Zum Inhalt springen

Wir wollen und wagen es noch einmal - Hausgeburt die Zweite

Dieses Thema bewerten


Wiwi84

Empfohlene Beiträge

Kassau, wieso denn "kugelst noch"? Ich hab doch noch ein paar Tage Zeit...

...jedenfalls am mangelnden GV solls nicht liegen. ;)

Männe ist die letzten Tage der Meinung, dass er am liebsten täglich oder öfter den Bauer spielen muss. :lol:

Schön zu wissen, dass man derart attraktiv gegen Ende sein kann - aber vielleicht ists auch Panik davor, wann evtl erst wieder das nächste Mal sein wird? :pound:

Wobei bei den Mädels wollt ich schon recht früh wieder, aber das hat dann leider nicht sofort geklappt, sondern erst nach 3 Wochen wireder. Aber da kann man Männe ja anders "helfen". :lol:

Bei der Großen hatten wir ja nachmittags GV und abends war dann Blasensprung. Wer weiß, woran es dann letzten endes mmer liegt, oder?!

Zu deinem letzten Satz: Wow, das kann ich gut verstehen. Werde das bestimmt auch vermissen, vor allem weil der Kleine die letzten Abende echt fleißig am Zappeln war...

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten hoff ich einfach, dass es dir und euch gut geht und du bald News in deinem Thread einstellst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 365
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mensch wiwi, dann ist bei euch aber noch leben in der bude :atop: ich war abends dann meist zu müde oder aber die kinder ließen mich nicht abschalten. nun, mit unseren drei krümeln, ist unser bett sehr oft einfach nur zum schlafen da :aredface: nicht selten liegt nämlich schon jemand vor uns darin :rolleyes: oder aber wir schliefen schon vorm ins bettgehen auf dem sofa ein... so ist das - aber es kann ja nur besser werden :awink:

deine 130 cm umfang finde ich auch echt wahnsinn. traue mir gar nicht zu schreiben, dass ich bei den mädels nicht mal den meter geschafft habe und bei leo dann einen riesen bauch mit 101 cm hatte... ich kann mir vorstellen, wie anstrengend alles für dich ist im moment. mir fiel dann einiges schon schwer am ende.

so, nun zu dir, du kleiner krümel. du scheinst ja ein ganz aktives kerlchen zu sein. mein leo war im bauch genauso - manchmal dachte ich, dass er darin fußballspiel spielt und ich sollte recht behalten! er ist ein kleiner kicker. weißt du was? ich glaube du bist auch einer. du hast es vor aufregung, wie das finale heute ausgeht, kaum mehr ausgehalten und hast dich schon mal warm gespielt :) hier draußen hast du wesentlich mehr platz zum kicken - mein leo kann dir das bestätigen. er rennt hier durch die gegend und spurtet dem ball hinter her. komm mal raus, dann kannst du dich selbst davon überzeugen! dann hast du auch mehr mitspieler. das ist ja das wirklich tolle an der sache. deine schwestern warten genauso auf dich, wie mama und papa. sie werden dich verwöhnen: du bekommst ohne ende küsschen, deinen nucki in den mund gesteckt, die söckchen angezogen, spielzeug angereicht und sogar die lieblingshaarspangen ins haar. du wirst es lieben und sicherlich genießen. wenn du dann erst größer bist, werden sie mit dir toben, dich zum lachen bringen und auf dich aufpassen - große schwestern sind etwas tolles. komm doch heraus und überzeug dich selbst! und du wirst erstaunt sein, dass mama noch viel hübscher von außerhalb betrachtet ist, als von innen. das kuscheln wird so auch viel schöner, da du ihre sanften hände spüren wirst und gleichzeitig auch die von papa und deinen schwestern. was kann es schöneres geben, als solch ein gefühl der geborgenheit. du siehst, es gibt viele gründe deine kleine wohnung zu räumen, um endlich die große weite welt und vor allem deine liebe familie kennen zu lernen :wub: wir freuen uns alle auf dich :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET -6 oder "von nächtlichen Aufsteh-Aktionen, feuchten Strömen, Rückenschmerzen und Dingen, die frau dann doch noch unbedingt vor der Geburt erledigen muss..."

So, was gibt es neues von der Front? Nicht allzu sonderlich viel. Aber dennoch mal wieder ein paar Notizen des Tages, vor allem auch für mich dann später.

Zunächst einmal war die Nacht nicht so toll - ich weiß jetzt, wieso meine Kinder wohl doch nicht zu Vollmond kommen? Sie sind einfach zu aktiv. Jedenfalls bin ich froh, dass es heute Nacht nicht losging, denn die Große schlief unruhig und die Kleine war sogar zwischen halb 3 und 4:40 Uhr ganze 4 Mal wach.

1. 2:30 Uhr: Nunu? Wo ist mein Nunu?? Maaaaamaaaa, nunu haaaaabeeeeeen!

Also hab ich mich aus dem Bett gehievt (zum Glück hatte ich bereits ein paar Minunten vorher meine Symphysen-Position-Umdreh-Prozession vollzogen, so dass es nicht allzu schmerzhaft war), bin zu ihr rein, Ersatz-Schnuller gegeben, wieder hingelegt, Küsschen, Spieluhr an, raus, zurück ins Bett.

2. 25 min später: Maaaamaaaaa, Nunu wiederdefundn habeeeeee. Maaaamaaa, komm guckeeeeeeen!

Also ich wieder hoch, zum Glück war ich noch nicht wieder allzu eingerostet, rein zu ihr, ihr den 2. Schnuller, den sie vorher verloren hatte abgenommen, wieder hingelegt, Küsschen, "kannst jetzt gut weiterschlafen, Mama geht nochmal auf Toilette", Spieluhr an, raus, Toilette, ab ins Bett, versuchen, eine angenehme Position einzunehmen.

Zusätzlich bete ich, dass sie nun weiterschlafen mag, weil wir abends auch wie so oft erst um halb 12 im Bett waren...

