Jump to content

Couch to 5K

Rate this topic


Turtle09
 Share

Recommended Posts

Ihr Lieben,

mich hat der Ehrgeiz gepackt. Und da ich ein wenig faul geworden war, habe ich jetzt mit dem Couch to 5K Programm angefangen. Das ist ein Laufprogramm, dass Dich von Null Kondition und Erfahrung mit dem Laufen innerhalb von 9 Wochen dazu bringen soll, 5 km locker durchzulaufen. Praktischerweise gibt es das als App - Du hörst Deine Musik und zwischendrin blökt halt immer mal wieder eine Stimme und sagt Dir, dass Du schnell/langsam laufen sollst oder Dich dehnen sollst. Heute morgen bin ich mit Woche 1, Tag 1 gestartet. Ich bin gerade echt platt, aber ich habe es gut durchgehalten.

Kennt sonst noch jemand das Programm? Ich werde hier immer mal wieder berichten, wie es so "läuft" :)

Mittwoch geht es weiter und ich freu mich schon drauf!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Jara

Moin Schildi,

Amselchen und ich machen sowas ähnliches, nur eben mit der Wii, bei uns heißt es step to the beat, ist auch mit Musik und eben lauen, dabei kann man die Insel auf der man läuft, verschönern.

Kannst gern mal drüben lesen und auch mitschreiben, wir freuen uns

Link to comment
Share on other sites

Huch, meinst Du, dass das so ähnlich ist? Muss gleich mal lesen, was ihr da macht. Ich laufe ja draussen, im Wald.... das einzig elektronische daran ist, dass mir halt eine Stimme sagt, wann welcher Intervall dran ist. Aber ich geh jetzt mal linsen, was ihr da so macht... :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Jara

Wir machen es nicht draußen sondern im Wohnzimmer, naja bei dem Wetter wohl etwas besser *gg*

Ansonsten wandere ich sehr viel am WE wenn eben das Wetter passt. Es gibt so viele tolle Wege die man machen kann, erst leicht und dann immer schwerer :) wäre auch bestimmt was für Dein Mäuschen

Link to comment
Share on other sites

Guest Jara

:hehe: ich machs auf dem Board und das kann man eigentlich nicht beschei*en

- - - Aktualisiert - - -

aber in unsrer Region gibt's tolle Wanderwege:) ich hab letztens was gesehen in Bayern, das würd ich gern mal machen. Wir spamen den Thread hier zu *schäm*

- - - Aktualisiert - - -

Treffen wir uns im Sport Thread, wenn Du Lust hast

Link to comment
Share on other sites

Kenn ich nicht, Schildi. Klingt aber klasse. Ich denke, damit wirst du sicher fitter als ich mit der Wii, aber für mich reicht das als Start erst mal aus. Kann mir das bisher noch nicht vorstellen, joggen zu gehen. Ich hab's früher mal probiert und bin mit hochrotem Kopp gescheitert. Aber wer weiß, vielleicht probier ich es irgendwann doch noch mal. Ich hab auf jeden Fall schon das Gefühl, das mir das Training mit der Wii schon viel gebracht hat.

Aber ich find's auf jeden Fall spannend, wenn du weiter hier von dem Programm berichtest. Also, ist das dann bei dir ein Intervalltraining? Wie lange am Stück bist du heute gejoggt? Ist das dann jeden 2. Tag?

Link to comment
Share on other sites

So, heute ist die zweite Woche gestartet.

Letzte Woche bin ich Montag, Mittwoch und Samstag gelaufen.

Montag war es noch ziemlich anstrengend, aber gut machbar. Mittwoch war auch anstrengend, aber ich hab schon viel besser Luft bekommen und das hat viel ausgemacht. Samstag dann habe ich gemerkt, dass ich auch längere Intervalle hätte laufen können - und auch danach war ich nicht völlig platt.

Heute dann veränderten sich mit der 2. Woche die Intervalle und es war wieder etwas anstrengender. Aber auch das war absolut machbar.

