Zum Inhalt springen

Alles Plastik...oder doch nicht?

Dieses Thema bewerten


Sonne

Wie viel Plastik findet sich in meinem Alltag?  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hmm, wenn es nur ums Plastikfreie Einkaufen und Aufbewahren geht, denke ich, ist es kein großer Mehraufwand.

Ich finde es schade, dass es auch hier mal wieder eine Frage des Geldes ist, denn das lose Obst und Gemüse, der Aufschnitt an der Theke, das Brot vom Bäcker, die Milch/Sahne etc. aus der Flasche sind eben eindeutig nicht die günstigsten Produkte aus dem Sortiment.

So wird es auch schon wieder sicherlich einigen nicht möglich sein, danach zu leben, auch wenn sie es gern würden...

also ich sage mal, meiner familie und mir ist es finanziell schon möglich - aber eben nur an den wochenenden - die eltern die ich habe würden den "mehrpreis" nicht bezahlen - wir sind ja jetzt schon bei "3€" am tag. und wir haben z.z. kinder die sind von montag bis freitag da - das macht auch schon bei einem durchschnittsmonat 60€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, damit seid ihr günstig - ich hab immer schon allen Tagesmüttern 4 Euro am Tag bezahlt.

Es ist eben die Frage - für die einen ob sie es sich leisten können, für die anderen die, ob sie es sich leisten wollen.

Apropos Kinder - wer hat denn schlaue Ideen für Süßigkeiten aller Art? Bei uns ist heute ein er-Pack Milchschnitte in den Einkaufswagen gewandert. Bei Haribo und Co. dachte ich schon an die gute alte bunte Tüte vom Kiosk als Alternative und Schoki wollte ich mal bei den kleinen Feinkostläden hier schauen, wie die ihre teuren Köstlichkeiten so verpacken. Abgepackte Schoki ohne Plastik hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haribos waren auch im Kiosk in plastikverpackungen selbst wenn sie dirt in grosses gläsern gelagert werden, da diese Sachen in großpackungen gekauft werden und das sind eben große plastikdosen. Es gibt aber auch gummibärenläden, hier haben wir mehrere Filialen vom bärchenladen, ich weiß aber nicht ob die Sachen nicht auch aus Plastiktüten kommen.

bei Karstadt (jedenfalls in den großen filialen) gibt es in der süssigkeitenabteilung Schoki und Pralinen einzeln, oder bei arko glaube ich auch.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoki gibt's doch auch oft in Pappe verpackt?!

Schogetten zum Beispiel :abiggrin: Wobei wir viel weniger Süßigkeiten kaufen seitdem...tut auch der schlanken Linie gut *anmierrunterschau*...okay, dafür brauchts noch mehr Zeit :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit der Preisfrage...da muss ich mal reingrätschen gehen. Ich muss gestehen, dass mich die Preisdebatte ermüdet.

Ich erläutere auch gerne warum. Vielleicht ist ja der eine oder andere Denkanstoß dabei :yes4:

(meine Meinung, bei der sich niemand angegriffen fühlen muss oder denken muss "Gut, dann schreib ich hier nix mehr :schmoll:...ich werde auch nicht extra das Totschlägerargument schlechthin erwähnen, dass es jeder selbst wissen und anhand seiner Lebenssituation entscheiden muss...das versteht sich von selbst :awink:).

Wenn wir einkaufen, haben wir immer noch oft Discounterpreise im Hinterkopf. Die sind aber nicht realistisch. Unter "normalen" Bedingungen und ohne einen hohen Preis zu zahlen (in anderem Sinne) kann so niemand produzieren und dabei finanziell überleben. Dass sich Walmart vom deutschen Lebenmittelmarkt zurückgezogen hat, ist bezeichnend...ein amerikanisches Unternehmen geht weil die Wettbewerbsbedingungen zu hart sind...spannend.

Wenn man "nur" die Einzelartikel betrachtet und betrachtet was dieser alternativ kosten würde und auf die Menge, die man sonst holt, berechnet...dann wird es natürlich teurer :yes4:. Es wäre auch schlimm wenn nicht.

Discounterpreise sind nicht realistisch, sondern so knapp kalkuliert, dass es gerade so reicht. Den Gewinn macht der Discounter über die Masse und die am Anfang der Produktionskette können kaum davon leben (seien es Krabbenfischer, Milchbauern, Viehwirte, etc.) wenn sie nicht auch auf Masse setzen.

Dass es aber in der Summe teurer wird, kann ich nach nun zwei Monaten nicht bestätigen. Wir kaufen gezielter und weniger und es verdirbt uns im Grunde nichts mehr, weil es nicht so viel ist und wir einen besseren Überblick haben, was im Kühlschrank liegt und was wann abläuft. Viele Sachen schmecken auch einfach besser und wir gehen sorgsamer damit um.

