Zum Inhalt springen

Hausverkauf - Erfahrungen? Tipps?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.

Wir müssen ein Haus verkaufen.

Wir hatten nun eine Anzeige in der Zeitung und haben Mundpropaganda betrieben.

Gestern hatten wir die erste Besichtigung....

Wir hatten eine VB angegeben, weil uns natürlich klar ist, dass die Leute gerne handeln wollen.

Wir waren dann soweit, dass wir 10.000 Euro runter gegangen sind.

Aber die Leute versuchen natürlich noch alles mögliche um noch mehr zu handeln...

Nun ist es so, dass das Haus in einer sehr begehrten Wohngegend steht. Wohnräume sind hier und in der Umgebung sehr rar.

Nun würde ich gerne wissen, habt ihr schon mal eine Immobilie verkauft? Habt ihr einen Makler gehabt? Wie läuft das mit Makler ab? Was kommen da für Kosten auf uns zu?

Lohnt sich ein Makler überhaupt?

Habt ihr sonst irgendwelche Tips für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es versuchen erstmal so zu verkaufen, denn eins ist sicher das ihr dann mehr Geld bekommt, da der Kunde ja nicht noch Provision an den Markler bezahlen muss. Für euch ist der Markler kostenlos, aber wie gesagt das Geld das der Markler bekommt kannste selbst einstecken ;)

Wir können uns gern per PN unterhalten ich geb Dir mal nen Link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar kein Haus verkauft, aber eine Wohnung. Ich kann nur davon abraten, einen Makler zu beauftragen. Jeder potentielle Käufer sieht die Provision, um die er das Haus/die Wohnung dann noch günstiger haben möchte. Bei uns lief das dann so ab, dass der Makler iwann anfing rumzujammern, man könnte die Wohnung nicht zu dem von uns vorgestellten Preis verkaufen, weil Dies und Das... Hmm, anfangs hieß es allerdings, der Preis sei absolut gerechtfertigt.

Eine - unschöne - Methode kenne ich auch noch: Der Interessent versucht dem Makler eine etwas höhere Provision in Aussicht zu stellen, wenn dieser ihm einen guten "Preis" heraushandelt. Alles schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra - ne, ein Gutachten haben wir nicht erstellen lassen.

Da es ein Reihenhaus ist und davon in den letzten Monaten einige verkauft wurden, haben wir uns ein wenig daran orientiert. (aber eben auch mit einfließen lassen, dass wir recht viel in den letzten Jahren daran neu gemacht haben).

Ich denke, mit dem Preis liegen wir ganz gut - für die Käufer wahrscheinlich sehr gut. Und dann gehen wir wie gesagt noch ein bisschen runter.

Das Interesse an dem Haus scheint groß zu sein. Obwohl wir bisher nur gestern eine Anzeige in der Zeitung hatten, riefen schon sehr viele an, Besichtung gestern fand auch schon statt und die nächsten folgen die nächsten Tage.

Ich dachte auch zuerst, dass ein Makler erstmal überflüssig ist, das bestätigt mir das ja schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch nicht gleich handeln, lass erst mal ein paar Leute das Haus anschauen. Immer betonen das es viiiele Interessenten gibt und sagen dann mal schauen was die anderen zum Preis sagen. Den wenn es jemand sooo gut gefällt wird er dann doch recht schnell zusagen und gar nicht soo viel handeln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten damals ein wertgutachten erstellt... und einen makler beauftragt....

weil ohne makler sind wir leider nicht weiter gekommen...

der makler kann besser hausbesichtigungen machen als ihr wenn ihr mal nicht könnt.... gute fotos bringen auch einen weiter wenn der makler eine homepage hat wo man es sich ansehen kann..

wir hatten einen makler weil wir zu weit weg wohnten um das haus zu verkaufen und wir keine zeit hatten immer selber hin zu fahren.

wir haben 1 jahr gebraucht um das haus zu verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine Wohnung damals ohne Makler verkauft und über Immobilienscout o.ä. angeboten mit einigen wenigen guten Photos ...

riefen natürlich auch viele Makler an, die angeblich für Leute suchten, am Ende aber doch nur selbst einen Auftrag zur Vermarktung wollten

gab aber mehr Resonanz als Anzeigen im Blättchen

grds. habe ich nichts gegen Makler, ihren eigenen Kunden durften sie es auch gerne anbieten

nur aufpassen, dass es dann nicht zu viele anbieten, dass es nicht verheizt wird, wenn man sich für eine Makler entscheidet, dann wohl besser nur mit Alleinauftrag...

ich hatte plötzlich einen, dem ich gestattet hatte, es seinem Kundenstamm anzubieten und plötzlich fand ich meine Wohnung von ihm im Netz angeboten ohne ihn dafür berechtigt zu haben, muss man also auch aufpassen

aber wenn die Wohnlage gut und gefragt ist und es auch schon einige Anfragen gab, würde ich es glaube ich erstmal ohne Makler weitermachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell würde ich immer einen Makler einschalten.

