Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Ich kann mich da Bibbi nur zu 100% anschliessen... das nennt man auch das Verhalten des Kindes bzw. seine gefühle nochmal verstärken....

Meine Grosse ist jetzt auch voll in der Trotzphase und dann kommt auch schonmal ich sei eine Pupserbes oder sie sagt es zu ihrer Schwester...ich muss dann aber immer lachen und frage dann nach was eine Pupserbse sei... Die ganz üblen Schimpfwörter oder Sätze, die wir hier aber gott sei dank fast nie haben, überhöre ich einfach...

Im Moment hat sie die Phase, wenn es z.B. nicht so läuft wie sie es will, dann sagt sie mir dass sie mich jetzt nicht mehr mag. Also sie schreit mich dann richtig an.....Dann sage ich dass sie mich bestimmt später wieder mag und ich habe sie aber trotzdem ganz doll lieb. Damit beende ich den "Machtkampf" bevor er überhaupt begonnen hat...

Manchmal wenn ich selber gestresst bin, merke ich auch, dass ich nicht gelassen reagiere. dann weiss ich immer dass es für mich Zeit für eine Auszeit ist....raus aus der Situation, andere Sachen machen, anderen Blickwinkel bekommen....Lachen, fröhlich sein! Nicht einfach und immer wieder eine Herausforderung für alle Eltern glaube ich!

Überrasche ihn mit Deiner Reaktion.... Du bist für alles was passiert verantwortlich, nicht Dein Kind. Du bist der Kapitän, Dein Sohn ist das Schiff und Du manövrierst das Schiff bei Sturm sicher in den nächsten Hafen...und wenn kein Sturm da ist, lass das Schiff treiben und drehe nur ab und zu mal am Steuer wenn eine andere Richtung eingeschlagen werden soll.....

Und versuche mal was nur für Dich zu unternehmen, damit Du mal ein bisschen durchschnaufen kannst und wieder klar denken kannst! Oft macht einen nämlich der ganze Stress blind und man reagiert immer nach dem gleichen Muster und kommt dann da nicht mehr raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeit für mich habe ich alle 14 Tage und ein wenig unter der woche an meinen freien Tagen. das ist glaube ich nicht das Problem, aber ich weiss was du meinst, ja.

heut abend ist nilsi ausgerastet wegen einer kleinigkeit, sagte 3 mal mama ist blöd woraufhin er jetzt ohne tv und ähnlichem im bett gelandet ist. ohne ankündigung. hab es ihm auch noch erklärt, dass er mich nicht blöd nennen soll und dazu hat er noch sachen von mir geschmissen und weg war er.

ich muss mich erst dran gewöhnen das nicht mehr anzukündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Was ist denn eine Kleinigkeit?

Meine Tochter ist heute abend auch ausgerastet, aus Eifersucht auf die Kleine glaub ich. Ich hab ihr dann gesagt sie soll jetzt damit aufhören, dann hat sie sich heulend auf den Boden geschmissen und ich hab sie da sitzen lassen und hab den Tisch gedeckt für abendbrot. Habe ihr dann Brot auf den teller gelegt, dann ging das Geschrei weiter, sie will kein Brot. Dann habe ich kommentarlos ihr Brot auf den Teller von meinem Mann gelegt. Ich habe ihr dann gesagt es gibt Brot und wenn sie das nicht möchte, habe ich nichts anderes für sie. Dann haben sich mein Mann und ich zum essen an den Tisch gesetzt. Und plötzlich hat sie sich auch hingesetzt und hat ein Käsebrot mit Marmelade drauf gegessen und nach den ersten Bissen war sie wieder quitschfidel und wir waren auch wieder normal (natürlich hab ich aber innerlich doch etwas gebrodelt, weil sie schon den ganzen Tag so gezickt hat....grrrrr....). Bei meiner Tochter ist das nämlich wie bei meinem Mann, wenn sie Hunger hat ist sie unausstehlich und dann steht sie sich echt selbst im Weg und dann findet sie auch grundsätzlich erstmal alles doof und ist auf alles und jeden plötzlich stinksauer....

Wenn Dein Sohn sagt: Mama Du bist doof! dann reagiere doch mal so: sage zu ihm dass Du an seiner Stelle auch sauer wärst und seine Enttäsuchung (oder was auch immer vorgefallen ist) nachvollziehen kannst und dass Du ihn auch wenn er Dich jetzt gerade blöd findet total klasse findest weil er der tollste Sohn auf der ganzen Welt ist.... schau einfach mal was dann passiert und wenn er immer noch so stinkig reagiert, dann schick ihn ins Bett, hihi;)....nein, dann ignoriere ihn einfach für eine Zeit und lass ihn austoben...er wird irgendwann "aufgeben"... das Problem mit Zubettschicken ist dass wahrscheinlich kein direkter Zusammenhang zu seinem Fehlverhalten besteht....

