Zum Inhalt springen

Schlaf am Tag

Dieses Thema bewerten


Gaenseblume

Empfohlene Beiträge

ich verstehe die sorgen um einen ausreichenden schlaf der kleinen nur zu gut... mein sohnemann schläft über den tag verteilt nur 45 min in etwa... heute hielt er bis 11 uhr durch, nachdem er 6.30 uhr munter wurde. dann schlief er bis 11.45 uhr und das war es dann für den rest des tages... so ist es immer bei ihm. gester schlief er nur eine halbe stunde am mittag und dann übermannte es ih am nachmittag. doch es war nichts zu machen :( manchmal schläft er auch am vormittag - wenn wir spazieren gehen. dann schläft er von 9 uhr bis 9.30 uhr und nachmittags auch noch ein halbes stündchen im kinderwagen.

es ist wirklich schwierig... die mädels schlafen noch jetzt, wenn sie mittags schlafen, locker eine stunde - eher mehr. und nun kommt der kleine nimmermüde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaenseblume, ich stimm den anderen zu: wenn der kleine mal nicht schläft, dann eben nicht. je weniger man sich nen kopf macht, umsobesser. vielleicht braucht er einfach auch weniger schlaf.

mein kleiner (16 monate) hat auch schon den ein oder anderen tag "durchgemacht", das ist dann eben so. dann schläft er halt am tag drauf länger, oder in der nacht.

und als er 7 monate alt war, hab ich ihn auf einen mittagsschlaf umgestellt. wenn er in dem alter morgens auch nur 5 minuten geschlafen hat, dann war der mittagsschlaf ein drama. es gibt kinder, die müssen 4- stunden wachsein um schlafen zu können, auch wenn sie zwischendurch müde sind. und ab nem halben jahr reichen auch kurze verschnaufpausen um kraft zu tanken, da muss es nicht immer schlafen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will dir noch ein wenig mut machen: mein kleiner schläft mittlerweile mittgas in der kita und oft auch abends völlig problemlos ohne dass jemand dabei ist ein- als er 7 monate alt war, hätte ich das nie für möglich gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein Gespräch belauscht, als ich meiner Tochter beim Schwimmkurs zugesehen habe. Da sagte die eine Dreifachmama, dass ihre Hebamme, beim 3. Kind ihr riet ihn zu einer festen Uhrzeit immer mittags zum Schlafen hinzulegen. Und das sei der beste Rat gewesen, den sie je bekommen hätte. Denn seither sei der Mittagsschlaf bei ihnen kein Thema mehr. lach*

Hebammen haben schon ne tolle Wirkung.

Ich glaube immer noch, dass es einfach an unserer Einstellung liegt, sind wir uns unsicher, ob es jetzt die richtige Zeit zum Schlafen ist usw. dann spürt das das Kind und versucht da heraus zu kommen. Warum klappt der Tagschlaf bei Tagesmüttern oder im KiGa so gut? Da gibt es eben auch ne feste Uhrzeit und keine Diskussion.

Mir als Mutter hat es auch geholfen eine feste Uhrzeit zu haben und einen festen Tagesablauf zu haben, da konnte ich auch nicht ins Grübeln kommen, ob das jetzt so richtig ist oder nicht, es war einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ein ähnliches Problem habe ich hier ja auch mit Ben, kanpp 6 Monate alt.

Der schläft zwar prima, aber nur wenn er entweder im Kiwa ist, im Auto unterwegs oder in der Babyschaukel und da passt er kaum noch rein.

Abends klappt der Schlaf prima im Bett, da immer nach dem gleichen Ritual.

Nun haben wir das tagsüber versucht, was nur im Geschrei und ohne Schlaf endete.

Hatte auch so ne Hängematte gekaut, aber die ist auch zu klein und richtig gut geschlafen hat er da auch nicht drin.

Unter dem Spielbogen, Laufstell etc. schläft er leider nie...

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das morgens schon, wenn nicht mehr viel mit Schlafen geht, aber dann wird lieber mit mir gekaspert.

Ganz selten klappt das, dass er noch mal einschläft. Ne Weile hat er dann auf meinem Bauch geschlafen.

Tagsüber ist das erher schwer, da mein Mann ja noch die anderen Jungs hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biene das erinnert mich total an philipp :) allerdings hat der immer in seinem bett geschlafen. aber nur die nacht über ;) ansonsten ist er eigentlich vor müdigkeit überall eingeratzt - mit ihm ins bett wäre nie gegangen - es sei denn er ist vorher schon ins koma gefallen. philipp macht ja auch seit seinem 2 ten lebensjahr keinen mittagsschlaf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, Ben schläft ja nachts auch problemlos in seinem Bett, erst gegen 6 oder 7 Uhr hole ich ihn ab und an zu mir, wenn ich noch nicht aufstehenwill. Dann pennter manchmal noch auf meinem Bauch ein oder halt neben mir.

