Zum Inhalt springen

Schwanger trotz PCO-Syndrom?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier und suche Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, wie ich. Ich bin 28 und wünsche mir nicht sehnlicher als ein Kind. Leider leide ich unter dem PCO-Syndrom, einer Hormonstörung, bei der eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit deutlich gemindert ist! Seit ca 10 Jahren nehme ich die Pille, in den letzten Jahren v.a. um dieser Hormonstörung entgegen zu steuern. Nun wird mein Kinderwunsch immer größer und ich habe, gemeinsam mit meinem Partner und meiner Ärztin beschlossen, im Sommer 2007 die Pille abzusetzen. Meine Ärztin rät mir dann 2-3 Monate zu versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden und wenn dies nicht klappt, das Ganze hormonell zu unterstützen! Ich mache mich schon jetzt total verrückt und habe Angst, dass ich nicht schwanger werde!

Hat von euch evtl jemand Erfahrung mit dem PCO-Syndrom und auch mit Behandlungsmöglichkeiten? Ist von euch jemand mit dieser Diagnose auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Ich freue mich auf Antworten und Tipps!

Vielen Dank im Vorraus,

Smilla Emilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

Habe auch PCO und wünsche mir noch ein Kind seid ca 6 Jahren

Mein Frauenarzt meinte ich soll jeden morgen Temperatur Messen da er sehen möchte ob ich einen Eisprung habe. Da ich meine Periode nur alle 1-2 Mal im Jahr bekomme muss ich Gestakadin nehmen ( da wird die Blutung eingeleitet)

Ab Januar muss ich dann Clomhexal nehmen (Homonbehandlung)

Mein Frauenarzt meinte auch das es Schwieriger werden würde Schwanger zu werden, aber nichts ist unmöglich.

Setz dich nicht so unter Stress:) das Bewirkt oft das Gegenteil.

Ich habe jetzt schon oft gelesen das man auch Schwanger werden kann mit PCO.

Ich hofe ich konnte dir ein wenig weiter helfen .

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja Schreiben.

Schreib aber bitte mal wie es bei dir Weitergeht.

Wünsche dir erstmal alles Gute:)

Gruß

babe2081

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo ihr beiden,

ich habe auch PCO und habe die ganzen Behandlungen schon hinter mir. Am besten hat mir die Tablette Metformin geholfen, weil die so gut wie keine Nebenwirkungen hat, außer ein wenig Übelkeit. Tja und direkt im 3. Zyklus hat es geklappt. Bin jetzt in der 22 SSW.

Vorher habe ich Clomhexal genommen und noch gaaaaaaaaaaaanz viele andere wo ich mich schon gar nicht mehr richtig dran erinnern kann. Als ich im Clomi Zyklus war, wurde der ES dann auch ausgelöst (ich meine mit Predalon oder so ähnlich). Dann habe ich aber so stark meine Mens bekommen, dass ich 4 Tage krank geschrieben wurde. Konnte weder sitzen, noch stehen, noch liegen. Das war echt hart.

Also wenn ich euch nen guten Tip geben darf: Fragt euren Arzt nach Metformin. Auf der PCO-Selbsthilfe Seite hat es auch schon super vielen Frauen geholfen. Nur leider ist es in Deutschland noch nicht so bekannt, weil es gerade erst im kommen ist. Normalerweisen werden die Tabletten gegen Diabetis verschrieben.

Tut euch nicht die ganze Hormontortour an mit Clomi etc. Das war für mich und auch für meinen Mann der absolute Horror.

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr lieben ^^

Also mit der Behandlung an sich, habe ich keine Erfahrung, aber ich weiß, dass man trotz PCO schwanger werden kann ohne Hormone oder ähnliches. Es ist zwar sauschwer, aber es kann klappen.

Meine eine Freundin hat auch PCO, und als sie das letzte mal zum FA ging, war sie total geknickt, da sie wieder mal keine mens bekommen hatte und sich nicht getraut hat, nen SST zu machen, aus Angst, er wäre wieder negativ.