3. 03:51 Uhr: Maaaaamaaaaaa, trinken Duuuuurst!

Ich bin genervt, aber lass es mir nicht anmerken. Wieder hoch, rein, Wasser zu trinken gegeben, "schlaf gut, ist mitten in der Nacht", hingelegt, Küsschen, Spieluhr an, raus, wieder ins Bett, tiefer Seufzer und Stillkissen wieder zwischen die Beine und unter den Bauch gequetscht.

4. 04:40 Uhr: Maaaamaaaa, will Babybay, hab Windel pullert.

Okay, den Zusammenhang schnall ich nicht, aber dann heißt es wohl wickeln und der Kleinen erklären, dass es eben noch NICHT morgens ist und sie noch nicht rüber zu uns zum Kuschlen kommt und erst recht nicht ins Babybay...

Also, wieder aufraffen, rein, wickeln, alles liebevoll erklären, nochmals was zu trinken geben, weil ich ihr sage, dass es die zuerst geforderte Milch jetzt nicht gibt mitten in der Nacht usw.

Dann singe ich sogar noch 2 Strophen ihres Lieblings-Gute-Nacht-Liedes und bete beim Rausgehen, dass sie einfach wieder einschlafen möge!

zum Glück war es dann auch so, aber ich bin total verkrampft aufgewacht, weil ich wohl immer noch einmal mit einem erneuten Aufstehen müssen gerechnet hatte.

Männe war übrigens natürlich jedes Mal mit wach, aber es hätte nix gebracht, wenn er gegangen wäre, weil die Kleine gerade sehr auf mich fixiert ist UND weil sie weiß, dass ich konsequent bin. Den Papa hätte sie schließlich dazu bekommen, dass er sie mit rüber geholt hätte. Mit dem Ergebnis, dass sie doch wieder bei mir gelegen hätte und mir und nicht ihm den Schlaf geraubt hätte. ;)

Beide Mädels haben dann sogar bis 7 Uhr geschlafen, tat gut, aber ich war trotzdem platt.

Beim Aufwachen und Umdrehen am Morgen hatte ich zunächst das Gefühl, dass mir die Fruchtblase nach dem letzten Drehen nicht geplatzt, aber gerissen wäre.

Es kamen so kleine Schwalle raus. Fast so, als wenn man bei der Mens eben merken würde, dass da was rauskommt, wenn man ne Binde trägt oder so. Schwer zu beschreiben, aber ihr könnt es euch sicherlich denken. ??

Bei jeder kleinen Bewegung kam mir das so vor, so dass ich schließlich unruhig wurde, mich ins Bad begab und mit nem Fitzel (hab von Annabells SS nämlich nur noch nen Rest, der so lang ist wie mein kleiner Finger) Lackmuspapier testete. Zum Glück war der nicht blau! Ich hatte im Bett schon überlegt, was wäre wenn, aber zum Glück war es Fehlalarm.

Dennoch war die Flüssigkeit rinnend und durchsichtig und auch heute über den Tag passierte es immer mal wieder, dass ich oft die Slipeinlage wechseln musste. Also, mein Ausfluss hat sich schon mal verändert und verflüssigt. WOW, was ne Veränderung...

Dann schien heute morgen bei uns erstmal die Sonne (allerdings war es mit 9° bitterkalt) und ich hatte dann den Einfall, dass ich DOCH noch VOR der Geburt gerne die restlichen Kübel vorm Hauseingang bepflanzt hätte.

Also, Kinder eingepackt und ab ins Gartencenter.

45 Minunten später mit 9 Geranien, 4 Lilien, 1 Fuchsienhochstamm und ein paar Begonien und Husarenköpfen (glaube ich) zurück und die Kids mit Männe auf den Spielplatz nebenan geschickt und selber dann schön 1,5 Stunden gepflanzt; also alte Primeln raus und neue Blumen und Erde rein. :uglygaga:

Sieht jetzt echt gut aus und ich freue mich (auch wenn ich die Veilchen auch noch hätte wegmachen sollen, die wuchern doch ganz schön aus mittlerweile), ABER das Resultat sind nun seit heute MIttag ziemlich starke Rückenschmerzen. Vor allem auch beim Gehen. :mad: Man, wieso nur musste ich das unbedingt noch erledigen?! Hab mich wohl beim Erde auffüllen und Bücken und Einpflanzen ein wenig zu sehr verspannt.

Hab dann Mittag gekocht mit Körnerlissen am Rücken, eingeklemmt in den Bund der Umstandsjeans. Dann war es erträglich.

Nach dem Essen dann meine Eltern angerufen, dass wir heute zu Besuch kämen.

Der letzte Besuch war schon 3 Wochen her und die Mädels wollten gerne mal wieder hin. und ich dachte mir, dass es ja das letzte Mal für ein paar Wochen wäre und somit ging es dann zum Kaffee hin.

Hatten dann nette 3 Stunden, auch wenn die Autofahrt mit den Rückenschmerzen nicht so toll war und ich auch ein paar Wehen während der 30 min Fahrt hatte. Aber dort war ich gut durch Gespräche usw abgelenkt. Die Rückfahrt war aber wieder nicht so toll.

Hatte dann das ein oder andere Mal noch ein paar Wehen, aber ich merke halt nur, dass da was passiert, aber mehr auch nicht.

Naja, ist ja noch Zeit, nech? *mit den Fingern auf den Tisch trommelt*

Beim ins Bett bringen der Mädels fragte Männe mich dann, ob es denn z.B. bei der Kleinen vorher ähnlich gewesen wäre und das brachte mich auf die Idee (wieso kommt frau da vorher nicht selber drauf?), meinen Hausgeburtsthread von der Kleinen damals zu lesen.

Und zwar eben von Anfang an, bzw. nach ein paar Seiten, die ja auch die letzten Tage schön dokumentierten.

