Zum Inhalt springen

Alles Plastik...oder doch nicht?

Dieses Thema bewerten


Sonne

Wie viel Plastik findet sich in meinem Alltag?  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

also ich habe jetzt nur mal wieder nach Ewigkeiten bewusst meinen Mann gebeten, nicht nur das "besondere" Wasser, was hauptsächlich der Sohn trinkt und was ich immer im Bio-Hofladen kaufe und das eben in Glasflaschen kommt, auch mal für mich Wasser in Glasflaschen mitzubringen aus dem normalen Handel ...

im R...e war es jedenfalls fast unmöglich, das zu bekommen, Staatl. Fachingen hat er dann bekommen (als einziges, wenn ich ihn richtig verstanden habe) ...

da muss ich nun immer an KH denken, wenn ich das trinke, das kenne ich nämlich nur von da von früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht noch nen anderen Markt in der Nähe...Real, etc. Die haben eigentlich ne ziemlich große Auswahl an Glasflaschenwässerchen und - Limos, usw.

Wow, Carolin, da macht ihr schon viel! :nod:

Wir haben heut Abend Plastic Planet auf DVD geschaut, der macht schon sehr nachdenklich...

Jaaaaa...ich hab ihn zwar nicht ganz und am Stück gesehen, aber was ich gesehen habe, fand ich erschreckend. War mir bis dahin nicht bewusst.

Carolin, das find ich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernsehbeitrag war gut...kratzte im Grunde genau an dem Thema, das uns umtreibt: Wie vermeide ich Plastik bei Lebensmittel. Weichmacher und Flammschutzmittel im Blut bzw. wie in dem Beitrag im Urin machen mir Angst :crap:

In Sachen Hygieneartikel hab ich endlich eine angenehme Seife zum Duschen gefunden, die nicht so stark nach Seife riecht...Schafsmilchseife. Recht geruchsneutral und sehr weich und angenehm auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seife liegt bzw. steht auf einer Keramikseifenschale. Die hat die Form von nem Schaf und steht alleine :abiggrin:

Ich bin ganz begeistert, auch wenn die Haut sich nach dem Abbrausen im ersten Moment irgendwie "bremsig" anfühlt. Die Seife fettet gut und ich, mit meiner notorisch trockenen Haut, brauche nicht cremen hinterher.

Letztens hab ich mal beim Spielzeug interessehalber durchgeschaut und geguckt, was da für Kennziffern draufstehen (wenn welche draufstehen, oft sind die nur auf der Verpackung).

Das Rody Hüpfpferd hab ich aussortiert...das hat ne >3< gehabt und enthält Weichmacher (und riecht auch so) --> raus.

Ansonsten klappt das mit dem Einkaufen gut. Wir bringen kaum noch Plaste mit nach Hause.

In unserer bevorzugten Buttermarke, Pesto und Käse haben sie 2012 in einer Studie DEHP (ist ein seit 2006 (!) verbotener Weichmacher) gefunden. Ich finds einfach nur eklig. Das hat mich dazu bewogen Butter und Pesto selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt vorgestellt, wie du in der Küche stehst mit deinem Butterfässchen und da stundenlang rumstampfst :lol: Und dann hab ich mir auf Youtube Videos angeschaut. So aufwendig ist das ja doch nicht mit der Butter. Wie kaufst du die Sahne? Gibts die auch in Glasflaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Die Butter mache ich aus Sahne...mit'm Handrührgerät (oder wer so ne tolle Küchenmaschine hat :wub: dann mit der). Das geht ganz fix eigentlich und im Moment fällt auch immer noch ein Schälchen geschlagene Sahne für die Erdbeeren dabei ab.

Die Sahne kommt in Glasflaschen aus'm Supermarkt :yes4: Gibts von Landliebe oder von "Berchtesgadener Land"...kostet ab 1,19 pro halber Liter.

Mag sein, dass die Sahne an sich mehr kostet als ein Päckele Butter aus dem Kühlregal...ich verzichte aber für einen Euro mehr gerne auf unliebsame Beigaben in Form von Weichmachern.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, danke für dieses Thema :atop:

Ich versuche auch schon länger, Plastikverpackungen zu vermeiden (und generell bei Lebensmitteln - so weit ich es hinkriege - mehr auf Qualität zu achten).

Wollen wir nicht vielleicht irgendwo (vielleicht bei den TIpps und Tricks?) eine Liste festpinnen mit Alternativen zu Plastik (-verpackungen)?

Hier werden die tollen Vorschläge vielleicht irgendwann in einem 30-Seiten langen Thread "verloren gehen"...

Ich hab heute Aufschnitt gekauft und da beim Käseladen noch mal gefragt, wie der Käse am besten gelagert werden sollte. Und da hat mir die Besitzerin empfohlen, den Käse entweder einfach in ihrem Papier zu lassen, oder in einem Tongefäß aufzubewahren. Es wäre wichtig, dass das Gefäß auf jeden Fall atmungsaktiv ist und Ton wäre besser als Glas. Ähnliches habe ich in einem Artikel im Internet auch schon gelesen. Und die verschiedenen Käsesorten sollten trotzdem noch mal getrennt verpackt sein.

Bei Wurst hab ich es echt einfach - hier mögen alle nur Salami/Mettwurst. Da kauf ich immer ne kleine am Stück und die wandert einfach auch in der Papiertüte in den Kühlschrank.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es prima, dass es doch mehr Leute sind als ich erwartet habe, die das Thema beschäftigt.

