)

Ich bin auch der Meinung dass Verbote nichts bringen - was verboten ist, ist um so interessanter und auch ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen - Eltern die nicht wissen was gesunde Ernährung ist, erzieht man nicht um nur weil im Kiga was auf der schwarzen Liste steht! Frei nach dem Motte "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...":arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier kann ich ja auch was beisteuern :)

Bei uns im Kindergarten ist Schokolade und alles, was so unter Süßigkeiten fällt, verboten. Die Eltern geben den Kindern das Frühstück mit, Freitags ist gemeinsames Frühstück, wo es auch Marmelade gibt. Es gibt also schon auch Sachen mit Zucker. Wasser und ungesüßter Tee sind den Kindern immer zugänglich, morgens noch Milch und ansonsten manchmal verdünnte Säfte. Allerdings ist es bei uns tatsächlich so, dass nicht wir "bösen Erzieherinnen, die den Zucker verteufeln" das unbedingt haben wollten, sondern weil wir mehrfach von Eltern angesprochen wurden, dass DIE nicht wollen, dass ihr Kind von anderen was Süßes isst. Und weil ein enormer Machtkampf á la "Wer hat die beste Süßigkeit" stattfindet und die Kinder sich gegenseitig "erpressen" und das einfach ausartet. Grundsätzlich bin ich mit meiner Meinung zu gesundem Essen voll bei Bibbi und halte auch nicht viel von Verboten (hab' die Regeln im KiGa ja auch nicht gemacht, bin ja nur Erzieherin im Anerkennungsjahr :P), muss aber ehrlich sagen, dass so klare Regeln für uns als Erzieherinnen deutlich leichter zu händeln sind, weil es sonst wirklich mit dem Süßkram aus dem Ruder laufen würde und weil wir auch einfach nicht drauf achten können, welches Kind was Süßes haben darf und welches nicht. Ach ja, Joghurts sind auch erlaubt und wenn im Müsli kleine Schokoladenstückchen sind, ist das auch mal okay, so kleinlich sind wir nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bringen Eltern Lebensmittel mit die dann im Kindergarten zu einem gemeinsamen Frühstücksbuffet aufgebaut werden.Jeden Tag.

Deshalb ist es immer sehr reichhaltig.

Es gibt immer frisches Obst und Gemüse dazu. Nutella nicht jeden Tag aber aber zwischendurch auch.

Zwischendurch machen die Erzieher dann gemeinsam mit den Kindern noch was besonderes dazu wie z.B. frischen Früchtequark oder Rührei etc.

Es gibt dazu Wasser, Milch aber auch Apfelschorle.

Zwischendurch auch mal Kakao.

Ich finde es super so. Kein Kind muss dem

Anderen in die Brotdose schauen und die Kinder lernen sich selber ihre Brote zu schmieren und probieren vielleicht auch mal was anderes als sie zu Hause essen würden. Es wirkt heimeliger als aus der Dose zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Thema,

bei uns wurde dass Frühstück anfänglich mitgegeben. Da es aber den Kampf mit dem Süßkram gab, gibt es nun jeden Tag ein Frühstücks-Bufett. Dort gibt es auch einen Nutella-Tag in der Woche, aber ansonsten dürfen die Kinder eben selbst entscheiden.

Wir haben den Kindern, in der "Mitgeb-Phase", ab und zu auch Naturjoghurt mit klein geschnittenem Obst mitgegeben, dass fanden die Erzieherinnen ganz toll, so dass es jetzt ab und zu Joghurt mit Dosenobst gibt, ich befürchte meine Idee wurde nicht so ganz verstanden :arolleyes:

Was die Diskussion über dei Verbote betrifft, ich denke auch dass man die Gewohnheiten in den Familien sicher nicht ändert, aber ich finde es wichtig dass die Kinder verschiedene Lebensmittel kennenlernen und ich glaube auch dass auch ein gemeinsames "Gesundes" Kita-Frühstück ein Beitrag sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bringen die Kinder auch ihr Essen mit, zumindest die, die im Kiga frühstücken.

