Jump to content

Hallo...ich bin neu...

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

hallo allerseits! :)

ich lese schon seit einiger zeit fleißig mit...nun möchte ich mich mal vorstellen:

ich komme aus kiel und bin 24 jahre alt. mein freund und ich üben nun schon seit april, aber leider ist bisher nichts passiert. nach dem absetzen der pille habe ich nur einmal meine tage bekommen, dann über den ganzen sommer nicht. ich war mehrmals beim arzt, immer mit der hoffnung, es hätte doch schon geklappt. bisher hatte ich 3 negative tests :(

im november sollte ich dann für 10 tage die pille wieder nehmen, danach sollte ich meine tage bekommen. das hat auch geklappt...bloß seitdem wieder nichts...

gestern war ich zum blutabnehmen...beim ultraschall war bisher nichts auffälliges, außer, dass meine FÄ sagte, dass zu viele blässchen an den eierstöcken sind, sie sich gegenseitig irritieren, so dass kein eisprung stattfindet... weiß jemand was das heißt?

am mittwoch bekomme ich das ergebnis vom blutabnehmen. hoffentlich stellt sich da schon raus, woran es liegt...

würde mich freuen, wenn ich bei euch mithibbeln darf..!

viele grüße aus dem hohen norden

Posted

Hallo Sprotte82,

ich bin allerdings auch neu hier und habe soeben deinen beitrag gelesen.

ich kann dir ganz genau sagen, was das ist: das ist das sogenannte pco-syndrom. falls du ganz genau bescheid wissen willst, schau mal nach unter www.pcos-selbthilfe.org.

es ist geht meist mit einer insulinresistenz einher, das ist die vorstufe einer diabetes2. dein insulinhaushalt stimmt sicherlich nicht, dadurch daß dein körper , bzw. dein insulin den zucker nicht "erkennt" schüttet der noch mehr insulin aus. bei mir ist es dann so, daß ich zeitweilig sogar extrem in unterzucker gekommen bin. irgendwann war eine insulinwirkung dann schon da, da sehr viel insulin nachgeschüttet wurde. das problem: insulin bewirkt an den eierstöcken die vermehrte Androgen-Produktion (männl. Hormone), dadurch wird der ES unterdrückt, daher kriegst du deine Regel nicht. dadurch dass die eier dann nicht springen, verkümmern die dann regelrecht. dadurch entsteht mit der zeit eine verdickung der einleiterenden.

ich hab das problem schon seit meiner ersten regel mit 14. mit 15 hab ich die pille genommen bis vor einem jahr. ich hatte 1x im jahr meine regel. seit Mai/Juni nehme ich Metformin ein Antidiabetes-Medikament, krieg ich auf Priv.rezept von meiner FA. nach 6 monaten hat sich endlich was getan, und siehe da, ich krieg meine regel jetzt wenigstens wieder. die vielen eibläschen sind bei mir aber immer noch da. ich hatte jetzt seit oktober 3x meine regel bekommen, einmal mit 46 Tagen und einmal mit 43 Tagen. mal sehen wie sich das entwickelt... ich werde am 27.Jan. 29 aber ich will mir mit dem kinderkriegen irgendwie keinen streß machen, den hatte ich lange genug. jetzt hab ich mich mittlerweile wieder beruhigt, dadurch daß ich gesehen habe, daß das metformin etwas bringt. hatte schon fast die hoffnung aufgegeben. mit metformin konnten viele leidensgenossinen schon schwanger werden!!!! warum sollen wir da die ausnahme sein???

wichtig ist erstmal zu erforschen, warum dein zyklus ausbleibt. sprech deinen FA mal auf einen Insulinresitenztest an. es gibt FÄ die wimmeln einen ab, in der heutigen Zeit ist PCO und Insulinresistenz jedoch schon bei schwangerschaftsproblemen weitgehend bekannt. wenn du insulinresistent bist, solltest du metformin bekommen können, sofern deine leber- und nierenwerte i.O. sind.

Puhhh, jetzt hab ich aber viel geschrieben...... ich hoffe du konntest das so aufnehmen???

ganz liebe grüsse:)

Posted

hallo bianca!

vielen dank für deine nachricht!

natürlich kann ich soviel aufnehemn, deswegen bin ich ja hier! ;)

pcos - das habe ich schon befürchtet...ich lese hier ja schon einige zeit, aber konnte nicht genau herausfinden, ob "meine blässchen" ein zeichen dafür sind. meine FÄ hat bisher auch nichts dazu gesagt... aber ich sprech sie nächstes mal darauf an.

ich habe früher meine tage immer regelmäßig bekommen. nehme die pille auch noch gar nicht allzu lang - jetzt 3 jahre. meine voriger FA hatte mir nahe gelegt, die pille ohne pause einzunehmen. er sagte, dass sei unproblematisch. das habe ich dann auch gemacht. bis letzten april hatte ich ca. 1 jahr nicht abgesetzt. bei der neuen ärztin sprach ich das thema nochmal an und sie war ganz anderer meinung, da es erst seit 5 jahren erforscht wird. nache einem ganz normalen monatszyklus habe ich dann abgesetzt. prompt bekam ich meine tage nicht. wir waren erst richtig happy, dachten es hätte sofort geklappt. dann die enttäuschung...