Wir haben zu Anfang die Preise an der Wursttheke mit denen aus dem Regal verglichen...das nimmt sich unterm Strich nix. Aus dem Regal haben wir mehr gekauft als wir verbrauchen konnten und damit wars teurer weil wir Verdorbenes wegwerfen mussten. Jetzt wissen wir wie viel wir tatsächlich verbrauchen.

Milch ist klar teurer - schmeckt aber sehr viel besser...so ne schöne Demeter-Vollmilch, bei der sich der Rahm oben absetzt. Sehr, sehr lecker und preiswert...nämlich "ihren Preis Wert".

Bei Wasser aus Glasflaschen: Das ist nicht wirklich teurer und es schmeckt genau so...ist ja das gleiche Wasser nur einmal in Glas und einmal in PET :awink:

Mit der Zeit, in der wir uns mit dem Thema beschäftigen, fange ich zunhemend an diese "Geiz ist geil" -Mentalität im Land der "Guck mal, ich habs billiger bekommen als alle anderen"-Schnäppchenjäger abzulehnen und mich dagegen aufzulehnen *ollerRevoluzzer*.

Es muss alles schnell, schneller, am schnellsten gehen und billig, billiger, am billigsten sein und am Ende des Tage fragen wir uns, wo das Geld hin ist und wer unsere Zeit entschleunigen kann :aredface:

Wir geben so viel Geld für alles mögliche aus, fahren unsere Kids in Emmaljunga und Bugaboo durch die Gegend, mit einem Jahr kommt das Rutschauto, mit zwei Jahren das Superduperdreirad und mit Drei haben sie ein eigenes Puky-Markenfahrrad (übertrieben formuliert), kaufen Stoffe für nicht wenig und vieles mehr...haben aber für Lebensmittel nicht viel übrig :afrown: Das find ich sooo traurig.