Naja, auch dort war ich ungeduldig, hatte ein paar Senkwehen und war davon überzeugt, über Termin zu gehen. Zumindest so bei ET-9 bis vergleichbar heute usw.

Hach tat das gut, dass man da auch verunsichert war und ungeduldig usw. :hehe:

Und es zeigte mal wieder: Ich hab zwar schon (jetzt 2) Geburten hinter mir, aber dennoch ists jedes Mal im Vorfeld spannend und einfach nicht absehbar! :cool:

Leider hab ich heute dann übern Tag Kopfweh bekommen und auch etwas belegten Hals und auch die Nase ist zu, bzw. läuft fast davon zwischendurch. :( Hoffentlich wirds nicht stärker, denn krank entbindet es sich ja bekanntlich nicht leicht, bzw dann erst gar nicht... :(

Also, kleiner Mann, du bist wieder fleißig seit dem die Mädels im Bett sind, wie ich spüren kann.

Feierst den dritten Abend in Folge?! Naja, soll es dir gegönnt sein, dass es dir gut geht! :)

Heute denke ich mir, komm halt raus, wenn du magst. Aber ich würde mich doch dennoch soooo freuen, wenn es nicht mehr so lange hin wäre... Bis dahin freue ich mich, dich so aktiv zu spüren... :wub:

Bearbeitet von Wiwi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wiwi,

Du schreibst das immer so schön... :asmile:

Aber Mensch was für ne Nacht. Ich hoffe diese Nacht war besser.

Sag mal mit Deinem starken Ausfluss ist doch bestimmt ein gutes Zeichen... Da verflüssigt sich doch bestimmt der Schleimpropf *festdranglaub*.

Dann wird es jetzt bestimmt nicht mehr lang dauern und der kleine Mann macht sich auf den Weg :abiggrin:.

Lg Mutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engelchen das hast du ganz toll geschrieben. Ich möchte auch einen Jungen.... *schnief* :arolleyes::asmile:

Liebe Wiwi,

unglaublich wie du dich selbst in der Nacht noch abrackerst. Dein vermehrter Ausfluss kann ja auch von der Bauerneinleitung kommen. Hoffe die setzt nun einiges in Gange... :arolleyes: Meine Daumen für morgen sind gedrückt! Oh ich wünsch es dir so sehr!

Die Vorstellungsgespräche für deinen Mann sind ja einerseits wunderbar, werden aber für dich immer mehr zum Horror, oder? Aber zumindest die, die näher am Wohnort liegen, dauern doch bestimmt nicht den ganzen Tag. So könntest du doch notfalls noch ein paar Ersatztermine für Leo einplanen oder? *duck und weg*

Ich drück dich und wünsche dir gaaaanz viel positive Energie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wiwi, das hoert sich aber spannend an. Aber Mietze hat recht, kann das nicht Maenne sein der da fuer den AF verantwortlich ist?? Ich bin echt begeistert dass ihr noch soviel "Spass" habt, ich war gegen ende zwar willig aber es war zu anstrengend, ehrlich gesagt. Ich bin froh dass Montag noch mal ging weil nun sind fuer mich 6 wochen!!! pause angesagt. :( GV gilt wohl als art sport treiben, lol, denn vom sport muss ich auch 6 wochen pausieren. hahaha

Du wirst in den naechsten 1-10 tagen ca deinen kleinen Wonneproppen in den armen halten!!! Das ist doch wahnsinn, oder? Und es wird neuland fuer euch alle, weils ein kleiner Junge ist! Ich freu mich schon auf den tag wenn ich hier zum lesen komme und rausfinde dass er da ist!! :) Drueck dich und wenn's losgeht wuensche ich dir eine wunderschoene geburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engelchen, nochmal ein paar Worte zu deinem Post von gestern: Vielen Dank, das hast du echt süß geschrieben und macht es für mich umso spannender, wie das Leben dann zu 5. werden wird! Kann mir aber schon gut Parallelen vorstellen mit Spangen im Haar etc. ;)

Ach ja, die Hormone... Hätt ich gestern Abend dann nicht noch was zum Tag posten wollen, hätt ich noch mehr Pipi in die Augen bekommen. Drück dich mal ganz feste - war schon immer schön von dir zu lesen - vor allem seitdem ich dann wusste, dass wir die gleiche Konstellation haben werden. :D

Mutzel: Das mit dem Schleimpfropf hab ich heute dann nochmal nachgelesen und bin gespannt. Bei den Mädels war es beide Male wirklich eher nen Pfropf, bzw ne zähe feste Masse...

Immerhin tut sich da halt irgend etwas...

Mietze, nee, der Ausfluss kann ja eben NICHT von der Bauerneinleitung kommen, denn bloß weil Männe das gerne so praktizieren würde, heißt es ja nicht, dass ich es so mitmache. ;)

Meistens tut mir hinterher derart die Symphyse weh, dass ich ihn nun (heute eingerechnet) 3,5 Tage nicht rangelassen hab. Er musste mich lediglich abends massieren auf dem Rücken, währenddessen ich saß. ;)

Und zu den Gesprächen: Ach natürlich dauern die immer nur so 2-3 Stunden inkl Fahrt, aber naja, ich weiß halt, wie schnell es dann bei Annabell doch so wurde, dass ich die hebi bei mir haben wollte. Und ich weiß ja leider nicht, ob es dieses Mal nicht noch schneller gehen würde?!

Aber mittlerweile denke ich irgendwie, dass der Kleine diese Woche vor den anstehenden Terminen nicht kommen wird...

