Zum Inhalt springen

Wie mehr trinken?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass ich zu wenig trinke. Meistens komme ich höchstens auf eineinhalb Liter, wenn überhaupt. Ich weiß, dass ich unbedingt mehr trinken muss, aber ich weiß nicht wie. Ich denke so selten daran. Wenn ich viel im Bett bin und lese, trinke ich mehr, weil ich dann immer eine Flasche neben mir habe, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn das nicht so ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, ans trinken zu denken?

Geschrieben
Hallo!

Ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass ich zu wenig trinke. Meistens komme ich höchstens auf eineinhalb Liter, wenn überhaupt. Ich weiß, dass ich unbedingt mehr trinken muss, aber ich weiß nicht wie. Ich denke so selten daran. Wenn ich viel im Bett bin und lese, trinke ich mehr, weil ich dann immer eine Flasche neben mir habe, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn das nicht so ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, ans trinken zu denken?

Hi Unwirklich,

ich habe bis vor einem Jahr auch sehr sehr wenig getrunken, maximal nen Liter am Tag. Dann habe ich meine Ernährung mit Hilfe von Weight Watchers umgestellt und dabei auch gelernt, was "gute Ernährung" ist wozu natürlich das Trinken zählt. Mittlerweile trinke ich 2-3 Liter am Tag.

Mir bringt es immer was, wenn ich mir das Wasser in ein Glas schütte! Hört sich doof an, aber ist so. Wenn ich ne Flasche neben mir stehen habe- trinke ich keinen Schluck, hab ich aber ein volles Glas neben mir stehen ist das ratzfatz leer. Ich trinke auch z. b. immer zum Essen 1- 2 Gläser.

Vielleicht hilft Dir das ja auch. Ich nehme z. B. auch bei längeren Spaziergängen immer ein Trinkpad mit, weil man grad dann oft vergisst etwas zu trinken.

Grüße, Linda

Geschrieben

Wir trinken hauptsächlich Hahnenwasser (Leitungswasser)- ich fülle mir am Morgen einen zwei Liter Krug und stelle ein Glas daneben. So sehe ich immer, wieviel ich trinke.

Ausserdem habe ich geschaut, dass ich allfällige Medis immer zum Auflösen habe (Mg und Paracetamol) Das gibt auch nochmal immer ein Glas Wasser zusätzlich.

Geschrieben
Wir trinken hauptsächlich Hahnenwasser (Leitungswasser)- ich fülle mir am Morgen einen zwei Liter Krug und stelle ein Glas daneben. So sehe ich immer, wieviel ich trinke.

Ausserdem habe ich geschaut, dass ich allfällige Medis immer zum Auflösen habe (Mg und Paracetamol) Das gibt auch nochmal immer ein Glas Wasser zusätzlich.

Zum Leitungswasser habe ich die Tage gelesen, dass der Körper hierbei die ganzen Stoffe die ansonsten im Mineralwasser sind nicht so gut speichert wie er ein Mineralwasser speichert. Auch die Trinkmenge wird nicht im gleichen Maße aufgenommen. Magst Du kein "normales" Mineralwasser?

Grüße, Linda

Geschrieben

Also ich trink auch lieber Leitungswasser, es schmeckt mir besser und mein Schatz hohlt immer nur Wasser mit Kohlensäure und davon muss ich so enorm aufstoßen.

Hinstellen bringt mir nichts. Hier stehen oft genug flaschen rum, aber weil ich kein Durstgefühl habe trinke ich dann auch nichts, bzw ich übersehe mittlerweile die Flaschen.

Ich würde mir ja mein Handy stellen, aber das hat keine geeignete Erinnerungsfunktion.

Das schlimme ist halt, dass ich einfach nicht so viel Durst verspüre. Ob das nun heißt, das mein Körper mit wenig wasser auskommt, oder ob das heißt, das was nicht ok ist mit mir, weiß ich nicht, vielleicht frag ich mal bei Gelegnheit meine hausärztin.

Geschrieben

Ehrliche Antwort? Es kommt mir als Schweizerin gar nicht in den Sinn, etwas anderes als das beste Wasser aus Europas Wasserschloss zu trinken;)

Warum aus der Flasche zahlen, wenn es vom Hahnen viel billiger ist und ausserdem viel besser kontrolliert wird, als Wasser aus der Flasche.

