Zum Inhalt springen

Hausverkauf - Erfahrungen? Tipps?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, aber zwischen Entwurf und Termin zum machen ist ein großer Unterschied...

Hm - aber wo liegt da der Unterschied ... ? Das Problem war nämlich, dass der Notar 3-4 Wochen im Voraus ausgebucht ist. Sodass wir eben sagten, ok, dann machen wir eben jetzt wo wir den Entwurf in Händen hatten, schon mal den Termin zum unterschreiben. Bis zum Termin waren ja 2 Wochen und die Bankzusage sollte innerhalb von 5 -6 Werktagen vorliegen.

Für den Entwurf mussten wir ja auch zum Notar, alles abgeben, absprechen was in den Vertrag rein soll etc.

Bei nächsten Mal verkaufen erst alles stoppen, wenn ihr die

Finanzierungszusage der Bank vorliegen habt.VG Juni

Gestoppt hatten wir ja nix. Wir haben den anderen Interessenten gesagt, dass da nun ein Paar ist, was das Haus will... das ist durch Weihnachten etc. nun 6 Wochen her.

Vor 5 Wochen waren wir beim Notar um alle Unterlagen abzugeben.

Die Käufer konnten alle Unterlagen erst bei der Bank einreichen, sobald der Entwurf des Kaufvertrages vorlag. Den wollte die Bank haben.

Daher sind die anderen Interessenten wahrscheinlich schon wegen der Länge des Zeitraumes weg...

Ich hätte sie ja nicht so lange bei Laune halten können - oder?

Ich muss dazu sagen, dass die Käufer uns auch die Tel. ihrer Bank gegeben haben, damit wir dort nachfragen können. Das haben wir bisher nicht gemacht, weil die uns eh keine Auskunft geben werden.

Und soweit ich das verstanden habe, haben die wohl nur bei einer Bank (ich schätze ihrer Hausbank) nachgefragt.

Ich dachte jetzt, dass ich ihnen bis Freitag Zeit gebe, sich die Zusage ihrer Bank zu holen und einen letzten Termin beim Notar zu machen. Sollten sie dies nicht schaffen, würden wir das Haus wieder frei geben...

Oder ist das unfair von uns?

Nur wir möchten halt schon gerne zum Abschluss kommen und nicht nochmal 3 Wochen warten...

- - - Aktualisiert - - -

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht hat das was mit "Angebot u Nachfrage" zu tun. Bei uns sind die häuser und der grund wirklich sehr teuer und rar...

Hier gibt es derzeit NULL Häuser zu verkaufen oder Wohnungen zu mieten ...

Zudem kostet ein neuer Bauplatz hier 200 Euro/m² ... Als wir vor 6 Jahren gebaut haben lagen wir hier bei 125 Euro/m².

Die Nachfrage hier war schon sehr hoch.

In 2 Wochen habe ich bestimmt 20-30 Leute durchs Haus gescheucht (nur durch eine Zeitungsanzeige).

Währenddessen klingelte es immerwieder an der Tür und es wurde nachgefragt obs noch frei wäre (noch nicht mal ein Verkaufenschild draußen).

Ich war so froh, schon nach 2 Wochen eben dieses sehr interessierte und liebenswürdige Paar gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - aber wo liegt da der Unterschied ... ? Das Problem war nämlich, dass der Notar 3-4 Wochen im Voraus ausgebucht ist. Sodass wir eben sagten, ok, dann machen wir eben jetzt wo wir den Entwurf in Händen hatten, schon mal den Termin zum unterschreiben. Bis zum Termin waren ja 2 Wochen und die Bankzusage sollte innerhalb von 5 -6 Werktagen vorliegen.

Unser Notar hatte zwei Termine mit uns und den Verkäufern und zwar recht zeitnah, einen Vortermin bei dem alles besprochen wurde und danach bekamen wir dann den Kaufvertragsentwurf am nächsten Tag per Email mit dem konnten wir dann zur Bank.Dann muss die Bank widerum ihr ok geben durch die Finanzierungszusage vorher macht der Notar ja nix, der muss ja zusehen, dass die Käufer auch das Geld haben, das ihr dann bekommen sollt (bzw. eventuell eure Bank, wenn ihr noch ne Finanzierung laufen habt auf euer Haus). Das ist immer so ein Pingpong und wenn der Ball irgendwo hängen bleibt geht es eben nicht weiter.

