Zum Inhalt springen

Fahrrad mit Gangschaltung?

Dieses Thema bewerten


red-butterfly

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter soll ein neues Fahrrad bekommen - sie hatte bis jetzt immer nur gebrauchte Fahrräder die wir geschenkt bekommen haben. Nun fährt sie schon eine ganze Weile Fahrrad und wir finden einfach kein gutes, gebrauchtes, passendes Rad.

Also waren wir im Fachhandel. Nun wird es natürlich teuer als geschenkt und deshalb soll es auch das richtige Rad sein das dann eine Weile hält.

Emilia (5 Jahre) ist 116cm groß und 20,5Kg schwer - also kein kleines zierliches Mädchen.

Sie saß/ fuhr am besten auf/mit dem Puky 18 Zoll Rad mit Alurahmen und wollte dies dann auch sofort haben weil sie mit diesem leichten Rad natürlich viel schneller war als mit ihren alten und schwereren Fahrrädern.

Nun ist nur noch die Frage ob eine Gangschlatung sinnvoll wäre.

Oben genanntes Fahrrad gibt es mit einer 3-Gang-Nabenschaltung oder eben ohne. Mit ist es 60€ teurer.

Der Verkäufer meinte das es mit Gangschaltung sinnvoll wäre da 5jährige Kinder schon gut mit einer Gangschaltung umgehen könnten und spätestens in 1-2 Jahre sie auf jeden Fall eine Gangschlatung brauchen wird.

Ich bin ehrlich, wenn wir nun ein recht teures Rad neu kaufen, kauf ich sicher in 1-2 Jahren nicht schon wieder ein Neues - sie wachsen in dem Alterm zum Glück ja nicht mehr so schnell.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Können 5-6-7 Jährige schon mit einer Gangschlatung umgehen und brauchen sie die wirklich?

Wir wohnen mitten auf einem Berg. Emilias zukünftige Grundschule, ihr Fußballverein, der Spielplatz etc. - alles ist im Tal. Irgendwann wird sie da bestimmt mal alleine mit dem Fahrrad hinfahren. Den Berg hoch muss man wirklich ganz schön strampeln. Und sonst sind wir viel auf Feldwegen unterwegs - ich hoffe ein Pukyrad macht das mit?!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Puky-Fahrrad oder kann sonst noch etwas empfehlen (in dem Fahrradladen gab es in den kleinen Größen leider nicht besonders viel Auswahl)?

Und wie sieht es mit der Gangschlatung aus? Ab wann können Kinder die in der Regel bedienen und wann ist diese sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Papa ist so ein kleiner Fahrradliebhaber und deswegen hab ich glaub ich so ziemlich alles durch.

Ich hatte mein erstes Fahrrad mit Gangschaltung, damals aber nicht Narbe sondern Kette, mit etwa 10 bekommen.

Vorher waren es die ganz normalen räder, aber wir haben hier eben auch Flachland:awink: was wir als Berg bezeichnen ist bei euch ne leichte Erhebung oder so:lol:

setz dich mal selber auf ein, wenn auch leichtes, Rad ohne Gangschaltung und fahr eure Wege, ich könnt mir echt vorstellen du weißt die Antwort.

Emilia ist doch ein verständiges Mädchen, wenn du ihr erklärst zuerst soll sie sich ans Rad gewöhnen und wenn sie ganz sicher ist, erst dann die Gangschaltung nutzen, dann sollte es gut machbar sein.

Wichtig ist, dass sie sicher fährt und einhändig fahren kann, auch wenn man nicht loslassen muss, so ist es doch super viel wert, wenn sich die Kinder nicht so verbissen an Fahrrad klammern und dann ins Trudeln kommen, wenn sie das Schalten versuchen.

Mit der Narbenschaltung kann man ja gut im stehen schalten, vielleicht zu beginn ne gute alternative um den Berg besser zu schaffen.

Wichtig ist eben auch, dass sie begreift, dass sie nicht so doll treten darf beim Schalten während der Fahrt, denn sonst habt ihr echt dauernd Zusatzkosten.

In eurem Gelände und unter der Voraussetzung, dass ihr eben für längere Zeit das Fahrrad nutzen wollt, würd ich die Schaltung vermutlich dazu nehmen, wenn die Nutzungszeit das hergibt.