Ich habe auch schon viel schlechtes über Hahnenwasser gehört, aber ich lebe in einem Bergdorf, wir haben hier unser eigenes Wasser, die Quellen liegen auf gut 2000 m Höhe- es ist schlichtweg das beste Wasser der Welt.

Geschrieben

Glaub ich, hier in Frankfurt ist das Wasser net so gut, sehr kalkhaltig und so. Aber ich bin es gewohnt, seit ich ein Kind war und es hat mir immer am besten geschmeckt. Um ehrlich zu sein, ich mag weder stilles noch Sprudel aus der Flasche wirklich. Aber ich sitz grad am PC und hab bald wieder ne ganze Flasche weg ;-)

Geschrieben

Guten Morgen,

Meine Cousine hatte mit dem Trinken das gleiche Problem. Sie hat den Tag über einfach zu wenig getrunken,manchmal hat sie den Tag über noch nicht mal ein Glas Wasser leer getrunken. Ihr Arzt hat ihr dann geraten sich eine Eieruhr zu zulegen und diese Eieruhr zu jeder vollen Stunde klingeln zu lassen. Sie hat sich dann immer ein Glas Wasser voll gemacht, hat es neben die Eierruhr gestellt und sobald die Eieruhr geklingelt hat, hat sie das Glas leer getrunken. Dann hat sie das Glass neu gefüllt und wieder neben die neu gestellte Eieruhr gestellt, bis diese wieder geklingelt hat. Das hat super geklappt und jetzt braucht sie garkeine Eieruhr mehr, sie trinkt jede Stunde automatisch ein Glas Wasser.

Versuchs mal, vieleicht klappt es ja auch bei dir.

Liebe Grüsse,

Miri26

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Und du wirst sehen - wenn du die Menge steigerst, wirst du auch eher Durst haben und automatisch mehr trinken. So war es bei mir. Also ich denk es ist alles in Ordnung mit Dir, dein Körper ist es halt gewöhnt, daß er nicht mehr bekommt und deshalb hast du keinen Durst - aber gesund ist es nicht (leider muß ich mir da auch an die Nase packen... Ich hab auch immer ein riesen Glas rumstehen, so klappt es bei mir eigentlich ganz gut. Meist ist es so, daß ich am Tag sehr wenig trinke, weil ich nicht drandenk- aber abends vor dem Fernseher steht das Glas direkt im Blickfeld und da hol ich dann alles auf...)

Geschrieben

übrigens.. oft wird auch hungergefühl mit durst verwechselt.. das heißt du glaubst du hast hunger, aber in wirklichkeit hast du durst.. (dieses problem hat heute schon fast jeder!)

ich trinke wenn zwischendurch am tag mal der kleine hunger kommt lieber ein glas wasser.. meistens is der hunger dann auch weg..

Geschrieben

Hallo,

Wir trinken auch alle Leitungswasser. Ein Krug mit Wasser steht immer auf dem Tisch und die Gläser für alle drumherum.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt - zu dem Zweck steht immer ein Glas am Spülbecken - immer, wenn ich nach Hause komme, mir erst die Hände zu waschen und dann ein Glas Wasser in einem Zug zu trinken. Da kommt am Tag schon einiges zusammen. Grundsätzlich ein Glas direkt nach dem Aufstehen, eins vor/zu jeder Mahlzeit und eins vor dem Schlafengehen.

Ich bin mit wenig Trinken aufgewachsen, wir Kinder mussten immer fragen, ob wir was trinken dürfen - gab immer Mineralwasser im Haus. Reichlich bescheuert.

Während der ersten Schwangerschaft habe ich mir dann angewöhnt Leitungswasser zu trinken, weil mein Mann mit dem Kistenschleppen nicht mehr nachkam. Erst war es komisch, aber jetzt schmeckt es richtig gut. Und es ist erstaunlich, wie anders das Wasser in verschiedenen Städten schmeckt. Und es stimmt, von kohlensäurehaltigem Mineralwasser muss man nur aufstoßen.

Grüße, fine.

Geschrieben

Hallo Sarah!

Der Beitrag könnte auch von mir sein, denn ich trinke viiiiel zu wenig (meistens 1 1/2 Liter/Tag). Ich habe auch selten richtig Durst und wenn reichen zwei, drei Schlucke. Ich habe auch die Erfahrung gemacht (wenn ich einen Infekt hatte), das es sinnvoller ist aus einem Glas zu trinken und das auch nach Möglichkeit sofort zu leeren.

