Zum Inhalt springen

Grübelei wg. Finanzen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich grübel derzeit wegen Schwangerschaft und Finanzen.

Bei uns ist es so, das sich vermutlich zu Hause bleibe, da wir ungefähr gleich verdienen. Ich würde dann elterngeld bekommen für das erste jahr. wie sinnvoll ist es, das auf zwei jahre zu strecken? ich würde um die 800€ elterngeld bekommen.

ich gehe davon aus, dass mein freund pro jahr etwas mehr geld bekommt, zusätzlich wäre noch weihnachts/urlaubsgeld da.

bei mir ist es so, dass ich nach dem erziehungsurlaub (muss man eigentlich im vorfeld schon sagen ob ein oder drei jahre?) nicht wieder in meine alte Stelle zurückkann, weil keine halbtags-möglichkeit besteht.

ich überlege nun ende des jahres noch zu kündigen um dann eventuell eine neue stelle in einem größeren betrieb zu bekommen, in dem ich nach dem erziehungsurlaub halbtags arbeiten könnte.

ich bin qualifiziert und habe eine ausbildung, deswegen kann ich mir schwer vorstellen nach dem erziehungsurlaub bei aldi an der kasse zu sitzen (nichts gegen die VK, aber fü rmich wärs nichts!) oder zeitungen auszutragen. wie schwierig wäre es denn nach der geburt einen neuen job zu kriegen? bekommt man da überhaupt was?

ich habe auch angst, dann direkt in AGLII abzurutschen und mit 200€/monat auskommen zu müssen, vom psychischen effekt mal abgesehen. ich will irgendwann wieder arbeiten gehen.

finanziell würde es mit dem jetzigen stand so aussehen:

wir hätten nach der geburt:

ca. 1000-1200€ gehalt meines freundes (jetzt haben wir das doppelte bzw. wir werden das doppelte haben, sobald er mit der ausbildung fertig ist, übernahme ist aber gesichert)

156€ Kindergeld

800€ Elterngeld

Also etwa 2100€/nett pro Monat.

Wir wohnen derzeit noch in einer zwei Zimmerwohnung, wollen aber dann in mind. 3 Zimmer mit 70-80m² umziehen. (mind. 65m², das haben wir uns als unterste grenze gesetzt)

Das bekommt man hier für ca.

700Euro warm.

50€ Strom

60€ Telefon

250€ Pferd (was bei schwangerschaft sicher nicht verkauft wird o.ä., sind 200€ kosten/monat 50€ reserve)

100€ Auto (500€ versicherung pro jahr + etwas sprit)

50€ Sonstige Haustiere (eigentlich ist es viel weniger, 30€ futter im monat für drei katzen, aber es ist besser reserve einzurechnen)

50€ Sonstiges (GEZ, Versicherung etc.)

wären wir also bei ca. 1300€/monat fixkosten mit bisschen luft eingerechnet. Dazu kämen dann noch ungeplante ausgaben wie tierarzt (kann man zur not bei unseren alles auf raten machen) oder medikamente, kleidung etc.

hätten wir also für das erste jahr, mal ohne gehaltserhöhung oder sonstige gelder 800€ für drei personen. das würde so schon supergut reichen. da könnte man monatlich gut 150€ weglegen, soviel brauchen wir nicht. also hätten wir 1800euro mehr im 2. jahr.

im zweiten jahr hätte ich dann aber praktisch nichts mehr, weil die fixkosten ja schon die einnahmen übersteigen. und dann? 400€ job suchen (kriegt man da eigentlich wirklich 400€ raus?) oder gleich wieder voll halbtags einsteigen und hoffen, dass man einen kinderkrippenplatz kriegt?

oder man müsste zwei jahre mit 400€/monat auskommen, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das reichen würde.

ich kann damit zwei leute ernähren, aber drei?

d.h. alternative wäre, günstigere wohnung finden, was hier nicht einfach ist.

ich brauch mal ein paar gedankenanstöße, aufmunterungen o.ä. da dieses problem wirklich derzeit enorm an mir nagt.

