Zum Inhalt springen

Reicht es finanziell. Hin und Hergerissen

Dieses Thema bewerten


Swallow

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich neu angemeldet, weil der Kinderwunsch meines Partners (21) und mir (22.5) mittlerweile sehr stark wird.

Wir sind seit knapp 2.5 Jahren zusammen und wohnen seit knapp 2 Jahren zusammen.

Ich bin seit Juli 2012 ausgelernt und verdiene netto ca. 1400 €.

Mein Freund hat im Sommer eine neue Ausbildung angefangen und verdient dort 360 € und arbeitet noch bei meinem Arbeitgeber auf 240 € Basis.

Insgesamt haben wir also momentan ca. 2000 €. (Sein Kindergeld wird ihm momentan nicht gezahlt, aber spätestens im September 2013 bekommt er wieder welches. Es lief was schief, weswegen wir evtl. Zurückzahlen müssen. Entscheidung steht noch aus.)

Sollten wir wirklich ein Kind bekommen würde ich zuhause bleiben, keine Frage, denn er soll seine Ausbildung ja vernünftig abschließen.

Nach der Seite der Familienkasse würde mir ein Elterngeld in Höhe von 65 % meines Nettoverdienstes zustehen, das wären ca. 910 €.

Hinzu würde ja das Kindergeld fürs Kind kommen sowie das Kindergeld meines Lebensgefährten.

Außerdem noch sein Gehalt was ab August auf 400 € netto steigt und das Gehalt seines Minijobs von 240 €.

Summasummarum wären das ca. 1916 €

An Ausgaben haben wir folgende:

550 € Warmmiete für 100 m2 und 3 Zimmer

64 € Strom

160 € Abzahlung Auto (bis 2017)

92 € Versicherung Auto

100 € Bausparen (das könnte reduziert werden auf 50 €)

29 € Telefon

75 € Handy (Mein Vertrag ist teuer und läuft aber im Januar 2014 aus!)

50 € zusätzliches Sparen

19 € Zahnzusatz

28 € Rechtschutzvers.

20 € Hausrat + Haftpflicht

Unterm Strick würden uns zu dritt in dem Jahr wo ich zuhause bleibe also ca. 729 € monatlich zum Leben bleiben. (Kleidung, Essen, Sprit etc.)

Was meint ihr? Ist das machbar?

Gibt es evtl. doch noch Zuschüsse von denen wir nichts wissen, wenn ich in Elternzeit gehe?

Und wie sieht das aus, wenn ich dann wieder anfange zu arbeiten. Dann kann ich ja nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten gehen. Denke eher so 50-60 %

Dann bleibt uns ja definitiv weniger Geld als in der Elternzeit. Gibt es da Zuschüsse?

Mein Freund ist ja erst im Sommer 2015 mit der Ausbildung fertig.

Ich will einfach, dass wir hinterher nicht dastehen und unsere Kosten die wir haben nicht decken können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swallow,

Das Jahr nach der Geburt passt es finanziel sicherlich. Schwierig ist eher die Zeit danach, da je nachdem wo ihr lebt, die Kinderbetreuung ja auch Geld kostet. Ist euer Kinderwunsch denn evtl noch ein halbes Jahr aushaltbar?

Wenn das Baby im Sommer 2014 käme, wäre dein Freund ausgelernt, wenn das Elterngeld wegfällt.

Außerdem weiß man ja auch nie wielange es dauert, bis es klappt mit der Schwangerschaft..,

Lg

Bearbeitet von Tadi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er ist ja 2015 erst fertig ...

Ich dachte halt, dass man sich ggf. vorher schon einiges zusammensparen könnte und ich denke auch dass grade meine Mama uns das Jahr darauf auch doch finanziell unterstützen würden!

Und wie du schon sagst, man weiß ja nie, wann es klappt. Kann ja auch sein, dass wir 2 Jahre brauchen.

Ich habe auf jedenfall noch 3 Pillenpackungen und die werde ich def. noch nehmen.

Ist der Kindergartenplatz nicht immer berechnet nach dem Einkommen?