Ganz egal ob mit Plastik oder ohne...ein Sternekoch hat mal so schön gesagt: Wir sind bereit 30€ und mehr für einen Liter Motorenöl hinzublättern und zieren uns, wenn der Liter Rapsöl im Supermarkt mehr als 1,29€ kostet...

~~~~

So, genug philosophieren und schwafeln von mir...ich muss:

Der Kleinstmensch hat Hunger und ruft "Baabbbaaaaaa...happi!" :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber auch kleine papiertütchen, hatte ich schön öfter, aber da wird eigentlich bereits verpacktes (z.B. Schokobaumbehang zu Weihnachten) eingetütet. Die Plastiktütchen werden ja bei sowas oft auch aus optischen gründen genommen, eine Tüte Pralinen sieht ja nunmal in Plastikfolie verpackt eindeutig schöner aus (als Geschenk) als in einer papiertüte. Auch wenn es teilweise wirklich schöne papiertütchen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon alles. Bin da deiner Meinung.

Nur ist es schwer, aus seinem Muster rauszukommen.

Wir müssen nun nicht übermäßig kniepen... Diese ganzen "Statussymbole", die Du aufgezählt hast, stehen hier rum.

Aber es ist leider wirklich so, an Lebensmitteln kann man dafür am besten sparen. Eigentlich ziemlich schlimm, dass das so ist.

Vielleicht hab ich den Dreh nicht raus, oder einfach nicht die richtigen Läden hier.

Hab letzte Woche mal bei REWE spaßeshalber unseren normalen Einkaufszettel "in Öko" umgearbeitet und mir die Preise daneben geschrieben. Da wäre ich 22,87€ mehr losgeworden.

Dass die Artikel dann wirklich besser und ihren Preis wert sind, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

Mal gucken - ne Umstellung ist es,hin vielen Bereichen...

Aber zuerst mal im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Papiertütchen haben war z.B. gar nicht bewusst. Ich kenns wirklich nur in der Plastikverpackung.

Bei den Schogetten wäre ich mri jetzt auch sicher gewesen das das nur Alufolie und Pappe ist aber ich glaube das die Pappe wo die Stückchen drauf stehen auch beschichtet ist wie so vieles. Ob das dann belastet ist weiß ich natürlich nicht.

Mit den einkäufen ich kann es mir nciht so recht vorstellen aber das muss man wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Bei Aufschnitt kann ich es mir sogar sehr gut vorstellen das es sich nichts tut wenn man denn dann einfach gezielter und weniger einkauft weil man ja sonst doch meistens was wegschmeißt.

Na mal schauen vielleicht versuchen wir es irgendwann mal noch mehr Plastik zu ersetzen aber ich glaube meinem Mann reicht es jetzt grad schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sie schmeckt besser. Beispiel Mortadella: Eine Schande eigentlich, was einem im Kühlregal als Mortadella verkauft wird. Heute Morgen meinte mein Mann, er könne sich gar nicht vorstellen, dass er die lecker fand :aeek:

Odessa, wenn Dein Mann nicht überzeugt ist und Du ihn gerne überzeugen möchtest...ein Weg der kleinen Schritte ist immer gut :yes4: Hier und da kleine Dinge ändern und dann kommen immer mehr kleine Dinge hinzu die in eine größere Umstellung münden ohne dass es weh tut (manchmal merken Männer das auch gar nicht so sehr, es sei denn man legt ihnen vielleicht eine Holzahnbürste hin *schüttel* :lol:).

Wenn Plastik, dann schaue ich welche Kennziffer drin oder drauf steht. 2,4 und 5 können wir - abgesehen vom Müllberg - mit leben wenn es nicht anders geht. Die Kennziffern 1, 3, 6 und 7 versuchen wir zu vermeiden. Dort finden sich Weichmacher und BPA.

Recycling-Code

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi da muss ich ja direkt mal nach den Codes schauen ich wusste gar nicht das es sowas gibt *schäm* Danke für den Link.

Die Leinentasche betrifft ihn ja nun nicht so sehr weil ich ja meistens einkaufe. Ich finde auch die Kunststoffklappkisten nicht schlimm weil man sie einfach ewig benutzt aber eben Plastiktüten sind eigentlich einfach echt überflüssig.

Wie transportiert ihr denn den Aufschnitt von der Wursttheke nach Hause? Ich meine die verpacken das ja auch in Kunststoff oder?

Ich glaub ihr hattet das auch schon geschrieben aber ich habs echt vergessen *noch mehr schäm*

Und mal ne ganz andre Frage wie ist denn das mit den Allseits beliebten Tupperdosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem REWE an der fleisch/wurst/käsetheke kann man sich aussuchen ob Plastik oder Papier, jedenfalls das womit das Fleisch/ die Wurst/ der Käse direkt in Verbindung kommt. Außenrum kommt trotzdem eine Plastikfolie. Edeka verpackt alles in Papier, aber da ist die ware irgendwie nicht so ansprechend.

zu tupper hätte ich die gleiche frage wie Odessa. Ich suche etwas wo man Käse gut aufbewahren kann. Eine richtige Käseglocke ist etwas platzraubend finde ich.

Bei tupper habe ich so eine käsedose gesehen. Aber vielleicht gibt es auch andere Alternativen.

wir haben viele ikeadosen hauptsächlich zum einfrieren von vorgekochtem mittag und da ist mir aufgefallen, dass z.b. Kekse/ hirsekringel und reiswaffeln nach kürzer zeit einen echt ekligen Geschmack annehmen. Wollte jetzt dafür diese Korken Gläser holen, die sind ja auch ganz gut, weil keine Luft rankommt, denke ich mal.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa...Tupper is Plaste, nech :lol: Welchen Code die haben, weiß ich nicht....Ich würde auf "5" tippen....Nein, es ist Polyethylen...2 oder 4.

Es steht halt auch nicht immer drauf bzw. steht nur auf der Verpackung und sobald es nicht komplett aus Plastik ist, steht manchmal gar nix drauf. Doof das.

Für Käse hab ich einen kleinen Steinzeugtopf entdeckt. Nicht ganz billig, aber sicher deutlich langlebiger als alles was die Kunststoffwelt zu bieten hat. In dem Laden gibt's auch noch ne ganze Menge andere Dinge aus alternativen Materialien...zum Teil in echt schönem Retrodesign :wub:

nochmal zum Preis und teuer...wir haben diverse Plastikboxen gegen Edelstahlboxen getauscht. Die Plastikboxen waren eh hinüber, die Deckel lose oder verzogen. Die nächsten 10 Jahre werden wir keine neuen Dosen brauchen....

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady für Kekse gehen ja auch immer Metalldosen ganz gut wie das bei den Hirsekringeln ist weiß ich nciht aber ich denke die würden darin auch ganz gut aufgehoben sein.

Bei Tupper kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die so viel Weichmacher haben ich mein stell sich mal einer die Klagewelle in den USA vor wenn dann irgendwann mal rausgefunden wird das es auf lange Frist gesehen wirklich schädlich ist. Ach ich weiß auch nicht ich wüßte jetzt nicht worin ich meine Sachen dann einfrieren sollte. Ich nehme meisten Gefrierbeutel oder eben Tupperdosen. Hmpf wenn man mal genau drüber nachdenkt wieviel Plastik uns wirklich so umgibt ist das sehr frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis (und auch wir in den vielen Produkten ohne Zucker) futtern auch Aspartam :aredface: Da ist auch die Lobby stärker als die Vernunft.

Ich achte da schon länger drauf. Süßstoffprodukte kommen mir nicht ins Haus.

Und ich beobachte auch eine Veränderung in der Industrie. Langsam... sehr langsam ... zu langsam zwar meiner Meinung nach, verschwinden die Süßstoffe wieder. Z.B. aus Getränken, die eindeutig Kinder als Zielgruppe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Heissi, kannst Du mir mal bitte flüstern wie der Steinzeugtopf heisst?gestern beim Einkaufen hab ich mich mal wieder geärgert wie viel Plastik ich da im Wagen habe. Glasflaschen waren in dem Supermarkt leider Fehlanzeige. Da hab ich mich echt gewundert.

Wenn man mal bewusster drauf achtet ist es echt wahnsinnig viel Plastik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.