du sagst, da warst sogar unterzuckert, hast du denn auch kreislaufprobleme? das habe ich nämlich häufiger. aus dem bekanntenkreis hörte ich dann: lass dich mal auf zucker untersuchen. bisher habe ich das aber noch nicht gemacht.

ich wollte die baby-planung eigentlich auch ganz ruhig angehen lassen... je mehr zeit allerdings verstreicht, umso ungeduldiger werde ich.

seit wann wünscht ihr euch denn schon nachwuchs?

liebe grüße

Posted

Hallo Sprotte,

ja, was du schreibst, klingt wirklich eindeutig nach PCO. Bei mir wurde es auch Anfang dieses Jahres diagnostiziert. Meine FÄ hat mich sofort in eine Kinderwunschklinik überwiesen, bei denen ich seit April in Behandlung bin. Behandlung heißt, ich musste mir selbst Hormone spritzen, um die Follikel zur Reifung anzutreiben. In dieser eit musste ich jede Woche zum US, um zu schauen, wie groß sie sind. Als die Follikel eine Größe von 18-20mm erreicht haben, wurde bei mir per Spritze der ES ausgelöst. Diese Behandlung ist nervlich sehr zermürbend, aber im 3. Zyklus hat es auch bei uns eingeschlagen :biggrin2: (Ich bin jetzt in der 7. Woche..)

Das soll dir Mut machen. Ich habe eine ziemlich starke Ausprägung des PCO und es hat trotzdem nach nicht allzu langer Zeit (im Nachhinein betrachtet) geklappt.

Ich finde es allerdings sehr bedenklich, dass es so viele unfähige Ärzte in DL gibt, die entweder nichts unternehmen oder Dinge einfach nicht erkennen. Man liest hier und in anderen Foren immer wieder von Frauen mit Kinderwunsch, denen gesagt wird, sie sollen einfach nur abwarten, dann klappt das schon... Obwohl es eindeutig ist, dass sie PCO haben. Das macht mich echt wütend. Also, sprich deine FÄ beim nächsten MAl direkt drauf an und frag sie nach Behandlungsmöglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Glück!!

Posted

hallo templeogue!

erstmal herzlichen glückwunsch!!! das ist ja toll! :) wurde pco bei dir denn schnell festgestellt? ich fühle mich momentan so hingehalten von meiner FÄ. jedesmal heißt es wir warten nochmal 1-2 monate. naja, nun war ich ja immerhin schon zum blutabnehmen. wenn die ergebnisse da sind, müsste sie doch schon sagen können, ob es pco ist, oder?

je mehr ich darüber lese, desto verrückter mache ich mich...

daher ist es sehr schön, so positive nachrichten zu bekommen! :)

viele grüße

Posted

Hallo Sprotte,

danke dir :) Wir sind auch sehr sehr glücklich und hoffen jeden Tag, dass unser Kleines bei uns bleibt.

Ich hatte im September 2005 die Pille abgesetzt. Danach bekam ich die normale Abbruchblutung. Als ich dann aber bis Januar 2006 meine Mens nicht mehr bekommen habe, bin ich zu meiner FÄ. Sie hat sofort US und Bluttest gemacht. Beim Us ist ihr sofort aufgefallen, dass ich zu viele kleine Eibläschen habe, die so vor sich hinschlummern. Eine Woche später bekam ich die Ergebnisse des Bluttests. Sie meinte, sie kann nun nichts mehr für mich tun und überwies mich sofort an einen Kinderwunschklinik. Im April hatte ich den ersten Termin und die Hormonbehandlung begann. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Ich kann dir nur raten, deine FÄ beim nächsten Mal direkt drauf anzusprechen und ihr klar zu machen, dass du nicht mehr warten willst. Bekommst du denn trotzdem deine Tage?

Kopf hoch! Wenns bei mir geklappt hat, schaffst du das auch. Hier im Forum gibts auch einige, die trotz PCO schwanger geworden sind!

Viiiiiiel Glück:xyxthumbs:

Posted

hallo templeogue,

meine tage bekomme ich zur zeit nicht. hatte auch die abbruchblutung im mai, dann noch einmal im juni und danach erstmal nicht wieder. allerdings sollte ich anfang november für 10 tage die pille nehmen um es wieder anzuregen. das hat auch geklappt, danach bekam ich meine mens. leider konnte ich aber den ultraschalltermin nicht wahrnehmen, weiß daher nicht genau, ob ein eisprung stattgefunden hat. zu der zeit hab ich allerdings eine temperaturkurve geführt...danach hätte es passen können.

ich glaub, ich fang auch wieder an zu messen. vielleicht landen wir ja auch so einen treffer. ;)

liebe grüße