Zum Inhalt springen

PCOS - Bluttest - Ergebnis

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hi,

also die kosten für das Clomifen wird von der kk übernommen. Für das Metformin NOCH nicht, da es noch nicht offiziell anerkannt worden ist es gegen pco zu nehmen (in deutschland ist es noch nicht so erprobt) aber da kostet eine packung für 3 monate ca. 20 euro (so genau weis ich das nicht mehr aber teurer auf keinen fall).

lg

Geschrieben

Hallöle ihr süßen

hier meldet sich die nächste pcolerin.

genau weiß ich es erst seit november und seit dem nehme ich auch metformin 1000, 2x täglich. (die kosten in der 120er packung übrigens 18€, um das auch mal zu klären)

vorher haben wir ein jahr ohne hilfe gebastelt, danach 4 monate mit clomiphen und eins zusätzlich mit dexamethason. für mich war das echt heftig, stimmungsschwankungen, hitzewallungen und so weiter, fast wie in den wechseljahren.

mit metformin hab ich fast keine probleme, außer ab und zu leichte magenprobleme, aber kaum der rede wert, wenn man vorher schon mal mit den nebenwirkungen einer hormontherapie gelebt hat.

zu den tests: mein gyn hatte schon einen erhöhten androgenwert (männliche hormone) festgestellt. das wurd im endokrinologikum noch mal nach getestet. danach mußte ich noch 2x zur blutabnahme. einmal zum oralen glukosetest, und das andere mal zum atch. beides sind sachen, die auf die funktion der nebenniere gehen, die für die hormonumarbeitung im körper wichtig ist.

so, das war jetzt zwar sehr lang, aber ich hoffe auch, das ich einige fragen klären konnte

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

hallo vanessa,

wow das könnte meine geschichte sein. habe genau die gleichen hormontherapien hinter mir wie du. also ich hab im juni mit metformin angefangen und bin im august ss geworden.

drücke dir ganz doll die daumen, dass es klappt. wie du schon sagst, diese kleinen magenprobleme kann man wirklich aushalten, im gegensatz zu den vorherigen nebenwirkungen.

lass mal von dir hören, wenns geklappt hat.

bekommst du denn jetzt auch regelmäßig deine mens???

Geschrieben

Hallo Mäuschen

das ist ja das verrückte an der geschichte gewesen. seit ich die pille abgesetzt hab (märz 2005) hatte ich ja immer brav einen schön regelmäßigen lehrbuchzyklus von 28 +/- 1 tagen. nur leider ohne es und das jetzt schon nachgewiesen (durch blutabnahme) seit fast einem jahr. ich hoff jetzt also darauf, das die kleinen süßen eier endlich mal springen, wenn sie reif sind. bisher hab ich halt jedes mal am ende des zyklus eine dicke fette zyste am entsprechenden eierstock. zum glück gehen zumindest die ganz großen immer mit der mens ab, so das ich nur einige kleine hab und noch nicht zum punktieren muß.:o

Geschrieben

hallo ihr alle!

@kuschelmonster: ...noch mal zu der frage mit dem nierentest: ich meine, meine ärztin sagte auch etwas von "acth", es wird also der test sein, den die mädels schon erwähnten.

ich weiß auch nicht, warum bei mir so viel und so lange getestet wird, zumal auf der pco-seite ja steht, wenn man 3 von 4 symptomen hat, sei pco erwiesen. naja, besser zuviel als zu wenig testen. meine FÄ meinte, sie will eine nierenstörung ausschließen, die ähnliche auswirkungen (kein ES etc.) haben kann.

einen diabetes-test soll ich wohl auch noch mal machen...

ich habe nämlich sehr häufig krerislaufprobleme (schwindel/"schwarz vor augen"). das könnte wohl auf diabetes hindeuten... habt ihr sowas evtl. auch (vom pco?) oder habe ich bei den krankheiten gleich mehrfach zugeschlagen? :(

vielen dank für die kosten-infos...dem pärchen aus dem feernsehen muss es dann ja wirklich schlecht gegangen sein, wenn sie sich das nicht leisten konnten. ich dachte schon wunder wieder teuer das wird.