1. Prüfung der Interessenten.

2. Rechtlich korrekte Abwicklung des Geschäftes.

3. Die Gefahr etwas rechtliches ansonsten zu vergessen.

4. Die ganzen Quatschkäufer und Haustouristen aussondern.

Monetär:

1. Durch die bessere Verkaufsdarstellung kann sogar trotz Provision ein besseres Ergebnis erzielt werden.

Voraussetzung:

Du hast einen guten Makler gefunden.

Schau Dir einfach ein paar Objekte des Maklers im Internet an wie er es beschreibt und verkauft. Evtl. hast DU noch die Beschreibung der Wohnung/des Hauses als Ihr sie gekauft habt.

Mmmm und extra für Dich:

http://forum.adeba.de/biete-immobilien/

:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus ist das hier noch aktuell?

Wir haben vor kurzem zwei Wohnungen verkauft und bei beiden haben wir nicht mal gehandelt. Die Wohnungen hatten wir über Immoscout anonciert, dass hat sehr gute geklappt und war auch noch wesentlich günstiger im Endeffekt als über die Zeitung. Einen Makler würde ich nur nehmen, wenn es wirklich super schnell gehen muss oder sich die Immobilie nichtso leicht verkaufen lässt bzw. nicht nach einem bestimmten Zeitrahmen. Ist ja auch nochmal ein gutes weiters Argument bei potentiellen Käufern auf den guten Preis aufmerksam zu machen, bei dem sie die Maklergebühr dann auch gespart hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So - jetzt komme ich endlich mal dazu zu berichten, ihr wart ja alle so lieb mir echt gute Tipps zu geben.

Also so sieht es derzeit aus.

Vor 1,5 Wochen war die Anzeige in der Zeitung (11 Euro) und dann habe ich ihm Flohmarkt des Arbeitgebers meines Mannes (sehr große Firma) das Haus reingesetzt.

Seitdem hatten wir 13 Besichtigungen. Die habe ich alle gemacht.

Es ist eher unproblematisch mit den Terminen, da ich ja derzeit in Elternzeit bin und daher auch die Zeit habe.

3 davon sagten gleich, dass sie das Haus nicht nehmen. Der einen war der Garten zu klein, bei zweien war das Schlafzimmer zu klein. Ich fand es sehr gut, dass sie gleich absagten, so wartet man eben nicht ewig.

Die anderen überlegen noch oder melden sich einfach gar nicht mehr.

Ich denke, bis Weihnachten versuchen wir es erstmal ohne Makler.

Hatte mich mal bei den anderen Hausverkäufern umgehört und die waren allesamt unzufrieden mit den Maklern. Daher schaue ich nebenbei ob ich einen guten Makler finde und solange probiere ich es alleine.

Was mich sehr annervt ist, dass einige wirklich sehr interessiert (tun) und dann sich nicht mehr melden.

Eine Familie war zB total begeistert, er schrieb mir 2 Stunden nach dem Termin nochmal, dass er alles super fand und nun nur noch mit der Bank sprechen wird (gleich am nächsten Tag). Dann kam nix mehr. :( Mensch - man kann doch wenigstens mal absagen - auch wenns nur per SMS oder Email ist.

Aber zumindestens ist die Nachfrage wirklich gut - so dass ich schon denke, dass wir das Haus (irgendwann) verkaufen werden.

Aber ich handel derzeit auch gar nicht. Dafür ist die Nachfrage echt erstmal noch zu groß.Und wenn jemand das Haus wirklich haben will, dann handelt er selbst mit mir. Man muss dazu echt sagen, dass die Leute so gut wie nie nach einem Preisnachlass fragen. Von 13 hat das nur ein Pärchen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ich brauche nochmal eure Meinungen :)

Also kurz zur Info: Das Haus ist so gut wie verkauft.

Die ganze Geschichte und wie es innerhalb von 2 Wochen dazu kam, schreibe ich die Tage mal auf.

Nun brauche ich aber mal eure Meinung.

Also die Käufer sind ganz liebe Leute.

Wir waren schon beim Notar, haben dort alle unsere Unterlagen abgegeben und der Vorentwurf vom Kaufvertrag liegt uns und den Käufern seit 1,5 Wochen schon vor.

In 2 Wochen haben wir den Termin zum unterschreiben des Kaufvertrages.

Nun ist es so, dass wir aber noch auf das Ok von deren Bank warten.