Geschrieben

hi

ich würde sagen : sparen, sparen, sparen...

ich finde es toll, dass es euch im moment so gut geht...wir haben kaum geld, da ich nicht arbeite, mein freund blöderweise noch studiert...

aber mach dir doch nicht soviele sorgen... das wird schon...niemand muss hier verhungern..

lg

della

Geschrieben

Also als erstes würde ich meinen Arbeirsplatz nicht kündigen, was machst du denn wenn du gar nichts mehr hast.

Mit dem Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber wäre ich vorsichtig. Ich glaube es ist so: Du kannst dir das aufteilen, wie du das möchtest. Verlängern geht immer, aber verkürzen geht nicht. Denn deine Stelle wird ja neu besetzt und der oder die jenige bekommt einen Vertrag auf die Zeit. (Aber erkundige dich noch mal, weiß nicht genau ob das so richtig ist).

Du kannst dir doch dann immer noch eine Arbeitsstelle suchen. Bei der Marktlage nicht kündigen. Ich wäre froh, wenn ich eine feste Stelle hätte und nicht wie jetzt einen Zeitvertrag.

Dann ist da noch die Sachen mit dem Geld. Rechnet noch mal nach. Wenn du auf 2Jahre gehen willst dann bekommst ja im Monat nur 400€. Du kannst ja immer noch auf 30Stunden arbeiten gehen. Also ich würde die 800€ nehmen und dann wieder arbeiten gehen, ob voll oder teilzeit.

Aber wenn du einen Krippenplatz dann brauchst, würde ich mich da gleich mal nach Kosten und Anmeldedauer erkundigen, denn je nach Platzanzahl der Krippe musst du dein Kind vielleicht schon anmelden.

Geschrieben

Hallo,

ich würd den alten Job erstmal behalten. Wer weiß was innerhalb eines Jahres noch alles passieren kann.

Mein kleiner Vertrag läuft leider zum Ende der SS aus und ich hoffe, dass ich nach der SS wenigstens was finde, das dem alten Job ähnlich ist.

Die finanzielle Lage ist fast identisch :D wir haben zwar kein Pferd, aber das sind auch die 250€, die ich weniger Elterngeld bekomme.

Durch das erste Jahr kommen wir mehr als gut, das 2. Jahr brachte uns auch zum Grübeln. Wir suchen uns jetzt eine Wohnung, die unsere Grenze von 600€ nicht übersteigt. Wir schauen uns die Tage wieder welche an, die mit Strom, BK, HK, etc zwischen 540 und 580 Euro liegen. Wir sparen an der Größe und wahrscheinlich werden es nur 2 Zimmer bis 55qm (teuer hier :( ). Mehr ist leider nicht drin, da wir auf einige Sachen einfach nicht verzichten möchten. (Tiere, Kegelabend, Bummeln, etc) Meine Freundin hat einen 5 jährigen Sohn und machte es genau anders herum. Wunderschöne große Wohnung, alle Katzen und Hasen kamen nach und nach weg und nichts mit Freizeitgestaltung. Ich tausche quasi einmal Bummeln mit Chinamann und Eisessen gegen 10qm :D . Gefällt uns irgendwie besser.

Wir haben viele kleine Fusselausgaben reduziert. Nur ein Handy mit Vertrag, ich verzichte auf mein monatliches LTB, mein Mann auf 2 Zeitschriften. Die Autoversicherung wurde gewechselt. Einmal Kino im Monat fällt weg, jetzt wird nur noch einmal am Familientag gegangen. Knappe 50€ mehr im Monat. Die schlummern auf dem Konto. Mal schauen was sich noch findet, ohne dass es uns weh tut. (Kino wird sich die erste Zeit wohl eh erledigen - wieder 10€ mehr)

Sobald der Kleine da ist, werde ich einmal die Woche am WE arbeiten, der Rest der Woche wird wohl für Baby und Studium drauf gehen.