Dann machte der Dok Ultraschall und die Jubelschreie hab ich praktisch bis hierher gehört, auch wenns 25 km weit weg ist. Schwanger in der 9. SSw, alles super, Krümel und Mama gehts gut.

und das ohne hormone, ohne behandlung und ohne Chemie.

Dazu muss ich sagen, sie hat zwar keine Behandlung gemacht, aber Ovulationstests und temp gemessen. Und wenn alles stimmte, haben sie geübt...und geübt..nix ging. Als sie dann einfach sagten "Es wird schon klappen, abwarten und Tee trinken!" und ganz relaxed an die Sache rangingen, hats gefunkt und Bingo ^^.

Es hat zwar gedauert, aber es hat geklappt. Selbst der Dok war überrascht ^^.

@SmillaEmilia:

Setz dich bitte nicht unter Druck und lass der Natur erstmal freien Lauf. Fixier dich nicht drauf, denn wenn du zu sehr drauf hibbelst, funzt es erst recht nicht, bzw es enttäuscht immer mehr, wenns dann doch nicht geklappt hat.

(da spreche ich übrigens aus Erfahrung ^^)

Ansonsten: Machs so, wie deine Ärztin gesagt hat, erstmal so versuchen und wenns nicht klappt, unterstützen.

Ich weiß, sicher denkst du jetzt "Die hat leicht reden...ich wünsch mir doch nichts mehr als ein Baby..." aber ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst, denn in genau der selben Situation war ich auch schon und bin es jetzt wieder.

ich wünsch erstmal alles liebe

und lasst euch nicht unterkriegen

alles liebe

eure Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 3 Lieben,

danke für eure netten und aufbauenden Worte! Ich hoffe, ihr behaltet Recht!

Ich schau schon seit einigen Monaten immer wieder unter dem Schlagwort PCO und erkundige mich über neue Studien.

Da ich bisher keinen Versuch unternommen habe, kann ich auch noch ziemlich ruhig an die Sache gehen. Ich denke halt nur oft, dass es nicht fair ist, dass ich mit dieser Last leben muss. Ich liebe Kinder, bin Lehrerin, und kann evtl selber keine haben!?

Immerhin fühl ich mich von meiner Ärztin 100 prozentig gut beraten und betreut. Sie hat Verständnis für meine Ängste und macht mir Mut.

Euch vorerst vielen lieben Dank. Es ist gut, dass es solche Foren gibt, in denen man mit "Gleichgesinnten" offen reden kann.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und werde von meiner Entwicklung berichten.

Liebe Grüße Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen.

auch ich hab vor kurzem erfahren, das ich pco hab. eigentlich hatte ich immer nen regelmäßigen zyklus, nur leider keinen es. also hab ich die ganze hormontortour dieses jahr auch schon vor der diagnose hinter mich gebracht. ich würd mir das glaub ich nicht noch mal antuen.

vorher war ich eine ganz gewöhnliche frau mit kinderwunsch und unter den hormonen hab ich mich in die Frau aus stephan kings "Misery" verwandelt. neee, spaß bei seite. die stimmungsschwankungen können schon echt heftig sein.

jetzt nehm ich im 2. zyklus Metformin, mir geht´s super, ich hab keinerlei nebenwirkungen und eigentlich fühlt man sich nicht, als wär man in therapie.

der einzige nachteil von Met ist, das man es bei pco nur of-label bekommt, also auf privatrezept.

aber wir haben schon so viel geld für medikamente ausgegeben, da fällt das nicht mehr auf.

und außerdem versuche ich mich fest davon zu überzeugen, das 2007 mein Jahr wird!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

schön, dass auch du dich auch zu "unserem Kreis" bekennst! Ist schon echt wahnsinn, wie schwer einem der Kinderwusch gemacht wird! Naja, aber man muss sich diesem Schicksal wohl ergeben.