Mit Puky machst ihr ganz sicher erstmal nichts verkehrt.

Was du dir nur eben auch klar machen solltest ist, dass auch dieses Fahrrad evtl schon in 3 Jahren wieder ausgetauscht werden kann.

Ich hatte mit 10 damals das Fahrrad in 24 Zoll bekommen.

Umso größer die Räder umso besser und schneller können die Kinder ja auch fahren, wie lange soll sie nach Möglichkeit damit fahren und meinst du kann sie so lange ohne Gangschaltung in eurem Gelände gut fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus Erfahrung würde ich sagen (wir wohnen auch aufm Berg), dass sie mit 5 Jahren noch keine Gangschaltung braucht. Ihr kauft ja jetzt sicher ein 20 Zoll Fahrrad und spätestens mit 7 oder 8 wird sie dann eh ein 24 Zoll brauchen :awink:

Meine Tochter hat auch zu ihrem 7. Geburtstag ein 24 Zoll bekommen und sie ist nicht die Größte in der 1. Klasse.

In die Schule dürfen unsere Kinder erst alleine fahren, wenn sie die Fahrradprüfung bestanden haben :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus Erfahrung würde ich sagen (wir wohnen auch aufm Berg), dass sie mit 5 Jahren noch keine Gangschaltung braucht. Ihr kauft ja jetzt sicher ein 20 Zoll Fahrrad und spätestens mit 7 oder 8 wird sie dann eh ein 24 Zoll brauchen :awink:

Meine Tochter hat auch zu ihrem 7. Geburtstag ein 24 Zoll bekommen und sie ist nicht die Größte in der 1. Klasse.

In die Schule dürfen unsere Kinder erst alleine fahren, wenn sie die Fahrradprüfung bestanden haben :awink:

Grundsätzlich richtig, aber red schrieb eben, dass das Rad nicht allzu schnell getauscht werden soll:awink:

Apropros red, sag mal , passt Emilia trotz der Größe nicht auf ein 20 zoll Rad oder kommt sie dann nimmer auf den Boden mit den Füßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte erst mit 16 jahren ein fahrrad mit einer gangschaltung ;) ich bin der meinung kinder in dem alter brauchen sie definitv nicht und es ist einfach nur teuerer schnickschnack. wir sind als kinder früher stinknormal teilweise bis zu 80 km gefahren bei fahrradtouren ohne schaltung über berg und tal.

*g* und etwas zu kaufen um davon auszugehen, das kinder es erst dann nutzen wenn mama es sagt *hust* habt ihr noch liebe kinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig, aber red schrieb eben, dass das Rad nicht allzu schnell getauscht werden soll:awink:

Apropros red, sag mal , passt Emilia trotz der Größe nicht auf ein 20 zoll Rad oder kommt sie dann nimmer auf den Boden mit den Füßen?

Naja, wenn das Rad mit 7 oder 8 Jahren zu klein ist, dann muß es doch getauscht werden :awink: Ich seh es doch bei meiner Tochter in der 1. klasse...die 20 Zoll sind den meisten Kindern wirklich zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syvia du bist so süß, klar ging es damals länger ohne, aber ich hatte auch erst als ich volljährig war einen Computer, heutzutage werden schon Schuleignungstests am PC gemacht, ohne dass ich davon besonders viel halte.

Jedenfalls hat es sich gewandelt und unter der Voraussetzung, dass Emilia mit 7/8 Jahren noch das Fahrrad fahren soll (was ich von der Größe her dann einfach problematisch finde), dann wird es für sie doof, denn heutzutage fahren die Kinder dann mit Gangschaltung durch die Gegend und sie wird es deutlich merken keine zu haben

- - - Aktualisiert - - -

Naja, wenn das Rad mit 7 oder 8 Jahren zu klein ist, dann muß es doch getauscht werden :awink: Ich seh es doch bei meiner Tochter in der 1. klasse...die 20 Zoll sind den meisten Kindern wirklich zu klein!

Mini klaro, ich hab da auch meine Zweifel mit der Größe, ABER dann stellt sich auch die Gangschaltungsfrage nicht mehr, da red dann jetzt keine kaufen würde und diese dann beim nächsten Fahrrad erst in Betracht käme.

Nur steht es so ja nicht in der Fragestellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere 112 cm große Maus hat das 18 Zoll Puky ohne Gangschaltung, der Sattel musste sogar schon ein bisschen hochgestellt werden für sie.