Es wird ebenso um ein gesundes Frühstück gebeten, keine Süßigkeiten.

Hat aber soweit neben dem Effekt des gesunden Essens auch den Grund, dass andere Kinder nicht traurig werden, weil sie eben nichts Süßes dabei haben, das gibt einen ziemlichen Dominoeffekt, wenn das mal losgeht.

Insofern heißt es hier, wenn man Süßes mitgibt, dann immer so viel, dass alle Kinder was bekommen.

Und das passiert dann eben zum Geburtstag und da ist alles erlaubt.

Gesundes Frühstück bedeutet aber vorwiegend, dass eben nicht Milchschnitte, Fruchtzwerg und Gummibärchen gegessen werden, sondern Joghurt, Brot oder Cornflakes. Gezuckerter Joghurt ist da egal, es soll vorwiegend ausgewogen sein.

Achso und Obst und Gemüse gibt es jeden Tag auf jedem Tisch, bei uns tragen wir uns auf Listen ein und bringen dann eben was mit. funktioniert gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sehr interessantes Thema.

Hier wird auch Brotzeit mit in den KiGa gegeben. In Lukas Kindergarten gibt es auch keine Verbote, sondern nur Richtlinien.

Verbote finde ich auch völlig überzogen. Wie heißts so schön, alles mit Maß und Ziel.

Ich kann nicht nachvollziehen warum manche Eltern und auch die KiGas oder Schulen mit solchen Verboten "um sich schlagen" müssen.

Das Schoki, Nutella und Co als Hauptmahlzeiten nicht empfehlenswert sind, darüber denke ich sind sich hier die meisten wohl einig.

Aber was ist an nem Nutellabrot oder zwei, ne kleine Tüte Gummibärchen oder nen Puddig und Fruchtzwerg so schlimm. Ich glaube nicht, das die Kinder davon sterben. Wie gesagt die Menge machts.

Lukas kriegt in den KiGa ein Brot mit Salami oder Käse mit, dazu Paprika, Gurken, Karotten o.ä. und als Nachspeise entweder nen kleinen Pudding oder Fruchtzwerg, auch mal ne Milchschnitte oder ne Tüte Gummibärchen.

Das würde ich mir auch vom KiGa nicht verbieten lassen. Ich bezahle für den KiGa nen Haufen Geld, da darf man auch mir die Entscheidung überlassen, was ich meinem Kind zu essen mitgebe.

Die Erzieherinen achten drauf, das das "Süsse" zur Nachspeise gegessen wird. Das dürfen die auch gerne, ist ja hier zu Hause auch nicht anders.

Zu Geburtstagen dürfen sich die Kinder was zu Essen wünschen. Meist sind das Pommes und Muffins, das die Eltern dann mitbringen, wenn gefeiert wird.

Bei uns gibts auch Fingerfood mit Obst und Gemüse. Allerdings bin ich davon ehrlich gesagt gar nicht so begeistert, grad jetzt im Winter. Jedes Kind rotzt und hustet vor sich hin und natürlich auch in die Hände. Die Kinder müssen sich zwar vor dem Essen die Händewaschen, aber wenn die in die Teller greifen, dann rennen die nicht jedes mal vorher zum Händewaschen. Sollten einzelne Kids es schaffen im KiGa-Alltag den Viren und Bakterien zu trotzen, dann streckts die zu 100% mit diesen dämlichen Gemeinschafts-Obst-und Gemüsetellern nieder. Die Teller sind das Paradies der Keimverschleppung... :arolleyes:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Zwerg ist trotz Gemeinschaftsteller so gut wie nie krank. :awink:

Was mir gerade so durch den Kopf geht: bei Cornflakes,sind da nur die reinen (fast) ungesüßten gemeint oder ist das nicht meist der Oberbegriff für sämtliche Frühstückscerialien von Kellog/Nestle und Co?

