Zum Inhalt springen

Wisst ihr schon Namen??

Dieses Thema bewerten


Sabrina1604

Empfohlene Beiträge

Also eigentlich wollten wir das für uns behalten,aber da ich ess onst keinem sage, sage ich es euch eben doch!*g*

Wir werden wohl ne kleine Lisa MArie kriegen.

Patrick möchte eine ohne Bindestrich, ich gerne mit einem, also als Doppelnamen....

Mal sehen, ob ich ihn nach der Geburt noch umstimmen kann!!!:D

danach kann eigentlich kein Mann seiner Frau mehr etwas abschlagen....;)

Wobei ich ja doch gerne ne kleine Finja gehabt hätte....*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben die Namensfrage im Urlaub geklärt und es war gar nicht so ein Kampf, wie ich befürchtet hatte.

Sollte unserer Kleinen da zwischen den Beinchen nicht doch noch was wachsen, dann bekommen wir eine NORA!

Sollten wir im Kreissaal dennoch von einem Jungen überrascht werden, wird das nicht ganz so einfach. Einen Jungennamen, der uns beiden so gut wie Nora gefällt, haben wir nicht gefunden. Wir haben jeder einen Favoriten:

- JULIAN (gefällt mir sehr gut)

- ROMAN (gefällt meinem Mann sehr gut)

Ein Kompromiss könnte MANUEL sein. Wahrscheinlich schreiben wir jeden Namen auf einen Zettel und ziehen im Fall der Fälle dann einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mupfelchen, wie wäre es denn mit FABIAN im Falle des Falles? Der geht doch auch in diese Richtung, habt Ihr darüber mal nachgedacht?

Nachdem die Vornamens-Frage nun so gut wie geklärt ist, kämpfen wir um den Nachnamen. Wir sind ja nicht verheiratet und somit stellt sich DIE Frage ja auch noch.

Aaaaaach, alles nicht so leicht! Ich will ja, dass der Kleine erstmal meinen Nachnamen bekommt und wir dann, wenn wir verheiratet sind, alle den Namen meines Freundes annehmen.

Er will aber unbedingt, dass der Zwerg von Geburt an seinen Namen trägt.

Schwierig, das alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss... aber auch das gefällt mir irgendwie nicht.

Er hat mir ja noch nichtmal nen richtigen Antrag gemacht, und ohne den geht bei mir gar nichts!

Ausserdem müssten wir dann innerhalb der nächsten 2 Monate heiraten, denn ne Woche vor ET will ich das auch nicht mehr machen. Das wird dann schon wieder ganz schön knapp mit der Planung. Und was soll ich dann anziehen? Schöne SS-Kleider gibt es ja so gut wie gar nicht oder sie kosten gleich ein Vermögen.

Aber aufgrund des fehlenden Antrages beschäftige ich mich damit momentan sowieso noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank müssen wir über den Nachnamen nicht auch noch nachdenken - wir sind ja verheiratet und ich hab' den Namen von meinem Mann angenommen. Aber ich fände es auch schwierig, wenn wir nicht verheiratet wären. Kommt halt auch drauf an, ob man plant demnächst zu heiraten und dann einen Namen zu haben oder ob man gar nicht heiraten will.

FABIAN ist zwar recht schön, aber mir ist er ein bisschen zu "niedlich" - wenn Du verstehst was ich meine?! Genauso geht es mir mit FLORIAN oder BENJAMIN. Das sind zwar alles sehr schöne Namen, aber eben nur für ein Kind. Für einen Erwachsenen finde ich sie dann nicht mehr so schön. Und meinem Mann gefällt er auch nicht so. Ihm gefallen, warum auch immer, Namen mit zwei Silben. Alles andere ist ihm zu lang........ :rolleyes:

Trotzdem danke für den Vorschlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mo,

das Problem kenne ich. Genau das war der Grund warum wir die standesamtliche HOchzeit auf dieses Jahr vorgezogen haben.

