Zum Inhalt springen

Schwanger trotz PCO-Syndrom?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

huhu!

bin echt erleichtert,das es nicht bedeutet niemals schwanger werden zukönnen!

jetzt hat mir auch mal endlich jemand erklärt,was es genau bedeutet!die beiden fa s haben nur den begriff in den mund genommen,aber mir nie erklärt,was es genau heißt,das pco zuhaben!hatte ja auch gefragt,was es bedeutet,hab aber keine besonders tolle antw von meinem fa bekommen,deshalb gegoogled, aber da versteht man ja auch fast kein wort!wie gesagt,irgendwas von kinderlosigkeit haben die da gefaselt!bin dir(euch) echt dankbar!halte euch auf dem laufenden!vll hab ich ja glück und es klappt ohne behandlung!mal schaun!alles gute euch allen!und haltet mich mal auf dem laufenden,was euch betrifft!

DANKE,DANKE!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu!

bin echt erleichtert,das es nicht bedeutet niemals schwanger werden zukönnen!

jetzt hat mir auch mal endlich jemand erklärt,was es genau bedeutet!die beiden fa s haben nur den begriff in den mund genommen,aber mir nie erklärt,was es genau heißt,das pco zuhaben!hatte ja auch gefragt,was es bedeutet,hab aber keine besonders tolle antw von meinem fa bekommen,deshalb gegoogled, aber da versteht man ja auch fast kein wort!wie gesagt,irgendwas von kinderlosigkeit haben die da gefaselt!bin dir(euch) echt dankbar!halte euch auf dem laufenden!vll hab ich ja glück und es klappt ohne behandlung!mal schaun!alles gute euch allen!und haltet mich mal auf dem laufenden,was euch betrifft!

DANKE,DANKE!

lg

Nisali, ganz ehrlich, such dir einen anderen FA :o

ich meine, was soll man bitte von einem (bei dir zwei) FA halten, der einem Begriffe um die Ohren schleudert und einem damit im Regen stehen lässt :mad::mad:

Bist Du denn sonst mit dem zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich schliese mich lady an. Such dir bitte eine anderen Arzt und frage auch nach ob man mit PCO-Behandlungen Erfahrung hat. Man kann dir doch ncih einfach son Begriff um die Ohren werfen. Meine FÄ hat sich damals Zeit gelassen und mir das erklärt und mir die Angst genommen, dann wurde sofort Blut abgenommen und eingeschickt um schnellst möglich Gewissheit zu haben. PCO wurde Ende Februar diagnostiziert, Anfang März dann die Bestätigung durch Bluttest. Hab dann sofort die Pille genomen. Bin gleich im ersten Clomizyklus schwanger georden, positiver Test im Mai. Also man kann auch schnell mit PCO schwangerwerden, wenn man denn in guten Händen ist die wissen wie sie damit umzugehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch Lady an. FA wechseln.

PCO ist die schwerwiegendenste Hormonstörung (was nicht heisst, dass man mit ihr nicht ss werden kann) ......und du wirst nicht informiert. Das ist in meinem Augen unverantwortlich.

Ich bin auch trotz PCO ss geworden....wir haben ein wenig mit Tabletten etc....nachgeholfen und mein Ergebnis steht auch in meiner Signatur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde nun auch noch mal etwas Positives hier beitragen:

Ich bin auch PCO-Patientin und wie man in meiner Signatur sehen kann, bin ich trotz PCO schwanger geworden. Bei der ersten SS half mir Clomifen (Hormone) und nun bei der 2. wurde ich spontan schwanger. Ich hatte sogar das große Glück, dass durch die erste SS das PCO sich nicht mehr so heftig ausgebildet hat und dass mittlerweile ein Eierstock selbstständig arbeitet!

Das zum Thema: PCOler bleiben kinderlos!

Such dir nen anderen Arzt, der fähig ist, dich aufzuklären und der dir auch Möglichkeiten aufzeigen kann!

P.S.: Wie lustig, dass ist ja der Beitrag, den ich vor fast 3 Jahren gestartet habe! ;)

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch überlegt zu wechseln,aber fällt mir irgendwo auch nen bisschen schwer,weil ich solange schon bei ihm bin und er sonst nen guter arzt war!

hatte mich ja auch schon nach einem 2 umgesehen,hatte ja auch wie gesagt schon einen termin,aber genaueres hat auch er mir nicht erklärt!wir haben noch 2 hier in der gegend,aber bei denen muss man unteranderem 4 monate auf einen termin warten,auch obwohl ich denen erzählt hab,das der verdacht besteht,das pcosyndrom zuhaben!davon kann man ja auch nicht soviel halten,denen wars ja dann anscheinend auch nicht wichtig!und dann hab ich bei einer außerhalb angerufen und denen meine situation erklärt,und da müsste ich auch warten,sogar bis zu 5 monaten!und bei meinen und dem 2 bekommt man auch relativ zügig termine!aber wie gesagt,die ich weiß nicht,sind halt nicht so,das sie das sooo wichtig nehmen,wie ich es gern hätte!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nisali-also PCO ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, dass kann sich auch wieder einpendeln und man bekommt von selbst Eisprünge..