Da frag ich mich nämlich,ob das nun wirklich sooo gesund ist,wie manch einer zu glauben scheint. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kiga bringt 4 x die woche jeder sein frühstück mit, und donnerstag frühstücken alle gemeinsam. Das kostet 80 cent die woche und dann besorgt der Kiga Frühstück. Immer was anderes, das kann Knäckebrot sein mit Gurken, oder auch mal Milchreis mit Kirschen.

Wir dürfen keine Süssigkeiten als solches mitbringen.

Da meine Kids aber von mir es so kennen, dass man morgens marmelade oder sowas auf dem brot isst, da ich noch nie morgens was anderes gegessen habe, haben sie das auch fein übernommen :cool:. Ich mag morgens nur in den seltenen fällen wurst oder käse,.....wurst isst hier sowieso kaum einer.

das stört mich jetzt aber nicht....und vom kiga kam ein mal eine bemerkung am anfang, das war mir aber egal. nils isst brot mit nutella, brot mit marmelade oder auch mal ein milchbrötchen. dazu ein joghurt oder obst, das variiere ich natürlich. Und jaaaaa auch ein böser fruchtzwerg ist mal von der Partie *g*.

Jetzt in der Schule ist alles anders. Amelie kriegt zwar ihre sachen soweit mit, sieht aber das die großen alles möglich andere mitbringen, schokoriegel, hanuta, kuchen....und ich denke zwangsläufig werden wir da auch nicht rumkommen. ABer das finde ich jetzt in den Maßen nicht schlimm. Ich meine sie verbringt da teilweise 8 Stunden am Tag und kommt um 16 Uhr erst nach hause, da würde sie hier auch mal was süßes essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, im Kiga stecken sich die Kinder sicherlich schnell an, ob das aber am Obstteller liegt wage ich zu bezweifeln:aredface:

Die schniefen in die Hand und fuchteln den andern Kindern danach im Gesicht rum oder lassen mal ein Kind vom Brot abbeißen, fassen Spielzeug an und kauen dann auf dem Finger rum oder ähnliches. Das Obst ist immerhin gesund und hilft dem Immunsystem

Taleja, bei uns sind die süßen Kellog Produkte schon auch Süßigkeit irgendwie, aber selbst in den reinen Cornflakes ist noch ziemlich viel zucker, den man eig nicht schmeckt.

Da darf man nicht allzu genau auf die Zutatenliste schauen glaub ich:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt, vor der schule/ kiga essen die kids hier noch cornflakes und zwar nicht die ohne zucker...war ich kein freund von, aber morgens brot isst hier kein mensch und so haben sie wenigstens was im magen.

was ich aber teilweise jetzt in der grundschule sehe.....also dagegen ist der kiga harmlos. viele kidner gehen zum benachbarten supermarkt, kriegen gar kein frühstück mit...kaufen sich dementsprechendes dort, cola, saft, schokolade....manch einer kriegt trockene cornflakes mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade so durch den Kopf geht: bei Cornflakes,sind da nur die reinen (fast) ungesüßten gemeint oder ist das nicht meist der Oberbegriff für sämtliche Frühstückscerialien von Kellog/Nestle und Co?