LG

Swallow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also finnaziell muss das jeder für sich entscheiden ob man halt für sich auf was verzichtete! nAber ich rate euch zu warten bis dein Freund fertig ist mit der Ausbildung und auf sicheren Beinen steht! Denn ganz ehrlich ich bekomme zwar auch Unterstützung von meiner Mama aber in Form von Kind mal nehemen oder abholen oder wie zurzeit wo ich kraqnk bin das sie meinen Sohn in die Krippe bringt, aber finanzielle Unterstützung würde ich nie von ihr haben wollwn und finde das keine gute Idee darauf hinaus ein Kind in die Welt zu setzten! Ich bin da hart, ma sollte sich eine Kind aus eigener Kraft "leisten" können und die Lebensumstände müssen schon passen!

Das mit dem Kindergartenkosten ist unterschiedlich, bei uns gibt es einen gleichen Betrag egela wie viel man verdient in Städten richtet es sich zum Teil schon nach dem Einkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderbetreuungskosten darf man wirklich nicht außer Acht lassen - besonders wenn man nach einem Jahr Elternzeit unbedingt Arbeiten gehen muss weil der Partner nicht genügend Geld verdient um die Familie zu ernähren.

Für meine Große haben wir damals nur einen Krippenplatz in einer Privaten Krippe bekommen - Kostenpunkt fast 500€. Mein Kleiner könnte dann mit einem Jahr in den KiGa seiner Schwester gehen - Kostenpunkt 300€.

Hier werden die Betreuungskosten nicht nach dem Einkommen sondern dem Anzahl der Kinder in der Familie berechnet.

Das ist also echt unterschiedlich.

Finanziell kann man sich ja wirklich arg einschränken wenn dies mal eine zeitlang notwendig ist. Und für ein Kind tut man dies in der Regel bestimmt auch gerne. ABER einfacher und sorgenfreier ist es ganz bestimmt wenn die Familie auf finanziell stabilen Beinen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swallow,

deine Zahlen klingen durchaus gut - viele sind nicht so gut finanziert mit einem Kind. Evt. ließe sich ja am Bausparer oder am Sparen allgemein für einige Zeit etwas sparen. Ein Kind kostet anfangs nicht die Welt und wenn man die Erstausstattung nicht im teuersten Fachgeschäft kauft, kann man auch viel sparen. Je nachdem, wo du lebst, gibt es auch eine mehr oder weniger große Anzahl an Baby-Secondhand-Basaren. Man muss keine 1.000 Euro für einen fantastischen Kinderwagen hinlegen! Die gibt es oft für 100 Euro oder weniger auf dem Basar - super Teile, ein Jahr für ein Kind benutzt. Auch bei den Klamotten - ein Strampler 1 Euro. Also da ist durchaus Potential da, keine Unsummen zu investieren. Außerdem unterschätzen viele in ihrem hormonellen Kaufrausch, was es alles geschenkt gibt! Das ist immer unfassbar viel!

Es gibt aber auch Stellen, die die Erstausstattung finanziell unterstützen. Da müsstest ihr euch in eurer Region ggf. informieren. Aber euer Einkommen ist wirklich nicht niedrig!

Kinderbetreuungskosten sind natürlich sehr unterschiedlich. Wenn wir eine Kita hätten, müssten wir 500 Euro pro Monat bezahlen. Wir haben aber eine Tagesmutter und bezahlen knapp über 200. Ich kenne aber auch Gemeinden, da kostet der Krippenplatz samt Essen keine 100 Euro. Darüber müsstet ihr euch halt mal in eurer Gemeinde informieren.

Allerdings bin ich mittlerweile so weit, dass ich sagen würde, man sollte seinen Kinderwunsch nicht von den Betreuungsmöglichkeiten abhängig machen! Du bist gewillt, wieder zu arbeiten, also wird sich eine Lösung finden! Es wäre ja ein Skandal, wenn es anders wäre!

Es gibt - je nach Einkommen - auch noch Zuschüsse wie Wohngeld und in manchen Bundesländern Landeserziehungsgeld. Wer sich die Kinderbetreuung nicht leisten kann, hat auch einen Anspruch auf finanzielle Jugendhilfe (auch das heißt in jedem Bundesland anders).