Danke für deine Energie, die geb ich postwendend zurück - du kannst sie noch viel mehr gebrauchen!!! :kuesschen:

- - - Aktualisiert - - -

Danke dir, Skal! :)

Kassau: Zum "Spaß", siehe oben was ich schon zu Mietze schrieb. So viel Lust hab ich dann auch nicht mehr, auch wenn es schön ist, wenn man erstmal dabei ist. :lol:

Hmm, wieso denn 6 Wochen Pause? Wegen KS? Man sagt ja zwar immer, keinen Sex während des Wochenflusses usw, aber als ich damals dann nachfragte, hat mir der Arzt bei der Entlassung gesagt, dass man schon kann, wenn man mag, aber wegen der Keime dann nur mit Gummi. Ich hätte das nie und nimmer nach den Geburten 6 Wochen ausgehalten. :aeek:

Danke für deine Daumen - jeder Daumen ist schön zu haben! :) Ich bin auch mal gespannt auf das Neuland - ist ja wie bei euch, nur anders herum - ihr habt ne Prinzessin und wir nen Prinzen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET -5 oder "Hilfe wo ist der Stöpsel, ich flute sonst noch die Sahara... bzw. wenn frau sich auf die Suche nach Anzeichen begibt...bzw. ein Spaziergang zurück in die Vergangenheit"

Fangen wir mal wieder von vorne an - die Nacht.

Sie war erstaunlicherweise relativ ruhig. D.h. ich musste nur einmal aufstehen um aber zum Glück dann festzustellen, dass es sich bloß um einen Traum der Kleinen gehandelt hatte.

Sie schlief tief und fest, als ich humpelnd und an den Wänden Halt suchend vor lauter Symphysenschmerzen in ihr Zimmer hereinplatzte.

Also Kehrtwende marsch zurück ins eigene Bett und aus lauter Vorsicht, bloß keinen Lärm zu machen der sie aufwecken könnte, hab ich sogar ihre und unsere Zimmertür aufgelassen und mir für die paar Schritte über das knackende Laminat (immer nur in sensiblen nächtlichen Situationen auftretend :mad:) Flügel gewünscht...

Im Bett angekommen konnte ich aber erstmal wieder nicht einschlafen und riskierte nen Blick auf die Uhr: 2 Uhr.

Ok, also nahezu die nächtliche Umdreh-Ritual-Zeit erreicht, aber nun musste ich doch noch mal auf die Toilette...

Hmmmpf, also wieder hoch und dann doch noch die Zimmertür der Kleinen wieder zugemacht, damit nicht die Klospülung ein Aufwachgrund wäre.

Leider ging die Nacht dann nicht so erholsam weiter. Die Mädels waren ruhig, aber ich habe mich bestimmt noch weitere 4 Male umgedreht, weil ich keine entspannende Lage mehr finden konnte. Was ätzend!!!

Da schlafen schon die Kinder gut, aber ich quäl mich. :( Aber etwas gutes hatte es auch - die Schmerzen in der Symphyse waren bei jedem Umdrehen nciht ganz so schlimm, weil ich wohl öfter rotiert bin als sonst?!

Morgens waren die Mädels dann wieder erst um kurz vor 7 wach, aber ich war platt - und kaum bewegte ich mich nur ein *************es Stück, da lief es wieder feucht-fröhlich aus mir heraus...

Ich versuchte erst, so gar nicht dran zu denken, aber es ließ sich nicht vermeiden.

Also ab ins Bad und von dem letzten Fitzel Lackmuspapier dann noch nen kleineren Fitzel abgerissen und reingedrückt und dabei fast drin verloren. :pound:

Aber keine Färbung, die Binde allerdings war echt feucht-nass.

Habe dann nach dem Frühstück mal das Internet durchforstet, weil ich die Hebi nicht anrufen wollte, weil ihr Sohn heute Wettkampf im Schwimmen gehabt hat und ich sie da nicht wegholen wollte. Sie wäre nämlich bestimmt vorbei gekommen.

Also habe ich nachgelesen und gefunden, dass man gegen Ende der SS wohl auch schwallartigen Abgang von Schleim haben kann, ohne dass es Fruchtwasser ist. Es kann sogar sein, dass sich der Schleimpfropf derart verflüssigt.

Das fände ich aber schon arg krass, denn es war ja gar kein Schleim mehr, sondern echt nass und flüssig und hellmilchig und nix mehr ansatzweise in richtung Schleim. Wer nfp kennt und macht, der weiß, dass das am fruchtbarsten Tag so auftreten kann - und bei mir war das dann "hoch 10" sozusagen.

Ich brauchte den Tag über 6 Binden (nee, keine Slipeinlagen mehr), weil immer mal wieder was rauskam...

Hab dann doch noch die Hebi angerufen, aber die meinte, dass es eben sein kann, dass ich gerade so viel "Ausfluss" produzieren würde - dann könnte der Kleine besser flutschen! *na das wär ja mal was*

Morgen kommt sie eh vorbei - zwischen halb 11 und 11 - und sollte nach Absprache von Donnerstag ja eigentlich auch schon ihre Babywaage mitbringen... *seufz*

Kann sie ja auch machen, dann werde ich mal die Puppen der Mädels drauflegen. :lol:

Meine Rückenschmerzen von gestern sind zum Glück beim Laufen usw weniger geworden, aber es blieb ein Brennen tagsüber da, welches ich dann aber schon eher in Richtung "es tut sich was" interpretieren würde.

Denn ich habe es mit Körnerkissen im Rücken gut ertragen können, aber es wurde ein paar Male schon echt stark, parallel mit Stechen im Unterleib bzw. direkt am Mumu und nem harten Bauch.

Ansonsten, joah, suche ich weiterhin nach Anzeichen, die keine sind - man hat ja sonst nix zu tun?

Na klar weiß man, dass es irgendwann losgeht, losgehen kann, oder eben auch nicht, aber es ist doch normal, darüber nachzudenken, oder? ;)

Wir haben dann am Nachmittag eine Regenpause von 1,5 Stunden genutzt. Wofür?

Wir sind den gleichen Spazierweg gegangen wie in der letzten Schwangerschaft bei ET -5 und am Tag drauf kam Annabell dann ja tatsächlich. Hihi, ich habe drauf bestanden, dass wir den Weg gehen und das Wetter - so grau und beginnender Regen und auch die temperaturen - haben mich soooooo an vor gut 2 Jahren denken lassen. Wahnsinn.