Bei meinen 400€-Jobs kamen auch immer 400€ raus.

Jetzt kommt die Aufmunterung: Das wird schon gut werden. Dein Freund bekommt das Doppelte nach der Ausbildung? 2200€ fest, die ihr sicher habt. Dazu 156€ KG. Gute sichere 2350€. Dann würde ich rechnen: Krippe und eine Halbtagsstelle. Lohnt sich das oder eher 400€ ohne Krippe (dann Tagesmutter, etc).

Bei uns rechnen einige Kitas und Krippen den Monatsbeitrag nach dem Einkommen der Eltern bzw. der Mutter aus. Beiträge von 35€ - 250€ im Monat. (AWO, der evangelische und der vom DRK). Anmeldezeit ca ein Jahr vorher.

Ganz lieben Gruß

Geschrieben

huhu,

ich würde natürlich nur kündigen, wenn ich einen neuen arbeitsplatz habe, bin ja nicht leichtsinnig.

nein, mein freund wird nach der ausbildung ca. 1200€ netto rausbekommen, nciht das doppelte, schön wärs.

mit zwei zimmer kommen wir nicht hin. zu zweit nicht und zu dritt schon dreimal nicht. zumal ich die katzen nicht in einem zimmer halten kann.

kann ich eigentlich einen 400e job machen wenn ich woanders angestellt bin während der elternzeit?

ich überlege auch, mir einfach vor der schwangerschaft einen halbtags job zu suchen, den ich dann nach der geburt auch weiter machen kann. aber ob das lohnt?

Geschrieben

Hallo

also diese Gedanken hatte ich auch schon, da wir nicht wirklich mehr Geld haben und zwei Kids bekommen.

Ich denke das erste Jahr kein Thema für das zweite Jahr muß ich mir was überlegen, aber da findet sich sicher auch was.

Vor allem hätte ich gern mal ein eigenes Heim, aber ich glaub daraus wird nix.

Naja ich denke andere packen das auch und wenn Du jetzt schon immer was auf Seite legst hast Du Dir bald was angespart und einen Notgroschen.

Ich drücke Dir die Dauemn

Anne

p.S.: Wie wäre eine Reitbeteiligung fürs Pferd??? Da könntest Du auch Kosten sparen????

Geschrieben

Huhu,

ich find es supergut das du alles abklären willst, grad weil ein Pferd und dann noch ein Baby dranhängt.

Lass Dir dennoch mal so als Tip geben.

Es geht wirklich alles (ohne Schulden).

Als ich noch mit meinen Mann zusammen war, wir hatten gut Geld zur Verfügung, ich musste nicht groß überlegen ob ich meiner kleinen jetzt den Esprit Pulli kaufen kann.

Ich tat es, wir hatten das Geld für solch einen Luxus.

Jetzt bin ich allein mit Ihr und in Ausbildung.

Nach allen Fixkosten hab ich für uns 200 - 230 Euro im Monat zum Leben und alles was mal so anfällt (schuhe, kleidung usw)

Dennoch, uns fehlt es an nix, wir haben immer genug zu essen und zu trinken im Haus, wenn auch selten irgendwelche "Luxusartikel" dazu zähle ich markenware wie "echte" Fruchtzwerge, "Coca-Cola" usw

Jetzt gibt es halt die NoName Artikel von Aldi, Norma, usw....

Zerbrich darüber nicht zu sehr den Kopf, wichtiger ist den Zwergen ein liebevolles Zuhause zu geben.

Jasmin

Geschrieben

huhu,

das sagen mir einige, aber ich habe so angst, dass es irgendwann nicht hinhaut.

ich überlege gerade ab september oder januar 08 schon in halbzeit zu gehen, dann könnte ich auch nach der geburt halbtags weiter arbeiten.

weiß nur nicht, ob das klug ist weg. elterngeld.