Auch im zweiten Lebensjahr kostet uns unser Kind nicht wesentlich mehr. Er ist sogar "billiger" als im ersten Jahr, wo man bei der Ernährung noch auf Pulvermilch angewiesen ist (wobei die, wenn man sie nicht voll füttert, jetzt auch nicht sooo teuer ist), extra kochen (oder Gläschen kaufen) und ständig die Windeln wechseln muss. Seine Essportionen sind noch keine vollwertigen - er braucht ja noch keine eigenes Steak, ihm reichen ein paar Stücken von mir, er isst ansonsten normal mit, trinkt ein paar Mililiter am Tag, gut, mal eine Brezel zwischendurch oder so... Aber am teuersten ist zumindest bei uns die Kinderbetreuung. Selbst die Klamotten, die wir nach wie vor häufig gebraucht kaufen oder geschenkt bekommen, schlagen da nicht so zu Buche...

Oder habe ich was übersehen???!

In diesem Sinne: Haut rein! Meinen Segen habt ihr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du sowieso noch 3 Pillenpäckchen hast und es dann noch 3. Monate dauern würde bis es klappt, käme das Baby im Sommer 2014 und das Elterngeld liefe dann bis Sommer 2015. Passt dann doch oder?

Aber ihr solltet Dinge mit einkalkulieren wie was passiert wenn dein Partner nach abgeschlossener Ausbildung nicht sofort nen Job bekommt oder du aus irgendeinem Grund nach einem Jahr nicht wieder arbeiten gehen kannst...

Aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg (ohne Mama oder sonstige finanzielle Unterstützung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ihr müsst ja auch mal damit rechnen, dass es nicht ein Baby sein wird sondern evtl. Zwillinge (man kann ja nie wissen)...und dann wird es erst recht eng, denn dann müsst ihr auch viele Dinge doppelt anschaffen und auch Betreuungskosten etc. wären dann doppelt. Unabhängig davon würde ich auch warten bis Dein Partner fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsgeburt liegt ja bei ungefähr 2-3% - das würde ich eher nicht als "Gefahr" oder "Chance" sehen, sondern eher als "Zufall" - und dann ist es eh eine völlig neue Situation, mit der man umgehen müsste. Aber das ginge wohl den meisten so bei einer solchen Nachricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

ich kenne so viele die Zwillinge bekommen haben....Statistiken sind ja schön, bringen einem aber nicht viel wenns einen dann selber trifft...irgendjemand muss ja zu den 2-3% gehören. War auch nur so ein Gedanke den ich hier mal mitteilen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibts noch die wahrscheinlichkeit von krankheit oder unfall des kindes, der eltern, arbeitslosigkeit, usw und sofort.....irgendwas gibts immer ;)

und irgendeinen grund wird man auch immer finden, warum (noch) nicht so gut passt...

das wichtigste ist doch, dass zwei menschen sich lieben und sich ein kind wünschen, dass ein job da ist und geld rein kommt! was passieren kann IMMER besonders in unserer unsicheren, schnelllebigen gesellschaft!

wenn man es will, dann gibts, meiner meinung nach, auch IMMER einen weg! und ich bin sogar der meinung, dass wenn unser staat nicht in der lage ist, ausreichendes gehalt für getane arbeit zu zahlen, dann sollte man auch keine hemmungen haben, etwas dazu zu beantragen!

wir kommen hier auch mit super wenig geld aus, haben auch nur ein gehalt, da ich noch studiere...und wir haben uns nun fürs zweite entschieden...und ich kann aus erfahrung sagen: es geht alles ;)

aber wie es hier schon irgendwo so schön erwähnt wurde: jeder so, wie ers für richtig hält!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Hast schon recht, Ludmilla, irgendwas ist ja immer. Ich persönlich hätte es mir trotzdem nicht vorstellen können, während meines Studiums schwanger zu werden. Ich wollte dann auch erstmal bissl Berufserfahrung haben und genauso haben wir es auch gemacht. 3 Jahre nach meinem Studium bin ich schwanger geworden.