@nessava: kann man anhand der blutwerte sehen, seit wann schon kein es mehr stattfindet? das finde ch interessant, würd ich bei mir auch gern wissen. da muss ich dann mal meine FÄ drauf ansprechen.

ganz liebe grüße

Geschrieben

Hallo Sprotte,

also ich hab ja auch PCO und ich hab schon seit meiner Pubertät immer wieder Probleme mit Schwindel und Unterzucker. Dass das Ganze auch in Verbindung mit PCO steht, darauf hat mich meine Ärztin noch nicht aufmerksam gemacht. Jedoch hab ich es neulich hier im Forum und dann auch auf einer anderen Internetseite in Bezug auf PCO gelesen. Irgendwie besteht ja ein Zusammenhang zwischen PCO und Diabetis 2. Ich denk, für meinen FAll jedenfalls, dass es wohl schon damit zu tun hat. Werde meine Ärztin auf alle Fälle mal darauf ansprechen. Mir fällt in letzter Zeit auch auf, dass ich viel leichter zunehme. Ich esse nicht wirklich anders, aber hab Probleme mein Gewicht zu halten. Oder ist es einfach langsam eine typische Alterserscheinung? :confused:

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo Sprotte,

ich habe meine FÄ wegen dem Test angesprochen und sie hat mich zu einem Internisten überwiesen *freu freu*

Ich habe ja auch mit dem Schwindel zu kämpfen und auf Rat meiner FÄ habe ich auch den Zuckerbelastungstest für 15ˆ machen lassen, der mir leider nichts gebracht hat :confused: , meine Werte sowohl Zucker als auch Schilddrüsse waren völlig in Ordnung.

Ich habe der FÄ gesagt das es nicht sein kann daher hat sie mir empfohlen den Zucker und Schilddrüse auch bei dem Fachman untersuchen zu lassen...

und noch was möchte ich los werden: hast du vielleicht lust sich zu uns den Verrückten Hühnchen in KiWu Forum zu gesellen ???

du würdest nur zu gut zu uns passen

Einen schönen start in die Woche wünsche ich dir

... und anderen Mädels natürlich auch :D

Geschrieben
hallo ihr alle!

@nessava: kann man anhand der blutwerte sehen, seit wann schon kein es mehr stattfindet? das finde ch interessant, würd ich bei mir auch gern wissen. da muss ich dann mal meine FÄ drauf ansprechen.

ganz liebe grüße

nicht seit wann, aber ob in dem zyklus einer statt gefunden hat.

Geschrieben

also, mein gyn hat das wären der clomi behandlung immer umsonst gemacht. und jetzt im endo machen die das ahlt wärend der kontrolluntersuchung auch immer mit. allerdings ist das bei mir ja auch immer therapiekontrolle gewesen. wenn du also noch "allein" sprich ohne arzt bastelst, weiß ich nicht, was die kasse dazu sagt.

aber frag doch einfach mal deinen gyn.

fragen kostet in jedem fall erstmal garnichts und danach bist du schlauer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mädels!

ich meld mich mal wieer bei euch...

hatte ja in der letzten woche meinen termin beim kinderwunsch-doc. allerdings musste ich leider allein dort hin, da mein schatz mit 40 fieber im bett lag... (seit letztem mittwoch liege ich nun auch flach...)

auf jeden fall wollt ich euch erzählen, dass das gespräch sehr nett war! die praxis gefällt mir sehr gut und der arzt war mir sofort sympatisch! er findet es super, mönchspfeffer zu nehmen! - das hört sich ganz anders an als bei meiner FÄ...

als nächsten muss mein männe zum spermiogramm. wahrscheinlich bekomme ich dann metformin (auch das hat er sofort als super medikament dargestellt!). er meint nur, erst sperma-test, dann behandlungsweg aussuchen, da wir sonst ggf. unnötige zeit vergeuden. hört sich doch prima an, oder? so hab ich es gehofft... ich bin - trotz grippe-start - sehr positiv gestimmt nach haus gefahren!

ich war auch schon ein 2. mal da, zum ultraschall. da sagte der arzt dann, dass ich evtl. spritzen sollte, da meine GM-schleimhaut nur 4 mm aufgebaut ist...

Was sagt mir das? geht es dann immernoch um metformin? -also, sind das die spritzen ? oder ist es etwas anderes?

wie genau meine beahndlung aussehen soll, besprechen wir ja erst noch... :( wär daher für ein paar vorab-infos sehr dankbar...

wer weiß, wie schnell mein hase wieder "schussbereit" ist ;)

viele liebe grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.