Ich würde dir raten, auf jeden Fall Schnellst möglich einen Ultraschall zu machen, damit du weisst was Sache ist und ob seine Diagnose überhaupt stimmt....

Manche Frauenärzte sagen, dass Übergewicht eine grosse Rolle spielt....stimmt bei manchen, bei manchen auch nicht....oder zu viel männliche Hormone...du musst das abchecken lassen, sonst weisst du nicht wo du dran bist...

Und es gibt so viele Therapiearten, dass man doch schwanger wird...ich habe 5 Monate mit Clomifem stimuliert und auf ein reifes Ei gewartet nichts...

Jetzt hab ich mit Puregon ein reifes Ei zustande gebracht, was ich selbst nicht mehr für möglich gehalten habe....

Also du siehst es gibt Mittel und Wege...:D

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!mein frauenarzt hatte als ich meine tage aufmal nicht mehr bekommen hab,eine hormonuntersuchung gemacht,dabei kamen zuviele männliche hormone bei rum,dann hat er den wiederholt, und dann waren sie zwar erhöht aber noch im normbereich!daraufhin hat der mich zu einem endokrinologen geschickt,hab ewig auf nen termin gewartet und während dessen hab ich doch wieder meine tage bekommen,deswegen hat er gesagt,das ich mit der pille anfangen soll!nun hatte ich dann später den termin beim endo,und wegen der pille sind die ergebnisse verfälscht worden!mit der diagnose bin ich wieder zu meinem fa!wie gesagt,bei den ergebnissen stand halt in der beurteilung,das man nicht sicher sagen kann,ob ich das pco hab,aber das aufgrund 2er werte,die mit dem pco zusammenhängen könnten erhöht sind!also,keine sichere diagnose!der fa meinte dann,alles ok!das konnt ich nicht glauben,weil halt die beiden werte,die dafür sprechen könnten erhöht sind,deshalb 2te meinung eingeholt!der hat ultraschall gemacht und dabei kam rum,das ich wohl ne kleine zysthe am rechten eiestock hätte,aber das nicht weiter schlimm wäre!im nachhinein hab ich aber erfahren,das sich die bläschen einer zysthe ähneln!also,bin ich mir wieder unsicher!der 2te fa sagt,das er mir ne andere pille bis zum ende des jahres verschreiben würde(diane35,mom nehme ich aida)!ich habe meinen eigentl, fa drauf angesprochen und er meinte,dass es ein neumodischer trend wäre und es sich nicht mehr lohnen würde die pille bis zum ende des jahres zuwechseln!er sagt,das ich im dezember nochmal herkommen soll um nochmal den rötelschutz zuüberprüfen und dann die pille absetzen soll und es einfach probieren soll!und falls es nach nem halben jahr nicht klappt,soll ich mich wieder melden,das man dann zusammen überlegt,was man machen und wie man behandeln soll.

was sagst du?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig verstanden...

Wenn ich dich wäre würde ich gar keine Pille mehr nehmen und evt. mit Kondom verhüten...Wenn bei einem Ultraschall nicht klar wurde, ob Zyste oder PCO...

dann würde ich in nem Monat ( natürlich ohne die Pille genommen zu haben) einen erneuten Ultraschall machen...Sorry aber wenn es ein guter FA ist sieht er auch ob du PCO hast oder ne Zyste...Wenn du die sichere Diagnose PCO hast, würde ich also kein 1/2 Jahr warten...natürlich kann sich dein Zyklus wieder einpendeln und du bist in ein paar Monaten PCO frei....

Wenn du ein Kind möchtest und nicht ewig warten willst...würde ich mit einer Clomifem-Therapie anfangen....da hast du keine Kosten ausser der Rezeptgebühr und kannst das von deinem FA überwachen lassen...

Kennst du Clomifem?

Verstehe nicht warum dein Arzt dir empfiehlt weiterhin die Pille zunehmen..klar das du nicht schwanger werden solltest wenn dein Röttelnschutz nicht besteht...also mein Rat wär: Pille absetzten...schauen mit nem Ultraschall was Sache ist...natürlich erst wenn du die Pille nicht mehr nimmst...sonst hast ja wieder ein verfälschtest Ergebnis....und dann musst du entscheiden, wie schnell du ein Kind möchtest...und mit PCO ist die Chance sehr sehr schlecht spontan schwanger zu werden, da oft die Eisprünge fehlen und man ewige Zyklen hat..

So das wäre mein Tipp ;)

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt hier mal sagen, dass viele Ärzte bei PCO den Rat geben, nochmal ein paar Monate die Pille zu nehmen, um den Körper zu stabilisieren und das macht auch Sinn. Ich hatte das zum Beispiel auch nochmal.

Es ist außerdem so, dass immer wieder deutlich wird, dass im Zyklus nach Absetzen das PCO nicht so stark ausgeprägt ist, sondern sich erst von Zyklus zu Zyklus manifestiert! Demnach sieht der FA auch nicht im ersten Zyklus nach Absetzen, ob PCO vorliegt oder nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt hier mal sagen, dass viele Ärzte bei PCO den Rat geben, nochmal ein paar Monate die Pille zu nehmen, um den Körper zu stabilisieren und das macht auch Sinn. Ich hatte das zum Beispiel auch nochmal.