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

ich würde es nicht machen, gerade wegen dem elterngeld. du kannst nach der geburt immer noch runterschrauben und nur halbtags arbeiten.

weist du denn schon wie du das dann mit dem kind machst, wenn du weiter arbeiten gehst.

Geschrieben

Huhu,

ich bin allein erziehende Mama, meine Maus ist jetzt 5 Jahre alt.

Ich hatte in der Elternzeit einen Job...stundenweisse.... im Verkauf.

Hat gut geklappt mit Betreuung (Spielgruppe von DKSB, Oma`s usw)

Inzwischen hat sich meine Situation ziemlich geändert, ich habe letztes Jahr im April ein Vollzeit Praktikum als Pferdewirt angefangen und seit September mach ich eine Ausbildung in dem Job.

Meine Arbeitszeiten ,... Montag - Sonntag offiziell von ca 8:00 bis ca 18:00

(2 Tage die Woche frei, selten WE frei)

Im Sommer wo wir Hochsaison haben fangen wir meist um 7:30 an bis hmm, das wurde auch schon mal 21:30 ;)

Meine Maus ist von ca 7:30 im Kiga bis 16:30 dann hol ich sie auf den Hof, dort rennt sie mit rum bis ich Feierabend habe. ( meine Ausbilderin nimmt das gelassen, das ich kurz verschwind und Tochter hole, meist bring ich ihre gleich vom Schulbus mit :D )

Am WE ist Leonie entweder bei Oma`s oder alle 14 Tage beim Vater.

Es geht alles wenn man will, davon bin ich inzwischen total überzeugt.

Man kann planen wie man will, es kommt eh anders ;)

Dann heisst es halt richtig zu reagieren.

Mach Dir nicht so einen Kopf, ja, ein Kind stellt das Leben auf den Kopf, es werden sich allerdings immer Lösungen finden wenn Du es nur zulässt.

Liebste Grüße

Jasmin

P.S: Bei mir ist grad nr. 2 unterwegs, meine Ausbilderin .... naja, mal schauen was WIR dann machen.... es wird sich schon zeigen.

Meine Arbeitskollegin.... ach naja, dann bringst den Krümel halt mit, das schaffen WIR schon.

Geschrieben

Hallo,

klar, es wird kommen wie es kommt.

Mein Alptraum ist nur, das sich mein pferd hergeben müsste. ich denke du als angehende pferdewirtin kannst verstehen, was man für eine beziehung zu einem pferd aufbauen kann, vorallem wenn man durch höhen und tiefen gegangen ist.

ich weiß nicht wie es ist ein kind zu haben, aber im moment ist sie einfach nach meinem freund das wichtigste lebewesen in meinem leben und ich möchte sie nicht irgendwann "abschieben" müssen, weil ich ein kind habe.

versteht mich nicht falsch, ich weiß, kind ist immer das wichtigste, aber trotzdem.

da habe ich einfach bauchweh, das wäre wie verrat für mich. :(

deswegen mache ich mir so einen kopf darüber.

Geschrieben

Huhu Rhiannon,

ja, ich weiss wie es ist!

Ich hatte vor einigen Jahren ein eigenes Pferd, mir ging finanziell gut.

Als ich mich von meinem damaligen Freund trennte ging es mir nicht mehr ganz so gut, aber meinen Gandalf (Warmblut-Pinto) konnte ich halten.

Er war mein bester Freund, wir haben viele höhen und tiefen zusammen gemeistert.

(Lederhautbrand, Kolik, Sattelzwang vom vorbesitzer)

Dann kam der tag.... die Firma in der ich angestellt war wurde durch Fusion verkleinert, ich war jung, noch nicht lange dabei.... eine der ersten die gehen mussten.

Ich hatte die Wahl, entweder bis über beide Ohren verschulden oder Pferd verkaufen.

Ich habe nach langem hin und her gandalf verkauft.... ich habe 3 Wochen geheult, geheult, geheult.