Aber irgendwie gehts halt immer, egal in welcher Situation man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich hätte es nicht ertragen können, noch so lange zu warten...persönlich wollte ich schon mit 24 kinder, musste aber lange auf das ok meines freundes warten und das war schon schwer genug! klar zieht sich mein studium durch die kinder, aber wie haben für uns auch viele vorteile gesehen, vor allem, dass ich zeitlich doch recht flexibel bin. und nun kann ich nach abgechlossenem studium (dieses jahr) und elternzeit dann (vorläufig) fertig mit der familienplanung in meinem job durchstarten...soweit der plan ;)

aber wir müssen auch auf vieles verzichten und uns viel durchboxen...das ist dann die kehrseite der medaille...

ich finde man muss von dem weg, den man einschlägt, überzeugt sein und ihn auch vertreten können!

wenn es für euch der richtige weg war zu warten, schneekristall, dann ist es doch toll, dass es so für euch gut geklappt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung wäre auch zu warten, bis dein Freund die Ausbildung fertig hat.

Euer Geld wird meiner Meinung nach im ersten Jahr reichen, so wie deine Berechnung ist, aber dann wie gesagt die Kinderbetreuungskosten ... ich kenne viele Frauen die fast nur für die Kinderkrippe arbeiten, jetzt mal übertrieben formuliert. Und dein Freund hat ja dann "nur" sein Azubigehalt.

Mit wenig Geld auskommen ist manchmal schon hart. Wenn beispielsweise ein neuer Kindersitz ansteht und du nicht zufällig einen gebrauchten findest, der dir noch geheuer ist, dann wird der Rest des Monats nach einer solchen Anschaffung unter Umständen hart. Und das find ich "nervig", und es ist was, das ich persönlich nicht so planen würde. Denn ja, man mag jetzt sagen Klamotten kosten nicht viel, usw.! Aber wenn dann in wenigen Wochen neue Schuhe, eine Winterjacke und noch ein Kindersitz anstehen, und dann vielleicht noch manche Dinge in doppelter Ausführung, dann ist das Geld schneller weg als man denkt.

ABER ich gebe den anderen Recht: Gehen tut es immer, und wenn ihr wollt dann wird das auch klappen. Das würde es ja auch wenn du ungeplant schwanger werden würdest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ludmilla, ich ziehe echt meinen Hut vor Leuten, die neben Kindern studieren. Ich wüsste nicht, wie ich das mit der Lernerei etc. hätte schaffen sollen mit Kind. Aber auch da....wenn man in der jeweiligen Situation ist, dann beisst man sich da schon durch, was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir grad noch ein: ich finde das soziale umfeld noch total wichtig. sprich wie siehts mit familie und freunden aus? wir müssen zb nie nen babysitter bezahlen, da freunde und familie sich förmlich um die maus reißen und wir somit als paar auch viel zu wzeit machen können, was ich extrem wichtig finde! müssten wir zusätzlich noch nen babysitter zahlen, würden wie so manchesmal wohl doch eher zu hause bleiben!

genauso, wenn hochphasen im studium anstehn, dann kann unsere maus immer für ein paar tage zu oma und opa...

und annamarielle hat recht, schuhe sind echt teuer, besonders wenn füße schnell wachsen, aber auch da freut sich der onkel, wenn er der kleinen was "vernüftiges" schenken kann:abiggrin:

und auch um die zukunft der maus müssen wir uns gerade noch keine sorgen machen (jedenfalls im moment, wo es für uns schwierig ist, was extra beiseite zulegen) weil von beiden seiten, von den omas und opas für die ausbildung der kleinen gespart wird. nicht das ich das als unbedingt nötig empfinde, aber es ist toll, wenn sowas da ist...und erleichtert uns einfach vieles :)

- - - Aktualisiert - - -

danke schneekristall! aber das geht schon, ist ja eigentlich nix anderes, als neben bei zu arbeiten...*find*

ich hab die erste hälfte der prüfungen während der ss gemacht, dann ein jahr pause und nun den rest...klar ists manchmal hart...aber ich bin ja auch nicht allein, sondern hab einen tollen freund, der gleichberechtigt seine part wahrnimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit bis Sommer / Herbst warten hatten wir sowieso vor sodass er dann fertig ist wenn ich aus der Elternzeit bin.