Vor kurzem hat mein Mann meine Tochter auf ihr Zimmer geschickt weil sie ihre kleine Schwester fast von der Couch geschubst hat, weil sie sie da nicht haben wollte und alleine auf der Couch rumhüpfen wollte. Da war sie dann auf ihrem Zimmer, dann hab ich sie wieder zu uns geholt und dann hat mein Mann als sie wieder runterkam, ihre kleine Schwester von der Couch genommen, hat meine Grosse umarmt und dann durfte sie alleine auf der Couch hüpfen. Das war totaler Quatsch wie mein Mann reagiert hat, weil für meine Grosse es dann so aussah als hätte sie ihren Willen bekommen und das Aufs Zimmer schicken hatte somit auch so gar keine Wirkung..... Aber manchmal ist es eben so, dass man als Eltern nicht perfekt reagiert....ich finde es in vielen Situationen auch schwierig, zu entscheiden, was jetzt angemessen ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Sohn sagt: Mama Du bist doof! dann reagiere doch mal so: sage zu ihm dass Du an seiner Stelle auch sauer wärst und seine Enttäsuchung (oder was auch immer vorgefallen ist) nachvollziehen kannst und dass Du ihn auch wenn er Dich jetzt gerade blöd findet total klasse findest weil er der tollste Sohn auf der ganzen Welt ist.... schau einfach mal was dann passiert und wenn er immer noch so stinkig reagiert, dann schick ihn ins Bett, hihi;)....nein, dann ignoriere ihn einfach für eine Zeit und lass ihn austoben...er wird irgendwann "aufgeben"... das Problem mit Zubettschicken ist dass wahrscheinlich kein direkter Zusammenhang zu seinem Fehlverhalten besteht....

..... Aber manchmal ist es eben so, dass man als Eltern nicht perfekt reagiert....ich finde es in vielen Situationen auch schwierig, zu entscheiden, was jetzt angemessen ist und was nicht.

:nod: Das geht mir auch so. Ist man zu hart oder wäre es nötig klarer zu sein in seinem Handeln? Ganz schön schwierig manchmal. Oft funkt auch mein Mann (oder der Opa) dazwischen - mehr ungewollt als mit Absicht. Was das Ergebnis dann auch nicht besser macht.

Die Geschichte mit der Antwort auf "blöde Mama"...das ist so ein Ding für "hinterher" wenn sich die Wogen wieder geglättet haben. Wenn meiner tobt und schreit, dann hört der sowas nicht und hört schon gar nicht zu, ist nicht empfänglich für irgendwas, sondern lebt seinen Zorn aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas hinterher gut für Verwirrung sorgen kann :lol: *im-Geiste-notier...muss-ich-mal-probieren*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Heissi, also ich glaube meine Tochter hört die Antwort oft auch nicht wenn sie so am toben ist, aber ich habe es zumindest gesagt und kann mich dann anderen Dingen widmen, hähä...während meine Tochter ihren "Rausch" aussitzt...;)

manchmal würde ich zu gerne wissen, was so in deren Köpfen vorgeht.... manchmal brauch ich nur die Fischstäbchen zu nahe an die Spätzle auf ihrem Teller zu legen, und schon geht die Sirene an...ganz plötzlich, ohne Vorwarnung, schrill, nicht mehr zu stoppen...und wehe es bleiben noch Fischstäbchenpanadekrümmel auf dem Teller, wenn ich die Fischstäbchen dann wegnehme....aaaaaaahhhhh.....Captain Iglo, komm und hilf mir!:uhoh3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi die Szene mit dem Brot hatten wir hier auch schon ein paarmal, Simon ist auch sehr unausstehlich, wenn er zu großen Hunger hat, kennt ihr die Schokoriegelwerbung mit dem Typ der dann zur Diva wird, so ähnlich ist das dann.

Wobei das mich ehrlich gesagt nicht so sonderlich ärgert, ist ja seine Sache ob er was essen möchte oder nicht, und meist bekommt er sich ja wieder ein und isst dann was, ich hab auch ähnlich reagiert wie du...

Ich finde es allerdings nur fair, Erziehungsmassnahmen auch anzukündigen, also wenn der Simon es zu weit treibt und in der Nähe einer Auszeit ist, dann kündige ich es ihm an, aber nur einmal und wenn er es dann weiter treibt, dann bekommt er die Auszeit auch... ich möchte schon, dass Simon weiss, warum ich ihm ne Auszeit verpasse bzw. was er tun kann, damit diese wieder aufgehoben wird...