Gut finde ich jedenfalls, dass ihr jetzt schon zu dritt das Metformin als positiv beschrieben habt. Immerhin ein Lichtblick!

Ich hoffe auch, dass 2007 für uns alles etwas Erfreuliches bringen wird. Viel Glück euch allen!

Weißt du zufällig, wie teuer das Metformin ist? Wie du schon schreibst, das Finanzielle ist eigentlich egal, nur interessehalber!

Liebe Grüße, Smilla Emilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo Nessava,

ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen. Weis ja was du alles mitgemacht hast. Mir ging es genauso.

Da ich privat versichert bin wusste ich nicht, dass man das nur auf Privatrezept erhält. Wieviel hast du denn genommen??? Ich habe die 500 genommen und das 3x tägl.

lg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun auch schon seit 3 Jahren die Diagnose Pco. Zur Zeit ist das noch kein Problem, da ich nicht schwanger werden will. Aber meine Ärztin meinte, wenn ich denn will, soll ich die pille absetzen und mir nach einem Monat circa eine Woche Urlaub gönnen und fleißig mit dem Liebsten üben. Die Vorstellung finde ich sehr nett und im Urlaub kann man ja gewöhnlich gut abschalten :-) Das hat ja schon bei so manchem funktioniert. Viel Glück, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr üßen

ich nehm 2x 1000 mg met. die tabletten kosten in der 120er packung so ca. 20€. das find ich nicht so viel. das einzig ärgerliche ist halt jedesmal die praxisgebühr obenauf, denn viel mehr als das rezept brauch ich im quartal eigentlich nicht.

aber wie ich schon gesagt hab, sch... was auf das geld. die pille hat vorher pro quartal das gleiche gekostet und das waren tabletten, die ich mir mit meinem heutigen wissen echt hätte schenken können....

schon wahnsinn, da macht man jahrelang alles erdenklich mögliche um nicht schwanger zu werden nur um dann wieder alles mögliche zu tun um endlich schwanger zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, ich bin ganz frisch auf dieser Seite....Ich habe auch PCOS...Versuche seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, weiss leider erst seit 7 Monaten, das ich das habe...Seitdem nehme ich Clomifen, ohne Nebenwirkungen...Ich bin jetzt im letzten Zyklus mit Clomifen, dann weiss ich auch nicht weiter, was wir tun sollen. Ich bin jetzt 31 und seit 5 Jahren mit meinen Freund ( 40 Jahre) zusammen, auch sehr glücklich, aber noch Kinderlos....

Wer kann mich aufbauen und mir Tipps geben

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Ist ja schön, dass du nen alten Beitrag von mir rausgekramt hast! Man, das ist jetzt fast ein Jahr her und bei mir hat sich seither einiges getan:

Seit Ende August weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich hatte 1x Clomifen und schon hats geklappt!

Nicht aufgeben!

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell klappt!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

habe gerade die ganzen beiträge gelesen, und will mich auch mal einbringen.

Seit 2002 habe ich pco und gerinnungsdefekt, seit 04/07 insulinresistenz.

Nehme seit juli metformin und bin jetzt im 2.ÜZ

Ich hoffe sehr das es bei mir nicht so lange dauert bis ich ss werde.....

Ich mache mir natürlich schon gedanken, dachte schon es hat im 1.ÜZ geklappt, war aber alles nur einbildung :mad:

Hoffe das ich mir die hormonbehandlung sparen kann (habe z.B. auch keinen bock auf bauchspiegelung, habe ich auch schon oft gelesen, das es gemacht wird.....)

Liebe Grüße und viel Glück an alle die noch probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ganz frisch auf dieser Seite....Ich habe auch PCOS...Versuche seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, weiss leider erst seit 7 Monaten, das ich das habe...Seitdem nehme ich Clomifen, ohne Nebenwirkungen...Ich bin jetzt im letzten Zyklus mit Clomifen, dann weiss ich auch nicht weiter, was wir tun sollen. Ich bin jetzt 31 und seit 5 Jahren mit meinen Freund ( 40 Jahre) zusammen, auch sehr glücklich, aber noch Kinderlos....