also ich weiß sicher, dass ich wieder anfangen könnte weil ich in einem Beruf arbeite wo generell chronischer Mitarbeitermangel ist ;)

Mein Schatz hat schon jetzt die Zusage dass er nach der Lehre bleiben kann als Geselle. Will sich aber nebenbei noch in der Industrie bewerben. Da verdient man einfach mehr (Er ist Autolackierer).

das mit der neuen ElterngeldBerechnung wusste ich gar nicht. überall stehen die 65% vom netto.

kann mir jm genau sagen wie das jetzt vom Brutto berechnet wird?

Bei mir ist das was kompliziert ich habe einen 1300 € job und einen 400 € job allerdings quasi bei einem Arbeitgeber sodass mir netto mehr bleibt.

Keine Sorge alles rechtens, er hat viele Geschäfte wo auch andere Teilhaber mit drin sind und ich quasi über 2 Geschäftsformen laufe.

Ich könnte das aber auch auf meine normalen 1700 brutto umändern lassen wenn das was bringen würde.

Edit: laut Internet Rechner würde ich bei 1700 brutto ein Elterngeld von 1139 € bekommen.

Davon gehen noch steuern ab oder wie?

vorher sparen steht ja außer Frage!

sorry für Fehler hab mit dem Smartphone getippt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal elterngeldrechner bei Familien-Wegweiser über Google.

Aber ansich passt das mit den 65% vom Brutto als grobe Richtung.

A

Zumindest bei mir ergibt sich kein Unterschied zu 2012...

Achtung steuerfreie Zulagen, sowie Urlaubs-& Weihnachtsgeld zählen nicht in die Berechnung. Für die Tatsache dass dein Lohn gesplittet ist, sehe ich kein Nachteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du zahlst in dem moment der auszahlung keien steuern, das elterngeld wird aber progressiv versteuert bei der steuererklärung. das bedeutet je mehr einkommen, je höher der steuersatz. das ist nicht zu verachten je nach höhe der gelder...ich durfte zwei jahre ne fette summe nachzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Familienwegweiser kommt 730 € raus. Aber das passt dann definitiv nicht mit der 65% Regelung.

65% vom Brutto sind bei mir 1105 €. Sehr kompliziert.

Soweit ich das richtig verstanden hab war aber auch die 65% Regelung vom letzten Jahr doch bezogen auf das Nettoeinkommen, oder?

Das mit der späten Versteuerung hab ich schon mal gehört. Ist das generell so?

Oder ist das immer darauf bezogen ob sich das Elterngeld vom brutto oder vom Netto errechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Progression greift nur bei verheirateten Paaren.

Wenn man verheiratet ist wird das Elterngeld für die Steuererklärung auf das Einkommen des arbeitenden Ehepartners aufgerechnet. Gerade bei Gering- und Mittelverdienern rutscht man dadurch in die nächst höhere Berechnungsklasse und muss Steuern nachzahlen. Im Freundeskreis wurden deswegen immer ein bis zwei komplette Elterngelder auf die Seite gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das bei nicht verheirateten Paaren?

In dem Jahr wo ich Elterngeld bekommen würde, wäre er ja noch in der Lehre (wenn man das jetzt mal so sieht, als wenn es so klappen würde wie geplant...) und würde dort nur 550 € Brutto verdienen.

+ den Nebenjob von seiner zusätzlichen Arbeit 240 € Minijob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alte Regelung war 65% vom Netto und das Ergebnis der neuen Berechnung läuft so ziemlich aufs gleiche Ergebnis raus.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, werdet ihr auch nicht zusammen veranschlagt. Sprich für das Jahr der Geburt versteuerst du nur dein Gehalt vor Beginn des Mutterschutzes. Und da dürfte die Steuerstufe nicht wahnsinnig ausschlaggebend sein, vor allem da du ja mit Steuerklasse eins ohne Kind arbeitest und dann in Steuerklasse 2 wechselst. Es sei denn ihr habt vor zu heiraten...

Ich halte eine Steuernachzahlung für unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.