Zum Inhalt springen

Trockner ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt einen Wärmepumpen-Trockner ausgesucht von Bo***, Energieeffizienz A+ -40% und 7 kg Fassungsvermögen. Kundenrezensionen waren einwandfrei.

Fehlt nur noch eins: Braucht man den so zwingend? Was passiert im Sommer- steht der sich kaputt? Wie oft und wofür nutzt ihr den und wie viel Stromkosten zusätzlich muss man ca. einkalkulieren?

Mich persönlich nervt das ja eigentlich nur in den Herbst- und Wintermonaten, von den harten Handtüchern zu schweigen und eben, wie aktuell, der nasse Schlafsack, der schon längst hätte trocken sein müssen :arolleyes:

Gebt mir all eure Erfahrungen, Infos, Pro´s und Contras :aredface:

Meine WaMa ist von Zan***, werde den Trockner im Waschkeller daneben stellen, nicht drüber, falls das noch wichtig ist zu wissen.

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch einen Trockner und ich liebe ihn.

Bei mir kommt Kindersachen, Bettwäsche, Unterwäsche, Handtücher und Socken rein. Und alte Sachen von uns, wenn es nicht so schlimm ist wenn ihnen was passiert.

Ich benutze ihn auch im Sommer gerne, wenn es schnell gehen muss für die genannten Dinge. Bettwäsche kann ich dann am selben Tag locker wieder aufziehen und muss die dann nicht ordentlich gebügelt wegpacken. Handtücher sind schön weich, Weichspüler geht nicht, da ich den nicht vertrage.

Oder auch wenn Besuch kommt, steht keine Wäscheständer herum.

Klar es ist Luxus und es geht auch ohne. Aber ich gönne mir diesen Luxus gerne.

Bearbeitet von PrinzessinLia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich hänge grundsätzlich nur das auf was nicht trocknergeeignet ist oder einlaufen könnte. ich hasse wäsche aufhängen und bin froh den trockner zu haben, außerdem kann man so viel mehr waschen am tag und hat dann ruhe.

- - - Aktualisiert - - -

klar, ich hänge grundsätzlich nur das auf was nicht trocknergeeignet ist oder einlaufen könnte. ich hasse wäsche aufhängen und bin froh den trockner zu haben, außerdem kann man so viel mehr waschen am tag und hat dann ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lange drauf verzichtet,aber bei 5 Personen kommt ja doch ganz schön was an Wäsche zusammen. :arolleyes:

Also musste irgendwann ein Trockner her.Eigentlich wollte ich ein Markengerät,habe mich dann aber von einem Wärmepumpengerät von Bo... mit guter Energieeffizienz und 7kg Fassungsvermögen überzeugen lassen.Ich bin sehr zufrieden damit.

Im Sommer hänge ich das meiste draussen auf ,aber Handtücher sind so schön kuschelig ,wenn sie im Trockner waren. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein Trocknernutzer und Fan:awink:

Hier fliegt grundsätzlich alles in den Trockner, wie bei Sonnenblume. Nur feines oder Wolle oder so nicht.

Im Sommer oder wenn mich der Wäscheständer nicht nervt dann hänge ich ab und an mal Wäsche auf, aber eher selten auf das Jahr gerechnet.

Vorallem Handtücher, Spucktücher, Jeans und Tshirts werden so schön weich. Ich hab ne Weichspülerallergie.

Stromtechnisch weiß ich nicht wie es ohne wäre, aber wir zahlen durchschnittlich wie alle Bekannten und Freunde auch.

Wir haben aber auch einen echt guten und teuren von Mie*le.

Vorteil ist, man braucht kaum Bettwäsche, weil man alles an einem tag gewaschen und getrocknet bekommt und wieder aufziehen kann, man hat keinen Wäscheständer in der Wohnung stehen, wenn man direkt alles aus dem Trockner zusammenlegt, spart man sich das Bügeln und viel Zeit zum auf und abhängen.

Ich mag es sehr gern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die ganze 60-Grad-Wäsche in den Trockner. Ich hasse harte Handtücher und Weichspüler, da ist der Trockner super! Viele Kindersachen können ja auch rein, echt praktisch. Und wenn ich etwas schnell trocken haben muss ist es super zum Antrocknen.

Ach ja: Wenn man die Wäsche noch warm rausnimmt kann man sich das Bügeln sparen, kann man super glatt streichen!

