Jump to content

Endspurt - Welcher Jungenname solls sein?

Rate this topic


Anni89
 Share

Welcher Name solls sein & mit oder ohne Bindestrich?  

28 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Huhu,

wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich erst vor wenigen Tagen eine Umfrage zu 2 Jungennamen gestartet, doch mein Freund kann sich mit Dean überhaupt nicht anfreunden, also haben wir uns nochmal zusammengesetzt und Namen rausgesucht die uns 2 wirklich gefallen. Allerdings schwanken wir jetzt wieder zwischen diesen Namen die wir nun rausgesucht haben und sind auch nicht schlüssig, ob mit oder ohne Bindestrich. Deshalb wäre ich ganz froh über ein paar Meinungen :)

Dustin Lion oder Dustin-Lion

Denny Lion oder Denny-Lion

Dustin Leon oder Dustin-Leon

Denny Leon oder Denny-Leon

Ich hoffe die Umfrage ist nicht zu unübersichtlich geworden, hätte es vielleicht lieber so wie hier schreiben sollen.

Lg Anni

Link to comment
Share on other sites

Also,

ich find die Namen allgemein nicht schön, mit der Ausnahme von Leon. Jedoch ist Leon ein totaler Trendname und deshalb würd ich ihn nicht nehmen!

Aber ihr müsst das entscheiden und es ist euer Geschmackt - also lasst euch nicht davon abbringen! Ich würd halt noch überlegen, ob ihr 2 Namen wollt (also ohne Bindestrich) oder ob es einen Rufnamen (Kombi von 2 mit Bindestrich) sein soll!

Lg, Smilla

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anni,

zum Bindestrich eine einfache Frage: wollt ihr einen zweisilbigen oder einen viersilbigen Rufnamen? Ich persönlich würde höchstens dreisilbige Rufnamen vergeben, da längere meist sowieso gekürzt werden. Ich finde Bindestriche in Namen nicht so schön. Ein Bindestrich bedeutet, dass beide Namen immer hingeschrieben und rein theoretisch auch gesagt werden müssen, d.h. die zwei Namen zählen als ein Name.

Zu den Namen:

Dustin gefällt mir nicht.

Denny ist die Koseform von Dennis, ich kenne aber nur Leute, die Danny (Koseform von Daniel) heißen. Denny finde ich zu niedlich, lieber Dennis oder Daniel und De/anny als Spitznamen, wobei mir Daniel besser gefällt

Lion: hier stellt sich mir die Frage der Aussprache: Li-on oder lei-ən (ə wie das e in Mücke), aber Leon finde ich schöner, ist jedoch viel häufiger

Von deiner Auswahl gefällt mir nur Leon.

Alternativen:

anstelle von Denny: Daniel

anstelle von Leon/Lion: Lennart, Leonard, Leonid

Oder nehmt ihr noch andere Vorschläge an?

LG

Chaya

Link to comment
Share on other sites

Hi Anni,

ich persönlich mag die Namesauswahl, die Du gestellt hast, auch nicht gerne. Leon ist schön, aber eben zu modern. Das heisst, dass der Kleine in der Schule noch 6 andere Leons in der Klasse hätte... Denny kenne ich garnicht und klingt für mich á la Mandy, Sandy, Enrico, Ricardo etc. (die Regionsbestimmung, die ich meine, ist vielleicht erkennbar)! Lion tut mir in den Augen weh, weil ich es als falsch geschrieben ansehen würde, aber das ist ein persönlicher Eindruck. Dustin klingt irgendwie alt und verstaubt in meinen Ohren.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht sonderlich viel helfen konnte. Das ist alles nicht böse, oder persönlich gemeint und ich hoffe wirklich, dass Du nicht allzu enttäuscht sein wirst, weil viele die Namen nicht so sehr mögen.

Wichtig ist aber, dass der Name Dir und Deinem Freund gefällt. Und vielleicht ist es manchmal sinnvoll, wenn man die Namen einfach für sich behält, dann kann einen Niemand verunsichern, nur weil man vielleicht nicht den Geschmack der anderen getroffen hat.

Ich hoffe sehr, dass Ihr Euch auf etwas einigen werdet, dass euch beiden sehr gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, schade finde ich es schon ein bisschen das die Namen so gar nicht ankommen, aber natürlich nehme ich es nicht persönlich, schließlich habe ich ja nach eurer Meinung gefragt. Nunja verunsichter bin ich schon, aber das war ich ehrlich gesagt auch vorher schon, deshalb die große Auswahl :)

Ja, ich wäre schon offen für neues, allerdings ist es verdammt schwer etwas zu finden, das meinem Freund und mir gemeinsam gefällt. Ihm gefällt eben Leon total, ich persönlich finde den Namen aber auch zu häufig, deshalb kamen wir auf Lion.

