Zum Inhalt springen

Von der Amsel und ihren Kindern

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Als ich vor ein paar Tagen im Garten saß, bemerkte ich eine Amsel, die zielgerichtet in unseren Schuppen hüpfte.

Und weil sie im Schnabel ein paar Würmer hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Und richtig. Sie hat den Schuppen als Kinderstube genutzt.

Und natürlich hab ich da gleich die Kamera geholt. Wann hat man schon einmal Gelegenheit für solche Beobachtungen und Bilder.

aufgenommen am 5.5.

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118523-dsc-3733.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118524-dsc-3754.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118525-dsc-3764.jpg

Da waren sie vermutlich um die 2 Tage alt, wenn ich das mit Bildern von Wiki vergleiche.

Es sind für Amseln typische 4 Jungtiere

- - - Aktualisiert - - -

8.5.

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118527-dsc-3833.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118528-dsc-3840.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118526-dsc-3804.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118529-dsc-3858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Photos und total süß

zoomst du sehr oder ist die Mama immer ganz panisch, wenn du kommst?

wir haben hier im Vogelhäuschen wieder Nachwuchs wie vor 2 Jahren und da waren die Eltern immer ganz panisch, wenn der Herr Sohn direkt daneben in seiner Sandkiste zugange war und trauten sich nicht mehr hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bilder mit nem 100er und die heute mit nem 60er Makro gemacht. Und ich komm da schon sehr sehr dicht ran. Ich könnt sie anfassen, was ich natürlich tunlichst sein lasse.

Die Mutter ist relativ entspannt würde ich sagen. Es muss eine der ganz frechen Sorte sein. Vielleicht ist es sogar die, die letztes Jahr so 1 1/2 m von Männe entfernt sich die Würmer aus der Erde geholt hat.

Wir versuchen auch so wenig wie möglich in den Schuppen rein zu gehen. ber lässt sich ja nunmal auch nicht wirklich vermeiden. Nur die Sachen der Jungs hab ich da erstmal alle raus genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich nicht schlecht geguckt, als ich mittags raus bin in den Garten. Da saß nämlich nur noch ein Küken im Nest.

Eine Zeit später ist auch das dann da raus.

Aber ok, wiki sagt 13 bis 15 Tage nach dem Schlupf. Passt also. :asmile:

Nur was nun mit dem Nest tun? :aconfused:

Ich denke wir warten noch eine ganze Zeit, ob sie vielleicht ein zweites Mal dort brüten wollen. Sowas soll wohl manchmal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ja vergessen, die Abschlussbilder zu zeigen. :aeek:

Hier mal die kleinen Nestflüchter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118944-dsc-3979.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118945-dsc-3984.jpg

gut versteckt

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118947-dsc-4039.jpg

Ihre sie rufende Mutter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118946-dsc-4015.jpg

Und als ich das Nest entfernt habe, fand sich noch ein taubes Ei darin:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118948-dsc-4087.jpg

Nest, Ei und Bilder hat unsere Kita jetzt bekommen und sich sehr darüber gefreut. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da irrst du dich nicht. :asmile:

Kann durchaus sein, dass das der Papa ist. Unterscheiden kann ich sie ehrlich gesagt nur, wenn sie recht dicht beieinander sind. :noidea:

Dazu dann noch die recht strengen Lichtverhältnisse... :aredface:

Übrigens hockt Mutter Amsel inzwischen auf den nächsten Eiern. Das neue Nest liegt noch besser geschützt über unserem hintern Hauseingang. So gut, dass es diesmal keine Bilder geben wird. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schade, da hat sie wahrscheinlich gedacht "immer diese Paparazzis ... das mach ich dieses Mal besser" :lol:

Aber ich finde die unterscheiden sich schon deutlich.

Mama ist ja eher unscheinbar, ganz braun, auch der Schnabel und die Papas tiefschwarz mit dem typ. gelben Schnabel und dem gelben Ring um die Augen.

Vl. war immer nur der Papa zugange ??

Elternzeit für Väter ist ja IN momentan - gerade heute im Radio gehört :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass der Papa vorwitziger ist, als die Mama. :lol:

Jetzt wo du es sagst... hab ich wohl immer nur den Papa erwischt. Dann wird Mama immer die gewesen sein, die rasch weg geflogen ist, wenn ich mich genähert habe. *denk*

Muss direkt mal versuchen zu erlinsen, wer von beiden da nun auf dem Nest hockt. Ist zwar echt gut versteckt und schwer zu sehen, aber der gelbe Ring um die Augen ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Dieses Jahr sind wir gut versorgt mit brütenden Vögeln. In einem der neuen Nistkästen war oder ist auch was drin. Nur sehr sehr scheu und nichtmal mit Tele hab ich sie erwischt. Und heute lag ein kleines braunes Ei drunter auf dem Boden. Ich hab schon geschaut, was es sein könnte. Am ehesten wohl Sperlinge. Ich wußte auch bis heute nciht, dass die auch in Nistkästen brüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja vergessen, die Abschlussbilder zu zeigen. :aeek:

Hier mal die kleinen Nestflüchter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118944-dsc-3979.jpg

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118945-dsc-3984.jpg

gut versteckt

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118947-dsc-4039.jpg

Ihre sie rufende Mutter:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118946-dsc-4015.jpg

Und als ich das Nest entfernt habe, fand sich noch ein taubes Ei darin:

kobold-7269-albums-amselfamilie-picture118948-dsc-4087.jpg

Nest, Ei und Bilder hat unsere Kita jetzt bekommen und sich sehr darüber gefreut. :asmile:

Allerliebst :) Die Mutter ist aber der Vater ;) (Männchen schwarz mit gelbem Schnabel, Weibchen tarnbraun mit braunem Schnabel) gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.