Jump to content

Von der Amsel und ihren Kindern

Rate this topic


Recommended Posts

Als ich vor ein paar Tagen im Garten saß, bemerkte ich eine Amsel, die zielgerichtet in unseren Schuppen hüpfte.

Und weil sie im Schnabel ein paar Würmer hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Und richtig. Sie hat den Schuppen als Kinderstube genutzt.

Und natürlich hab ich da gleich die Kamera geholt. Wann hat man schon einmal Gelegenheit für solche Beobachtungen und Bilder.

aufgenommen am 5.5.

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118523-dsc-3733.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118524-dsc-3754.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118525-dsc-3764.jpg

Da waren sie vermutlich um die 2 Tage alt, wenn ich das mit Bildern von Wiki vergleiche.

Es sind für Amseln typische 4 Jungtiere

- - - Aktualisiert - - -

8.5.

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118527-dsc-3833.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118528-dsc-3840.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118526-dsc-3804.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118529-dsc-3858.jpg

Link to post
Share on other sites

schöne Photos und total süß

zoomst du sehr oder ist die Mama immer ganz panisch, wenn du kommst?

wir haben hier im Vogelhäuschen wieder Nachwuchs wie vor 2 Jahren und da waren die Eltern immer ganz panisch, wenn der Herr Sohn direkt daneben in seiner Sandkiste zugange war und trauten sich nicht mehr hin

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Bilder mit nem 100er und die heute mit nem 60er Makro gemacht. Und ich komm da schon sehr sehr dicht ran. Ich könnt sie anfassen, was ich natürlich tunlichst sein lasse.

Die Mutter ist relativ entspannt würde ich sagen. Es muss eine der ganz frechen Sorte sein. Vielleicht ist es sogar die, die letztes Jahr so 1 1/2 m von Männe entfernt sich die Würmer aus der Erde geholt hat.

Wir versuchen auch so wenig wie möglich in den Schuppen rein zu gehen. ber lässt sich ja nunmal auch nicht wirklich vermeiden. Nur die Sachen der Jungs hab ich da erstmal alle raus genommen.

Link to post
Share on other sites

Heute hab ich nicht schlecht geguckt, als ich mittags raus bin in den Garten. Da saß nämlich nur noch ein Küken im Nest.

Eine Zeit später ist auch das dann da raus.

Aber ok, wiki sagt 13 bis 15 Tage nach dem Schlupf. Passt also. :asmile:

Nur was nun mit dem Nest tun? :aconfused:

Ich denke wir warten noch eine ganze Zeit, ob sie vielleicht ein zweites Mal dort brüten wollen. Sowas soll wohl manchmal vorkommen.

Link to post
Share on other sites

Nun sind sie schon weg? :aeek:

Toll, dass Du das mit uns geteilt hast, Uta!

Das ist ja echt interessant zu sehen, wie schnell das geht, auf dem letzten Bild sahen sie schon ganz fertig aus.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich hab ja vergessen, die Abschlussbilder zu zeigen. :aeek:

Hier mal die kleinen Nestflüchter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118944-dsc-3979.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118945-dsc-3984.jpg

gut versteckt

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118947-dsc-4039.jpg

Ihre sie rufende Mutter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118946-dsc-4015.jpg

Und als ich das Nest entfernt habe, fand sich noch ein taubes Ei darin:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118948-dsc-4087.jpg

Nest, Ei und Bilder hat unsere Kita jetzt bekommen und sich sehr darüber gefreut. :asmile:

Link to post
Share on other sites

Wie süß !!

Und toll fotographiert :nod:

Aber das erwachsene Tier muß doch der Papa sein, oder ??? :aconfused:

Amselweibchen sind doch braun und haben nicht so einen gelben Schnabel ... oder irr ich mich da ?

Link to post
Share on other sites

Nein, da irrst du dich nicht. :asmile:

Kann durchaus sein, dass das der Papa ist. Unterscheiden kann ich sie ehrlich gesagt nur, wenn sie recht dicht beieinander sind. :noidea:

Dazu dann noch die recht strengen Lichtverhältnisse... :aredface:

Übrigens hockt Mutter Amsel inzwischen auf den nächsten Eiern. Das neue Nest liegt noch besser geschützt über unserem hintern Hauseingang. So gut, dass es diesmal keine Bilder geben wird. :lol:

Link to post
Share on other sites

Ach schade, da hat sie wahrscheinlich gedacht "immer diese Paparazzis ... das mach ich dieses Mal besser" :lol:

Aber ich finde die unterscheiden sich schon deutlich.