Ich finde das Programm ganz toll. Es powert mich aus, ohne mich zu überfordern. Ich bin ehrlich nicht besonders fit und könnte jetzt auch nicht 10 min. durchlaufen (das kommt erst in Woche 4 oder so :) ). Es wird alles langsam gesteigert und ich komme damit gut klar.

Amsel, in der ersten Woche waren es 5 min. schnell spazieren, um warm zu werden. Dann 20 min. lang immer 60 Sek. joggen und 90 Sek. laufen. Heute waren es wieder 5 min. einlaufen, dann, ich glaube, 4 Mal jeweils 90 Sek. joggen und 2 min. laufen und 4 Mal 60 Sek. joggen und 60 Sek. laufen. Am Ende läuft man immer noch 5 min. aus und soll sich dann dehnen. Schön daran ist ja, dass ich nicht darauf achten muss, wie lang der Intervall jeweils ist, mein elektronischer Trainer mit der schönen Stimme sagt mir, wann ich was machen muss :)

Heissi, meine App macht das nicht. Aber es gibt andere Apps, die das wohl machen. Wäre Dir das wichtig? Ich bin immer froh, wenn mein kleiner Freund mir gratuliert, weil ich wieder einen Trainingstag geschafft habe. Mehr Auswertung brauche ich nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja schon recht anstrengend, aber wirklich gut. Und ich find's super, dass du es so durchziehst und schon das Gefühl hast, dass es jetzt schon etwas besser läuft.

Das Lob als Motivation find ich auch gut (auch wenn es nur elektronisches Lob ist).

Mach weiter so - machst du gut :atop:.

Link to comment
Share on other sites

Danke :)

Aber es ist wirklich gut machbar, weil man ja zwischendrin immer wieder langsamer läuft und dann ein wenig "runterkommt". Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich in wenigen Wochen 30 min. durchlaufen können soll.... Aber ich vertraue mal auf die App. und mache immer weiter :)

Link to comment
Share on other sites

So, heute wieder laufen gewesen. Erst dachte ich, dass es wahrscheinlich mega anstrengend wird bei der Wärme.... Aber nee, es war total schön, im Sonnenschein zu laufen. Es war anstrengend, klar - von nichts kommt nichts. Aber jetzt fühle ich mich total gut, irgendwie geschmeidig... Schwer zu beschreiben. :rofl:

Ich hab jetzt eine Freundin angesteckt, sie läuft auch seit dieser Woche mit dem Programm und auch sie findet es toll. Wenn das so weitergeht, mache ich bald meinen Couch to 5K- Lauftreff auf. ;)

Link to comment
Share on other sites

laufen ist klasse oder? :awink:

Toll, dass du dabei bleibst!

ich lauf heute abend wieder - danke aber erst nach 20 Uhr, allerdings lauf ich lieber morgens, ggf. krieg ich das morgen früh besser hin - am Sonntag dann habe ich den 4.4 km Lauf zu laufen.

das macht auch echt Spass ....

Wenn du deine 5 km packst, kann ich dir die app micoach empfehlen - Astrid, das wäre ggf. auch was für dich!

Mit gps - sowie Angabe wieviel kcal verbraucht wurden und wieviel min/km. Playlist einstellbar und sogar Trainingseinheiten werden vorgegeben (versch. Geschwindigkeiten) oder sind selbst einstellbar - also ähnlich, nur eben weitere Strecken.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass Schildi mich mit dem Programm schon ein wenig angefixt hat...im Moment hab ich jedoch zu viel um die Ohren. Andererseits vielleicht ein Grund mehr den Kopf frei zu bekommen.

Nach der anderen App schaue ich auch mal...*neugier*

Schildi, es freut mich dass es Dir Spaß macht :asmile: Laufen ist toll!

