Zum Inhalt springen

Humangenetik und chromosomuntersuchung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

diejenigen die in den letzten Wochen unsere Beiträge vefolgt haben mußten leider auch lesen das die liebe Tanjuscha ihr kleines zum Himmel gab.

Dies ist schon leider ihre 3. FG wie auch bei mir,ich würde ihr und aber auch gerne allen anderen Frauen mit diesem Thema helfen.

Ich selber habe mich komplett auf dem Kopf stellen lassen.

Es fing an mit Untersuchungen bei meinem FA aber dieser hat ja nun leider nicht so die möglichkeiten wie in den Universitäten.Im Juni 2004 war ich

in Essen, dort wurde mir nur Blut abgenommen für eine Chromosomuntersuchung...ganz wichtig ist hier zu beachten das sich nicht nur die Mädels untersuchen lassen da die Möglichkeit eines defektes natürlich auch bei dem Partner liegen kann.

Diesen Termin hatte ich sehr schnell bekommen und ich muß sagen diese nette Frau hat ihr bestes getan,sie war sehr lieb und das ist das was wir in dem moment brauchen....liebe Menschen.

Das ergebniss dauerte natürlich einige Zeit.

Ich habe leider keine Unterlagen zu Hause sonst hätte ich noch intensiver berichten können aber die liegen nun mal bei meinem FA.

Frag beim nächsten mal nach Kopien um euch noch besser zu helfen.

Im juli 2005 war ich dann in der Ruhr-Universität Bochum,dies wurde mir empfohlen da bei der Chromosomuntersuchung alles ok war.

In Bochum ist es der Prof.Dr.med.Jörg Epplen.

Beraten hat mich dort eine Frau Dr. Herchenbach die ich nur empfehlen kann.

Auch diese Untersuchung funkioniert mit Blut beider Partner.

Unter anderem wurde bei mir noch ein US gemacht da es ja auch vorkommen kann das eine Trennwand (Septum Uterus arcuatus ) das halten des Würmchen verhindert.

So ich hoffe ich habe euch und vor allem Tanjuscha helfen können.Und vielleicht hat ja noch irgend ein Mädel ein paar Tips was man untersuchen lassen kann um vielleicht den Grund der Fehlgeburten zu finden.

Ich denke das es hier genug gibt die sich dafür interessieren könnten oder die schon einiges an Untersuchungen hinter sich haben und uns berichten möchten.

Ganz lieben Gruß an alle

Jasmin

Geschrieben

Hallo ihr lieben

zum glück hatte ich bisher noch keine FG. allerdings renn ich seit 9 monaten von einem doc zum nächsten. naja, um es kurz zu machen, seit letzter woche weiß ich, das ich ein pcos hab. da hab ich mich mal schlau gemacht und erfahren, das die gefahr einer fg bei pcos um 60% erhöht ist. man sollte also auch auf sowas achten, denn nicht immer sind es unverträglichkeiten oder gendefekte

Geschrieben

Hallo Vanessa,

danke für deinen Bericht da du keine FG hattest denke ich mal das du ein problem hast schwanger zu werden oder?

Ich habe mal nachgeschlagen was das ist wovon du redest , so ganz schlau bin ich noch nicht aber auf einer Seite habe ich gelesen das man das mit Medikamenten und auch mit einer OP feststellen kann.

Was wurde denn für eine Untersuchung gemacht womit es bei dir fest gestellt wurde?

Würde den Mädels hier bestimmt helfen.

LG

Jasmin

http://de.wikipedia.org/wiki/PCOS

http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos_infos

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/113690/

Was geschieht beim PCO-Syndrom?

In jedem Monatszyklus beginnen von den ursprünglich etwa 500.000 Eizellen, die in den Eierstöcken einer Frau angelegt sind, etwa 30 Zellen zu reifen. Um den 8.bis 10. Zyklustag beginnt eine der Eizellen, die man dann Leitfollikel oder Graaf'schen Follikel nennt, die anderen mit dem Wachstum zu überholen. Der Leitfollikel setzt sein Wachstum fort, die anderen Eizellen gehen zugrunde.

Beim Polyzystischen Ovarsyndrom wird die Follikelreifung aufgrund erhöhter männlicher Hormone gestört. Das Heranwachsen des Leitfollikels unterbleibt. Es wachsen zunächst mehrere Eibläschen weiter und gehen dann ohne Ausreifen einer befruchtungsfähigen Eizelle zugrunde. Es findet kein Eisprung statt und somit gibt es auch keinen Gelbkörper, welcher den Menstruationszyklus in der 2. Hälfte bestimmt. Es gibt auch keinen normalen 28-tägigen Zyklus - dieser verlängert sich häufig auch weit über 35 Tage hinaus (Oligomenorrhoe) bis hin zum gänzlichen Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhoe).

Geschrieben

Hi, Jasmin!

Du überraschst wirklich mit deinen Kentnissen! Bist schon eine Expertin geworden in Sachen Schwangerschaft und KiWu.

Das ist sehr toll, dass Du dich so fleißig um die anderen kümmerst. Du bist ein echter Mensch!!! Ich wünsche sehr, dass deine guten Taten belohnt werden.... mit einem winzigen gesunden Krümelchen. :P

Bei mir gibt es noch nichts Neues. Habe am 4.Dezember einen Termin bei einem Humangenetiker. Kann das erste Mal alleine hin gehen. Muss alle Befunde mitnehmen. Nach den Ergebnissen werde mich hier wieder melden.

Ich wünsche Dir und allen Mitleserinnen schönes Wochenende.

Lieben Gruß

Tanja

Geschrieben

Hallo Tanja,

na so viele Kenntnisse habe ich nicht,bin halt viel im Internet unterwegs da findet man so einiges und da ich ja schon öfters entäuscht wurde habe ich mich viel mit dem thema ss beschäftigt.