Bei dem Thema doofe Mama, das hatten wir hier auch ganz stark, es hat sich aber wieder gelegt, ich war da allerdings auch nicht konsequent, mal hat es mich tierisch geärgert und er hat auch ein paarmal ne Strafe bekommen dafür bzw. wurde gezwungen Entschuldigung zu sagen und mal hab ich es ignoriert, wenn wir beide da waren hat auch manchmal der jeweils gerade nicht beleidigte gesagt:"Ich möchte nicht, dass du Papa beleidigst, der ist dann traurig und schlecht gelaunt." Das hab ich übrigens auch gemacht, als er im Supermarkt Leute angepöbelt hat, geholfen hat da allerdings nur der Entzug der vorher genehmigten Tüte Gummibärchen (naja nen Aufstand hatte ich da trotzdem noch aber da mussten wir scheinbar durch er erinnert sich da immer noch dran und ist sehr schnell ruhig und lieb, wenn ich ihn daran erinnere, ich glaube sie müssen manchmal einfach die Konsequenzen erfahren). Ja und zuletzte war meine Strategie dann zu sagen wenn blöde Mama kam: Sag doch mal liebe nette Mama. Bzw. wenn "Ich will dich nicht mehr kam." Aber ich will dich noch, ich hab dich nämlich lieb, und sicher willst du mich bald auch wieder. Es gab aber auch zweimal die Situation, dass ich mit dem Auto angehalten hab und ihm gesagt hab, da er mich nicht mehr will soll er doch aussteigen und sich neue Eltern suchen, das ist gewiss schwarze Pädagogik aber ich hab mich einfach tierisch geärgert, weil es beides Mal Situation waren, wo wir noch etwas besonderes zusammen vorhatten...

Und inzwischen ist das Thema weitgehend vom Tisch... kann auch sein, dass das wieder mal ne Phase war...

Das hört sich jetzt schrecklich an so als wäre der Simon nur scheusslich, aber 90% der Fälle ist er eigentlcih sehr lieb und verträglich.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, also ich glaube meine Tochter hört die Antwort oft auch nicht wenn sie so am toben ist, aber ich habe es zumindest gesagt und kann mich dann anderen Dingen widmen, hähä...während meine Tochter ihren "Rausch" aussitzt...;)

manchmal würde ich zu gerne wissen, was so in deren Köpfen vorgeht.... manchmal brauch ich nur die Fischstäbchen zu nahe an die Spätzle auf ihrem Teller zu legen, und schon geht die Sirene an...ganz plötzlich, ohne Vorwarnung, schrill, nicht mehr zu stoppen...und wehe es bleiben noch Fischstäbchenpanadekrümmel auf dem Teller, wenn ich die Fischstäbchen dann wegnehme....aaaaaaahhhhh.....Captain Iglo, komm und hilf mir!:uhoh3:

sowas gibt es hier auch manchmal ich hab aber aufgehört dann die Fischstäbchen zu verrücken oder so, sie wollen dann motzen... entweder er isst dann oder er lässt es, meist bekommt er dann nach ne Weile den Dreh und isst trotzdem oder er fragt/sagt vernünftig was ihn stört und man kann es dann beheben.

Simon bekommt manchmal Wutanfälle, wenn eins seiner Spielzeuge nicht so will wie er und lässt es dann an uns aus... da bin ich dann auch taub... bis er sich vernünftig äussert, oder ich frage ihn warum er so wütend ist... und wenn er dann sagt, der Kran...., sagt ich dann brüll nicht mich an, wenn der Kran dich ärgert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigen, drüber sprechen? Einzelne Dinge die wir immer und immer wieder durchgekaut haben *täglichgrüsstdasMurmeltier*? Nö. Absolut nicht. Nach dem zweihundertfünfzigsten Mal "Sandschmeissen", ins Haus gehen ankündigen, ins Haus gehen (zum Beispiel) erkläre ich gar nix mehr und kündige nicht mehr an, dass wir reingehen.

Das weiß er und er weiß auch was dann passiert und sein Grinsen verrät, dass er weiß was er bewirkt :rant:

...und wer sich nach nem halben Jahr noch dran erinnert, dass ich ihn ja nun wieder die Treppe hoch tragen kann, weil ich keinen "dicken Bauch" mehr habe, der wird daaaaabei nicht eine spontane Amnesie erleiden :rofl:

Heissi, also ich glaube meine Tochter hört die Antwort oft auch nicht wenn sie so am toben ist, aber ich habe es zumindest gesagt und kann mich dann anderen Dingen widmen, hähä...während meine Tochter ihren "Rausch" aussitzt...;)

manchmal würde ich zu gerne wissen, was so in deren Köpfen vorgeht.... manchmal brauch ich nur die Fischstäbchen zu nahe an die Spätzle auf ihrem Teller zu legen, und schon geht die Sirene an...ganz plötzlich, ohne Vorwarnung, schrill, nicht mehr zu stoppen...und wehe es bleiben noch Fischstäbchenpanadekrümmel auf dem Teller, wenn ich die Fischstäbchen dann wegnehme....aaaaaaahhhhh.....Captain Iglo, komm und hilf mir!:uhoh3:

:rofl: ...ich muss gerade über die Wortwahl lachen...ihren Rausch :atop:

Ich glaube, ich probier das nochmal, wenn er voll in Fahrt ist...einfach mal schauen, ob er mit sowas rechnet.