Da frag ich mich nämlich,ob das nun wirklich sooo gesund ist,wie manch einer zu glauben scheint. :awink:

eben deshalb wurde es bei uns ja abgeschafft, weil eben die ungesüßten gar nicht gegessen wurden von den Kindern

die meinsten "normalen", die man so kennt, sind ja alle gesüßt, nach ungesüßten muss man ja schon gezielt schauen

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird seit unserem KiGa-Start Frühstück mitgebracht (früher wurde es vom KiGa gestellt, damals ging erstmal ein "Aufschrei" durch die Elternreihen, wie man das noch alles schaffen soll :arolleyes: , aber man hatte sich schnell dran gewöhnt - und für uns war es praktisch, das jeder seine Dose hatte, weil Sohnemann eh alles gesondert benötigt und ich eh hätte mitringen müssen)

es soll unter der Überschrift "gesundes Frühstück" stehen

bis zum letzten KiGa-Jahr gab es einen wöchentlichen Müslitag, er dieses Jahr aber abgeschafft wurde, weil die Kinder das, was unter gesundem Müsli liefe, nicht gegessen haben, sondern eben nach Smacks und Co verlangt haben und das echte Müsli kaum bis gar nicht gegessen wurde

ansonsten gibt es hier, wie auch bei Vorschreiberinnen schon gelesen, einen süßen Tag in der Woche, wo Nutella auf Brot erlaubt ist

am Elternabend fingen dann Mütter an zu diskutieren, ob denn nun Marmelade ginge, in der bisherigen Gruppe hätte es geheißen, nur nichts "Braunes" am Nicht-Süßen-Tag ...

das Kind esse eben nur Marmelade auf Brot morgens, würden sie alle so essen ...

nun gut, wird wohl im Einzelfall halt zähneknirschend akzeptiert ...

aber die täglichen Franzbrötchen, die vom Bäcker mal eben schnell geholt werden, weil man es nicht schafft, was zu schmieren (interessanter Weise schaffen das hier gern die Nichtarbeitenden nicht ...:arolleyes:), die sind eben nicht erwünscht

Fruchtzwerge und Co sind natürlich auch nicht gerne gesehen, wenn halt bitte am süßen Tag ...

und man darf nun auch mal "Müsli" so mitbringen fürs eigene Kind, wenn das mal nach so was verlangt

ansonsten wird Obst und Gemüse geschnitten angeboten, da wird in der jeweiligen Gruppe reihum Montags ein Korb von den Eltern eines Kindes (mit Liste reihum) für die kommende Woche bestückt und dann immer was zurecht gemacht von den Erzieherinnen morgens (wer da was wie viel isst, weiß man halt natürlich nicht, ansonsten finde ich die Regelung aber ganz gut so)

und nach drei jahren kommen die kids in die schule....und essen einfach was sie finden *gggg*.

das ist so die erfahrung die ich jetzt mache....und was hat das strenge dann gebracht? ich sehe es auch ähnlich, ich bezahle nen batzen geld für den kiga also entscheide ich weitesgehend was mein kind dort essen wird.

ich sehe das so, das ist MEIN kind und ICH Entscheide was es essen darf. Und nicht irgendwelche Erzieher oder wohlmöglich die stadt.

das ist jetzt keine tafel schokolade mit in den kiga gebe ist mir auch schon deutlich.

aber das ist eine erziehungsanstalt, keine ernährungsberatung. Das man auf was gesundes achtet, ja das finde ich gut, aber solche strengen regeln teilweise finde ICH übertrieben. was soll das denn bringen?

ich habe es hier zu hause selber erlebt. bibbi wird das noch bestätigen können.

amelie durfte kaum süßes, ich war sehr streng in dem bereich. Das was ich damit erreicht habe war das ich gute 2 jahre nur noch mit ihr darüber diskutiert habe......und jetzt endlich ist ruhe damit.

bei nils war es anders....der zweite läuft mit, der durfte halt mehr...und mit dem hab ich noch nie über süßes diskutiert und der isst lieber schnittlauchkäse oder camenbert als nutella.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben deshalb wurde es bei uns ja abgeschafft, weil eben die ungesüßten gar nicht gegessen wurden von den Kindern

die meinsten "normalen", die man so kennt, sind ja alle gesüßt, nach ungesüßten muss man ja schon gezielt schauen

sorry wenn das jetzt provokativ klingt, aber wer will denn auch als kind ungesüßte cornflakes essen :aredface:. am besten noch mit 1,5 H-Milch :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist das alles in der Schule verpufft, wenn die Eltern es nicht mit tragen

aber ich finde das grds. Konzept gesundes Frühstück, wenn es nicht dogmatisch verfolgt wird und Kindern gar das mitgebrachte Essen untersagt wird, nicht verkehrt, schadet ja nicht, wenn einige Kinder wenigstens mal im KiGa hören, was so wohl gesund ist, wenn sie es schon von Zuhause nicht mitbekommen