Da ich mich geweigert habe, meinem Baby einen anderen Nachnamen als mir zu geben (zum Glück liegt diese Entscheidung ja bei der Mutter) und mein Mann natürlich auch gerne wollte daß die Kleine von anfang an seinen Namen trägt, blieb nur die Möglcihkeit ein Name für alle:D

Aber soweit ich weiß bekommst du wenn ihr später heiratet, nachträglich eine GEburtsurkunde mit dem Namen deines Mannes, falls du dich jetzt dafür entscheidest daß der Wurm deinen NAmen tragen soll.

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Mo: mein Freund würde auch gerne haben das unser Kind seinen Nachnamen trägt. Da wir aber auch net verheiratet sind wird es erstmal meinen Nachnamen bekommen. Sage immer er hatte ja 5 jahre Zeit mich zu heiraten:p

Einen richtigen Antrag habe ich auch net bekommen und somit würde ich mich im Moment net mit einer Hochzeit nicht anfreunden können.

Naja wie macht Ihr das mit dem Sorgerecht und der Vaterschaftsanerkennung? Vorher oder wenn das Baby da ist?

Kann mich noch net recht entscheiden wie wir es machen wollen....

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blacky: wir haben den altmodischen WEg gewählt weil mir sein Name besser gefällt und weil er wegen der Firma seinen NAmen behalten sollte.

@drangonfly: Wenn wir nicht geheiratét hätten, hätten wir das vorher gemacht. Nur für den Fall das mir was passiert wäre bei der Geburt (man weiß ja nie) und wenn der Wurm da ist, hast du ja genug zu tun mit den ganzen anderen Anträgen (kindergeld, Elterngeld, etc.)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht werden wir in den nächsten 3 - 4 Wochen in Angriff nehmen, also auf jeden Fall vorher. Ich sehe eigentlich keinen Grund, das erst nach der Geburt zu machen. Da möchte ich mich lieber mit dem kleinen neuen Erdenbürger beschäftigen, als zu irgendwelchen Ämtern zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tadi:

Naja, grundsätzlich ists ja auch eh jedem seine Entscheidung. ;) Ich werd jedenfalls die Einzige sein, die meinen Nachnamen weitergibt, deswegen ists mir recht wichtig. Der Nachname meines Schatzes ist auch schöner (und vorallem internationaler-->weil Schwedisch), aber wie gesagt, ich will nicht, dass unere Familie ausstirbt.

Die Vaterschaftsanerkennung haben wir schon vor ein paar Monaten gemacht. :o Das mit dem Sorgerecht, mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mo!

Mir gehts genauso wie dir. Ich möchte am liebsten einen Namen für alle. Eigentlich wollte mein Freund nie heiraten, aber jetzt wo er bald seine eigene kleine Familie hat, ist es ihm doch irgendwie wichtiger geworden. Unverheiratet möchte ich auch, dass unser Kind meinen Namen bekommt. Ist zwar irgendwie egoistisch, aber andererseits würde ich bei einer Heirat ja seinen Namen übernehmen, was mir sehr schwer fallen würde. Wir haben jetzt darüber gesprochen so in zwei Jahren oder so zu heiraten. Falls wir das sicher beschließen, bekommt die Kleine seinen Namen, da ich es nicht so schön finde, wenn sie plötzlich anders heißt. Naja, irgendwie nervig, das mit dem Nachnamen. Wir werden sehen. :)

Bei den Vornamen ist es auch schwierig. Da ich so auf Junge eingestellt war, habe ich mir um Mädchennamen keine GEdanken gemacht. Nun habe ich bemerkt, dass alle Namen die mir gefallen voll die Modenamen sind. Zum Beispiel: Lilli, Emma, Mia, Maja, Sara, Amelie. Spitze. Ein einziger ist nicht in der Top Ten: Milla. So hieß eine Tante meines Opas (Ludmilla-sie war Tschechin). Von daher fände ich das auch süß. Manche meiner Bekannten sind begeistert von dem Namen - andere finden ihn richtig blöd. Was meint ihr denn zu Milla?

