Zum Inhalt springen

Lecker, locker, selbst gegärtnert...

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

Bei Tomaten reicht ein leichter Wind völlig aus um sie zu bestäuben.

Ich hab in unserem Gewächshaus bisher auch nur Mücken und Spinnen gefunden, aber keine Hummel. *gg*

Schütteln hilft dementsprechend natürlich auch.

Gekappt hab ich unsere Pflanzen auch schon. Weil sie im Gewächshaus ordentlich wachsen, auch schon vor ner Weile und nach dem 6ten Blütenstand. Ohne Gewächshaus würd ich wohl eher kappen, damit die Kraft der Pflanze in die Früchte geht.

Was macht dein Kind denn mit den grünen Tomaten, PrinzessinLia?

Ich bin froh, dass meine da nicht ran gehen.

Fotos gab es heute nicht. Ich hatte Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor allem vor den Lamas. :aeek:

Die sind eigentlich sehr friedlich, lassen sich füttern udn streicheln und riechen nur ab und an etwas streng. Aber seit 3 Tagen sind sie eh wieder im anderen gehege und wir haben gesellschaft von den Rehen, die mag ich persönlich lieber, sie lassen sich nur nicht so gut streicheln.

Wir wohnen im 3.Stock. Weil wir sonst keine Blumen hatten, die zur Zeit der Erdbeerblüte blühten und Bienen anlockten, hab ich sie mit dem Pinsel bestäubt. Hat prima geklappt :abiggrin: Durch die Kornblumen haben wir jetzt viele Hummeln.

Wow, das nenn ich Gärtnerfleiß! Hut ab!

Ich hab meine Tomaten irgendwann gekappt, weil sie sonst nur ins Kraut schießen und keine Kraft für die Früchte haben.

Die muss man doch sowieso ausgeizen, damit sie nicht zu viele Triebe bekommen. Dadurch werden meine auch nie übermäßig hoch. Ich hab heuer eine lustige Sorte. Kirschtomaten, die auch wirklich Kirschgröße haben. Die Kinder finden das toll.

Ich hba von einer Freundin heuer Pflücksalat bekommen und den in nem kübel auf der Terasse. Das find ich super. Schneckensicher, sauber und verzehrfertig geerntet und noch dazu genau in der Menge, die ich grad möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Tomätchen sind wirklich schön für Kids.

Ausgeizen muss man sie auch, richtig :yes4: Ich hab sie oben gekappt, sonst gehen sie nur in die Höhe anstatt die Kraft in die Frucht zu legen. Das Balkondach begrenzt die ganze Geschichte zusätzlich.

Die Triebe, die an den "Zweigansätzen" rauswachsen, werden regelmäßig weggeknipst.

Die Tomaten und Blüten die sich bis jetzt entwickelt haben, lassen auf eine reiche Ernte hoffen :abiggrin:

Melanie, das nenne ich mal vorbildlich :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:abiggrin:

Wir haben auch jedes Jahr bisschen was im Garten.

Radieschen, Rettiche, Kartoffeln, Kohlrabis, Karotten, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren (rot/weiß/schwarz) Himbeeren, Rhabarber, Quitten, Äpfel, Zwetschgen und unser Birnbaum ist Opfer des Sturmes geworden.

Unsere Zucchinis sind leider nix geworden, denen war es irgendwie zu kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Balkone, auf dem einen pflanzen wir, der andere ist zum Spielen und sitzen. Bei uns wachsen dieses Jahr nur wenige Sachen: Tomaten (davon aber recht viele), Paprika (die leider nach dem Umtopfen soviel Zeit zum Erholen brauchten, dass ich bezweifle, dass das noch was wird), Erdbeeren und Radieschen. Außerdem noch Sonnenblumen :) Hätten wir einen Garten, würde ich aber noch mehr anpflanzen: weiße Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erbsen und Himbeeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mal mit............ich hab 12 Tomatenpflänzchen gesetzt und dachte nicht das alle kommen, naja ich wurde eines besseren Belehrt.......mein Garten ist ein Dschungel, daneben haben wir ca. 20 Büschen Bohnen ein paar Karotten, die bei dem harten Boden bestimmt lustig aussehen werden, 2 Pflanzen auf denen die Zucchini wuchern und eine Gurke. Dann eine Aubergine ein Paprika und einen Chilistrauch.