Wer kann mich aufbauen und mir Tipps geben

LG

Hallo Kerstine, habe auch PCO und meine Eierstöcke vor einem Monat sticheln lassen, das wird laparoskopisch gemacht...die Bläschen werden mittels Wärme zerstört, die Durchlässigkeit für Hormone aus den Eierstöcken wird verbessert, gleichzeitig werden nicht mehr so viele Androgene produziert, die Chance ohne Hormone ss zu werden ist um 80% höher, gleichzeitig werden bei dieser OP die Eileiter auf Durchgängigkeit überprüft. Hoffe das es diesen Monat bei mir klappt und bei dir hoffentlich auch bald. Frag deinen FA

LG aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

vor ca. 2 Monaten ist bei mir PCO diagnostiziert worden. Mache mir jetzt totale Gedanken. Hab jetzt einmal 5 Tage lang Clomifen genommen und war letzte Woche beim FA. Aber der Ultraschall ha ergeben, dass sich bis jetzt rein gar nix getan hat. War unheimlich enttäuscht. Hatte mir da mehr versprochen.

Jetzt hat er die Dosis erhöht und meinte, dass er es sich danach wieder anschauen würde und hat mich auch schon drauf vorbereitet, dass er evtl. eine Bauchspiegelung bei mir machen möchte um die Durchlässigkeit der Eileiter zu überprüfen etc.

Hab im Moment echt total Angst. Mache mir unheimnlich Gedanken, dass mein Partner und ich kein Kind haben werden und das macht mich echt fertig im Moment.

Finde es daher sehr schön, dass man sich hier mit Leidensgenossinnen austauschen kann.

Würde mich auf Antwort freuen.

Bis dahin...Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,mir wurde erzählt,das ich vll daran erkrankt bin!

ich soll jetzt erst noch bis zum ende des jahres die pille nehmen, auch damit ich der schutz gegen röteln sichergestellt ist!

ich habe mir zusätzlich zu meinem fa eine 2 meinung eingeholt,weil dank meines fa keine genaue diagnose gestellt werden konnte,weil die pille die ergebnisse verfälscht hat,und nun steh ich da und keiner kann mir genaueres sagen!ich beschäftige mich seitdem mit der frage,ob schwanger trotz pco, deshalb bin ich echt erleichter eure beiträge zulesen,denn die diagnose macht mich echt fertig!

was kann ich sonst tun, um trotz pco s zu werden?

und was soll ich überhaupt noch tun,weil mir keiner etwas sicher sagen konnte?

bitte helfz mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nisali - So lange Du die Pille nimmst, wird ja Dein ES unterdrückt. Dadurch kann auch niemand sehen, ob Deine Folis richtig reifen oder nicht und es kann auch keiner kontrollieren, ob der Foli springt oder nicht.

Wie kommt denn Dein Arzt jetzt darauf, dass Du PCO haben sollst? Also in welchem Zusammenhang hat er das denn gesagt. Und der Rötelnschutz lässt sich ganz einfach durch einen Titer bestimmen. Kannst Du bei Deinem Hausarzt machen lassen. Dann weißt Du, ob der Schutz da ist. Nur wenn Du nochmal geimpft werden musst, dann musst Du drei Monate warten, ehe Du ss wirst. Jedoch kommt es auch einfach vor, dass nach Absetzen der Pille der Körper nicht gleich so funktioniert wie er sollte. Vielleicht wäre es dann ja doch besser, die Pille schon abzusetzen. Ich meine verhüten geht ja auch anders. So gibst Du Deinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit und dann kann auch zuverlässig überpüft werden, ob Du PCO hast oder nicht. Als Therapie gegen PCO gibt es unzählige Dinge. Aber ich würd sagen, bleib erstmal ruhig, bis Du überhaupt weißt, was genau los ist. Und Du siehst ja, hier sind ganz viele trotz PCO ss geworden. Es ist also ganz und gar nicht aussichtslos.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,mein arzt kam darauf,weil ich einfach so nen halbes jahr meine tage nicht bekommen hab und der test darauf halt anzeichen zeigen würde!!hab gestern die impfung bekommen,deswegen soll ich bis ende des jahres damit warten die pille abzusetzen!er meinte heute,das ich dann einfach nochmal den schutz überprüfen lassen sollte(röteln),und dann "loslegen" kann!wenn ich dann nach einem halben jahr nicht schwanger werden sollte,würde er dann eine bauchspiegelung machen,bei der irgendwelche bläschen angestochen und abgesaugt werden sollen!hmm,es ist nunmal ein blödes gefühl nicht zuwissen,ob man das pco hat oder nicht!mein fa meint,das man den test auf pco nicht unbedingt nochmal machen muss,obwohl er mich dahin geschickt hatte!ich weiß nicht,was ich nun machen soll!