Mama ist ja eher unscheinbar, ganz braun, auch der Schnabel und die Papas tiefschwarz mit dem typ. gelben Schnabel und dem gelben Ring um die Augen.

Vl. war immer nur der Papa zugange ??

Elternzeit für Väter ist ja IN momentan - gerade heute im Radio gehört :abiggrin:

Link to post
Share on other sites

Kann auch sein, dass der Papa vorwitziger ist, als die Mama. :lol:

Jetzt wo du es sagst... hab ich wohl immer nur den Papa erwischt. Dann wird Mama immer die gewesen sein, die rasch weg geflogen ist, wenn ich mich genähert habe. *denk*

Muss direkt mal versuchen zu erlinsen, wer von beiden da nun auf dem Nest hockt. Ist zwar echt gut versteckt und schwer zu sehen, aber der gelbe Ring um die Augen ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Dieses Jahr sind wir gut versorgt mit brütenden Vögeln. In einem der neuen Nistkästen war oder ist auch was drin. Nur sehr sehr scheu und nichtmal mit Tele hab ich sie erwischt. Und heute lag ein kleines braunes Ei drunter auf dem Boden. Ich hab schon geschaut, was es sein könnte. Am ehesten wohl Sperlinge. Ich wußte auch bis heute nciht, dass die auch in Nistkästen brüten.

Link to post
Share on other sites
Ich hab ja vergessen, die Abschlussbilder zu zeigen. :aeek:

Hier mal die kleinen Nestflüchter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118944-dsc-3979.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118945-dsc-3984.jpg

gut versteckt

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118947-dsc-4039.jpg

Ihre sie rufende Mutter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118946-dsc-4015.jpg

Und als ich das Nest entfernt habe, fand sich noch ein taubes Ei darin:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118948-dsc-4087.jpg

Nest, Ei und Bilder hat unsere Kita jetzt bekommen und sich sehr darüber gefreut. :asmile:

Allerliebst :) Die Mutter ist aber der Vater ;) (Männchen schwarz mit gelbem Schnabel, Weibchen tarnbraun mit braunem Schnabel) gg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



  • Similar Content

    • By Finns_Mami
      Meine kleine ist jetzt anderthalb und fängt so langsam zu brabbeln an. 
      Ich habe überlegt ob ich einige Bildkarten ausdrucke mit denen wir täglich üben. Da sind mir die Druckerkosten auch egal, auch wenn mein Mann rummukt:) 

      Oder ist das ein zu großer Drill? Es macht nur so Spaß sie lernen zu sehen:) 
    • By DOM82
      Biete unsere abgelegten Spielsachen. 
      Versende so günstig, wie möglich. 
      Wir sind noch tierfrei und nicht Raucher. 
      Magnet Puzzle 2€ für Kinder, die gern was in den Mund nehmen ungeeignet, da es Kleinteile gibt. 
       

    • By DOM82
      Biete Kleidung von Prinzessin an. 
      Wir sind noch tieferer und nicht Raucher Haushalt. 
      Hier schon mal mein erstes Stück. 
      Kuscheliger Schlafanzug in 104 für 50 Cent. 

    • By Kaktusbluete
      Ich brauche mal eure Hilfe.
      Unser großer, bald 12, wünscht sich ein Spiel namens "Cobra Attack", das überall im Netz miserable Kritiken bekommen hat, weil es nicht funktioniert
      Ich suche so was Ähnliches, das besser funktioniert. Man muss sich bei dem Spiel quasi einer Kobra nähern und wenn sie einen bemerkt erstarren. Also ähnlich wie "Stopptanz". Denk ich zumindest. Kennt jemand von euch so ein ähnliches Spiel? Muss auch nicht exakt dasselbe sein, ich denke, sich um etwas herumschlängeln oder so wäre auch genehm.
    • By Cassie
      Vorkaufrecht chrissie
       
      Bücher VB
       
       
       


  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.