Conner würde ihm auch gefallen, aber mir leider gar nicht. Dann hatten wir noch Dean Luca zur Debatte, doch Dean mag er überhaupt nicht und Luca alleine kam auch nicht in Frage. Dustin hat uns eben beiden gefallen...

Denny war sein Vorschlag, ich persönlich mag Dustin doch lieber.

Aber wenn ihr noch Vorschläge habt bin ich jederzeit gerne offen - weiß gar nicht wonach wir noch suchen sollen... Bis jetzt dachten wir es wird ein Mädchen und hatten Aileen worauf wir uns schnell geeinigt hatten und was uns beiden sehr gut gefiel.

Lg Anni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anni,

nach welchen Kriterien sucht ihr?

Zweisilbige englische Namen oder auch etwas anderes? Wollt ihr einen Namen mit D- oder kann es auch ein anderer Anfangsbuchstabe sein?

Wenn du willst, kann ich dir noch ein paar Vorschläge machen. Aber wie schon Baerchenpapa geschrieben hat: euch muss der Name gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde haben wir da gar keine Kriterien, ich persönlich finde englische Namen zwar sehr schön, aber mein Freund mag dann eher sachen wie Nils, Paco, Pascal usw. was ich absolut nicht mag. Und ihm gefallen so Namen wie Dean, Devin usw. nicht.

Es muss keiner mit D sein, ich fand bei D nur viele die ich sehr schön finde.

Lg Anni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anni,

ich habe mal ein paar Namen queer durchs Gemüsebeet rausgeschrieben. Vielleicht ist etwas dabei, das euch gefällt oder ihr werdet in eurer Auswahl gestärkt.

Sollte ich für euch einen raussuchen, würde ich spontan Bennet nehmen. Der ist englisch, gut in D zu sprechen und man kann Benny als Spitznamen nehmen, und Benny klingt ja ähnlich wie Denny.

Aaron

Adrian

Aeneas

Arvid

Bennet

Cajetan

Cajus

Cassian

Corentin

Corvin

Damian

Dylan

Elias

Felix

Flori(a)n

Frederik

Hen(d)rik

Henry

Jacob/Jakob

Jared

Jonathan

Jorik

Joshua

Julius

Justus

Kilian

Lajos

Laurids

Leander

Lennart

Leonid

Levin

Liam

Lucas/Lukas

Luis

Marek

Marius

Mil(i)an

Nicholas

Nikias

Nikos

Noam

Quentin

Quirin

Rasmus

Robin

Ronan

Rufus

Samuel

Sebastian

Severin

Silas

Silvan

Tarek

Theo

Tizian

Tobias

Tyko

Valentin

Vincent

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Chaya,

danke für deine Liste und deinen Vorschlag! ;)

Also was mir davon auch ganz gut gefällt ist Levin, das hatten mein Freund und ich auch anfangs auf der Liste. Hmm, Bennet ist jetzt nicht ganz mein Fall.

Habe hier mal die Namen, die jeder für sich auf der Liste, also ausgesucht, hatte:

Liste meines Freundes:

Freddi

Leon

Lion (von Leon agbeleitet, da sehr häufig)

Paco

Nils

Pascal

Danny

Karim

Mirco

Kay

Kasim

Ray

Ronnie

Tony

Janick

Sven

Rasim (hat er dann doch wieder gestrichen)

Lewin (hat er auch wieder gestrichen)

Liste von mir:

Dean

Devin

Dustin

Levin (hab ich dann auch wieder gestrichen)

Lion

Ryan

Tyler

Tyron

Als wir uns dann eben zusammengesetzt haben, haben wir jeweils die Namen durchgestrichen, die wir uns gar nicht vorstellen können. Übrig blieben dann noch: Dustin, Lion, Danny -> Denny (haben uns für e entschieden) und Leon mag mein Freudn wie gesagt total und ich finde ihn auch sehr schön, doch mir geht es dabei um die Häufigkeit des Namens. Wenn dann könnte ich ihn mir als 2. Name gut vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde Denny Leon ohne Bindestrich gut. Denny mag ich, weils nicht jeder hat, und trotzdem alltagstauglich ist, Leon ist eh schön, wenn auch etwas häufig. Bindestriche im Namen mochte ich noch nie ;-)

Dustin finde ich absolut furchtbar, aber das ist ja alles Geschmackssache. Tröste dich, meine Mädchennamen auswahl kam auch net so gut an :rolleyes: Aber dir muss der Name gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anni,

wie geht es dir und deinem Baby? Suchst du noch nach neuen Namen oder bist du dir sicher mit deiner Auswahl? Mir ist noch Colin eingefallen.

