Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Joelsmama09

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr lieben! Mein Stiefsohn ist 6 und wenn ich ihm sage das er was lassen soll dann lacht er mich aus, kann ihn auch bitten was zu tun und er macht das erst nach mehrfacher Aufforderung und findet das dann auch lustig und das jeden Tag. Kennt ihr auch so etwas? Ist das wieder nur ne Phase? Lg,Joelsmama09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist allgemein schwierig so etwas zu beantworten... :aredface:

Wie war es denn bisher? Wie sagst du es ihm? Was war der Auslöser, dass es sich verändert hat, wenn es vorher anders gewesen ist? Nimmst du ihn ernst, wenn er etwas will/sagt? Wie reagiert er beim Papa und wie reagiert der Papa in solchen Situationen?

Fragen, Fragen, Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann echt schwer sagen, wieso er das tut, tristan macht das manchmal auch, bei ihm ist es aber oft langeweile, oder weil er seine grenzen austesten will. Vielleicht will der kleine auch wissen, wie weit er bei dir gehen kann?

wenn tristan mich nur auslacht, dann sag ich ihm auch oft,dass das so nicht geht, macht er weiter ignorier ich ihn und geh erstmal weg, wenn er dann etwas von mir will, dann erklär ich ihm, dass wir uns beide respektieren müssen und das das so nicht geht meistens entschuldigt er sich dann auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp der mir am besten geholfen hat, war nur Sachen zu forden die mir wichtig sind. Und wenn er es nicht macht, muss er die logische Konsequenz daraus erfahren, aber nicht als Strafe durch mich.

Soll heissen, er kommt nicht zum essen, er isst kalt oder es wird sogar abgeräumt, er geht nicht duschen, dann Schlafi anziehen (finden meine ganz blöd), er wäscht sich nicht die Hände nach dem Spielplatz, er bleibt so lange im Flur sitzen bis er es macht.

Ich sage Sachen auch nur noch ein Mal.

Spielzeug was nicht aufgeräumt wird entsorge ich.

Natürlich erkläre ich es ein Mal, Du musst dann aber auch nach dem handeln, was Du angekündigt hast, ganz wichtig.

Noch ein Buchtipp in dem das alles steht und mir sehr geholfen hat "Kinder fordern uns heraus" von R.Dreikurs.

Gute Nerven weiterhin!

Diese Spielchen hatte ich nämlich hier auch jeden Tag aufs neue, egal ob Schuhe ausziehen, Hände waschen, zum Essen kommen etc. also wirklich einfachste Dinge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese phase kommt mir bekannt vor :-) ich habe es so gelöst .. immer wenn meine große mich ausgelacht oder angezickt hat habe ich ihr angekündigt das ich es auch so mache wenn sie etwas unbedingt haben will oder machen will .. man kommt manchmal mit diskutieren oder etwas weg nehmen nicht weit gerade in dem alter .. ich würde wenn er etwas weg räumen soll was du möchtest und er Dich auslacht oder Nein sagt einfach sagen "mach es bitte sonst sage ich bei dem was du willst auch Nein! " meine hat das spiel 2-3 mal gemacht und als sie merkte das ich es ernst meine hat sie es sich 3 mal überlegt ..

beispiel .. ich möchte das sie ihr zimmer aufräumt . sie sagt " nein " und bockt rum .. eine kindergarten freundin ruft an und fragt ob sie mit ihr spielen kann sage ich auch "nein" bis ihr zimmer aufgeräumt ist .. :asmile:

ich hoffe ich konnte dir helfen :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also neben akuter Trotzphase kurz was zum "Auslachen"

Das was wir als auslachen sehen kann/könnte auch eine noch aus der Primatenzeit übrig gebliebene Beschwichtigungsgeste sein, kleine Primaten "lachen/lächeln/grinsen" beschwichtigend, wenn sie durch erwachsene Tiere gemaßregelt werden, und das gibt es auch bei Kindern wird halt nur oft von uns aus Provokation gesehen, hab ich irgendwann mal in Entwicklungspsycho gehört und hat mir schon öfter geholfen bzw. Klarheit gebracht...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen SIND wir Primaten. Somit stammt ein solches Verhalten - wenn es denn so instinktiv begründbar ist - mitnichten aus unserer Primatenzeit, sondern vermutlich aus der Zeit, in der auch Humanoide hauptsächlich nonverbal kommuniziert haben.

Wenn schon Rosinen, dann richtig, bitte. Entschuldigung.

Zum Auslachen allgemein: bei unserer Großen hilft es am Besten, wenn wir auf Auslachen GAR NICHT reagieren, weder negativ noch positiv. Ich entziehe mich der Situation. Sie will ernst genommen werden. Ich auch.

Das hilft bei weitem nicht immer und ich bin oft ratlos und inzwischen echt grauhaarig :icon16: Ich nehme es an als das, was es ist: Entwicklung. Müssen wir durch. Klingt total doof, aber diese ewige Suche nach Gründen kostet mich persönlich viel mehr Kraft, als es einfach als Tatsache anzunehmen, die ich überhaupt nicht beeinflussen kann. Das gilt zumindest für Dinge, die mir viele andere Eltern auch berichten. DAS hilft mir. Das es anderen auch so geht. Und das andere auch keine "Lösung" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.