Ist schon blöd, wenn man sich selbst an so etwas elementares wie trinken erinnern muss.

Lieben Gruß,Steffi

Geschrieben

ich trinke meist tee oder wasser und hab das geleiche problem... mir hat es geholfen, einfach nur noch aus grooßen gläsern und jumbotassen zu trinken. dann trink ich auch EINE tasse, aber die ist doppelt so groß, ohne dass ich es merke :P

Geschrieben

Ja das stimmt schon. das ist auch ein Grund, weshalb ich mein Kind niemals dazu bringen werde, nach etwas zu trinken zu fragen- genau deshalb trinken nämlich so viele Kiddies zu wenig.

Gerade habe ich wieder das Problem, das nur Sprudel da ist. Na toll.

Geschrieben

Mir hilft es auch, ein Riesenglas zu füllen und immer griffbereit stehen zu haben. Dann trinke ich automatisch daraus. Flaschen bleiben unberührt stehen.

Der Tipp, zu jeder Mahlzeit immer ein Glas zu trinken, ist auch gut. Wenn man sich daran gewöhnt, ist es vollkommen automatisch und man vermisst es dann sogar, wenn das Trinken mal fehlt.

wie wäre es denn, ganz bewusst was leckeres zu trinken, nicht nur so nebenher? Also eine neue Teesorte (gibt ja jetzt so viele Wellnesstees und Wintertees und so), oder eine Ovomaltine, oder einen Smoothie (püriertes Obst mit Saft und Eis aufgefüllt).

Muss man denn wirklich unbedingt soviel trinken? Also ich bin glaube ich noch nie in meinem Leben auf zwei oder gar drei Liter gekommen. Dann würde ich den ganzen Tag auf dem Klo verbringen. Ich bin sicher, manche Menschen brauchen einfach weniger. Und wenn mit der Gesundheit alles stimmt, dann wird das schon in Ordnung sein.

LG,

Melanie

Geschrieben

Teestrinke ich liebend gerne, aber die guten sind immer so teuer... Naja, Weihnachten ist ja nicht weit, werde das mal bei meinen Eltern anklingen lassen.

Mit Saft muss man übrigens vorsichtig sein. Er entzieht dem Körper nämlich Wasser! In etwa so, wie Zucker Erdbeeren Wasser entzieht, entzieht der Zucker im Saft (ich denke Fruchtzucker nicht ausgenommen) dem Körper Wasser. Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich das Osmose (hehe, wozu Bio und Chemie in der Oberstufe doch gut ein kann ;-) ) Deshalb sollte man nur wenig Saft trinken und Wasser ist immer noch der beste Flüssigkeitspender.

Geschrieben

hi, ich muss wegen meiner Neuro eh schon immer aufpassen, dass ich viel trinke, damit möglichst viel über die Niere entgiftet und weniger über die Haut

so eine richrtig gute Empfehlung habe ich nicht, muss auch immer aufpassen, dass es nicht zu wenig wird, vor allem, wenn ich unterwegs bin, weil dann trinkt man ja schon nicht ständig, weil man es dann wieder "wegtragen" müsste .. wenn man dann z.B. Tagestouren mit dem Motorrad macht, ist das schon schlecht

trinke derweil auch fast nur noch Leitungswasser, früher mochte ich nur Sprudelwasser

zu viel Sprudel ist auch gar nicht gesund, die Kohlesäure übersäuert, da hast du dann nicht zu viel Zucker etc.

zum ersten Mal liebte ich normales in Rom direkt an der Fontana di Trevi, da kommt das Wasser über Aquädukte direkt aus den Bergen

habe jetzt Zuhause einen Filter an der Wasserleitung in der Küche, so dass da auch wirklich alles Schlechte rausgefilter wird, was noch drin sein könnte

was das Trinken von Säften angeht, ich habe mir angewöhnt, immer nur ein Schluckchen für den Geschmack mit ins Wasser zu geben, wenn ich normales nicht mehr sehen kann

und derzeit habe ich außerdem Gerolsteiner Moment für mich entdeckt (sprudelt nicht!), eben als Geschmackskick für zwischendurch und irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass ich davon viel mehr trinke, als "schnödes" Wasser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.