Jump to content

Achatschnecken

Rate this topic


Dosi
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob noch jemand Achatschnecken daheim hat. Und wenn ja, welche Art(en)? Wir haben jetzt 3 Stück, daheim und ich liebe sie :abiggrin: Hab sie jetzt in ein Aquarium umgesiedelt, damit sie genug Platz haben.

Was füttert ihr denn so? Meine mögen am liebsten Gurke... Gurke... Gurke... alles andere verschmähen Sie regelrecht. Salat fressen sie auch noch ganz gern, aber Karotte zb oder Weintraube oder sowas rühren sie nicht an.

Ich bin wirklich fasziniert von diesen Tieren. Vor allem wenn sie über die Scheibe schnecken und man genau sieht wie sich vorwärts bewegen... und wenn sie fressen, an der Sepia-Schale zb, dann ist das manchmal so laut, dass man es sogar auf der Couch noch hört :abiggrin:

Hach, ich find sie einfach toll, wenn sie auf der Hand sind und dann rauskommen und dann auf der Hand an einer Gurke knabbern... sooo schön :)

Link to comment
Share on other sites

Ohhh Achatschnecken :hearts:. Ich wollte immer welche haben, die sind toll. Ich hab mich dann ausführlich über die Haltung dieser Tiere informiert, aber nachdem ich gelesen hab, das die Tiere ganz oft an Wurmbefall leiden den man nicht wirklich behandeln kann und/oder andere diverse Parasiten beherbergen, muss ich ehrlich gestehen, das ich mir die Tiere wieder aus dem Kopf geschlagen hab.

Aber toll find ich die Tiere immer noch. Genauso wie Riesentausendfüssler.

Dosi gibts denn auch Fotos von Deinen Schneckchens?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab ein Foto. Bin grad mit dem Handy online. Wenn ich am pc bin lad ich mal eines hoch :-)

Das mit den Würmern und Parasiten wusste ich noch gar nicht. Dabei hab ich mir auch extra ein Buch über die schnecken gekauft... Nun ja, ich will sie ja nicht küssen oder mit ihnen kuscheln :abiggrin:

Link to comment
Share on other sites

Das steht wohl auch in keinem Buch. Ich hab das von einer Userin in "meinem" Mäuseforum erfahren, die selber die Schnecken gehalten hat, ich hab dann mal danach gegoogelt und bin dann eben auf einiges gestoßen und hab für mich beschlossen, dass mir das Risiko mit Kind einfach zu hoch ist.

ich meine bei Hund und Katz entwurme ich regelmäßig aber bei den Schnecken geht das wohl nicht. Nee, was so Parasiten angeht, bin ich total paranoid :aredface:

Link to comment
Share on other sites

Bah... nee essen könnte ich die auch nicht :) Mein Liebling ist ja die große helle. Um die bin ich 2 Wochen lang herumgeschlichen... Hatte erst die zwei kleinen geholt, die haben, weil sie noch Babys waren, 2 € pro Stück gekostet. Aber die große hatte es mir ja schon von Anfang an angetan... und als wir dann mal wieder vor Ort waren, hab ich extra meinen Freund mitgeschleppt, damit ich das ok bekomme, die mitzunehmen :abiggrin: Die große hat nämlich dann schon 14 € gekostet... eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, weil die kleinen ja ebenso wachsen. Aber bei der... hach, da konnte ich einfach nicht anders. Ich muss mal ein aktuelles Bild machen. Die sind ja schon wieder gewachsen... :abiggrin:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern das erste Gelege meiner Schnecken entdeckt.

Dachte zuerst: Hä? Was sind denn das für kleine weiße Kugeln? Sah aus wie ein Pilz oder so. Hab erstmal nen Riesenschreck bekommen. Hab mir dann nen Handschuh angezogen und mir das genauer angeschaut. Fasse das an... hm, ganz hart. Fass das nächste an... auch hart. Da dachte ich noch: Was issen das für ein komisch Pilz?? Hebe ein bisschen das Moos an und seh noch viel mehr... und dann hat es klick gemacht: Aaahhh... meine Schnecken haben Eier gelegt :abiggrin: Werd ich mich heut mal drum kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich möchte keine Jungtiere haben. Und so viele schon gar nicht :abiggrin: Man kann die Eier entweder Abkochen oder sie in den Gefrierschrank legen. Soll man auch immer mit dem Bodensatz machen wenn man die sauber macht, damit eben wirklich nicht irgendwo ein Ei versteckt war und die dann draußen schlüpfen. Werde das Nest in nen Beutel tun und dann für 2-3 Tage in die Gefriertruhe.

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich hab die noch nicht eliminiert. Ich hadere auch noch mit dem Einfrieren. Denke ich werde sie doch kochen. Eben weils dann einfach schneller geht für die armen Viecher. Mit dem Verkaufen weiß ich gar nicht. Die sind ja noch soooo winzig. Glaub dazu müsste ich die erstmal noch aufziehen und dann bei ner bestimmten größe könnte ich die sicher abgeben. Frage ist halt, ob die abgenommen werden...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.