Ich werde am 4. ganz dolle an dich denken,ich drücke dir ganz feste die Daumen...habe am 4. meinen nächsten FA termin von daher kann ich deinen erst gar nicht vergessen..

Ganz lieben gruß

Jasmin

Geschrieben
Hallo Vanessa,

danke für deinen Bericht da du keine FG hattest denke ich mal das du ein problem hast schwanger zu werden oder?

Ja, so is es. Wir versuchen es jetzt schon seit märz 05, allerdings ohne Erfolg:(

Was wurde denn für eine Untersuchung gemacht womit es bei dir fest gestellt wurde?

Ich war in Bochum im Endokrinologikum, da wurden eine reihe blutuntersuchungen und ultraschall gemacht. unter anderem auch ein oraler glukosetest. dabei trinkst du eine glukoselösung und dein blutzucker vor und 1, und 2 stunden später wird ermittelt. ich habe eine leichte insulinresistens

Was geschieht beim PCO-Syndrom?

In jedem Monatszyklus beginnen von den ursprünglich etwa 500.000 Eizellen, die in den Eierstöcken einer Frau angelegt sind, etwa 30 Zellen zu reifen. Um den 8.bis 10. Zyklustag beginnt eine der Eizellen, die man dann Leitfollikel oder Graaf'schen Follikel nennt, die anderen mit dem Wachstum zu überholen. Der Leitfollikel setzt sein Wachstum fort, die anderen Eizellen gehen zugrunde.

Beim Polyzystischen Ovarsyndrom wird die Follikelreifung aufgrund erhöhter männlicher Hormone gestört. Das Heranwachsen des Leitfollikels unterbleibt. Es wachsen zunächst mehrere Eibläschen weiter und gehen dann ohne Ausreifen einer befruchtungsfähigen Eizelle zugrunde. Es findet kein Eisprung statt und somit gibt es auch keinen Gelbkörper, welcher den Menstruationszyklus in der 2. Hälfte bestimmt. Es gibt auch keinen normalen 28-tägigen Zyklus - dieser verlängert sich häufig auch weit über 35 Tage hinaus (Oligomenorrhoe) bis hin zum gänzlichen Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhoe).

Das stimmt leider nicht immer. hab mich da auch drauf verlassen, als wir dieses jahr angefangen haben uns bei den ärzten und selber schlau zu machen. ich hab seit absetzen der pille einen sehr regelmäßigen zyklus, aber leider bleibt bei mir der es aus.

Wichtig zum feststellen eines pcos sind 3 kriterien:

erhöhter androgenwert (männliche hormone)

zysten an den eierstöcken

unregelmäßiger bis garkein zyklus

wenn man davon 2 hat, kann ein pcos festgestellt werden.

so, das war jetzt ziemlich lang, aber ich wollt es richtig machen

Geschrieben

Vanessa:

Das stimmt leider nicht immer. hab mich da auch drauf verlassen, als wir dieses jahr angefangen haben uns bei den ärzten und selber schlau zu machen. ich hab seit absetzen der pille einen sehr regelmäßigen zyklus, aber leider bleibt bei mir der es aus.

Das das nicht immer zutrifft kann ich mir denken aber wenn das so im Internet veröffentlicht wird denke ich mal ist schon was daran.

Ich hoffe sehr das du weiter kommst und sich dein Kinderwunsch sehr bald erfüllt.

Es währe schön wenn du uns auf dem laufendem halten würdest.

LG

Jasmin

Geschrieben

ich wollt auch nur sagen, das man sich da nicht immer drauf verlassen sollte und bei nicht stimmigen hormanwerten besser zu nem endokrinologen sollte, statt sich auf den gyn oder das netz zu verlassen. die sind schließlich dafür ausgebildet

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben!

Nach meinen 3 FG hat mich meine FÄ an einen Humangenetiker überwiesen, der mich auf mögliche Ursachen der FG untersuchen soll.

Heute bin ich und mein Mann zu dieser Beratung gegangen. Die Ärztin hat uns aufgeklärt, was die Ursachen der FG allgemein sein können.

Sie hat unser Stammbaum über drei Generationen dargestellt, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, ob irgendein Familienmitglied Träger der Erbanlagen ist, die in seiner Familie bekannt sind und die durch eine mögliche Chromosomenstörung eine Fehlgeburt auslösen könnten.

Eine weitere Ursache für wiederholende Aborte kann auch Störung der Blutgerinnung der Mutter sein... Infektionen (bei meiner vorletzten FG war das auch der Fall) ... Hormonstörungen und vieles vieles mehr.

Ausserdem wurde bei uns eine Menge Blut für Chromosomenanalyse (bei mir und meinem Herzallerliebsten) und Analyse der Blutgerinnung (nur bei mir) abgennommen. Auf die Ergebnisse müssen wir leider etwa 4 Wochen warten.... Alles zu seiner Zeit....

Als Nächstes hat mir die Ärztin empfohlen, die Schilddrüse zu untersuchen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob eine Hormonuntersuchung und Schilddrüsenutersuchung das gleiche ist? Werde das beim nächsten FÄ-Besuch besprechen.

Also ich habe noch viel vor in diesem Jahr, damit ich im nächsten wieder sicher schwanger werden kann. :)

Gibt es hier Mädels, die ähnliche Probleme (wiederholte FG, humangenetische Beratung und Hormonuntersuchung) haben und die bereit sind, ihre Geschichten zu erzählen?

Ich freue mich sehr auf Eure Äußerungen und Meinungen, die uns allen hier helfen können.

Ganz lieben Gruß

Tanja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.