Die Tomaten hängen so was von voll, es gibt wohl den ganzen Herbst Tomatensuppe, Tomatensalat, Tomatensauce.............alles Tomate.

Bei den Bohnen kann ich auch bald die erste Ernte einfahren, ich denk morgen oder übermorgen und wenn ich grad im Busch zu Gange bin mach ich mal Fodos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nenn ich mal "volles Haus" bzw. "voller Garten" :atop:

Die Tomaten sind einfach spitze...so lecker. Schade, dass wir die nicht das ganze Jahr über ernten können. Umso verwässerter schmecken dann die aus'm Supermarkt...die vom Wochenmarkt sind auch nicht besser :aredface:

Meine Zucchini haben wieder Mehltau *grrrrrrrrrrrrr* :rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen hast Du? Hokkaido oder Butternut? Bei mir gehen die leider nicht an, bin schon ziemlich traurig drüber weil wir gern Kürbis essen.

Also so wie es aussieht können wir die Tomaten nicht so essen wie sie reif werden, heißt pü und dann einfrieren und daraus dann ne leckere Suppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :abiggrin: Hier nix Sonne...hier Waschküche *igitt*...obwohl das den Pflänzchen gut tut.

Mal gucken was das für ein Gewürz ist. Ich mag Gemüse am Liebsten ohne alles. Einfach nur den Eigengeschmack. Wobei, nein...stimmt nicht...Menne hat sich letztens über meine Knoblauchbeigaben beschwert (also am nächsten Tag :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach dem Urlaub (Spanien für 3 Wochen :whistle:) auch Erdbeerpflanzen kaufen wenn ich dann noch welche bekomme. Noah hat es sich gewünscht.

Aber im Urlaub kann niemand giessen. Meine einzige Pflanze (Yukkapalme) hält es auch ohne Wasser 3 Wochen aus. Das hat sie schon oft erlebt :aredface:

Aber mir fehlt auch echt der grüne Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mausi, neee...vorm Urlaub lohnt das nicht. Für die Kids ist es toll die Pflanzen wachsen zu sehen und mit Geduld am Ende etwas ernten zu können. Der Große hat mit mir Zucchinisamen in Anzuchttöpfchen gesteckt und nun ist er ganz aufgeregt, wenn er von den großen Zucchinipflanzen die erste Ernte "einbringen" kann :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin auch mal gespannt wie viele Zucchini die Pflanzen noch abwerfen. Toll! Das macht Laune! :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeckt auch gut, z.B. aufm Grill, aber bei der Hitze kann man ja nicht grillen.......sonst wird man selbst gegrillt.

Wie viele Pflanzen hast Du? Ich hab 2 und rechne so mit 30 Stück wenns klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

*meld* hier auch Hobbygärtnerin :abiggrin: und total im Erntestress im Moment!

Also ich hab heuer bereits 4 1/2 l Johannisbeersaft und 2 Kilo Marmelade eingekocht, 2 Kilo in der Gefriertruhe und der Strauch hängt noch gut halb voll.

So ähnlich sieht's hier auch aus...20 kg Johannisbeeren hab ich schon geerntet und noch ist das Ende noch nicht absehbar...

Dazu jeden 3. Tag 3 kg Brombeeren, Stachelbeeren schon abgeerntet, Himbeeren fangen gerade an, Erbsen, Zucchetti, Bohnen (voller Läuse *gummel*), Zwiebeln, Rüebli, Randen, Kohlrabi, Fenchel, Kartoffeln...die Gurken sind ein Opfer der Kälte geworden (nochmal grummel...) und mit den Tomaten hab ich's nach dem 3. Jahr mit Braunfäule aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.