Nur dass dieses Mal ein Mädel lief (mit nem kleinen Drachen hinter sich her) und ein anderes mittaperte oder sich auch mal auf das Buggyboard stellte. *seufz*

Wer die Geschichte vom 4.4. aus dem anderen Thread kennt, der weiß, dass ich danach abends Wehen hatte, die aber wieder weggegangen waren und es dann am morgen nach dem Aufstehen mit leichten Wehen weiterging...

Hmm, dieses Mal hab ich auch argen Druck nach unten gespürt und denke mal, dass der Kleine noch nen Stück tiefer, bzw passiger ins Becken gerutscht ist, denn seit dem Spaziergang piekst es ordentlich am MuMu zwischendurch, der Rücken brennt dann mal wieder wie Hölle und noch mehr, wenn der Bauch hart wird.

Aber der Kleine ist auch heute Abend wieder schön aktiv - das lässt er sich wohl nicht nehmen?!

Wir haben dann noch die Mädels schön gebadet - Männe meinte wohl zum letzten Mal vor der Geburt? Na seinen Optimismus möchte ich haben... Ich hab dann nur "waaaas? die armen, ganze 2 Wochen nicht mehr Baden" geantwortet, was er mit verzogener Miene und "Schwarzseher" kommentierte.

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich hab gestern ja den alten Thread gelesen und weiß, wie ich mich um die Zeit gefühlt hab. Auch da war ich sicher, dass ich gut über ET gehen würde usw.

Aber irgendwie gibt es dieses Mal halt noch weniger Anzeichen. :traurig:

Hab doch anscheinend den Prfopf noch (an dieses komplette Verflüssigen glaub ich nicht so sehr), die Nächte waren zwar unruhig, aber eher wegen der Mädels und Schmerzen und nicht wegen Ziehen und Wehen, wie es vor 2 Jahren der Fall war usw.

Ich weiß nicht, warum, aber heute hatte ich den ganzen Tag schon im Gefühl, dass er doch erst am 10.6. kommen wird.

Entweder dann spontan kurz vor Einleitung, wie bei der Großen auch oder aber eben durch die Einleitung. Blöd, oder? :uglygaga:

Also, ich denke morgen wird dann leider doch nix werden, auch wenn der Tag ja schon ein paar Stunden zur Verfügung hat...

Kleiner Mann, ich warte auf dich und deine Schwestern auch - vom Papa ganz zu schweigen!

Der Großen haben wir heute Mittag nochmal erklärt, wie es ablaufen könnte, wenn du dich auf den Weg machen wirst! Da gibt es schließlich soooo viele Varianten und auf einige muss sie schon vorbereitet sein, sonst wäre sie zu überrascht.

Aber von ihr kam nur "weiß ich doch, Mama, der Leo muss jetzt nur endlich mal rauskommen, wir müssen doch Löwenfamilie spielen! Ich hab doch heute extra eine große Höhle gebaut!" zurück. (das war ihr heutiger Themantag. ;) )

Wir sind einfach nur soooo sehr gespannt, wann und wo du den Startschuss geben magst!

Ich hoffe nur (auch wenn es noch ein paar Tage bis zum Termin sind), dass du es von alleine tust und vor allem nicht allzu spät!

Wie blöd wäre es dann im fortgeschrittenen Juni, wenn dein papa evtl schon auf der Suche nach einer Zweitwohnung sein müsste bzw. Einstellungsgespräche und Gehaltsverhandlungen zu führen hat. :sad:

Komm doch einfach früher - hübsch machen brauchst du dich auch nicht, das übernehmen die Mädels mit Wonne, glaub es mir!

Bearbeitet von Wiwi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und noch was kleiner Mann - es reicht langsam auch aus anderen Gründen noch:

Die 130cm sind selbst für mich zu viel: ich komme nun unter der Dusche mit dem rechen Arm bzw der Hand mit dem Rasierer darin nicht mehr um den Bauch herum, um mir die Haare am linken Bereich der Scham und dem Übergang des Oberschenkels zu entfernen. :uglygaga:

Und das heißt was? Auf meine alten Tage der Restschwangerschaft zu lernen, mich da unten mit links zu rasieren... :mad:;)

Des weiteren war ich heute Mittag soooo müde, dass ich beim Bügelperlen stecken mit der Großen im Sitzen am Küchentisch eingenickt bin und immer wieder aus dem Sekundenschlaf aufwachte, als ein "also Mama" von der Seite kam oder der Nacken piekste, vom Zucken der Muskeln meinen Kopf zu halten... :rolleyes:

Und ich kann beim Spülen in der Küche nur noch toootal unbequem vorm Waschbecken /Spüle stehen, weil deine Behausung sich derart vorwölbt, dass ich mir den Rücken halb verkrampfe, wenn ich mit den für den Bauchumfang zu kurz gewordenen Arme versuche, etwas abzuspülen und dafür die Hände vor meinem Bauch zusammenführen muss.

Also, komm da raus! :director:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... uuuuuund alle Betten sind gestern auch noch wieder neu bezogen worden, Spatzi, das fiel mir gestern Abend auch noch ein... :rofl:

Vor 2 Wochen dachte ich eigentlich, dass ich es das nächste Mal machen würde, wenn du schon bei uns wärst - also bei uns bist du ja jetzt auch schon, aber eben raus aus dem Bauch... ;)

Naja, schön gemütlich war es heute Nacht dann wieder - ich liebe frisch bezogene Betten und alle 2 Wochen muss das schon sein :D - und da hast du wohl gedacht, dass du in so einer Nacht die Mama lieber nochmal gut schlafen lässt?!

