Jump to content

Alg II im 2. Urlaubssemester

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin grad am überlegen, ob ich ein 2. Urlaubssemester dranhängen soll, da ich unter anderem es momentan noch nicht absehen kann, dass das mit dem Stillen und der uni so kompatibel ist. Bis zum Okt wäre er aber auf jeden Fall abgestillt und ich hätte auch noch mehr Zeit für eine Hausarbeit an der ich gerade mehr schlecht als recht arbeite. Im ersten Us hab ich ohne Probleme Alg II bekommen. Weiß eine von euch, ob das im zweiten Us genau so problemlos funktioniert? Immerhin ist es mehr oder weniger der gleiche grund weshalb ich mich beurlauben lasse.

Wäre schon cool, wenn das klappen würde, da wir mit dem Alg II um einiges besser finanziell dastehen, wie mit Bafög.

Bin auf eine Antwort gespannt.

grüßle

Link to comment
Share on other sites

Hey Siske!

Rein zufällig ;) arbeite ich als Arbeitsvermittlerin in einem Jobcenter. Nun hab ich - weil ich eben in der Arbeits- und Ausbildungsvermittlung tätig bin, nicht soooo viel Ahnung vom Leistungsrecht, aber allgemeine Sachen zum ALG II weiß ich schon :)

Es ist völlig egal, ob es das erste, zweite oder zehnte Urlaubssemster ist, Du kannst auf jeden Fall AlgII beantragen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind ja, dass Du 1. erwerbsfähig bist (mind. 3 Stunden am Tag einer Tätigkeit nachgehen könntest, also nicht dauerhaft krank bist - ob Du in dieser Zeit ein Kind erziehst, ist völlig unerheblich, es kommt nur darauf an, ob Du gesundheitlich in der Lage wärst, mind. 3 Std. tägl. zu arbeiten) und 2. bedürftig bist (Einkommen und Vermögen der Bedarfsgemeinschaft werden berücksichtigt). Wenn diese beiden Voraussetzungen vorliegen, könntest Du ALG II bekommen. Und da Du ja während des Urlaubssemester auch keinen Bafög-Anspruch hast (glaub ich jedenfalls, bitte berichtigen, wenn's net stimmt :confused: ), könnte demnach ein ALG II-Anspruch bestehen.

Wie gesagt, stell auf jeden Fall nen Antrag, mehr als ablehnen können die nich. Aber wenn Du's schonmal bezogen hast, wird das Einkommen Deines Partners auch nicht für die ganze Familie ausreichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.