Zum Inhalt springen

Hormonspiegel?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat eine von Euch schonmal einen Hormonspiegel gemacht?

Ich habe meine Gyn wiederholt danach gefragt, aber irgendwie muss das megakompliziert sein. Ich dachte das ist einmal Blut abnehmen und ab ins Labor damit! Ich will eigentlich nur wissen, ob mein Hormonhaushalt nach der SS wieder normal ist, denn ich nehme nach wie vor nicht zu, wiege 5 Kilo weniger als vorher, und habe immer noch starke Stimmungsschwankungen und sehr wankelmütige Libido... Nicht immer einen Eisprung, mal spüre ich ihn eindeutig, meistens nicht, und ich habe wiederholt gelesen, dass manche Frauen Testosteron-Mangel oder Progesteron-Mangel haben, und letztern hatte ich z.B. zu Beginn der SS. Aber das wurde nicht analysiert, sondern einfach gespritzt, auf gut Glück.

????

LG nordschmusel

Geschrieben

Hallo!

Hm... hört sich ja nach nem ziemlichen Durcheinander an....*Stirnrunzel* Versteh nicht, dass Deine FÄ da nichts macht....

Bei mir wurde auch mal Progesteron, Östrogen, Testosteron usw. gecheckt. Musst damals ganz am Anfang des Zyklus (VOR dem ES) und dann so um den 21.ZT (NACH dem vermutlichen!!! ES) zum Blutabnehmen. Dann werden beide Werte verglichen, soviel ich jetzt noch weiß.

Bei mir wurde ein leicht erhöhter Testosteronwert festgestellt. Aber war nicht bedenklich. Und eine Progesteronschwäche. Deshalb musst ich auch Utrogest, ein Progesteronpräparat einnehmen zu Beginn der SS, damit sich´s Baby hält.

Leider weiß ich nicht mehr mehr davon...:o Aber bestimmt können Dir die anderen Mädels noch besser weiter helfen!

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo nordmuschel,

ich verstehe nicht, bist Du denn schwanger? Und warum müssen bei dir Hormonspiegeln bestimmt werden? Welche Probleme hast Du denn?

Ich musste am 18. Januar zur Blutabnahme um die Hormonspiegeln zu bestimmen, weil ich drei FG erlitten habe und die Ursache immer noch unbekannt ist. Ich war schon bei einem Humangenetiker, aber dort ist, zum Glück, nichts rausgekommen. Deswegen hat meine FÄ die Bestimmung meiner Hormonspiegeln veranlasst.

Wenn Du möchtest kann ich dir gerne Info geben über Ergebnisse....Die Ergebnisse werden nämlich Anfang Februar fertig.

Ich wünsche Dir alles Gute und

verbleibe mit lieben Grüßen

Tanja

Geschrieben

Bei mir wurde auch mal Progesteron, Östrogen, Testosteron usw. gecheckt. Musst damals ganz am Anfang des Zyklus (VOR dem ES) und dann so um den 21.ZT (NACH dem vermutlichen!!! ES) zum Blutabnehmen. Dann werden beide Werte verglichen, soviel ich jetzt noch weiß.

So war das bei mir damals auch ;) mehr wird da meines Wissens nicht gemacht

Geschrieben

Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Na das ist doch mal ne Ansage, 3 Hormone, das ist doch überschaubar...

Nein, ich bin nicht schwanger, aber ich frage mich einfach manchmal, ob sich das nach meiner SS wieder alles so eingepegelt hat. Ich bin durch das Stillen wahnsinnig dünn geworden, kann essen wie ein Scheunendrescher, lege aber nicht zu, bin also einfach eine schlechte Verwerterin, und stimmungsmäßig könnte ich auch immer noch ein paar mehr Glückshormone (Serotonin?) gebrauchen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, keiner nimmt mich ernst. Meine Gyn wimmelt ab, mein FA für innere Med. sagt, seien Sie doch froh, dass Sie nicht zunehmen... hält mich glaub ich auch für eine Hypochonderin: "Sie machen sich ein bischen viel Sorgen!" Immerhin hat er meine Schilddrüse gecheckt, die ist in Ordnung. Aber Progesteronmangel hatte ich auch am Anfang der SS und musste es gespritzt bekommen, dadurch hielt sich die SS auch, aber vielleicht hab ich ja auch sonst einen Progesteronmangel? Bin auf jeden Fall auch ein androgyner Typ, also Östrogen fließt sicher auch nicht in Strömen...

Wir ziehen demnächst nach Hamburg, vielleicht sind sie da etwas offener...

LG nordschmusel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.