Liebe Grüße

Sitara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nur nachgefragt wegen Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht weil ich schon beim Jugendamt angerufen habe. Ich bekam die Aussage, dass mein Freund nur eine Urkunde bekäme das er ein Kind hat, kein Name, Geburtsdatum drauf (is ja klar Baby ist ja auch noch nicht da). Nur sagte mir der Mitarbeiter das dies dann auch nicht mehr nachgetragen wird. Er hat mir empfohlen dies nach der Geburt zu machen. Im KH könnte man auch eine Vollmacht ausstellen, so dass mein Freund auch mitreden darf. Nun wollte ich mal wissen wie ihr des so macht.

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milla ist total schön - war und ist schon länger unsere erste Wahl, falls es doch ein Mädchen ist, zusammen mit einem zweiten Vornamen. Ich kann verstehen, dass du deine Kleine so nennen möchtest :)

Thema Nachname: Ich habe jetzt bei der Heirat meinen Namen behalten und mein Mann hat meinen übernommen - er gefiel ihm aber auch, weil es ein sehr seltener Name ist, der gut mit seinem Vornamen zusammen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JaneDoe!

Danke für deine Rückmeldung zu "Milla". Ist ja cool, dass du den gleichen Namen schön findest. Und für welchen Jungennamen hast du dich entschieden? Mir gefallen (falls ich für den "Notfall" einen brauche: Finn, Levi, Jona).

Echt super, dass dein Mann deinen Namen angenommen hat. Bei uns ist das alles ein bisschen schwieriger, da mein Freund gar keine Familie mehr hat. Ich dagegen eine sehr große. Es wäre natürlich schade, wenn sein Name "verloren" ginge... Von daher würde ich seinen nehmen :).

Liebe Grüße, Sitara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Unsere "Nora" hat sich ja gestern zu einem kleinen Jungen "geoutet" und somit brauchen wir jetzt einen Jungen-Namen. Und damit tu ich mich ziemlich schwer. Bislang gab' es noch keinen, der mir richtig gut (so wie Nora für ein Mädchen) gefallen würde.

Ich möchte keinen zu biblischen Namen und auch keinen der Mode-Namen, die zur Zeit so üblich sind. Der Name soll einfach sein und möglichst so, dass man keine blöden Verniedlichungen daraus machen kann. Und wir möchten auch nur einen Namen und nichts mit Bindestrich.

Meinem Mann gefallen Namen gut, die zwei Silben haben. Ach ja, und unser Nachname fängt mit "G" an und ist recht kurz, dazu sollte es auch passen.

Falls ihr ein paar Vorschläge für mich habt ,wär' ich sehr dankbar. Vielleicht ist ja was dabei, was mir (und dann hoffentlich auch meinem Mann) gefällt.

VIELEN DANK schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nora hatten wir auch mit auf der Liste, weil es (zB von den Vokalen her) sehr gut zu Oskar - unserem Großen - passt. Jetzt haben wir uns doch für Lotta entschieden (auch die gleichen Vokale). Aber heb dir doch die Nora für's nächste auf und jetzt nimmste halt Oskar (ich kann dir sagen, der Kerl ist sooooo süss! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben und jetzt nach langem Überlegen entdlich entschieden wie unsere Zwei heißen werden. Der erste heißt Anton und der zweite Nikita. Anton ist nach meinem Schwiegervater (habe ich schon mal geschrieben) und Nikita gefällt mir ist griechisch und heißt Sieger. Meinem Mann gefällt er zwar noch nicht so richtig aber so lang er mir nichts besseres vorschlägt bleib ich dabei.

Liebe Grüße Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mupfelchen: leider sind ja links nicht erlaubt. ich schick dir mal einen per pn. da kannst du deinen nachnamen eingeben und er spuckt dir passende vornamen aus.

ramona

Das gibts wirklich??? Ich auch haben will. Wir sind uns nämlich beim einem Jungennamen auch noch total unschlüssig. Allerdings wissen wir noch nicht was es wird. Mädchennamen haben wir schon.

Ramona, kannst Du mir diesen Link auch per PN schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.