Das Wetter macht mir Kopfweh. Menno, alles grau in grau - kein Wunder, dass bei so einem Wetter kein Sommerbaby schlüpfen mag. Aber sieh es mal so, Kleiner, wenn du jetzt kommen würdest, dann wäre zumindest bei uns hier drinnen im Haus alles voller Sonnenschein... :love:

- - - Aktualisiert - - -

Bin mal gespannt, was der Tag und der Hebi-Termin in ner Stunde so bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal zum Hebi-Besuch:

Das war wieder toll - sie war knapp 1,5 Stunden hier und es war wieder so lustig mit ihr.

Sie hat ja wieder ein paar neue Hausgeburtsstories auf Lager gehabt, als Männe sie fragte, was er genau tun sollte, käme es zur einer Sturzgeburt und sie wäre noch nicht hier etc.

Sie hat dann erzählt, dass sie bislang quasi 3 mal zu spät gekommen ist (was aber am Anruf der Gebärenden oder der Entfernung lag) und das Baby schon da war. Ein paar weitere Male war es knapp, so um 10 -30 Minuten nach Eintreffen.

Das eine Mal war die Frau wohl erst um 1 Uhr nachts mit Wehen aufgewacht und das Baby war um 01:30 Uhr bereits geboren... :aeek: Das war ihr 3. Kind *uiuiuiuih* und beim 4. hat es dann wieder 6 Stunden gedauert und sie war schon angenervt, dass es so lange dauern würde. ;)

Naja, die Vorsorge war gut. Ich hab 100g seit letztem Dienstag zugenommen, der Blutdruck war 110/60, Urin top, Herztöne des Kleinen waren auch gut, zwischen 115 und 129 (aber er hat auch geschlafen)

und dann bat ich sie auch nach Vermessen des Bauches (Umfang weiterhin 130cm, 4120g Schätzgewicht von ihr), mich auch vaginal zu untersuchen.

Und siehe da: Alles sieht auch gut aus. Nur leider weiß man ja dennoch nicht, WANN es soweit ist. *schmoll*

Also, der Mumu ist nun 1,5 cm auf, alles weich und wulstig, sie konnte die Fruchtblase tasten und der Kopf ist abschiebbar, aber sie meint dazu, dass das gut wäre, weil er sich dann unter der Geburt noch besser otimal platzieren könnte, so dass er besser flutschen könnte.

Sie war nicht gerade vorsichtig beim Tasten, aber das sollte sie auch nicht - vielleicht regt es ja was an?! ;)

Dann hat sie auch gemerkt, wie viel Ausfluss ich produziere und hat mir auch gleich einen ca 40cm langen Lackmus-Streifen dagelassen, dass ich meinen Restfitzel nicht nur noch da hätte zum Testen. :hehe:

Die Akupunktur heute war schon schmerzhaft. Sie hat ein paar wehenanregende Punkte dazu genommen und das war echt autsch. Die anderen Mal hat höchstens der Symphysenpunkt beim Einstich gepiekt. Heute war es echt stärker und fast die ganze Zeit.

Hat alles richtig gekribbelt und ist auch warm geworden während der 20 Minunten.

Sie meinte dann am Schluss noch, dass wir uns heute Nachmittag bzw Abend ja gerne wiedersehen könnten, aber naja, da glaube ich nicht dran. ;)

Heute Nachmittag kommt noch meine Mutter, denn Männe muss zum Arzt - er hat sich heute morgen total verrenkt und kann sich nun nahezu nimmer bewegen. :mad:

Jaja, es kommt halt immer was dazu, nech?

Dafür wurde das Vorstellun gsgespräch morgen auf den 5.6. verschoben, weil der Prof krank geworden ist.

Also, das eine geht und das andere kommt... :lol:

So langsam kann man es ja nur noch mit Humor nehmen... :uglygaga:

Bearbeitet von Wiwi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wiwi, so ein Ärger, dass er sich das nicht so zu Herzen genommen hat. Na mal sehen, wann er sich dann auf den Weg macht. :D

Aber schön, dass der Hebi-Termin gut war. Und auch wenn ich im Gegensatz zu euch noch keine Erfahrung habe, finde ich, dass das was sie getastet hat doch super klingt!

Also die Daumen bleiben weiterhin gedrückt, dass der kleine Mann sich bald auf den Weg macht! :)

Und gute Besserung an deinen Mann, der soll ja fit werden, dass er dir helfen kann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, WiWi, du schreibst immer so toll und erfrischend- das liest sich, als wäre man live dabei! ;)

Ich denke oft an dich und drücke dir ganz feste die Daumen, dass du eine schöne und zügige GEburt erleben darfst und dass alles nach deinen Wünschen verläuft!

.. ist ja aber auch nciht leicht für den kleinen Leo, einen Tag zu finden, an dem euch eine Geburt genehm ist *zwinker*....

Ich hibbel hier auf jeden Fall dolle mit ! :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das tut auch von dir gut zu hören... ;)

Du, genehm ist die Geburt immer, ehrlich!

Sobald er den Startschuss gibt, gehts los... Zur Not mit Hebi im Alleingang und den Kindern vor dem Computer mit Kindertv in Endlosschleife davor. :lol:

...aber das könnte auch ein Problem sein, denn sie kennen Fernsehen eigentlich gar nicht und wären bestimmt schon nach 10 Minuten davon überfordert... :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiwi, hast du keine Nachbarin oder KigaMama oder so in der Nähe, die die Kinder auch kurzfristig für 1-2 Stunden übernehmen könnte, wenn es wirklich so überraschend und heftig losgehen sollte bevor der Papa oder die Oma da sind ?

Mit so einem Notfallplan in der Hinterhand würde es dir sicher besser gehen und dich erleichtern ...

Alles andere hört sich schon mal sehr gut an - weiter so --- aber nicht mehr so lange Leo, ja !? Wir warten alle auf dich !!! :herzchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Stine, leider nein. Die in Frage kommenden Nachbarn arbeiten zu der Zeit, zu der es evtl nötig werden könnte und die KiGa Mamis wohnen nicht in Fußgehreichweite bzw. dauert die Autofahrt von einer von ihnen so lange, wie Männe auch brauchen würde.

