Zum Inhalt springen

Becken-/Beckenringprobleme

Dieses Thema bewerten


Womba

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon recht früh Probleme mit dem Beckenring. Angefangen hats mit Problemen mit den ISGs und den Ischias, im weiteren Verlauf wurde ne massive Beckenringlockerung draus, mit eine Symphyse wie Gummi. Ich konnte weder Stehen noch Sitzen noch Liegen, hab kaum noch geschlafen und war irgendwann fix und alle, so schlimm, dass meine Hebi versucht hat, meine FA zu nem KS zu überreden. Die FA hat mich dann überredet, noch ne Woche auszuhalten und dann kam er eh etwas früher.

Ich hatte so einen Gurt, aber der hat gefühlt nicht wirklich was gebracht.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hats quasi sofort wieder mit den ISGs angefangen (war vielleicht aber auch nur Zufall).

Hat jemand da Erfahrungen? Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit den ISGs und mir haben Übungen aus diesem Buch geholfen:

http://www.amazon.de/MamaFitness-einzigartige-unbeschwerte-Schwangerschaft-Partnerschaft/dp/3774264783/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365370901&sr=8-1&keywords=mamafitness

Das scheint es recht günstig gebraucht dort zu geben, vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Ich drück die Daumen, dass Du bald was findest, was Dir hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für ein Gürtel, Womba? Gern auch per PN! Wir fixieren in der Praxis die Leute oft mit Traktionsgurten und die richtig feste um's Becken! Ansonsten Beckenboden ist ganz wichtig. Ist aber auch ne schwierige Sache bei all den Hormonen die da alles lockern!

Du hast eigentlich nur die möglichkeit es über so einen Gurt zu versuchen ODER/UND durch aktive Übungen, was in der SS natürlich da unten auch nur bedingt möglich und sinnvoll ist!!!

Warst du bei der Physio?

Alles gute und hoffentlich wirds nicht so schlimm dieses mal!! Hast du da sonst auch Probleme?

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herzchen: Supi, danke, werd mir das Buch auf jeden Fall bestellen!

@ Kati + Kikra: Ich weiß leider net, wie der hieß, der sollte das Becken etwas stabilisieren und den Druck durch den Bauch wegnehmen. Hab das grad gegoogelt, habs aber noch nicht gefunden (aber bin auf sehr, sehr schrägen Seiten gelandet :aeek: ). Der ist glaub in der ersten Baby-Kleider-Kiste, die hab ich aber noch nicht gefunden...

Mein Beckenboden ist glaub eh recht ordentlich, durchs Reiten und Pferde trainieren....

Meine Physio ist selber noch drei Wochen auf Reha, dann werd ich sie gleich festnageln. Letztes mal hieß es, da kann man mit Physio ne viel machen, weils letztendlich ja ein Hormonproblem ist...

Heut ists wieder besser mit den ISG, aber nicht gut. Die sind eh nicht perfekt, aber seit ich wieder reite, hab ich glaub nicht einmal mehr Probleme gehabt. Auch mein Rücken ist ziemlich fit seither aus einmal richtig fies Lumbago, das hab ich aber dank sofortiger Sitzheizung im Auto recht schnell wieder in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womba: DAS hattest du als Fixation für dein Becken??? Das ist ja eher ne Bauchstütze oder?

Beckenfixationsgurte sitzen tiefer, richtig am Becken! Deine Physio hat da schon Recht, leider ist es ein Hormonproblem, ABER man kann trotzdem versuchen muskulär da irgendwie dagegen an zu kommen - ist schwierig - Beckenboden+unterer Rücken arbeiten zusammen, so kannst du zumindest versuchen ein bischen Stabilität rein zu kriegen (reiten geht ja nu nicht mehr), so lange würd ich versuchen das Becken passiv zu fixieren und wenn du nur ein großes Handtuch/breiten Gürtel nimmst und das richtig feste um's Becken machst (so Trochanter höhe) - so lange du daheim bist und es Alltagstechnisch umsetzbar ist!

Drück die Daumen das es nicht so schlimm wird - ist echt ne blöde Sache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es ja ähnlich wie bei diese Fraktur (vom Sinn her) der Beckenring wird instabil durch die Hormone und die Symphyse lockert sich und über den Druck des Gurtes versucht man eben zu stabilisieren, das gelingt über den Trochanter meist ganz gut!

Frag doch mal im Sanitätshaus nach was es da genau alles für Gurte gibt und was da Alltagstauglich davon ist! GsD kommt diese extreme Lockerung auch nicht so häufig vor, vllt. hat auch hier jemand schon solche Gurte erprobt und kann dir weiterhelfen oder vllt. weiß deine neue Physio einen guten Tipp oder ein Orthopäde evtl!

Ich würde mal im Sanitätshaus nachfragen und evtl kannst du ja auch den ein oder anderen mal testen um selbst zu kucken wie du damit klar kommst und ob es was bringt!

Gib doch kurz Bescheid wenn du was passendes gefunden hast bzw. wie es weiter ging damit - würd mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kannst du dir zb auch von deinem mann einen schönen großen ledergürtel schnappen und den um die hüfte schnallen, wie gesagt, schön fest. zumindest für den anfang, dann kannst du schaun, ob es dir hilft

Ich glaub, dass wird schwierig, der hätte Hosengröße 44 (wenn sie ihm nicht zu kurz wären) - das bekomm ich nie um die Hüfte! Da bräucht ich zwei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe 2 sehr schwere fälle miterlebt der symphysenabsösung - die haben sie im prinzip einen gurt anpassen lassen - der ist richtig aus leder mit nem schenkelgurt zur halterung/fixiereung. ich würde in einem orthopädischem fachhaus nachfragen. mir hat nämlich sehr geholfen druck von aussen vorne und hinten mit den händen! ich lag aber auch ca. 2 wochen richtig flach und mein armer mann mußte mich auf klo schleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest noch nen Haxen gebrochen, oder?

Liegen ging ja auch nicht, ich glaub stehen ging noch am Besten. Das hab ich aber verdrängt.

Ich werd mich auf jeden Fall nicht wieder mit "da kann man nix machen" abspeisen lassen, evtl kann der Sattler auch was bauen... Aber das klingt sinnig, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die Schmerzen waren aber nach der Geburt sofort weg, ich konnt aber noch Monate nach der Geburt noch mit der Beckenbodenmuskulatur die Symphyse knacksen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnt aber noch Monate nach der Geburt noch mit der Beckenbodenmuskulatur die Symphyse knacksen lassen.

*grusel* das schauderts mich gleich!!!

Ich hoffe du findest was was dir hilft! Ich denke nach der Geburt ist ja auch einiges an Gewicht gleich mal weg, das hilft bestimmt auch schon, bis sich das Becken wieder festigt dauert es ja auch Monate lang nach der Geburt -war bei mir auch so!!!

Kikra: DAS klingt ja auch richtig unschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.