soll ich jetzt drei mon warten und dann einfach probieren,oder besser auf eigeninitiative die pille absetzen und den test wiederholen lassen!

der 2. fa meint,das ich die pille wechseln sollte er mich am ende des jahres nochmal untersucht(eierstöcke),weil er wohl ne klein zysthe beim ultraschall entdeckt hatte und dann sollte ich einfach probieren und wenn es nach einem jahr nicht klappt,das man dann maßnahmen ergreifen kann!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du jetzt erst geimpft wurdest, darfst Du die nächsten drei Monate halt nicht ss werden, weil das für das Kind gefährlich sein kann. Ob Du während dieser Zeit die Pille nimmst oder anders verhütest musst Du entscheiden. Die Pille ist halt nunmal ziemlich sicher. Allerdings höre ich zum absolut ersten mal, dass man PCO diagnostizieren kann, während man die Pille nimmt. Hab noch nie nen Arzt gehabt, der das während der Pilleneinnahme feststellen konnte. Oder hattest Du die Pille schon abgesetzt?

Ich würde nach Absetzen der Pille bei dem Verdacht nur 6 Monate warten, wenn ich in der Zeit auch einen regelmäßigen Zyklus hätte. Ich bin damals zum Arzt nachdem ich zweieinhalb Monate keine Blutungen hatte. Mein Arzt hat dann sofort auf PCO getippt und mich zum Kinderwunschspezialisten überwiesen.

Und das Ergebnis sieht man in meiner Sig.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nisali,

erstmal herzlich willkommen bei Adeba :)

welchen Test meinst du? also wie hat der Arzt herausgefunden dass du PCO hast?

Bei mir wurde nach einem Ultraschall am 6. Zyklustag festgestellt, dass mein rechter Eierstock etwas PCO gefährdet ist, da viel zu viele Eibläschen vorhanden sind. aber wenn du die Pille nimmst, dürfe das schonmal ausgeschlossen sein.

Die Frage ist jetzt, kannst du die nächsten 3 Monate auch ohne Pille verhüten?

Wenn ja, dann würde ich das an deiner Stelle machen.

Was heißt denn du hast deine Tage im letzten halben Jahr nicht wirklich gehabt?

hattest du regelmäßige Blutungen? wenn ja, waren diese schwach?

wenn ja, hat das ja auch was mit der Pille zu tun - ich habe damals als ich noch die Pille genommen habe auch ganz schwache bLutungen gehabt - 1 Tampon am Tag hätte vollkommen ausgereicht. seit dem ich die Pille nicht mehr nehme ist das ganz anders, den jetzt bildet sich ja eine richtige Gebärmutterschleimhaut, die auch einen Embryo aufnehmen kann, und natürlich blutet es dann viel stärker.

vielleicht solltest du dir nochmal eine 3. Meinung einholen, wenn du dir unsicher bist.

Mach dich erstmal nicht verrückt!

