Jump to content

Endometriose??? - Sie ist wohl wieder da...

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich hatte im letzten Jahr zwei FG und deshalb drei Ausschabungen.

Nun möchten wir in diesem Jahr noch ein letztes Mal probieren, schwanger zu werden (und auch zu bleiben).

Deshalb war ich heute das erste Mal bei einer neuen Frauenärztin, um mich einmal gründlich untersuchen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Das war es eigentlich auch und sie war sehr nett.

Doch als ich ihr erzählte, daß ich seit 2-3 Monaten immer in der zweiten Zyklushälfte ein Ziehen im Unterbauch und der Leistengegend und Schmerzen (wie leichte Regelschmerzen) habe, meinte sie, ich solle erstmal Magnesium nehmen. Das würde helfen.

Und etwas später nach dem US meinte sie dann so fast nebenbei, daß es schlimmstenfalls auch "Endometriose" sein könnte, was nach den drei Ausschabungen vorkommen könnte.

Ich habe eben erstmal nachgelesen, was das denn eigentlich ist und bin seit dem nur noch am weinen, denn ich habe jetzt Angst, daß ich das wirklich habe und nun kein zweites Kind mehr bekommen werde.

Könnt Ihr mich wieder etwas aufmuntern?

Habt /hattet Ihr auch Endometriose?

Wie äußerten sich Eure Beschwerden?

Wie sieht eine Behandlung aus?

Was wurde dann gemacht und konntet Ihr danach ein Kind bekommen oder nicht?

Ich bin so ratlos und traurig.....

Posted

Hallo, liebe Sandra,

erstmal nehme ich Dich ganz fest in den Arm.

Vielleicht weisst Du ja, dass ich im Juli eine Bauchspiegelung hatte. Dabei wurden bei mir auch 2 Endometriose-Herde festgestellt. Die können bei der Bauchspiegelung gleich entfernt werden.

Wenn Du nur leichte Schmerzen hast, dann handelt es sich sicher nur um eine leichte Emdometriose (wenn es überhaupt eine ist). Bei schwereren Fällen hat man normalerweise wirklich sehr starke Schmerzen.

Ich habe irgendwo im Internet mal einen Test gefunden, den man machen konnte. Im Ergebnis haben sie einem dann gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man Endometriose hat. Leider weiss ich den Link nicht mehr... musst mal googeln!

Also - Leichte Endometriose (eine schwere hast Du sicher nicht, dann hättest Du stärkere Schmerzen) lässt sich durch eine Bauchspiegelung entfernen, und kommt auch so schnell nicht wieder. Der Arzt meine damals, dass man in dem Jahr nach einer Bauchspiegelung so fruchtbar ist wie sonst nie und die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis sehr hoch ist.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein klein wenig beruhigen. Ruf sonst nochmal bei Deiner FÄ an und lass Dir alles ganz genau erklären. Und noch ist ja auch gar nicht gesagt, ob Du überhaupt Endometriose hast. Vielleicht ist auch gar nichts los.

Mach Dir bitte nicht zuviele Gedanken.

*knuddel*

Posted

Hallo sandra,

Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber ich weiss das meine große Schwester auch Endometriose hat, außerdem hat Sie zwei wunderbare und Kerngesunde Söhne, und diese Krankheit hat sie seit sie in dem Gebärfähigem Alter ist, also denke ich ist es bei dir nicht sooo schlimm ist, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Außerdem gibt es viel Pflanzen die bei Endometriose helfen sollen oder doch heilen ?

Ähmmm, ich habe mir ein Buch gekauft "Heilpflanzen für Frauen" und zu dem Buch habe ich noch ein Päckhen mit Frauentee 2 bekommen, ich muss sagen ich bin von diesem Buch überwältigt. Da ich selber PCO habe und jeglich Hormonbehandlungen abgelehnt habe, so lange es geht möchte ich natürlich mit Pflanzlichen Medis versuchen ss zu werden.

Das Buch hat mich glaube ich 12,95ˆ gekostet + 0ˆ Portokosten und man darf innerhalb von 2 Wochen bezahlen.

Oder auch kann ich dir die Pflanzen und die Zubereitung gegen Endometriose aufschreiben Privat oder ins Forum, dann kannst du gleich in die nächste Apo gehen.

Ich wünsche dir alles gute

Posted

Hallo!

DankeIhr Zwei, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Gestern habe ich nur geheult, heute geht es wieder etwas besser.

Aber mich beschäftigen immer noch ein paar Fragen:

-Wenn ich wirklich E. habe, kann ich dann gar nicht schwanger werden?

-Wenn ich jetzt schwanger werde im nächsten Zyklus, und ich habe wirklich E., besteht dann eine Gefahr für´s Baby oder verläuft die Schwangerschaft normal?

-Schnuti: Durftest Du nach der Bauchspiegelung sofort schwanger werden oder mußtest Du eine Zeit lang warten? Muß man dafür länger im KH bleiben?

Ich glaube, ich fühle mich einfach nur so sch.... im Moment, weil ich das halt alles nicht genau weiß und im Internet auch keine Antworten finden kann.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich und rettet mir damit den Tag....

