Jump to content

Kresse, Kum und Co.

Rate this topic


Guest Jara
 Share

Recommended Posts

Höhö,

ja es ist mitten im Winter und dennoch kann ich es nicht lassen. Ich hab am Sonntag Kresse, Basilikum und Petersilie in mein kleines Gewächshaus ( steht in der Küche ) gesät und was soll ich sagen...........die Kresse kommt schon. Die ersten kleinen Pflanzen sind zu sehen und ich muss sagen ich freu mich grad richtig.

Wenns Kum (Basilikum) soweit ist dann gibt es Pesto und selbstgemachte Nudeln und das mal nicht gekauft.

Habt ihr auch einige Kräuter die ihr über Winter sät oder pflegt? Ich find es toll frische Kräuter daheim zu haben, ich koch ja sehr gern

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad im Wiki gelesen das es sehr viel Vitamin C haben soll und das es grade im Winter gut ist, wenns nicht so viel Vitaminreiches Obst gibt.

Gartenkresse

Ne Kressesuppe, oder einfach Ofenkartoffeln und dazu nen Quark dazu noch ein paar Gurkenscheiben und Kresse, lecker.

Mein Rosmarin ist im Garten, dem gehts eigentlich gut, das nehm ich gern für Bratkartoffel

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich hatte ich vor, Kresse zu säen, aber irgendwie... :arolleyes::hehe::aredface:

Es ist nie zu spät :abiggrin: also Uta zackzack

Link to comment
Share on other sites

So ich komme mal zu euch. Ich habe jetzt Basilikum und Zitronenmelisse ausgesäet. War ein Werbegeschenk. Ich warte jetzt also auf die ersten Triebe.

Dann habe ich bei unseren Bioladen so ganz viele schöne Keimling/Sprossensorten gesehen. Brauche ich dafür extra so ein Keimgerät? Oder wie ziehe ich mir da meine Sprossen?

Link to comment
Share on other sites

@Kivi: aber was soll an so trockenen Samen verderben? würd ich jetzt trotzdem noch versuchen

@PrinzessinLia: also zum Sprossen keimen sind wohl schon grds. so Keimgläser besser, damit sie gut kommen, gerade je größer die Sprossen sind

ob die wie Kresse auch einfach auf gewässerter Haushaltsrolle käme, weiß ich nicht so recht, käme auf einen Versuch an

Edited by Caillean
Link to comment
Share on other sites

Mit Sprossen kann ich Dir nicht helfen, frag doch mal dort nach wo es verkauft wird. Meine Kresse ist echt ein Traum und der Basilikum guckt mit ganz zartem grün unter der Erde hervor

Link to comment
Share on other sites

@Kivi: Die kannst du trotzdem noch aussäen. Es kann nur sein, dass nicht mehr alle Samen aufgehen. Schlecht sind sie aber nicht.

@Lia: Sprossen kannst du auch auf einem Teller mit Haushaltstuch ziehen. Wobei die Keimgläser auch nicht sehr teuer sind.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht Petersilie zu ziehen, aber leider bekommt sie entweder Schimmel oder vertrocknet. Irgendwie hab ich da den Dreh noch nicht raus.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.