Alles Gute und lass mal von Dir hören :)

schönen Gruß

Lady81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!!

also,er konnte es nicht richtig feststellen wegen der pille,aber 2 werte die darauf schließen könnten,waren halt auffällig,deshalb kann mir niemand genau sagen, ob oder ob nicht!deshalb fühle ich mich ja auch blöd,weil ich halt nichts genaues weiß,außer das es gut sein kann,das ich daran erkrankt bin!ich war ja beim endokrinologen,aber der konnte mir halt wegen der pille auch nicht genau helfen,nur sagen,das meine insulinwerte ok sind aber 2 andere sachen nicht,die halt auf das pco schließen "könnten"!oh man!!ich hatte immer meine tage regelmäßig,dann irgendwann gar nicht mehr,ein halbes jahr lang gar nichts!!und dann plötzlich wieder!erst schwach und sie werden von mal zu mal stärker und schmerzhafter!

ich weiß,das ich halt die nächsten 3 mon nicht ss werden darf,deswegen steht die frage pille oder was anderes!also,ich hab überlegt noch 3 mon die pille zunehmen,dann nochmal den impfschutz kontrollieren lassen und die dann abzusetzen!und dann mal schaun ob es klappt!

oder soll ich wirklich noch ne dritte meinung einholen?bin halt total verwirrt,weil das thema im raum steht,aber mir keiner sagen kann was sache ist!aslo,einfach probieren,oder werte nochmal testen lassen oder,oder,oder??!??

aber die frage,die mich sehr stark beschäftigt,ob es möglich ist,trotz pco schwanger zuwerden,wenn ich wirklich daran erkrankt bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nisali - PCO ist ein Syndrom keine Krankheit. Und ja, Du kannst ss werden, wenn auch evtl. mit Schwierigkeiten. Ich habe PCO und bin ss. Aber so lange Du die Pille nimmst, kann Dir auch keiner sagen, ob Du PCO hast oder nicht. Unter der Pille hört sich das für mich mehr danach an, dass es vielleicht nicht die richtige Pille ist, die Du nimmst. PCO ist anhand der Blutwerte und der Eierstöcke nur zu diagnostizieren, wenn Du keine Pille mehr nimmst. Warte also die drei Monate, setze dann die Pille ab und warte dann erstmal. Gib Deinem Körper ein bisschen Zeit, sich dran zu gewöhnen, dass er wieder selbständig arbeiten muss.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,ja ich weiß das man das nur durch blutwerte und den eierstöcken erkennen kann!was genau bedeutet pco syndrom eigentlich!ich hab nur gelesen,das es wenn man es hat;es für die zukunft kinderlosigkeit bedeutet!da war ich erstmal geschockt!mein arzt erzählte was von bläschen aber was genau sind das für bläschen,und,und,und?

kannst du mich da nen bisschen aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja. Wenn man PCO hat, dann entwickeln sich an den Eierstöcken ganz viele Follikel, also Eibläschen. Weil aber der Körper zu viele davon prouziert und die alle Hormone ausschütten, hemmt der Körper sich praktisch selbst und schafft es nicht ein Eibläschen so groß werden zu lassen, dass es dann auch springen könnte. Und das wäre für eine Befruchtung eben nunmal notwendig. Die ganzen kleinen Eibläschen sterben dann am Eierstock ab. Deshalb ist eben eine der Therapien auch das sticheln der Eierstöcke. Da werden kleine Löcher in die Oberfläche der Eierstöcke gepiekt und dann kann wieder ein Foli da durch. Andere Therapien sind eben Hormontherapien, die dem Körper helfen, an der entscheidenden Stelle die richtige Menge an Hormonen zu produzieren, so dass dann eben ein oder zwei Folis groß werden. Manchmal muss man auch beide Therapien kombinieren.

Aber es ist generell absolut möglich ss zu werden. Manche PCO Frauen sind auch schon spontan ss geworden und wenn das nicht klappt, kann man eben mit einer Kinderwunschtherapie nachhelfen. Aber kinderlos musst Du deswegen nicht bleiben.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.