Es ist außerdem so, dass immer wieder deutlich wird, dass im Zyklus nach Absetzen das PCO nicht so stark ausgeprägt ist, sondern sich erst von Zyklus zu Zyklus manifestiert! Demnach sieht der FA auch nicht im ersten Zyklus nach Absetzen, ob PCO vorliegt oder nicht!!!

also die Pille gauckelt dem Körper ja etwas vor und unterdrückt den Eisprung und somit den natürlichen Zyklus...hätte ich früher gewusst das ich PCo habe..hätte ich dir Pille schon vor Jahren abgesetzt....naja aber ich bin kein Arzt und kann nur das sagen was ich machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gaukelt die Pille dem Körper was vor, aber ein Körper mit nem stark ausgeprägten PCO-Syndrom muss sozusagen "runterreguliert" werden. Und das macht man nunmal durch eine kurze Pillenphase. Es ist ja hier nicht die Rede von ner langfristigen Einnahme! Ein zu lange nicht behandeltes PCO kann nämlich dazu führen, dass die Eierstöcke ihre Arbeit komplett einstellen und dagegen muss man was tun. Denn wenn es soweit ist, bewirkt Clomifen nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,also setze ich im dez die pille ab,wenn der rötelnschutz sicher da ist und dann schau ich,ob ich meine tage bekomme und lass nochmal den test durchführen!oder so wie mein fa sagt,nen halbes jahr probieren schwanger zuwerden und wenn das nicht klappt,maßnahmen ergreifen??

ich find es in diesem forum total toll,das man sich hier so gut über das thema unterhalten kann und das einem alle helfen wollen!danke,find ich echt super von euch allen,das ihr mir tipps gebt usw!!

ihr seid echt lieb!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

ich glaub ich hab schon wieder pech!hatte ja die letzten male regelmäßig meine tage und eigentlich immer donnerstagabends bis spätestens freitag morgens bekommen und tage vorher immer bauchschmerzen gehabt,sodass ich wusste,das sie bald kommen!und nun hab ich sie immernoch nicht und nichtmal bauchweh!hoffe,das es nur ne kleine verzögerung ist und nicht wieder komplettes ausbleiben der periode!oh man,wenn nur schon alles abgeklärt wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will euch jetzt auch mal einen positive PCO-Geschichte mitteilen, damit ihr man kann ss werden.

Bei mir wurde auch vor ca 2,5 Jahren PCO fest gestellt. Allerdings nur durch Zufall..hatte da ja noch keinen Kinderwunsch. Allerdings hat mich meine damalige FA total wahnsinnig gemacht, dass es ja sooooo schwer werden koennte ss zu werden und hat mir auch gleich prospekte von Kinderwunschkliniken mitgegeben.

Sie hat mir dann allerdings nur eine andere Pille verschrieben, da ich ja wie gesagt noch keinen Kinderwunsch hatte.

Tja dann kam aber doch 1 Jahr spaeter der Kinderwunsch. Also habe wir bechlossen es einfach zu versuchen. Hab erstmal angefangen etwas abzunehmen (hatte ein paar Kilos zu viel), hab mich gesund ernaehrt, sport gemacht, Folsaeure genommen. Dann Pille abgesetzt...und BUMM ss...das Ergebnis ist jetzt 10 Monate alt und schlaeft grad friedlich in seinem Bett.

Also lasst euch nicht verrueckt machen. Es kann wirklich auch einfach so funktionieren.

Ich hoffe ich hab euch etwas Mut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erstmal angefangen etwas abzunehmen (hatte ein paar Kilos zu viel), hab mich gesund ernaehrt, sport gemacht, Folsaeure genommen. Dann Pille abgesetzt...und BUMM ss...das Ergebnis ist jetzt 10 Monate alt und schlaeft grad friedlich in seinem Bett.

Ich hoffe ich hab euch etwas Mut gemacht.

Ja das stimmt...hab vor paar Jahren auch 25 Kilo abgenommen, dann hatte ich einen regelmässigen Zyklus...leider hab ich im letzten Jahr wieder ca. 12 Kilo zugelegt und jetzt ist alles wieder durcheinander...das mit dem Gewicht spielt ne große Rolle...versuche auch wieder gesünder zu leben und Sport zu treiben...mal klappt es besser mal schlechter...;)

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch PCO bei schlanken Frauen vorkommen.

Ich habe aber auch Übergwicht und das erste mal PCO wurde vermutet, da war ich 14....aber da hat mich das nicht intersssiert. Der damalige FA meinte nur, na ja kann sein dass du später mal keine Kinder kriegen kannst. Tolle Aussage!

Na ja, dann ca 10 Jahre später dann die tatsächliche Diagnose. Aber auch ich wurde mit etwas Hilfe ss. Also nicht den Mut verlieren! Aber ich kann die Angst verstehen. Wir wollen auch bald ein zweites KInd und glaub mir, ich habe Angst. Große Sogar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.