Link to comment
Share on other sites

So, heute wieder laufen gewesen. Erst dachte ich, dass es wahrscheinlich mega anstrengend wird bei der Wärme.... Aber nee, es war total schön, im Sonnenschein zu laufen. Es war anstrengend, klar - von nichts kommt nichts. Aber jetzt fühle ich mich total gut, irgendwie geschmeidig... Schwer zu beschreiben. :rofl:

Ich hab jetzt eine Freundin angesteckt, sie läuft auch seit dieser Woche mit dem Programm und auch sie findet es toll. Wenn das so weitergeht, mache ich bald meinen Couch to 5K- Lauftreff auf. ;)

Schildi weißt du, ob es die App auch für Android gibt?

Link to comment
Share on other sites

Schildi, ich find's total klasse, dass du dran bleibst und es dir auch Spaß macht :atop:.

Ich muss gestehen, dass Schildi mich mit dem Programm schon ein wenig angefixt hat

Ja, ich hab die Tage auch schon gedacht, ob ich das nicht vielleicht doch mal versuchen sollte, aber ich fürchte, dass ich zu mäkelig mit dem Wetter bin :aredface:.

Link to comment
Share on other sites

Ich laufe ja seit ca 8 Wochen im LAuftreff, da hat auch einer ne "sprechende Hose" weil seine App ihm immer was zumurmelt ;-) Wir sind mitlerweile bei 9min laufen und 2 Min gehen. Allerdings werde ich jetzt erstmal pausieren müssen *denk* ich humpel nur noch rum. *Blöder Ischias* :rant: ich finds so schade! Endlich bin ich mal drin und dann habe ich das Gefühl ich müsste schon wieder aufhören weil ich nur Schmerzenm habe. In der Apo wollte die mir nix verkaufen. Ob ich nicht lieber radfahren oder schwimmen will...doppel-:rant:

Laufen ginge ja so auf den Rücken.

Es ärgert mich soooooooo!

Link to comment
Share on other sites

Katha, ich kenne mich mit Android nicht aus. Aber bestimmt! Den Trainingsplan gibt es schon lange, der wurde viel für Anfänger in Lauftreffs und so eingesetzt. Und dann kam halt jemand und hat es als App umgesetzt. Wenn ich C25K Android google, bekomme ich auf jeden Fall etwas.(?)

Amsel, Heissi, kommt schon. Ich geh jetzt früh morgens laufen, dann ist mein Mann noch da und ich kann weg. Das geht auch mit Kleinkind, nech? ;) Und Amsel, auf Deiner Insel ist das Wetter natürlich konstanter... Aber draußen ist es soooo viel schöner. Ich bin neulich im Regen gelaufen, das hat total Spass gemacht!!!

Link to comment
Share on other sites

mausi08 - was trägst für schuhe?!

Laufen geht und fällt mit den Schuhen..... meine Knie würden mich töten, hätte ich meine genialen Schuhe nicht!

Ich lauf sogar mit doppeltem Meniskusschaden, und M. läuft mit nem doppelten Bandscheibenvorfall....

als ich das erste Mal wieder gelaufen bin nach 5 Monaten "Pause" hab ich bei km 3 echt geheult, weil es einfach so g.eil war ....

draussen laufen ist kein Vergleich zu dem vor der Wii - ich hab das ja damals auch gemacht :awink:

Link to comment
Share on other sites

Mausi, Schau dass Du in ein Geschäft für Laufschuhe gehst, die die Möglichkeit haben Deinen Laufstil auf dem Laufband anzuschauen um Dir bei der Auswahl der richtigen Schuhe zu helfen. Seit ich das gemacht habe, sind schmerzende Knie und ein schmerzender Rücken Geschichte (Bandscheibenvorfall 2010)... glaub mir, Du läufst wie auf Wölkchen :lol:

Respekt! Frühmorgens Sport schaffe ich gar nicht...dann bin ich den ganzen Tag knülle. An den Wochenenden bin ich auch mal früh gestartet, weil die Luft so toll war. Den Rest vom Tag hatte ich dann Kopfschmerzen....gnaaah.

Link to comment
Share on other sites

Schildi, das hört sich nach einem tollen Programm an!

Super, wie du das durchziehst!