Danke für den Käseaufbewahrungstipp :asmile: Tongefäße gibts auch in "klein" wie ich gesehen habe.

(ich bin die Tage mal mit offenen Augen durch die Küche gegangen und wir haben dort noch einiges an Plastikutensilien, die wir nach und nach ersetzen möchten weil sie ja auch irgendwie mit den Lebensmitteln in Berührung kommen. Die nun alle wegzuwerfen wäre Quatsch. Nun bastel mir bei amazon eine Wunschliste mit Dingen die ersetzenswert sind).

Was mir wirklich erschreckend aufgefallen ist: Selbst an der Supermarkttheke sind die einzelnen Käsestücke schonmal in Folie vorverpackt :aeek:

Achso...für die Kids haben wir so kleine unkaputtbare Edelflaschen (0,33l) und für meinen Mann und mich ne Riesenedelstahlflasche, so dass wir keine Glasflaschen mitnehmen müssen wenn wir unterwegs sind.

Die Tipps zusammenzutragen ist eine gute Idee :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir als allererste Sofortmaßnahem erstmal nen schönen Leinenbeutel gekauft und werde da wohl mal schön mit Jonas Handabdrücke drauf machen denn der ist endlich mal ohne Druck und hat ne schöne Größe.

Dann hab ich neulich Joghurt im Glas gekauft und was soll ich sagen mein Mann fand ihn nicht so lecker. Kein Wunder der isst sonst auch meistens den dicken Sahnejoghurt und das ist dann natürlich schon ein Unterschied.

Bei Milch habe ich mir eh vorgenommen die direkt beim Bauern zu holen und da kann ich dann ja einmal ne Flasche im Supermarkt kaufen und der füllt mir die dann darin ab.

Was Getränke angeht habe ich festgestellt das es hier leider wenig Alternativen in Glasflaschen gibt. Ich muss nochmal in den nächsten Ort fahren oder mal direkt in den Getränkemarkt fahren. Vielleicht werde ich da ja auch fündig.

Mein Mann findet das alles noch ein bisschen schwachsinnig aber der findet gesunde Ernährung ja auch langweilig ;) Er hat das auch nicht verstanden das nicht in der gesammten Wohnung PVC haben wollte weil die ja auch so mit den verschiedensten Weichmachern belastet sind (vor allem wenn ich das bei ihm im Laden schon immer rieche... das kann doch wirklich nicht gesund sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Gegen Sahnejoghurt kann natürlich kein anderes Joghurt anstinken *lecker* :lol: Dabei schmecken die "Normalen" im Glas genauso wie die "Normalen" im Plastikbecher.

Auf youtube findest Du ne ganze Menge Videos zu dem Thema...vielleicht helfen ihm Bilder dabei das Ganze nicht mehr als sooo schwachsinnig zu sehen :yes4:

Es gibt auch mehrere "Testfamilien" die Plastik aus dem Lebensmittelbereich soweit wie möglich entfernt haben und nach zwei bzw. vier Wochen zum Teil keine dieser Stoffe mehr im Blut/Urin hatten. Das macht Mut und die perfekte Lösung gibts nicht...es ist alles mehr ein Kompromiss zwischen "so viel wie unbedingt nötig aber so wenig wie irgendwie möglich"

mausi, ich weiß nicht mehr...hab eben nochmal geschaut und finde diesen kleinen Tontopf, den ich gesehen habe nicht mehr. DEN hab ich natürlich nicht auf die Wunschliste geklickt :rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema auch total spannend und habe mir erstmal den Film "Plastic Planet" bestellt, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht viel darüber weiß. Beim Ikea habe so niedliche Gläser mit diesem Schnappverschluss gefunden, darin wird nun das Müsli etc. aufbewahrt.

So einen Extra-Thread (oder einfach vorne den Beitrag ergänzen?) fände ich prima! :atop:

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die Sahne an sich mehr kostet als ein Päckele Butter aus dem Kühlregal...ich verzichte aber für einen Euro mehr gerne auf unliebsame Beigaben in Form von Weichmachern.

hm das würde für mich schon alles gar nicht gehen, ich habe hier quasi eine großfamilie von montags bis freitags von 7 bis 19 uhr 8 tageskinder meine 2 eigenen und wir 2 erwachsenen - nene aber ich finde es toll, wenn andere den idealismus haben und es durchsetzen ;)

im prinzip geht man ja einfach in das rückliegende jahundert wieder - bevor es plastik gab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber da gabs noch kein Handrührgerät zum Butter schlagen :lol: Ich weiß aber, was du meinst. Man muss wirklich davon überzeugt sein, um den Mehraufwand (auch wenn er im Grunde eher eine Umgewöhnung als wirklich mehr Arbeit ist) auf sich zu nehmen. Ich bin da auch nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn es nur ums Plastikfreie Einkaufen und Aufbewahren geht, denke ich, ist es kein großer Mehraufwand.

Ich finde es schade, dass es auch hier mal wieder eine Frage des Geldes ist, denn das lose Obst und Gemüse, der Aufschnitt an der Theke, das Brot vom Bäcker, die Milch/Sahne etc. aus der Flasche sind eben eindeutig nicht die günstigsten Produkte aus dem Sortiment.

So wird es auch schon wieder sicherlich einigen nicht möglich sein, danach zu leben, auch wenn sie es gern würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.