Und uns wurde beim Kauf gesagt, dass sie wahrscheinlich so mit 6-7 ein neues brauchen würde.

Mein erster spontaner Gedankengang war der von Kikra und ich glaube eigentlich, dass Kinder in dem Alter das noch nicht benötigen oder es sogar eher eine Unfallquelle darstellen kann.

Aber hier ist auch plattes Land :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie: Mit dem 20 Zoll kam sie nicht so wirklich gut klar. Mit den Füßen kam sie bei der niedrigsten Sattelstellung wohl gerade so runter aber sicher konnte sie damit nicht fahren.

Puky gibt die 20 Zoll Räder auch ab einer Größe von 120cm an. So ein paar cm fehlen Emilia dafür wirklich noch.

Die 24er Räder sind dann laut Hersteller ab 135cm (8+). Deshalb dachte ich das wir vielleicht das 18 Zoll mit Gangschaltung nehmen und dafür das 20 Zoll vielleicht überspringen können und dann gleich zum 24 Zoll wechseln.

Ben kann die Fahrräder ja irgendwann auch brauchen deshalb wäre es natürlich praktisch Emila bekommt das nächste Fahrrad wenn er dann das 18 Zoll nutzen kann.

Mini: Die 20 Zoll Räder sind in der ersten Klasse schon zu klein? Emilia ist für ihr Alter ja recht groß aber ihr passt das 20 Zoll noch nicht wirklich obwohl man bei Puky den Sattel recht niedrig stellen kann.

Und Emilia ist wirklich verständig und meist recht brav. Wenn ich ihr sage das die Gangschaltung erst für größere Kinder ist, wird sie die Finger davon lassen.

Aber wenn es wirklich so ist das man alle 1-2 Jahre ein größeres Rad kaufen muss, dann ist es wohl nicht sinnvoll.

Ich dachte ein 18 Zoll reicht erstmal eine Weile.... Mh.

Ich setzt sie wohl nochmal auf das 20 Zoll und lass sie eine Runde fahren.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht überdenkt sie ja durch das eine oder ander Posting nochmals ihre Sichtweise :awink:

Was für eine Sichtweise? Das ich meinem Kind nicht jedes Jahr ein neues Fahrrad für über 200€ kaufen möchte.

Ich würde auch das 20 Zoll nehmen, nur fuhr Emilia damit eben nicht so gut. Aber ich teste es nochmal.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass man tatsächlich alle 2 Jahre ein neues braucht :amad:

Die Große hat auch ne Radgröße übersprungen, aber das ging nur, weil der Winter so lange gedauert hat, auf nem zu kleinen fahren ist echt gefährlich, sie ist ein paar Mal gefallen bevor wir das neue gekauft hatten.

Wir haben auch geschluckt, waren noch am Überlegen und der Opa hat es dann zum Glück geschenkt :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich auch zu geizig, aber ich würde für philipp und auch nele immer gebrauchte fahrräder kaufen ;) ich sehe nämlich wie sehr sie hier altersentsprechend gehegt und gepflegt werden ;)

und eine gangschaltung halte ich für sinnvoll wenn es echt von nöten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie: Mit dem 20 Zoll kam sie nicht so wirklich gut klar. Mit den Füßen kam sie bei der niedrigsten Sattelstellung wohl gerade so runter aber sicher konnte sie damit nicht fahren.

Puky gibt die 20 Zoll Räder auch ab einer Größe von 120cm an. So ein paar cm fehlen Emilia dafür wirklich noch.

Die 24er Räder sind dann laut Hersteller ab 135cm (8+). Deshalb dachte ich das wir vielleicht das 18 Zoll mit Gangschaltung nehmen und dafür das 20 Zoll vielleicht überspringen können und dann gleich zum 24 Zoll wechseln.

Ben kann die Fahrräder ja irgendwann auch brauchen deshalb wäre es natürlich praktisch Emila bekommt das nächste Fahrrad wenn er dann das 18 Zoll nutzen kann.

Mini: Die 20 Zoll Räder sind in der ersten Klasse schon zu klein? Emilia ist für ihr Alter ja recht groß aber ihr passt das 20 Zoll noch nicht wirklich obwohl man bei Puky den Sattel recht niedrig stellen kann.