Auch bin ich 3 Jahre lang nicht mehr in die Nähe von Pferdeställen, mir kamen teilweise immer noch die Tränen wenn ich eine Pferdekoppel gesehen habe.

Es mussten fast 6 Jahre vergehen eh ich wieder aufs Pferd steigen konnte!

Das war im Juni 2005!

Der Räuber der meine inzwischen stümperhaften Reitweisen ertragen mussten heisst Clegs, inzwischen sind Clegs und ich ein gutes Team, auch wenn das Schlitzohr mich immer noch zu gern "vereimern" will.

Ich habe mich auch wieder an ein Pferd sehr eng gebunden, an meinen Connemara Racker "Copper Fox"....ich ruf ihn "Cherry"

Was ich Dir mit dem ewig langen Text zeigen will.

Ja, ich versteh Dich!

Ein Pferd ist keine Sache, kein Tier ist eine Sache.... jedes Tier ist ein guter Freund wenn man es nur gut behandelt!

Meine Wunden haben Jahre gebraucht um zu Vernarben

Liebste Grüße

Jasmin

Geschrieben

Ich kann auch sehr gut verstehen das Du diese Ängste hast.

Ich habe mein PFerd auch verkaufen müssen, ich habe mich hoch verschuldet, weil er viel krank war und ich ganz klar einen Freund nicht im Stich lassen wollte.

Ich hab mir dann ein RB gesucht, die Ihn auch gekauft hat,die Frau hatte viel Geld zu Verfügung und könnte SHadow alles ermöglichen das es Ihm gut geht.

MAch Dich jetzt nicht zu verrückt, das ist weder für DIch noch fürs Baby gut.

Nach den 12 Monaten Elterngeld hast Du Zeit zum arbeiten, vorher würde ich genießen mit Deinem Baby zusammen zu sein.

Du hast ja schon gesagt das Du das ein oder andere Geld auf Seite legen willst.

Grüße Anne

Geschrieben

also bei 400 euro kriegst du auch 400 raus voll. allerdings ist die krippe keine echte alternative .denn ich bin in ähnlicher situation und krippe wird anders als kita nicht vom staat subvenzioniert sie kostet mindestens 300 euro also mußt du schon gut verdienen halbtags um das lohnenswert zu finden

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Huhu,

Du sprichts mir ja sowas von aus der Seele Rhiannon :)

Bei uns sieht es finaiziell fast auf den cent so aus wie bei Dir/euch. Wir haben kein Pferd, aber eine Katze und wollen in jedem Fall noch einen Hund dazu.

Was wir uns Gedanken zum Thema Geld machen... Eigentlich unglaublich! Aber mir geht es ähnlich wie Dir: ich will nicht irgendwann sagen "oh, hätte ich da mal früher dran gedacht.." Ich bin noch nicht ss und nehme momentan auch noch die Pille. Aber demnächst werde ich sie wohl absetzen. Mein Freund sagt immer "am Besten würde es doch einfach passieren.. Dann würde es auch gehen und wir ersparen uns die ganzen Grübeleien".

Aber so sind wir nunmal gestrickt.. Obwohl es ja keine Sicherheit im Leben gibt suchen wir sie doch immer noch. Und es ist ja ganz klar - es kommt immer anders.. ;) Aber was soll man machen? Das beruhigt mich nämlich nicht :(

Ich denke auch, dass ich im 2 Jahr auf 400 Euro Basis arbeite. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir schon mächtig was auf dem Sparbuch haben. Damit kann man sicher auch einige Zeit überbrücken.

Oh mann. Ich hätte am liebsten eine Zahl, was ein Kind im Monat kostet.. Aber wen man fragt - es kann einem keiner sagen. "wie man halt wirtschaftet.."

Die ganzen Grübeleien bringen irgendwie nichts ausser Kopfschmerzen und Ängste. Also wenn jemand das schon überwunden hat - verratet mir wie :confused2:

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.