Posted

Ich habe gerade bei meinem alten FA angerufen und kann gleich vorbeikommen.

Dann untersucht er mich und wenn ich wirklich E. habe, kann er mir sicherlich all meine Fragen beantworten, hoffe ich.

Also drückt mir jetzt die Daumen, daß alles gut läuft und ich mir das Ganze vielleicht wirklich nur einbilde.....

Posted

Hallo Sandra,

ich wünsche Dir viel Glück beim Arzt.

Die Bauchspiegelung wird meist zwischen dem 5. und 9. ZT in einer Tagesklinik durchgeführt. Du fährst morgens hin und darfst nachmmittags / abends wieder nach Hause. Danach bist Du für etwas mehr als eine Woche krank geschrieben. In demselben Zyklus darfst Du nicht schwanger werden. Kannst Du auch gar nicht, da Du danach erstmal einige Tage keinen GV haben darfst (Infektionsgefahr). Aber gleich im nächsten Zyklus kann man es wieder versuchen.

Ich denke, dass Du auch mit E. schwanger werden kannst, aber es ist halt schwieriger, da das versprengte Gewebe dazu führen kann, dass sich Ei- und Samenzelle nicht finden.

Ob eine E. Risiken für eine bestehende SS darstellt, weiss ich leider nicht. Aber das kannst Du uns sicher gleich sagen, wenn Du vom Arzt wieder da bist.

Bitte mach Dich nicht verrückt, noch ist nichts sicher!

Posted

Hallo, bin wieder da!

Der Arzt hat gesagt, daß sich meine Symptome schon ganz wie E. anhören, aber ich aufhören soll zu heulen, weil ich nicht dran sterben werde.

Er hat erstmal einen Abstrich gemacht, um eine normale Infektion zu finden b.z.w. auszuschließen. Das Ergebnis bekommt er am Mittwoch. Solange muß ich warten, aber nächste Woche habe ich ja eh erstmal meine Mens.

Wenn es E. ist, kann es per Bauchspiegelung operiert und behandelt werden und danach kann ich auch wieder schwanger werden. Jaja, aber ich wollte doch jetzt gleich schwanger werden.... :(

Mir war ja nur wichtig, was passiert, wenn ich jetzt wirklich schwanger werden würde. Aber wenn das befruchtete Ei sich in der Gebärmutter einnistet, besteht durch die E. keine Gefahr für´s Baby, sagt er. Das beruhigt mich schon etwas, denn da hatte ich ja am meisten Angst vor.

Also geht´s mir jetzt nicht wirklich gut, aber besser.

Daß man nicht ewig im Krankenhaus bleiben muß und im nächsten Zyklus wieder loslegen kann, beruhigt mich aber auch. Danke, liebe Schnuti! :o

Posted

Hallo Kuschelmonster!

Danke, das hoffe ich auch. Ich weiß ja inzwischen auch, daß ich behandelt werden könnte und danach auch wieder schwanger werden kann.

Aber ich wollte eigentlich jetzt (naja, eigentlich ja schon letztes Jahr im Januar :( ) schwanger werden. Und ich habe einfach Angst davor, daß sich das jetzt alles monatelang hinzieht. Im August werde ich 29 und ich wollte mit dem Kinderkriegen eigentlich fertig sein, bevor ich 30 werde. Ich habe immer gesagt, mit 30 kriege ich keine Kinder mehr! Und nun läuft halt irgendwie alles anders.

Naja, ich werde auf alle Fälle Ovu-Tests benutzen und versuchen, schwanger zu werden. Vielleicht habe ich ja nach über einem Jahr Pech jetzt endlich einmal Glück und es klappt :o . Das wäre so schön!

• 11 months later...
Posted

Diesen Beitrag von vor einem Jahr habe ich gerade wieder rausgekramt...

Das mit dem Schwanger-Werden und Baby-Kriegen hat ja tatsächlich kurz darauf geklappt. :)

Während der SS hatte ich das alles gänzlich vergessen und wußte nicht mal mehr, daß es überhaupt Endometriose gibt. Dann verhält sie sich ja auch ruhig und verursacht keine Probleme.

Aber anscheinend hat mich die Wahrheit jetzt wieder eingeholt. :(

Meine letzte Mens hatte ich ab dem 22.12.07 und seit drei Tagen habe ich so starke Schmerzen, daß ich echt heulen könnte die ganze Zeit. Sie sind wie ganz schlimme Regelschmerzen, nur daß es ja keine sein können.

Ach menno, ich hab ja wohl in den letzten zwei Jahren genug ertragen und es sollte doch irgendwann mal gut sein, oder?!

Werde das Ganze jetzt erstmal weiter beobachten und im Februar irgendwann habe ich eh einen FA-Termin. Wenn es tatsächlich Endometriose sein sollte, wovon ich ausgehe, soll sie mich dann deswegen nochmal untersuchen und mir sagen, was getan werden muß. Diese Schmerzen kann ich auf alle Fälle nicht ständig ertragen! :(