Das hat mich nun motiviert, mir eine vergleichbare Android- App runter zu laden und nach meinen Turnschuhen zu suchen. Die hab ich noch nicht gefunden, aber irgendwo müssen sie ja sein.

Nun brauch ich noch Musik auf dem Handy, dann kann es morgen los gehen *festvornehm*

Link to comment
Share on other sites

.. ich lauf morgen früh auch wieder :awink:

und der Tipp von Astrid ist Gold wert - meine hab ich auch im Sportgeschäft gekauft, die wurden ausgemessen, ich musste aufs Laufband und danach wurden sie ausgesucht - seitdem keine Knieschmerzen mehr, und gerade die Knie werden ja belastet ohne Ende.

Und meine haben nichtmal 100€ gekostet - war das Vorjahresmodell :awink:

Link to comment
Share on other sites

:cray: ich war auf dem Laufband eines Fachgeschäfts mit Videoanalyse. Ich hab nen Schuh mit Stabilisator damit ich nicht so nach Innen knicke.

Mein Schuh heisst "asics GT 2000"...hört sich an wie Bibis Zauberbesen, oder?.....

Ich hatte auch ne 4-wöchige Testphase und hätte die Schuhe zurückgeben können. Aber die ist nun verstrichen.

Gerade habe ich in dem Laden angerufen und sie meinte ich soll mal zum Orthopäden gehen. Wenn der bestätigt dass es vom Schuh/laufen kommt dann soll ich nochmal ins Geschäft zu ihr kommen. War auch die Dame die mir den Schuh verkauft hat.

Link to comment
Share on other sites

Dann war's noch nicht der richtige Schuh :sado: Vielleicht knickst Du jetzt zu weit nach außen? Wenn Du auch mit Schuh auf dem Laufband warst, dürfte das eigentlich nicht sein.

Ich hatte damals (notiere: brauche neue Laufschuhe) mehrere Modelle an zum Probelaufen auf dem Band und mit dem Schuh, den ich dann gekauft habe, sah es am Besten auf dem Video aus und fühlte sich auch so an.

Für Schildi stelle ich mal eine große Pulle Wasser kühl für nach der Laufrunde...wir haben Sooooommer *freu*

Link to comment
Share on other sites

Schildi, vielen lieben Dank für den Tipp!

Ich hab nun "Tag 1" hinter mir :abiggrin:

Leider hatte ich meine Turnschuhe nirgends gefunden (ich fürchte die hab ich irgendwann entsorgt :rant: ), aber dann Turnschuh-ähnliche Halbschuhe genommen. Mir ist klar, dass das keine Lösung ist, ich wollte nur sehen, ob ich den ersten Tag hinbekomme, dann werd ich nun wohl ins Sportgeschäft müssen. Mein Mann ist nun am joggen, der joggt aber auch schon länger und da er sich seine Schuhe auch mit Videoanalyse gekauft hatte und sehr zufrieden ist, wär das sowieso für mich die einzige Option, falls ich weiter laufe.

Puh, ist mir heiß! Aber gleich gibt's ne kalte Dusche *freu*

Also ich denke ich besorg mir nun Schuhe und zieh das auch durch.

- - - Aktualisiert - - -

Mausi, Lauftreff hört sich ja toll an!

Ich drück die Daumen, dass das Laufen mit anderen Schuhen dann wieder geht und Dir nichts mehr weh tut!

Bibbi, für unter 100 Euro wär mein Traum, ich hoffe ich find auch sowas!

Vor- oder Vorvorjahresmodell wär mir total egal, ich muss dabei nicht schick aussehen, sondern sie sollen bequem und funktional sein :nod:

Link to comment
Share on other sites

Herzchen!!! Willkommen im Club!!!! Wie hat es sich angefühlt? Beim ersten Mal war ich danach ziemlich platt, aber das wird besser!!!! Hach, ich freue mich, eine Mitstreiterin!!!

Ich war ja am Donnerstag das letzte Mal laufen und hatte dann heute einen freien Tag. Aber morgen geht es weiter und ich freue mich!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.