Diese Entscheidung sollte diese Woche fallen.

Bisher haben wir von den Käufern noch nix gehört und wir sitzen wie auf heißen Kohlen :(

Wir haben ja erstmal allen anderen Interessenten abgesagt (bzw. das wir uns wieder melden, sollte das Haus doch wieder zum Verkauf stehen).

Aber es hängt soviel daran, dass die jetztigen das Haus kaufen. Sonst fangen wir wieder bei 0 an. Und das wäre ehrlich gesagt ein Disaster.

Wäre es unverschämt von mir heute mal den Käufern nachzufragen, ob sie schon was von ihrer Bank gehört haben????

Ich kann derzeit kaum schlafen, weil ich so unentspannt bin. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir gut tut, ruf an - wie lange ist die zusage jetzt her?

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es schon ein bisschen dauern kann, bis die finanzierung steht.

man geht ja erst zur bank, wenn man ein objekt hat, das in frage kommt und die legen nicht alles schnell mal zur seite und bearbeiten nur "meine" finanzierung.

dann wird vielleicht nochmal der zinssatz verhandelt, mit anderen banken gesprochen, die evtl ein besseres angebot machen... usw...

so ein hauskauf ist irgendwie schon ein spagat, ein glücksfall, alles muss passen UND dann musst du noch die chance haben, es kaufen zu DÜRFEN. diese einzelnen "puzzel" genau JETZT zusammen zu bringen.. ist manchmal nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauche nochmal Meinungen :(

Mensch,... das ist alles immernoch nicht in trockenen Tüchern und es wird immer nerviger.

Es ist so, dass die Käufer von ihrer Bank immernoch keine Zusage habe.

2 Wochen lang hätte der Berater den Antrag nicht zur Zentrale mailen können, dann musste der Käufer nochmal hin um alles zu unterschreiben und nu - (es sind wieder 9 Tage vergangen) haben sie noch immerkeine Antwort.

Der Notartermin wurde bereits einmal verschoben und heute abgesagt... So und nu heißt es, wir sollen bitte weiter warten... auf was denn??

Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich der Bank ein bisschen Feuer unterm hintern machen.

Nu stehe ich da... allen anderen potentiellen Käufern hatte ich abgesagt.

Für uns ist es sooo wichtig, dass es verkauft wird, es geht hier nicht nur darum einfach Geld zu kassieren ... (die ganze Geschichte aufzuschreiben wäre zuviel).

Nun habe ich den Käufern gesagt, dass ich heute erstmal Bedenkzeit brauche...

sie meinen zwar bis Freitag hätten sie bestimmt eine Antwort und dann könnten wir einen neuen Notartermin machen, aber eine Garantie dafür gibt es eben nicht.

Was sollen wir machen? Noch bis Freitag Zeit geben und dann sagen, dass wir das Haus wieder frei geben?

Ich war so doof und da sie das Haus unbedingt wollten und meinten, dass sie auch schon mal bei der Bank waren, hatte ich gemeint, dass wir keinen Vorvertrag bräuchten... tja, dumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Nur die hatte ich ja innerhalb von 2 Wochen "gefunden" ... da konnte ich "guter Makler" noch nicht mal aussprechen.

Ich hatte damals mal bei den Vorbesitzern von den anderen Häusern nachgefragt und bei den neuen Besitzern... keiner von denen konnte mir, wenn sie denn einen hatten, diesen auch empfehlen...

Ich hatte gelesen, dass diese Zeit jetzt, die wir gerade haben (kurz vorm Notarbesuch) die Schlimmste wäre...

Der Makler könnte hier ja auch nicht mehr machen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wir haben ja gerade ein Haus gekauft und ganz ehrlich, wenn das so lange dauert, dann ist das was faul.

