Zum Inhalt springen

Adeba-Selbsthilfegruppe für Sternchenmamas


Womba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schokokuchen

Ja, wir üben jetzt seit ein paar Tagen wieder.

Und verarbeitet - ja, soweit das denn geht. Ich habe mir bewusst Zeit genommen zum Trauern (war in der Zeit auch zu Hause), habe viel geweint und viel geredet. Der letzte FA-Besuch war dann der Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, nicht mehr 'still stehen' zu wollen. Es war körperlich alles in Ordnung und ich hatte das Gefühl, dass ich jetzt nach vorn schauen möchte.

Ich bin noch immer traurig und es passiert auch immer mal wieder, dass ich ausrechne, ich welche Woche ich jetzt wäre - aber das lässt nach.

Ich füle mich gut damit, es jetzt wieder zu versuchen - ohne dabei zu vergessen, was passiert ist.

Aus welchem Grund hast du das Gefühl, jetzt noch nicht wieder üben zu wollen?

Bei der Frage geht es mir nicht um gute oder falsche Gründe - die gibt es ja nicht. Ich versuche, nur deine Gedanken zu verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, tut mir leid was ihr durchmachen müsst.

Bei mir hat es über zwei Monate gedauert bis ich meine Regel wieder bekam.

War ja auch schon 17 ssw als der Abbruch war.

Nach der ersten Regel war ich auch wieder dafür bereit es zu versuchen. Im ersten Zyklus hat es nicht geklappt, was mich mit meiner Trauer wieder sehr zurück geworfen hat und für mich kaum zu ertragen war. Im zweiten Zyklus dann der positive Test. Insgesamt also 4 Monate nach dem Abbuch war ich wieder schwanger.Aber den richtigen Zeitpunkt muss man selbst finden. Für mich war und ist es das beste was mir passieren konnte. Trotz aller Ängste ist diese Hoffnung im Bauch das was mich aufrecht gehalten hat.

Drück euch die Daumen das es dann klappt wenn ihr wieder bereit dafür seid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint mir einfach noch komisch, einfach so weiter zu machen. So, als würde man ein Kind durch ein anderes ersetzen... allerdings muss ich sagen, dass seit dem Arzttermin dieser gedanke langsam schrumpft... und der Verhütungsgedanke mir auch nicht recht gefallen will.

Schoko, wie lange liegt deine FG denn jetzt zurück? Hattest du schon wieder deine Periode?

ich frage mich auch, wie man es schafft, vor Angst nicht wahnsinnig zu werden in einer Folgeschwangerschaft? Nimmt die Angst mit der Zeit ab? Wie ist es am Anfang?

Und zuletzt: mir fallen sooooo viele Haare aus seit ein paar Tagen... hattet ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokokuchen

Naja, es ist doch nicht so, dass man ein Kind durch das andere ersetzt - der Trauerprozess ist doch da, und jeder braucht dafür unterschiedlich viel Zeit. Wenn du dich gut mit dem Gedanken fühlst, ist es in Ordnung, wieder anzufangen. Wenn du das Gefühl hast, noch Zeit zu brauchen - dann warte noch.

Nein, meine Periode hatte ich bisher noch nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte heute auch mal hier ein bisschen schreiben..

Mir wird ein wenig schlecht vor dem Dezember...

Mein Erstes Sternchen feiert am 18.12. seinen zweiten Sternen Geburtstag. Es sollte am 11.08.2012 geboren werden. Und mein zweites Sternchen, welches ich am 07.03. diesen Jahres ziehen lassen musste, ist sein ET Monat ...

Ich dachte, dass es schon nicht so schlimm wird, aber denke mittlerweile fast jeden Tag an die beiden :(

Ich war lange nicht mehr hier online, weil ich dachte, dass ich zu viel hier unterwegs bin..und mein Anerkennungsjahr hat mich bisher gut abgelenkt, aber seit einigen Tagen kann ich an fast nichts anderes mehr denken..noch dazu kommt, dass mein bald fünf jähriger Sohn mich sehr oft nach einen Bruder fragt..

Das nimmt mich alles irgendwie sehr mit..und der "Vater" der Sternchen ist auch nicht mehr bei uns :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katinka,

ich glaube, ich kann dir noch nicht sehr viel helfen, da ich selber noch auf der Suche nach einem guten Weg bin...

ich könnte mir aber vorstellen, dass es hilft, sich für die Sternengeburtstage ein Ritual auszudenken.... eine Kerze anzünden; zu Hause oder in der Kirche oder einen langen Spaziergang durch den Wald machen, irgend wie sowas.

ich war letzte Woche in der Kirche und habe für mein Sternchen eine Kerze angezündet; dass hat mir sehr geholfen.

Auch habe ich hier den Tip bekommen, evt. etwas für das Kind zu kaufen... könnte zb. ein schöner Stein sein, den man irgend wo aufstellt. ich persönlich werde mir einen Ring gravieren lassen, den ich immer trage. Als Erinnerung.

Es tut mir sehr leid und ich fühle wirklich mit dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matenny,

vielen Dank für deine Lieben Worte. Auch mir tut es sehr für dich leid.. :(

Ja, ich habe einen kleinen Engel auf der Erinnerungskiste meines Opas für Beide stehen. Der Engel sitzt auf einem Herz und man kann es öffnen. In dem Herz habe ich ein kleines Stück Papier, auf dem steht, wann die beiden in den Himmel gezogen sind und welche Namen (auch wenn ich die Geschlechter nicht weiß..) sie von mir erhalten haben..sie fehlen mir so..auf dem Friedhof war/gehe ich auch, bei der "Sammelstätte" und lege dort immer Rosen hin und ein Engel steht dort auch, auch wenn meine Beidem dort nicht liegen :(

Ich fühle auch mit dir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kathinka,

es tut mir leid, dass du zwei Kinder bei den Sternen hast.

Es gibt Zeiten, da wirst du einigermaßen gut damit klar kommen und dann wird es Zeiten geben, in denen die Trauer unendlich groß scheint. ich wünsche dir, dass du in den schweren Zeiten Trost findest und es dir aber auch zugestehst traurig zu sein und zu weinen.

Solche besonderen Tage, wie der VET oder der Tag, an dem sie gegangen sind, sind immer schmezhaft, aber das gehört nun zu unserem Schicksal dazu. Und zeigt, wie sehr wir unsere Sternchen lieben.

Und trotzdem dürfen wir sicher sein, dass es ihnen, da wo sie jetzt sind, gut geht.

Ich denke an dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.