Zum Inhalt springen

Lecker, locker, selbst gegärtnert...

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

Was auch helfen soll, wenn man mal nen Jahr mit Braunfäule und Co zu tun hat ist, im nächsten Jahr mal nur Kartoffeln pflanzen, die sollen wohl alles schlechte aus der Erde rausziehen.... hab es aber selbst nie probiert.... also vllt schonmal nach leckeren Kartoffelgerichten googeln...:abiggrin::abiggrin::abiggrin:

Wir haben in unserem Garten Tomaten, Kürbis, Bohnen, Paprika und öhm....ja, das wars....ach ja, Pflaumen....

Sonnenblumen hab ich noch gepflanzt und am Fenster hab ich Petunien....ein Kasten musste aber aufgrund von Läusen, weissen Fliegen und Mehltau bzw. verschimmelter Blumenerde schon das zeitliche segnen. Jetzt hab ich dafür kleine Sonnenblumen in mehreren Töpfen hingestellt, sieht hübsch aus.....:asmile: Die anderen Petunien machen nur gerade bei der Hitze tagsüber bissl schlapp, morgens sehen sie aber total schön aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kartoffeln helfen im Falle von Braunfäule nicht. Die kriegen die dann auch.

Braunfäule ist ein Pilz, der halt Nachtschattengewächse befällt. Und die Pilzsporen verbleiben in der Erde soviel ich weiß.

Und bei Wikipedia ist sogar nachzulesen, dass Kartoffeln der Ausgangskunkt der Fäule sind und die Sporen mit dem Wind dann auf dei Tomaten kommen.

Bei Tomaten ist es sehr wichtig, dass sie nicht nass werden. Dann kann der Pilz auch nicht wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

Das mit der Braunfäule weiss ich...

Im ersten Jahr hatten wir genau wegen dem Nass werden ein Tomatenhäusschen gebaut. Das hat nach genau einer Woche ein Sturm platt gemacht. Ist hat eine sehr windanfällige Lage bei uns. Dann haben wir es mit so Tomatenhauben versucht. 2 Jahre Totalausfälle. Jetzt reicht es mir. Mein Schwiegerpapa hat am Stall mindestens 20 Tomatenstöcke, so viel kann der gar nicht essen, also bekommen wir daher unsere Gartentomaten, da kann ich gut mit leben :abiggrin:

Uta, so insgesamt 30m2...davon sind 10m2 Gemüsebeete und der Rest Beerenobst (2 Brombeeren, 3 Meter Himbeeren, 2 Johannisbeeren und 1 Stachelbeere)

Ich hab heute morgen die Bohnen rausgerissen, man sah nur noch schwarz vor Läusen. Die Bohnen, die gross genug waren, hab ich vorher noch gepflückt und durfte von jeder einzeln 100e von Viechern abwaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, wenn wir ein Schädlingsproblem haben dann frag ich Dich! Du kennst Dich guuut aus :atop: (und ich hab keine Ahnung...außer vielleicht bei Mehltau).

Ach wie toll...30qm Platz für einen Nutzgarten :wub:

Mit den Zucchini gehts Schlag auf Schlag...bei dem schwülheißen Waschküchenwetter von gestern sind die regelrecht explodiert :aeek: und die erste große Tomate beginnt die Farbe zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich denk nicht, dass ich mich guuut auskenne, Astrid.

Ein wenig vielleicht. :atongue:

Na dann braucht ihr echt nicht um Tomaten trauern, Silke. :lol:

Deine Johannisbeere möchte ich mal sehen. Wir haben je einen Hochstamm rote und schwarze Beeren und von den roten haben wir 4 Kilo runter geholt. Hat mir aber auch gereicht.

Diese schwarzen Läuse haben wir hier auch haufenweise. Leider auch auf den Paprikas, aber da lässt es sich ja recht leicht wieder abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Rauskram,

 

und wie schauts aus? Also umgegraben hab ich schon vor Weihnachten, nur Frost hatten wir bisher noch nicht, somit wird das mit dem Ausfrieren nix.

Ich freu mich schon wenn ich im April wieder Bohnen, Paprika, Zucchini, Tomaten und Gurken pflanzen kann. Letztes Jahr hatte ich auch Aubergine und Peperoni das werde ich dieses Jahr nicht pflanzen. 

 

Habt ihr euch schon überlegt was ihr alles so pflanzen wollt?

 

Nächsten Monat werde ich mal Dünger sähen, damit der Boden auch gut vorbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nur auf dem Balkon anbaue, werde ich dieses Jahr Tomaten ziehen, zudem werde ich mich erkundigen welches Gemüse ich ziehen kann auf einem gewächshausähnlichen Balkon.

Auf meinem anderen Balkon werde ich wieder Erdbeerenpflanzen pflanzen.

 

Aber zu erst bekommt mein Mann den Auftrag mir schöne Pflanzgefäße zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr kommen nur Cocktailtomaten auf den Balkon. Letztes Jahr hingen noch im Spätherbst volle Tomaten am Stock, die ewig nicht rot wurden *grrrr* Also nur kleine Tomätchen.

Ansonsten weiß ich noch nicht was ich mache...für Zucchini hab ich einfach kein gutes Händchen. Die bekommen bei mir immer Mehltau.

Unser Balkon ist auch eher gewächshausähnlich...Südost und mit einem Glasdach versehen. Die Tomaten sind gut und groß gewachsen mit einer Menge an Früchten :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.