Und dann eben den eigentlichen Notartermin, bei dem der leicht geänderte Vertrag (wurde telefonisch erledigt) dann nochmal besprochen wurde und vorgelesen und das ganze notariell beglaubigt. Für den Entwurf mussten wir ja auch zum Notar, alles abgeben, absprechen was in den Vertrag rein soll etc.

Gestoppt hatten wir ja nix. Wir haben den anderen Interessenten gesagt, dass da nun ein Paar ist, was das Haus will... das ist durch Weihnachten etc. nun 6 Wochen her.

Vor 5 Wochen waren wir beim Notar um alle Unterlagen abzugeben.

Die Käufer konnten alle Unterlagen erst bei der Bank einreichen, sobald der Entwurf des Kaufvertrages vorlag. Den wollte die Bank haben.

Daher sind die anderen Interessenten wahrscheinlich schon wegen der Länge des Zeitraumes weg...

Dasmeinte ich ja mit stoppen so lange warten die anderen potentiellen Käufer nicht.

Ich hätte sie ja nicht so lange bei Laune halten können - oder?

Ich muss dazu sagen, dass die Käufer uns auch die Tel. ihrer Bank gegeben haben, damit wir dort nachfragen können. Das haben wir bisher nicht gemacht, weil die uns eh keine Auskunft geben werden.

Und soweit ich das verstanden habe, haben die wohl nur bei einer Bank (ich schätze ihrer Hausbank) nachgefragt.

das ist unprofessionell

Ich dachte jetzt, dass ich ihnen bis Freitag Zeit gebe, sich die Zusage ihrer Bank zu holen und einen letzten Termin beim Notar zu machen. Sollten sie dies nicht schaffen, würden wir das Haus wieder frei geben...

Oder ist das unfair von uns?

Nö im Gegenteil ich finde ihr habt sehr sehr lange gewartet zumal ihr ja owhl auch unter Druck seid, so wie sich das anhört.

Nur wir möchten halt schon gerne zum Abschluss kommen und nicht nochmal 3 Wochen warten...

ich denke bei den Käufer werdet ihr warten können bis ihr schwarz seid, die haben das Geld nicht dafür... sogar ein Kollege meines Mannes, der nur ein recht niedriges Grundgehalt hat, Alleinverdiener 2 Kinder, hatte schon 2 oder 3 Absagen von verschiedenen Banken und dann schliesslich doch noch eine Zusage bekommen Ohne Eigenkapital (ob das zu raten ist bezweifele ich, ich denke die Hütte gehört in ein paar Jahren der Bank, da muss ja nur ne Winzigkeit schiefgehen... aber euch als Verkäufern kann das ja egal sein) und wenn die wirklcih nix bekommen dann haben die einfach zu wenig Geld...

oder sie haben sich nicht ernsthaft um eine Finanzierung bemüht.

- - - Aktualisiert - - -

Hier gibt es derzeit NULL Häuser zu verkaufen oder Wohnungen zu mieten ...

Zudem kostet ein neuer Bauplatz hier 200 Euro/m² ... Als wir vor 6 Jahren gebaut haben lagen wir hier bei 125 Euro/m².

Die Nachfrage hier war schon sehr hoch.

In 2 Wochen habe ich bestimmt 20-30 Leute durchs Haus gescheucht (nur durch eine Zeitungsanzeige).

Währenddessen klingelte es immerwieder an der Tür und es wurde nachgefragt obs noch frei wäre (noch nicht mal ein Verkaufenschild draußen).

Ich war so froh, schon nach 2 Wochen eben dieses sehr interessierte und liebenswürdige Paar gefunden zu haben.

......

- - - Aktualisiert - - -

Hier kostet der Quatrameter Bauland übrigens dort wo wir jetzt gekauft haben 230 Euro, ist also ganz ähnlich

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ok. Ich höre nochmal was der Käufer heute sagt.

Wenn die Bank von vorne herein gesagt hãtte... kann bis zu vier Wochen dauern, wäre das ja auch was anderes gewesen.

So hatte ich mich bemüht innerhalb von 3 Tagen einen Energieausweis VOR Weihnachten zu bekommen, weil die Bank den dringend haben wollte.

