Zum Inhalt springen

Kinderwunsch und Marcumar

Dieses Thema bewerten


milly81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche es mal.

Also, ich nehme seid letztem Jahr Marcumar und das leider auch ein Leben lang, nun möchten wir gerne irgendwann noch ein Kind und ich weiß schon, dass ich das Marcumar vorher absetzen muss.

Nun zu meiner Frage, wie ist das wenn man dann soooo lange jeden Tag Heparin Spritzen muss? Kommt man gut klar damit? Hat das jemand hier schon über einen langen Zeitraum gemacht? Hat es Nebenwirkungen?

Ist es doll schlimm sich jeden Tag spritzen zu müssen?

Über Antworten würde ich mich freuen

Lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also das Spritzen ist sicher nicht das Problem, macht jeder Diabetiker. Auch Nebenwirkungen sollten es eigentlich nicht sooo viele geben, die Macumar nicht eh hat.

Aber ganz ehrlich, in deiner Signatur steht: allein mit 4 Jungs - willst du da echt das Risiko eingehen? Es kann halt grad in dem Zusammenhang SS/Geburt viel schief gehen, grad was im engeren oder weiteren Sinne mit der Gerinnung zu tun hat. Willst das wirklich riskieren, dass sie Jungs am Schluss allein dastehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Womba,

Ich nehme Marcumar eher vorbeugend ( nennt man das so?), da ich im letzten Jahr mehrere Schlaganfälle hatte ( Grund offenes Forum Ovale mit einen aneurysma)

Ich habe mich schon mit meiner FÄ unterhalten darüber und mir liegt nur das Spritzen quer, bzw davor habe ich Angst über eine so lange zeit.

Ja du hast recht mit dem was du schreibst, aber eine SS oder auch Geburt , kann immer gefährlich sein/werden.

Lg Jessie

Ich bzw wir sind nicht mehr alleine, ich hab meine Sig. nur noch nicht geändert ;-)

Bearbeitet von milly81
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn man sich spritzen kann ist es kein problem und wird auch nur "so sehr wehtun wie man es selber empfindet" - ich selber kann mich einfach nicht spritzen - ich bin ein schisser ich mußte mich 2 monate spritzen ;) nie wieder! probiere es aus, ansonsten muss dein mann ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei beiden SS gemacht, ich wurde schon 6 Wochen vor dem Start der Hibbelphase auf Heparin umgestellt. GsD mussten wir nicht lange üben, es klappte sehr schnell. Nach dem Wochenbett gabs dann wieder Marcumar. Stillen ist übrigens auch kein Problem damit.

Wenn man sich klarmacht, wofür man das tut, dann ist es erträglich :abiggrin: Nebenwirkungen hatte ich keine, außer einem gelegentlichen blauen Fleck am Bauch. Spritzen in den Oberschenkel fand ich furchtbar, das tat richtig weh. Am Bauch nur sehr selten mal.

Ich glaube viel ist wirklich Einstellungssache. Für mich war klar, ohne Heparin kein Baby, also muss ich da durch, basta. Deswegen war es dann auch nicht schlimm. Weil ich es bei beiden SS machen musste, kenne ich es auch nicht anders.

Hast du denn auch mit dem Arzt, der deine Grunderkrankung betreut, gesprochen, musst du da überwacht werden während der SS? Ich hab einen Herzfehler und bin vor der Geburt nochmal zum Kardiologen, ob eine normale Geburt okay ist (vorher natürlich auch, ob es überhaupt okay wäre!). War alles prima. Das Heparin war bei der Geburt auch kein Problem. Ich brauchte nur Antibiotika als Endokarditisprophylaxe. Ein Tropf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-)

Ich habe auch einen Herzfehler,der aber erst jetzt erkannt wurde,d.h. ich habe 4 normale SS vorher gehabt ohne Schwierigkeiten.

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen,der ist nicht so begeistert davon,da im Wochenbett wohl so ein hohes Thromboserisiko besteht und er da bisl Angst um mich hat. Meine FÄ sieht das alles etwas lockerer eben weil ich schon 4 normale SS hatte.

Eine normale Geburt wird es nicht, da ich schon 2Ks hinter mir habe.

Überwacht werde ich wohl schon genauer.

Heparin wird nach Größe und Gewicht eingestellt, oder?

Also muss ich dann keinen Quickwert mehr nehmen?

Aber du hast schon recht, wenn man weiß wofür man das macht, wird es vielleicht einfacher und ich hoffe so sehr das ich dann nicht solange brauche um SS zu werden.

Allerdings soll ich das Marcumar 3 Monate vorher absetzten, ist das normal??

Das mit dem Stillen wusste ich noch nicht :-) , dachte ich muss da auch weiter Spritzen , puh wenigstens das :-)

Lg Jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht,was für Spritzen das genau sind und ob es vorgegeben wird wo und wie tief du spritzen musst.

Ein Freund meines Sohnes ist Diabetiker und spritzt sich mehrmals täglich Insulin. Er ist 11 und spritzt meist in den Bauch.(das Speckröllchen da ist wohl nicht so empfindlich :awink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei beiden SS gemacht, ich wurde schon 6 Wochen vor dem Start der Hibbelphase auf Heparin umgestellt. GsD mussten wir nicht lange üben, es klappte sehr schnell. Nach dem Wochenbett gabs dann wieder Marcumar. Stillen ist übrigens auch kein Problem damit.

Wenn man sich klarmacht, wofür man das tut, dann ist es erträglich :abiggrin: Nebenwirkungen hatte ich keine, außer einem gelegentlichen blauen Fleck am Bauch. Spritzen in den Oberschenkel fand ich furchtbar, das tat richtig weh. Am Bauch nur sehr selten mal.

Ich glaube viel ist wirklich Einstellungssache. Für mich war klar, ohne Heparin kein Baby, also muss ich da durch, basta. Deswegen war es dann auch nicht schlimm. Weil ich es bei beiden SS machen musste, kenne ich es auch nicht anders.

Hast du denn auch mit dem Arzt, der deine Grunderkrankung betreut, gesprochen, musst du da überwacht werden während der SS? Ich hab einen Herzfehler und bin vor der Geburt nochmal zum Kardiologen, ob eine normale Geburt okay ist (vorher natürlich auch, ob es überhaupt okay wäre!). War alles prima. Das Heparin war bei der Geburt auch kein Problem. Ich brauchte nur Antibiotika als Endokarditisprophylaxe. Ein Tropf und fertig.

Deine Geschichte macht mir total Mut. Es geht allerdings um meine Tochter, die mit Herzfehler geboren ist und seid der ersten OP auch Marcumar nehmen muß. Sie ist zwar erst 10, aber es ist schön, das es trotzdem nicht unmöglich ist. Vorausgesetzt natürlich die Ärzte geben dann später ihr ok und sie überwindet ihre Angst vor Spritzen. Blut abnehmen oder Impfungen sind absoluter Horror und braucht 3 Leute zum festhalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.