Zum Inhalt springen

wer hat leckere selbstgemachte Breirezepte?

Dieses Thema bewerten


little

Empfohlene Beiträge

:) Hallo ihr Lieben!

Ab nächste Woche kann meine Kleine Maus (geb. 10.09.2006) ihren ersten Brei essen. Würde diese gerne selbst machen. Habe gehört , dass man ihnen nicht gleich Mischmasch geben soll sondern die eine Woche dies und dann pro Woche etwas anderes dazugeben kann.

Kann mir jemand dazu was sagen.

Und habt ihr vielleicht gleich ein paar Rezepte auf Lager.

Möcht ihr nämlich nicht so gerne die Gläschen geben.

Würde mich super doll über Antwort freuen.

Viele liebe Grüße!

Little ( Mama von Charlotte meiner kleinen Motte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du selber kochen willst. Hab ich auch gemacht und nie bereut. Schau mal bei den Kochrezepten, da sind viele Rezepte für Beikost. Und such mal oben im Schwangerschafts-und Babyforum und im Kleinkindforum nach dem Thema Beikost/Zufüttern. Da wirst du sehr viele Infos finden. Viel Spaß beim Stöbern :)

Pastinake ist ein gutes Gemüse für den Anfang. Nach ein paar Tagen kannst du Kartoffeln dazumischen. Und dann ein anderes Gemüse probieren. Am Anfang sind Zucchini und Kohlrabi auch gut, das mochte meine Maus. Karotte stopft und kann Allergien auslösen, ist also nicht so gut für den Anfang. Dann kamen Brokkoli, Fenchel und Blumenkohl.

Wenn ich ein neues Gemüse eingeführt habe, gab es am ersten Tag nur wenig davon, dazu ein schon bekanntes Gemüse und Kartoffeln. Ich habe pro Woche höchstens 2 neue Sorten eingeführt. Was sie einmal kennt, kannst du ja auch immer neu mixen.

Das Basisrezept ist: 100g Gemüse, 60g Kartoffeln, 2 Löffelchen Öl (am besten Rapsöl), 30g Fleisch. Das schnippelst du alles klein und kochst alles zusammen mit möglichst wenig Wasser, bis es gar ist (ca. 15 Minuten) und pürierst es dann mit dem Kochwasser. Dann gibst du evtl. 40ml Saft dazu, durch das Vitamin C aus dem Saft wird das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen. Allerdings kann es sein, dass dein Baby mit einem roten Po reagiert wegen der Säure. Das musst du eben ausprobieren. Bei uns ist nichts passiert.

Die Portion ist anfangs sicher zu groß, du reduzierst eben die Menge. Das Verhältnis sollte aber noch stimmen. Und das Fleisch nicht von Anfang an geben, dein Baby soll sich erst an das Gemüse gewöhnen. Gleich eine komplette Mahlzeit geben kann zu Verdauungsschwierigkeiten führen.

Eigentlich ist es wirklich nicht schwer! Oh, wenn möglich Gemüse und Fleisch aus dem Bioladen. Das ist zwar teurer als im Supermarkt, aber die Qualität stimmt, und beim Selberkochen ist es immer noch billiger als die Gläser, ich habs durchgerechnet. Eine Mahlzeit Gemüse+Fleisch (250g, alles Bio) kostete bei mir 75 Cent, die Gläser kosten immer mehr, selbst die Billigmarken.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.