Ich bewerte mal eure Auswahl (deine Kommentare habe ich stehen lassen):

Liste meines Freundes:

Freddi: zu kindisch, ich mag keine Namen mit i-Laut am Ende

Leon: schön, aber häufig

Lion (von Leon agbeleitet, da sehr häufig): mir gefallen andere Alternativen besser

Paco: schön, aber sehr südländisch

Nils: leider einsilbig (klingt blöd beim rufen und verleitet zum Abkürzen), aber ok

Pascal: naja, häufig (?)

Danny: mit i-Laut, s.o.

Karim: zu nah an Karin

Mirco: ok, ich kannte mal 2 vom Sehen her

Kay: lieber Kai, aber wieder einsilbig

Kasim: gefällt mir nicht

Ray: ist für mich ein 50jähriger

Ronnie: mit i-Laut

Tony: ist für mich eine Koseform

Janick: häufig, aber schön (Jannik finde ich schöner von der Schreibweise)

Sven: einsilbig

Rasim (hat er dann doch wieder gestrichen): gefällt mir nicht

Lewin (hat er auch wieder gestrichen): ok

einige von der Auswahl würde ich als 80er-Name einordnen (persönliches Empfinden): Sven, Ronny, Mirco, Danny, Nils

Marco war in den 80ern zwar auch häufig, gefällt mir aber etwas besser als Mirco.

Liste von mir:

Dean: einsilbig gefällt mir nicht so, klingt ok, bei engl. Nachnamen

Devin: sieht aus wie ein abgeänderter Kevin, gefällt mir nicht

Dustin: gefällt mir auch nicht

Levin (hab ich dann auch wieder gestrichen): schön

Lion: s.o.

Ryan: zum passenden NN ok

Tyler: gefällt mir nicht

Tyron: ist auch nicht mein Fall

Wenn euch beiden Leon gefällt, dann nehmt ihn als Zweitname. Ihn nur wegen der Häufigkeit nicht zu nehmen, wenn (falls es so ist) euch Lion nicht so gut gefällt wie Leon, finde ich auch keine gute Lösung.

LG

Chaya

Link to comment
Share on other sites

Chaya, danke für deine Meinungen :)

Es geht uns gut und wie geht es dir? Ja, wir sind noch immer nicht schlüssig, also auf der Suche. Bei 2 Namen hast du den Nachnamen erwähnt: Ich heiße mit Nachname Bleck, so wie das Kind wohl auch bis wir heiraten, dann wäre es Ammel ;)

Bleck hört sich vielleicht bisschen englisch an, ist halt nur mit e statt a.

Mit dem Devin geb ich dir recht, das hört sich nach 'nem abgeänderten Kevin an, doch so ging es mir auch als ich Lewin/Levin eine weile anguckte.

Lg Anni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anni,

mir geht es gut, ich habe aber wenig Lust, etwas fürs Studium zu machen. Naja, bald sind ja Ferien (in denen ich wahrscheinlich 2 Blockveranstaltungen habe). Bist du jetzt schon zu Hause im Mutterschutz?

Ich habe mal aus Jux auf einen Kalender geschaut, da steht als Namenstag für den 22.3. Lea (klingt ähnlich wie Leon). Also wenn euer Schatz termingerecht auf die Welt kommt, steht Leon ja schon fest. ;)

Im Ernst: habt ihr euch für Leon bzw. Lion als Zweitnamen entschieden? Mir ist noch Lean eingefallen, der ist bretonisch, aber ich weiß jetzt nicht, ob er etwas mit Leon zu tun hat.

Wollt ihr den Bindestrich weglassen?

Bei Levin denke ich immer an den bibl. Levi, daher ist mir der Kevin in dem Zusammenhang nicht über den Weg gelaufen.

Dustin Bleck kann man auch falsch verstehen: dust in black=schwarzer Staub. Aber ich denke, bevor jemand von Dustins Freunden auf diese Assoziation kommt, wird ja Ammel dahinter stehen.

Mal eine andere andere Suchvariante: bei euch stand Luca zur Debatte, aber nicht einzeln. Hier sind noch ein paar Namen mit Lu-. Vielleicht ist da etwas dabei.

Lukas, Lucian, Lucien, Lucio, Lucius, Luis.

Ich werde noch mal überlegen, welche Namen euch noch gefallen könnten.

Wären dreisilbige auch ok?

"Klassische" Namen wie Leander, Leonard, Theodor, ... fallen raus? Oder? Solche habt ihr garnicht in eurer Liste.

Bleck hat was als Nachname. Den würde ich vielleicht behalten, wenns nur ums Gefallen gehen würde. Ryan und Dean sind zu engl. zu Ammel, das passt irgendwie nicht so toll.

LG

Chaya

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.