Aber tagsüber ist er anstrengend, da er nie im Laufstall oder unter dem Spielbogen schlafen würde, oder wo auch immer er liegt schlafen würde. Deswegen wollten wie es tagsüber im Bett versuchen, bringt aber nur Geschrei.

Und wir können halt micht immer mit Ben laufen gehen im Kiwa, wenn er müde ist, da ja Tim und Nick auch noch da sind.

Echt schwierig:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab immer gedacht wir, bzw. mein Kind ist komisch :aredface:

Wenn sie wach ist ist sie wach. Ins Bett kann ich auch nicht mir, obwohl ich gerne mal kuscheln würde...aber no way! Sofort Theater.....tagsüber auch so ein Problem, sie schläft nur in der Schaukel und wenn ich unterwegs bin im TT...und die Schaukel ist in absehbarer Zeit zu klein. Das hinlegen zu festen Zeiten hab ich versucht, geht nicht, da ist nur Gebrüll. Aber ich will mich nicht so arg beschweren, immerhin schläft sie wunderbar durch, und wenn ich hier lese wie oft andere Nachts durch die Gegend Turnen bin ich heilfroh! Na mal sehen wie sich das mit dem Mittagsschlaf so entwickelt, ab morgen ist sie beim Tagesvater, der hat Ruhezeiten für die Kinder......bin mal gespannt was sie da macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idefixx das ist ja hier das gleiche Prblem, Ben ist fast zu gross für diese Schaukel, aber das ist der einzige Ort wo er tagsüber schläft ausser im Kiwa und im Auto.

Und der Versuch mit der Hängematte ging auch daneben, auch schon wegen der Grösse.

Toll, dass eure Maus durchschläft, ich bin vor zwei Tagen wieder alles 2,5 Stunden gerannt, aber es gab auch schon Nächte, wo Ben nur 2 x kam.

Also sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Meine Maus ist jetzt 14 Monate und sie hat bis sie 10 Monate alt war tagsüber ausschliesslich auf mir geschlafen. Das hiess das ich eben dann mit ihr auf mir liegend mehrere Stunden pro Tag auf der Couch sass. Ja, war halt so. Alle haben mich immer ganz doof angeguckt und immer gemeint, ich solle ihr das doch mal abgewöhnen. Ich habe aber die Einstellung gehabt, dass sich das Thema ganz von alleine erledigt. Und ja, so war es dann eben auch mit 10 Monaten. Sie wollte dann nicht mehr auf mir schlafen und hat sich immer total weggedrückt von mir und wollte im Bett schlafen. Sie hat selbst gemerkt dass sie einfach zu groß wurde und es dann zu ungemütlich auf mir wurde. Und seitdem sitze ich jetzt deutlich weniger pro Tag auf der Couch, hihi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneekristall, oh gott, ich find das ja toll das du das so durchgezogen hast und das so locker siehst.

Ich würde durchdrehen. Wenn Sarah tagsüber mal schläft renn ich wie ne irre hier rum und mach alles im Haushalt was geht, bzw. spiel morgens auch mal mit Sophie und Nachmittags mit Katharina. Bei mir würde das nicht gehen. Ich trag Sarah immer ein bischen wenn sie müde ist und sie mault zwar, könnte ja was verpassen, aber schläft dann innerhalb weniger Minuten ein und ich leg sie dann hin. Ich würd ja gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Meine andere Tochter und ich haben in der Zeit Bücher gelesen oder sie hat im Wohnzimmer gespielt! Hat gut geklappt!

Das Ding ist nicht dass das eine nette Idee ist sondern meine Kleine hat einfach nicht anders geschlafen tagsüber. Und auf hinlegen und sie schreien lassen hatte ich keinen Nerv. Und Haushalt hab ich trotzdem noch machen können wenn die kleine wach war. Muss ja auch nicht immer alles blinken, hauptsache ordentlich und essen steht auf dem Tisch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tagsüber schläft johanna auch nicht viel. vormittags max. eine halbe stunde und mittags geh ich dann immer mit ihr raus. zu festen zeiten. abends das ins bett bringen klappt super (auf holz klopf) immer mit dem gleichen ritual. hinlegen, spieluhr aufziehen, streicheln solange spieluhr spielt, küsschen, licht aus, lied vorsingen und dann rausgehen. ich hoffe das bleibt weiterhin so. sie schläft dann meist 8-10h am stück, da kann ich dann meinen haushalt abends machen. wie andere schon schreiben, muß ja nicht lupenrein sein, hauptsache der grundschliff stimmt...lach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.