Müsliriegel, Milchschnitte, Franzbrötchen und anderes Süßes kann auch noch Zuhause gegessen werden, finde ich halt, das muss nicht in einer Frühstücksdose für den KiGa stecken

und wegen Cornflakes - ja, sag ich ja nicht, dass das muss

hier gibt es auch eher gesüßte, aber nicht immer, wir haben auch andere da und mein Sohn mag sie durchaus

aber es wurde eben auch keinerlei echtes Müsli gegessen und das versteht man doch eigentlich unter einem Müslitag, wo dann dazu frisch vom Bauern angelieferte Milch und Joghurt zu angeboten wurden bei uns (und eben nicht Poppies, Smacks und Co)

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn das jetzt provokativ klingt, aber wer will denn auch als kind ungesüßte cornflakes essen :aredface:. am besten noch mit 1,5 H-Milch :abiggrin:

:rofl:

Die wahrscheinlich, die es nicht anders kennen:awink:

Wir haben zwar 3,5 er Milch aber ich mag ausschließlich die reinen Cornflakes und daher haben und hatten wir nie was anderes im Haus, bärchi und lichen lieben die teile und essen sie täglich mit und ohne milch.

Da sie aber genug Süßigkeiten kriegen, fragen sie auch nicht nach der süßen Ausgabe, Oma hatte es mal versucht und Ablehnung geerntet:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird das Frühstück vom Kindergarten gestellt.

Die 2jährigen haben immer einen Gemüse und einen Obstteller und dann Dinkelferment Brot mit Butter und manche wollen Kräutersalz drauf haben.

Die altersgemischte Gruppe hat:

Montag - Milchreis

Dienstag - Gerstengrütze

Mittwoch - Griesbrei

Donnerstag - Backtag Brot oder Brötchen werden dann mit Marmelade bestrichen

Freitag - Müsli

Alles ohne Zucker zubereitet, aber mit Honig gesüßt. Als Snäck bekommen die süßen Mäulchen aber auch Rosinen und sie knabbern gerne Mandeln oder andere Körner. Essen ist schon wichtig und Kinder mögen süß, aber es gibt eben auch Alternativen zu Schokolade und Gummibärchen. Ich bin sehr froh von unserem Kindergarten auf diese Alternativen hingewiesen worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grds. bin ich ja auch für Alternatives

nur vergessen manche, dass auch Honig Zucker ist und in Maßen genossen werden sollte und eben nicht 1 zu 1 Zucker ersetzen sollte, dann ist es auch nicht besser

(weiß ja nicht, in welchen Mengen dann bei euch Honig benutzt wird bei jedem Tag süßem Frühstück)

und ehe ich jetzt hier als Zuckerverbieter/verächter erscheine

nö, gar nicht, wir essen auch Kekse, Gummibärchen, Schokolade, auch mal fertigen Joghurt (aber auch den natur mit selbst Obst rein)

es kann hier auch offen rumliegen, ohne dass mein Sohn sich den Magen damit vollschlagen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird das Frühstück vom Kindergarten gestellt.

Die 2jährigen haben immer einen Gemüse und einen Obstteller und dann Dinkelferment Brot mit Butter und manche wollen Kräutersalz drauf haben.

Die altersgemischte Gruppe hat:

Montag - Milchreis

Dienstag - Gerstengrütze

Mittwoch - Griesbrei

Donnerstag - Backtag Brot oder Brötchen werden dann mit Marmelade bestrichen

Freitag - Müsli

Anita, ist das echt alles was sie kriegen?