Wir haben Meli nicht im Stadtteil KiGa hier, sondern in dem KiGa in dem Stadtteil, wo die TaMu wohnt, damit wir morgens immer nur eine Strecke für beide Kids zu fahren haben und eine (warum auch immer mal auftretende) Notfallbetreuung der Großen auch seitens der TaMu gewährleistet werden kann.

Ich habe zwar so 3 "Notnägel" in der Hinterhand, auf die ich im Notfall auch zurückgreifen könnte, aber das sind dan so wirkliche Notnägel, so dass ich vielleicht doch wieder die "ich machs alleine" Variante im Kopf behalten würde. ;)

Das eine wäre eine Freundin von mir, die aber absolut nicht mit Kindern kann und auch nicht belastbar ist. Ich denke, dass die mit einem "Ach Gott ach Gott" umkippen würde, wenn die hier auflaufen würde und mich dann unter Wehen sehen und die Kids betreuen müsste. :pound: Sie hat ihre Hilfe zur Not angeboten, aber das ist eher so ein Angebot der Kategorie: "Ich biete es dir an, aber bitte komme nicht drauf zurück!" verstehste, was ich meine?

Das andere wäre ne gute Freundin, aber die hat auch 2 Kids im Alter meiner beiden und bei ihr wäre die Problematik, dass sie entweder ihre Kids mitbringen müsste (was ja auch Zeit und Nerven kosten könnte) oder spontan woher auch immer ne Betreuung organisieren müsste. Zudem arbeitet auch sie 2 volle Tage die Woche.

Das dritte wäre eine Mami eines Kindes der TaMu. Die kenne ich aber eher noch oberflächlich und von daher wäre das eher eine Notfalllösung, falls die TaMu dann auch wieder krank wäre oder so. Zudem wohnt auch sie nur in 15 min Autofahrt-Reichweite, also auch nicht so viel schneller, als es Männe wäre... ;)

Alles nicht so easy, aber ich sehe da auch eigentlich keine Problematik drin.

Ich denke eher, dass das "Problem" ist, dass mein Kopf Leo an so einem Tag nicht rauslassen würde (ähnlich gut hat es Mietze gerade in ihrem Thread formuliert). Und da dachte ich bei meinen Zeilen oben eben eher daran, WANN mein Kopf ihn dann rauslassen würde, bei den ganzen anstehenden Terminen...

Vielleicht dann ja doch etwa am 3.6., weil ich den Tag so gar nicht haben wollen würde, aber sonst hier nix ansteht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat ne Strecke von 35 km zu fahren und sie braucht, je nach Tageszeit zwischen ca 25 und 35 Minunten dafür.

- - - Aktualisiert - - -

ABER da muss man ja noch etwas Zeit einplanen, je nach Tageszeit, dass sie sich ja evtl auch noch anziehen muss oder fertig machen, ihre eigene Tasche packen usw. ;)

Also würde ich mal sagen, mindestens 45 Minuten.

- - - Aktualisiert - - -

Und, Maus, pssst, den 2.6. hab ich jetzt mal überhört. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET -4 oder "von Planänderungen, geplanten Abläufen, unplanbaren Sturzbächen und völlig verplanter Bald-3fach-Mami..."

Soooo, tüdellüüüüü, was schreibe ich heute noch auf vom Tag, was ich nicht bereits erwähnt habe? *grübel*

Die Nacht war gut. Die Mädels haben bis kurz vor 7 geschlafen und wir haben den Wecker ab 6 Uhr immer weiter gestellt.

Böse, oder?

Allerdings war es echt nicht so toll dann vom Ablauf her, da die Große es gar nicht mag, wenn man sie morgens stresst mit Anziehen usw, so dass wir eigentlich immer spätestens um halb 7 aufstehen, wenn wir dann gegen 8 hier losfahren zum KiGa und zur TaMU.

Auch die Kleine fand es nicht berauschend, dass sie nicht noch zu uns ne viertel Stunde zum Kuscheln kommen konnte, sondern ich sie nahezu gleich nach ihrem Erwachen auf den Wickeltisch verfrachtete.

Was lernen wir daraus? Schön und gut, wenn man selber länger liegen bleiben kann, aber 1. ists nicht mehr erholsam, wenn alle 5 min der Wecker piepst und 2. hat man Stress mit den Kindern, der beiden Parteien nicht gut tut.

Lektion des Tages gelernt.

Ich hatte im Auto 2 Wehen und dachte "supi, Kinder abgeben, Wehen werden mehr und los gehts"... Nee, nix mit losgehen, weg waren sie, kaum waren wir dann zu Hause.

Vom Hebi-Besuch um halb 11 schrieb ich ja weiter oben schon.

Dass alles ok ist, freut mich natürlich und mehr als warten bringt ja nix, aber trotzdem möchte man den Kleinen dann doch so langsam mal in seiner Mitte begrüßen...

Zu Mittag hab ich dann Pfannkuchen gemacht und mit auf jede Gabel ne Prise Zimt getreut, bis Männe mich völlig angewidert anguckte... Er dachte, ich würde Curry draufstreuen... :pound:

Nach dem Mittagessen wurde Schatzis Verrenkung vom Morgen beim Abtrocknen aus der Dusche kommend so stark, dass er sich kaum mehr bewegen konnte, also nachmittags ab zum Arzt und ich bat dann meine Mutter zu kommen, dass ich nicht alleine mit den Mädels wäre und man wusste ja auch nicht, wie lange Männe beim Arzt warten müsste.

Der hat sich dann erstmal 3 Spritzen abgeholt und auch Medis, die z.T. aber müde machen und von denen der Arzt im Falle der anstehenden Hausgeburt selber abgeraten hat.

Was noch?