Und Emilia ist wirklich verständig und meist recht brav. Wenn ich ihr sage das die Gangschaltung erst für größere Kinder ist, wird sie die Finger davon lassen.

Aber wenn es wirklich so ist das man alle 1-2 Jahre ein größeres Rad kaufen muss, dann ist es wohl nicht sinnvoll.

Ich dachte ein 18 Zoll reicht erstmal eine Weile.... Mh.

Ich setzt sie wohl nochmal auf das 20 Zoll und lass sie eine Runde fahren.

- - - Aktualisiert - - -

Was für eine Sichtweise? Das ich meinem Kind nicht jedes Jahr ein neues Fahrrad für über 200€ kaufen möchte.

Ich würde auch das 20 Zoll nehmen, nur fuhr Emilia damit eben nicht so gut. Aber ich teste es nochmal.

Mit Sichtweise meinte ich, dass du in 2 oder 3 Jahren eh ein neues Fahrrad kaufen musst und dann kannst du ja mit Gangschaltung kaufen :awink:

Es gibt einige Kinder die Größer sind als meine Tochter und einige davon sitzen noch auf 20 Zoll. Es sieht halt etwas komisch aus, aber die haben die Räder erst im vorigen Jahr bekommen und deswegen gibts da halt erst im nächsten Jahr wieder ein neues Fahrrad :asmile:

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gerne gebraucht kaufen. Schau auch schon seid Monaten, bekomm aber nichts.

Ich geh wohl mit Emilia nochmal zu einem anderen Laden und lass sie nochmal mit einem 20 Zoll fahren. Vielleicht geht es ja doch.

Und wenn man wirklich so schnell dann ein 24 Zoll kaufen muss, dann wird es eben mit Gangschlatung sein.

So gibt es nun wohl immer nur noch Fahrräder zum Geburtstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein recht großer Sohn fuhr mit genau 4 Jahren auf dem 18-Zoll Rad, dann sah es ein Jahr später schon verschärft aus, er bekam dann aber trotzdem erst mit 6 das 20-Zoll Rad. Nun ist er 2 Jahre später, mit 8, auf ein 26 :aeek:-Zoll-Rad umgestiegen mit 5-Gang-Nabenschaltung. Er fährt noch nie allein irgendwohin (gut, Großstadt hier) und kann daher mit seinen Freunden nicht vergleichen, wer eine Gangschaltung hat und wer nicht. Ich finde, es reicht jetzt hier vollkommen aus in dem Alter. Er benutzt sie auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen!

Ich werde wohl nochmal mit Emilia losziehen und in anderen Fahrradgeschäften nach weiteren Marken schauen und dann gibt es bestimmt irgendein 20 Zoll Rad auf das Emilia schon passt.

Der Rahmen der verschiedenen Marken sind ja doch immer etwas unterschiedlich.

Und dann ohne Gangschaltung, da diese günstiger sind und wenn man eh ständig ein neues, größeres Rad kaufen muss dann reichts es bestimmt auch noch beim nächsten Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red und Mini, so ging es mir auch.

Ich hatte lange nach nem gebrauchten geschaut, mich aber dann gefragt, ob wir nicht "günstiger" wegkommen, wenn wir ein neues kaufen, es von beiden Mädels fahren lassen und dann selbst wieder verkaufen :ugly:

Und da wir ne Weile deswegen überlegt haben (mein Mann war gegen neu kaufen) und die Maus schon nicht mehr gut fahren konnte mit dem zu kleinen Rad, kam ja dann mein Vater und hat es geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, so war es dann auf jeden Fall am günstigsten :atongue:

Ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist ein gebrauchtes Kinderfahrrad zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Aber ich kauf einfach kein gebrauchtes Rad das 20€ unter Neupreis liegt.

Dann leg ich lieber die 20€ drauf und kann damit wieder in den Laden gehen, sollte irgendwas sein.

Aber ich schau trotzem noch weiter bis wir noch kein passendes Fahrrad gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige hab ich noch nicht versucht. Und Cassies Tipp mit dem Aushang im KiGa werd ich auch noch probieren.

Der Laden in dem wir waren kauft auch gebrauchte Räder auf. Hatte aber gerade nichts in der Größe da.

Im Kindersecondhand & ebay (Kleinanzeigen) hab ich auch schon gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.