Und da habe ich einfach mal das doppelte gezahlt (500 €). Dann hätte ich das auch normal in Auftrag geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vier Wochen auf die Genehmigung unserer Finanzierung gewartet und das, obwohl das Einkommen etwas höher als mittelständisch ist und wir nicht den kompletten Hauswert finanziert haben, sondern nur 2/3. Hat trotzdem gedauert. Beantragt Anfang Februar, Notartermin im April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unser Hauskauf hier hat sich auch von Oktober bis Januar gezogen - vieles mit der Bank musste geklärt werden und das hatte nix damit zu tun, dass die Finanzierung unsicher war - das kann einige Gründe haben.

und richtig schwierig wirds, wenn noch öffentliche Förderungen dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte die Bank ja einfach sagen können, das es solange dauert. Aber hier wird immer auf 5 weitere Tage verschoben... wie heute übrigens wieder...

Das wãre absolut ok gewesen... aber immer wieder verschieben. Da kommt man sich schon veräppelt vor.

Aber ich übe mich weiter in Geduld. Die Käufer sind weiterhin sehr nett und alles was sie erzählen klingt schon glaubwürdig.

Mal schauen was die Tage so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ok. Ich höre nochmal was der Käufer heute sagt.

Wenn die Bank von vorne herein gesagt hãtte... kann bis zu vier Wochen dauern, wäre das ja auch was anderes gewesen.

So hatte ich mich bemüht innerhalb von 3 Tagen einen Energieausweis VOR Weihnachten zu bekommen, weil die Bank den dringend haben wollte.

Und da habe ich einfach mal das doppelte gezahlt (500 €). Dann hätte ich das auch normal in Auftrag geben können.

Und wie läuft es, haben sie sich gemeldet?

Du bist übrigens die erste Verkäuferin, die ich kenne innerhalb der Sucherei, die nen Energieausweis hat machen lassen, hier läuft das meist so, dass man das Haus nicht bekommt, wenn man auf den Energieausweis beharrt (Gesetz hin oder her jedenfalls ist das unsere in 2 Jahren Sucherei gemachte Erfahrung der Verzicht stand glaub ich sogar im Kaufvertrag bin ich mir aber nicht mehr sicher) braucht man ja auch nicht wirklich, wir haben stattdessen Einsicht in die Verbrauchsdaten der Verkäuferfamily gehabt und nen Sachverständigen (auch mit Infrarotkamera) drin gehabt (da hab ich drauf beharrt, weil wir beide nicht vom Fach sind und früher schonmal ein Haus hatten, wo der uns den Hals gerettet hat bzw. uns abgeraten hat, weil wir nochmal 100 000 hätten reinstecken müssen).

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Nachdem ich gelesen habe, dass man im Nachhinein gute 10000-15000 Euro Strafe zahlen muss wenn ich das ohne Energieausweis verkaufe...

Zudem ist der Ausweis sehr gut ausgefallen!! Da es ein Reihenmittelhaus, verklinkert mit 10 Jahre alter (neuer) Dämmung ist.

Sie sind heute komplett abgesprungen. Sie wollten JETZT nochmal über den Kaufpreis verhandeln. Wo der schon im Vertrag feststand und wir vorher 10% runtergegangen sind.

Ich geh mir mal ein tiefes Loch buddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen hatte ich schon angrufen. Der eine suchte dringend ein Haus und hat dann schnell woanders eins gekauft.

Die anderen überlegen... aber das sieht eher nicht gut aus.

Einen Vorvertrag hätten wir ja auch beim Notar beurkunden müssen und wir waren ja innerhalb von einer Woche beim Notar für den richtigen Vertrag.

Daher dachte ich, dass wäre auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Der Hausverkauf geht weiter.

Nun brauche ich mal wieder Meinungen.

Wir hatten innerhalb von 3 Tagen 20 Besichtigungen.

Einige schienen auch sehr interessiert. Nun warten wir in den nächsten Tagen auf Angebote.

Gestern erfuhr dann eine Freundin (wir kennen uns gut ein Jahr) vom Hausverkauf und schaute es sich auch an.

Interesse von ihr sehr groß und sie will mir nun auch ein Angebot machen.

Ich weiß, dass sie mir ca 10.000 € unter meinem Preis anbieten wird.

Was ja auch erstmal ok wäre. Aber wenn es jetzt jemanden gibt der mehr bietet?

Sollte ich wegen der Freundschaft ihr die Zusage geben? Es ginge dann um 1000-10000 €...

Ich habe das gestern vorsichtig bei meinem Mann angesprochen und er sagt ganz klar, der Höchstbietende bekommt den Zuschlag wenn alles andere passt.

Wie würdet ihr das handhaben?

Ist ja nicht nur mein Geld. Sondern auch das meiner Kinder.

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.