Meine Große würde dann als 2 jährige außer Obst wohl gar nichts essen und danach dann nur donnerstags was zu essen kriegen:aeek:

Ist es eigentlich bei euch wirklich so, dass die kinder nach dem Frühstück schon nachtisch bekommen?

Ist auch echt nicht kritisch gefragt, ich kenne das nur so gar nicht. Meine Mädels kriegen jeden Tag was süßes, auch mal als nachtisch ein Eis oder was.

Aber Nachtisch nach dem Frühstück hab ich noch nie gehört und gibt es bei uns auch nicht. Genascht wird eher ab mittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird das Frühstück von Kiga gestellt mit 10€ im Monat von uns finanziert. Wie es mit Süßkram dort ist, weiß ich nicht. Da habe ich mich nicht für interessiert, weil ich einfach froh war, dass sie überhaupt was gegessen hat. Zu Hause hat sie selten gefrühstückt. Ich weiß nur, dass es dort kein Weißbrot gibt und sehr große Auswahl an Obst und Gemüse. Wegen dem Brot hab ich mich schon mal beschwert. Aber ein Vollkornbrot einer einjährigen zu geben, die nur zwei Zähne hat, ist echt nicht normal. Sie hat so geweint als sie groß musste.

Das Problem sind aber wirklich Verwandte, die Haufenweise Süßkram bringen. Dabei ißt meine Mausi Schoki, nur wenn sie sehr hungrig ist. Unter süß versteht sie Fruchtzwerge und Eis. Milchschnitte schafft sie nur die Hälfte. Sie steht halt auf Obst aber Süßkram verbiete ich nicht, sie kennt noch die Grenze.

Wenn Kita eine ausgewogene Ernährung ansteuern, dann sollen sie das Frühstück stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, das klingt jetzt aber doch sehr alternativ :aredface:

Bei uns ist es so, dass je nach Stundenanzahl die Kinder selbst Frühstück mitbringen oder vom Buffet essen. Wir hatten schon beides und damals als wir noch weniger Stunden hatten gabs immer ein Brot mit Honig oder Marmelade und noch Obst/Gemüse oder kleine Würstchen/Babybel mit. Bei uns dürfen die Kinder keine Süßigkeiten mitbringen, aber Brot mit Nutella, Joghurt usw. ist kein Problem.

Jetzt beim Buffet gibt's immer verschiedene Brotsorten, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Obst und/oder Gemüse. Meistens gibt's noch Joghurt und Müsli/ Cornflakes. Donnerstags gibt's immer Kakao und Nutella.

An Geburtstagen gibt's immer Gummibärchen für die ganze Gruppe. Dafür zahlen wir einmal im Jahr Geburtstagsgeld und bringen aber dann auch nichts mehr mit. Obst-/Gemüseteller gibt es zusätzlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hängt doch immer noch alles von den Genen ab. Die Neffen von meinen Mann haben sich bis zur Schule nur von Süßkram und Fastfood ernährt und waren beide immer untergewichtig bis heute. Ich weiß noch wie der Ältere zunehmen wollte, damit er zum Schulbeginn auch seine Tasche tragen konnte. Die mit Rollen fand er peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun im Kiga oder zuhause,am wichtigsten ist es doch ein gesundes Maß zu haben!

Bei meinem mittleren Sohn war ein Kind in der Kigagruppe,wo die Mutter wohl Süßes am liebsten komplett verboten hätte.Da wurde auf Elternabenden auch über den Geburtstagskuchen ewig diskutiert. :arolleyes:

Als dann mal beim Fußball vom Trainer eine große Dose Weingummi ausgegeben wurde,griff ihr Kind mit beiden Händen rein und stopfte sich ordentlich was in die Tasche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.