Unsere Hausfinanzierung stand innerhalb von 14 Tagen und wir waren bei 4 oder 5 Banken um uns vonwegen Zinsen zu informieren. Also wenn alles stimmt dann überbieten sich die Banken dir ne Finanzierungszusage zu geben, selbst als wir schon ne Zusagen hatten aber noch innerhalb 14 Tagen hätten kündigen können, gab es eine Bank, die nochmal unterbieten wollte (die war allerdings ziemlich betrügerich aber das ist eine andere Sache). Ich muss Livi widersprechen bei uns war es echt so, dass ich Angst bekam vor so vielen Angeboten und mir schon Gedanken gemacht habe, ob das nicht unseriös sei, weil die uns noch viel mehr Geld gegeben hätten, als wir letztlich gebraucht haben und das ist in meinem Augen shcon sehr viel. Und die haben uns alle möglich gemacht und in unseren Augen schon so ziemlcih alles liegen gelassen z.B. bekamen wir Wunschtermine (5 innerhalb von 14 TAgen) abends nach 16 oder 17 Uhr in den Banken. Wenn euer Mieter jetzt nach mehreren Monaten immer noch keine Zusage haben, dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu wenig Eigenkapital haben oder nicht genug verdienen um die Kredite für dieses Haus finazieren zu können und dann können sie so nett sein wie sie wollen. Was ich bei euch nicht verstehe, die Bank vom Käufer braucht den vorformulierten Kaufvertrag und etliches an Unterlagen und Daten über das Haus um beurteilen zu können ob das Haus genügend Sicherheit für den Kredit bietet (bzw. um einzuschätzen wie viel es wert ist). Das ist aber noch überhaupt kein Anzeichen dafür, dass es auch klappt bei der Bank. Was die Käufer brauchen ist eine Finanzierungszusage der Bank, die schicken die normalerweise dann an den Notar und der braucht noch weitere Unterlagen und macht dann einen Termin und wenn die Zusage der Bank nicht kommt, dnan geht es eben nicht weiter, weil die Käufer dann kein Geld haben.

Bei nächsten Mal verkaufen erst alles stoppen, wenn ihr die

Finanzierungszusage der Bank vorliegen habt.

Ich würde keinen Makler nehmen, weil die kosten nur und machen eigentlich auch nur Dinge, die jeder auch selbst kann, vielleicht informiert ihr euch beim Notar eures Vertrauens als Fachmann auf was man so achten muss, wenn man ein Haus verkauft, und der NOtar, der beteiligt ist muss ja auch neutral sein und zusehen, dass alles so gemacht wird wie gewollt also unserer war auch sehr darauf bedacht, dass alle wissen was das bedeutet.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wir haben ja gerade ein Haus gekauft und ganz ehrlich, wenn das so lange dauert, dann ist das was faul.

Unsere Hausfinanzierung stand innerhalb von 14 Tagen und wir waren bei 4 oder 5 Banken um uns vonwegen Zinsen zu informieren. Also wenn alles stimmt dann überbieten sich die Banken dir ne Finanzierungszusage zu geben, selbst als wir schon ne Zusagen hatten aber noch innerhalb 14 Tagen hätten kündigen können, gab es eine Bank, die nochmal unterbieten wollte (die war allerdings ziemlich betrügerich aber das ist eine andere Sache). Ich muss Livi widersprechen bei uns war es echt so, dass ich Angst bekam vor so vielen Angeboten und mir schon Gedanken gemacht habe, ob das nicht unseriös sei, weil die uns noch viel mehr Geld gegeben hätten, als wir letztlich gebraucht haben und das ist in meinem Augen shcon sehr viel. Und die haben uns alle möglich gemacht und in unseren Augen schon so ziemlcih alles liegen gelassen z.B. bekamen wir Wunschtermine (5 innerhalb von 14 TAgen) abends nach 16 oder 17 Uhr in den Banken. Wenn euer Mieter jetzt nach mehreren Monaten immer noch keine Zusage haben, dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu wenig Eigenkapital haben oder nicht genug verdienen um die Kredite für dieses Haus finazieren zu können und dann können sie so nett sein wie sie wollen. Was ich bei euch nicht verstehe, die Bank vom Käufer braucht den vorformulierten Kaufvertrag und etliches an Unterlagen und Daten über das Haus um beurteilen zu können ob das Haus genügend Sicherheit für den Kredit bietet (bzw. um einzuschätzen wie viel es wert ist). Das ist aber noch überhaupt kein Anzeichen dafür, dass es auch klappt bei der Bank. Was die Käufer brauchen ist eine Finanzierungszusage der Bank, die schicken die normalerweise dann an den Notar und der braucht noch weitere Unterlagen und macht dann einen Termin und wenn die Zusage der Bank nicht kommt, dnan geht es eben nicht weiter, weil die Käufer dann kein Geld haben.

Bei nächsten Mal verkaufen erst alles stoppen, wenn ihr die

Finanzierungszusage der Bank vorliegen habt.

Ich würde keinen Makler nehmen, weil die kosten nur und machen eigentlich auch nur Dinge, die jeder auch selbst kann, vielleicht informiert ihr euch beim Notar eures Vertrauens als Fachmann auf was man so achten muss, wenn man ein Haus verkauft, und der NOtar, der beteiligt ist muss ja auch neutral sein und zusehen, dass alles so gemacht wird wie gewollt also unserer war auch sehr darauf bedacht, dass alle wissen was das bedeutet.

VG Juni

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht hat das was mit "Angebot u Nachfrage" zu tun. Bei uns sind die häuser und der grund wirklich sehr teuer und rar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.