Ach ja, zu den heute gewählten Überschriften:

1. Planänderung: Männe hat heute Morgen mit Eifer seine Präsi für das Gespräch morgen vorbereitet, als dann ein Anruf von der Sekretärin kam, dass der Prof krankheitsbedingt ausfällt morgen. Neuer Termin am Nachmittag des 5.6. Tolle Wurst. Gestern sagte ich noch: Keine Termine mehr ab dem 1.6. Aber was sollen wir machen? Natürlich ist das auch wichtig.

Also in Windeseile alle meine Gedanken auf "morgen: gebären" fokussiert, denn heute hatte ich schon abgeschrieben. :lol:

Planänderung die 2.: Anruf aus Köln/Bonn: die zweite Firma dort lädt ihn am 13.6. ein zum Einstellungsgespräch.

Tolle Wurst die 2.: da könnte der Kleine ja auch gerade mal 1-3 Tage auf der Welt sein?! :aeek:

Traumhafte Vorstellung!

Planänderung die 3.: Fortbildungseinladung in Köln vom 11.6. bis 13.6. kam heute an. Hotelreservierung und Mietauto inklusive.

...bald mach ich den briefkasten nimmer auf und stelle das Telefon ab... :mad:

2. geplante Abläufe:

Zusammen mit der Hebi sind wir ein paar mögliche Abläufe der beginnenden Geburt durchgegangen - was würde Sinn machen, wenn es z.B. nachts losgehen würde? Wir sind nun auf dem Standpunkt angelangt, dass wir definitiv erstmal die Hebi informieren würden. Die würde dann kommen und schauen, ob es tatsächlich zur Geburt kommt bzw wie der Befund ist.

Erst dann würden wir meine Mutter informieren.

DENN: Wenn die Mädels (warum auch immer) nachts aufwachen würden, dann könnte Männe zu ihnen gehen und sie beruhigen, so lange ich noch in der Eröffnungsphase wäre. Die Hebi wäre ja da. Wichtig für mich und ihn ist nur, dass er die Austreibungsphase und Geburt mitbekommt. Dafür möchte ich ihn auch bei mir haben. Also wäre es nicht so schlimm, wenn meine Mutter nicht von Anfang an dabei wäre. So wüssten wir dann auch, dass wir sie nicht für nen Fehlalarm aus dem Bett holen würden.

Alle anderen Abläufe am Tag haben wir mit ihr besprochen, aber da gibt es definitiv so viele zeitliche Varianten und Variablen, dass wir es einfach auf uns zukommen lassen... :D

3. unplanbare Sturzbäche:

Naja, kann man sich schon denken, oder? Ich lief heute morgen wieder aus, Hebi gab auch Kommentare dazu ab, aber heute übern Tag war es z.T. wieder seeehr extrem. Einmal z.B. wechselte ich gerade die Binde und wollte vom Klo aufstehen, da kam so ein Schwall, dass es mir nur so in die gerade neu eingelegte Binde tropfte und ich sie prompt wieder wechselte.

Hab dann gleich mal das neue pH-Papier der Hebi benutzt - nix.

Kein Urin, kein Fruchtwasser - nur Ausfluss.

Heute Abend dann waren da weiß-glasige Stückchen drin, die sich mitm Toilpapier kaum zerdrücken ließen - also doch der Schleimpfropf?! Bleibt spannend. :lol:

Und was anderes war es nicht - Männe durfte gestern nicht ran. Vor nem FA oder Hebi Termin mag ich das nicht. ;)

4. verplante Bald-3fach-Mami:

Jaja, soweit ists schon gekommen mit mir: Anstelle die Flaschen der Mädels in den Geschirrspüler zu packen, habe ich sie heute in die Waschmaschine gepackt, die auch noch 3 Räume von der Küche entfernt steht.

Männe hat mich so angeguckt: O_o und dann einfach nur noch lachen müssen...

Man, wo ist denn mein Kopf??!

Kleiner Mann, heute Abend bist du bislang echt ruhig. Habe seit dem Abendbrot gerade mal ein paar Füßchenbewegungen gespürt und dann nen kurzen Schluckauf... :( Schade, ich mag sich so gerne zappeln spüren. Aber so kann ich wenigstens mal sitzen.

Der große schwere Bauch belastet nun extrem den Rücken. Ich tendiere leider dazu, ins Hohlkreuz zu gehen und dann schmerzt der Rücken permanent. So könnte ich auch gar keine beginnenden Wehen merken... Bzw, würde der Wehenschmerz dann in den Pausen im Rücken ja gar nicht nachlassen - das wäre fies. Autsch.

Vielleicht merkst du aber auch, dass so langsam echt der Auszug auf dem Programm steht!?? Hormonänderung usw?

Ist es die Ruhe vor dem Sturm, wann auch immer der aufkommen mag?

Ich bin gespannt, welchen Tag und welche Uhrzeit du dir dann schlussendlich aussuchen magst...

Auch wenn hier Chaos ist, organisationstechnisch, so wird es für dich nix neues sein. Das kennst du doch schon die ganzen Monate lang, die du nun in meinem Bauch gekuschelt und gezappelt hast...

Und auch wenn deine Versorgung für mich so relativ easy ist und du alles prompt geliefert bekommst, was du brauchst, und es für mich anstrengender werden wird dich zu versorgen, wenn du erstmal aus dem Bauch geschlüpft bist, so kann ich nur deine Neugierde auf die Welt hier draußen wecken: Sieh es dir einfach mal an! Ich bin mir sicher, dass es dir gefällt! :)

Heute Nachmittag kam die Sonne hier raus und heute Abend hatten wir strahlenden Sonnenschein!

Es wäre wunderschön, wenn du nun dazu kommen würdest - dann würde die Sonne auch hier im Haus - auch nachts - weiter strahlen: Nämlich in Form der glücklichen Gesichter deiner Eltern und Geschwister, die dich in ihrer Mitte begrüßen wollen! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.