Zum zusätzlichen Verbrauch kann ich dir nichts sagen, da wir beides gleichzeitig angeschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich benutze den Trockner sowohl im Winter als auch im Sommer als auch im Frühling als auch im Herbst.... IMMER! Ohne geht gar nicht und ich schmeisse auch alles rein, ausser Wolle, seide und sowas. Auch wenn auf dem Etikett steht es darf nicht in den Trockner, es kommt da trotzdem rein....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stromtechnisch hat sich bei uns auch nicht soviel verändert (wenn ich die zeit vorm trockner und danach betrachte)

mit krank zu hause in der SS, Mutterschutz, elternzeit und extrawäsche mit kind ist unsere Stromrechnung in die höhe geschossen, was aber eher nichts mit dem trockner zu tun hat :asmile:

wir haben auch nen Miele, weil das damals der einzige kondenstrockner war, den man an die abwasserleitung anschließen konnte um das Kondenswasser direkt abzuleiten um nicht ständig den wasserbehälter ausleeren zu müssen. wir haben hier keine möglichkeit um die abluft rauszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe unseren trockner und würde niemals darauf verzichten - ich könnte bestimmt 100 wäscheleinen und 200 trockner auf meinem grundstück aufstellen - habe darauf aber keine lust ;) denn wenn der hund nicht unter der nassen wäsche durchläuft, dann nehmen unsere kiddys die wäsche auseinander ;) nein im ernst - es kommt alles rein - ohne rücksicht auf verluste - nur wolle oder seide und die tshirts und hemden meines mannes kommen auf die leine.

vom strom her denke ich nicht, das es so viel mehr ist? mein mann hat auf jedenfall nüscht gesagt. und der ist ein stromsparer vom allerfeinsten. wir haben ja auch eine 8 kilo waschmaschine und somit haben wir nur maximum 2x wäsche in der woche!

inklusive bettwäsche und handtücher von 9 tageskindern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Trockner sowohl im Winter als auch im Sommer als auch im Frühling als auch im Herbst.... IMMER! Ohne geht gar nicht und ich schmeisse auch alles rein, ausser Wolle, seide und sowas. Auch wenn auf dem Etikett steht es darf nicht in den Trockner, es kommt da trotzdem rein....:)

Genauso ist es hier bei uns :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auch den Trockner - jedoch weniger als die meisten hier :lol:

Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche, die 60° verträgt trockne ich darin, wenn ich sie draussen aufgrund Wetterbedingungen nicht aufhängen kann.

Oberbekleidung - egal ob von uns oder den Kindern - werden aufgehangen - und man sieht es der Wäsche an!

Oft haben mein Großer und sein Freund gleiche Shirts - Simons kann man nach 15 Wäschen durchaus noch ansehen. tolle Farben, nicht verzogen, kein peeling etc. - die seines Freundes sind um einiges verblichener, sieht man im direktem Vergleich.

Derzeit trockne ich diese Wäsche allerdings auch 30 min. im Trockner an, wenn sie nicht rauskann - damit sie nicht zu lange im Haus trocknen muss. Wegen der Feuchtigkeit.

Ich hab ja keinen Keller - glücklich darüber bin ich nicht, denn die Wäsche leidet definitiv. Ich bin kein Trocknerfan....

Vorteil dieses Verfahren ist allerdings - wird sie sofort aufgehangen nach den 30 min, bleibt die Wäsche glatt und man hat wesentlich weniger zu bügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wegen der Abnutzung abhängig von der Stufe, die man am Trockner wählt oder wie oft man das da reinwirft?

Mir gehts hauptsächlich um die "großen" Sachen, die schwer trocknen und eben auch um die Jahreszeit, die jetzt ansteht. Die Frage ist, ob sich das dann lohnt die Stange Geld dafür auszugeben. *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich hab mich dafür entschieden, eigentlich schon seit Jahren aber mir fällt es schwer JA zu sagen, eben einfach auch weil nicht wenig Geld dafür ausgegeben wird... Ich denk aber ich werds machen, wenn die Verwaltung ihr OK gibt, dass ich den in den Waschkeller stellen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist hier normal, dass man im Mehrfamilienhaus alles in den WaKe stellen kann. Ran geht da keiner (hoffe ich :aeek: ), die Steckdosen sind abschließbar aber wenns danach ginge könnten diejenigen, dann meine WaMa/den Trockner auch an ihre Steckdose anschließen und dort nutzen :atongue: aber ich gehe mal davon aus das hier alle ehrlich sind, bisher gab es keine Probleme. Und psst: Den Schlüssel haben wir nicht mal, ich zieh nur immer den Stecker und es schaut aus als wäre es abgeschlossen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar wir ham auch nen Trockner. Ich nutz den ehr weniger weil ich immer an den Strom denke. Im Sommer hänge ich alles draußen aus sonst zwei Maschinen im keller und was mehr ist kommt wenn Trocknergeeignet in den trockner.

Ich finds Praktisch das es so schnell geht und würd ungern drauf verzichten wollen auch wenn er bei uns nur max. 2 mal die woche läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.