Dinge auf dem Teller verrücken mach ich auch ned (mehr). Das kann er selbst, außerdem kann man es ihm eh aus Prinzip nicht Recht machen (muss ich auch nicht). Erst liegt es zu weit rechts, dann zu weit links, dann will er es nicht essen, dann hat er doch Hunger :arolleyes:. Entweder isst er es oder nicht. Jaaanz einfach.

Meistens schleppen wir den ganzen Krams eh an den Esstisch und jeder kann sich nehmen. Wenn er den Verteiler machen darf, ist er megaglücklich...er freut sich und ich habe weniger Arbeit :madgrin: ...daneben geht eh immer etwas, auf die paar Dropser vom Verteilen kommts also auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sowas täglich gleiches haben wir hier nie, der Simon lässt sich eben ziemlich häufig was Neues einfallen ;)

aber so wie du das mit dem Sand geschildert hast gibt es bei dir ja dann doch wieder nen neuen Versuch, wenn er sich eingekriegt hat, ich würde es dann (aus Faulheit wenn du willst) dabei belassen Simon einmal zu warnen und wenn er dann noch einmal schmeisst gibt es die Konsequenz ohne neue Chance (bzw. die neue Chance gibt es dann erst am nächsten Tag wieder), so unterschiedlich ist das dann ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda: Für dich ist es ne Kleinigkeit (wahrscheinlich für die meisten Menschen auch :aredface:), aber für Nilsi hats zum Ausrasten gereicht. Er rastet doch nicht aus, um dich zu ärgern, sondern weil seine Frustrationsschwelle eben geringer ist.

Du sollst ja nicht nachgeben, aber du kannst Verständnis für seine Gefühlslage zeigen. "Es tut mir Leid, dass du damit nicht einverstanden bist" Du kannst ihm auch anbieten, ihn zu trösten. Über das "Mama ist blöd" würde ich in DIESEM Fall drüber weghören. Er findet dich in dem Moment wahrscheinlich wirklich blöd :aredface: und ehrlich wie sie in dem Alter nun mal sind, schmieren sie uns ihre Gefühlslage ohne Rücksicht aufs Butterbrot. :lol:

ICH finde, das ins Bettstecken ohne alles hat nichts mit dem "Vergehen" zu tun. Es ist eine Strafe, es ist in meinen Augen schon wieder ein Machtkampf. Es war ja so: Er ist ausgerastet, weil er mit irgendwas nicht einverstanden war und hat dich blöde Mama genannt. Prinzipiell hat er ja das Recht, zu zeigen, dass er nicht einverstanden ist und dieser Gefühlsausdruck ist nun mal kindgemäß stark ausgefallen. Du hast nicht nachgegeben (sein Protest hat also nichts genutzt), aber er wird zusätzlich noch bestraft, indem du ihn ins Bett gesteckt hast.

Ich hätte wohl meinem Kind gezeigt, dass ich zwar seine Gefühlslage verstehe, aber dass meine Entscheidung in der Sache bestehen bleibt. Hätte es gewollt, hätte ich es getröstet. Wäre der Anfall vorbeigewesen, wäre alles wieder in Ordnung ohne weitere Strafen.

Man kann sich ja als gutes Vorbild auch vornehmen, dass man dem Kind mal zeigt, dass man auch mal nicht einverstanden ist und sauer usw. ist, aber eben NICHT herumbrüllt oder irgendjemanden als blöd bezeichnet (z.B. im Auto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen wollte ich nur mal anmerken, das kinder auch lernen müssen zu jemandem zu sagen er ist doof oder blöd .... und das sind in dem fall die eltern und als eltern soll man nicht die beleidigte leberwurst spielen und mit strafe drohen oder ähnlichen, sondern einfach nur sagen - okay, dann komme wieder, wenn du mich wieder lieb hast. sie müssen lernen das es gefühle oder gefühlsregungen gibt. und die darf man nicht unterdrücken, sonder muss sie auch manchmal einfach als normal hinnehmen. im übrigen kann man seinem kind einfach auch mal sagen - "du gehst mir gerade tierisch auf den senkel - und deswegen gehe ich jetzt in ein anderes zimmer.

und im alter von 2-4 jahren verstehen sie das wort "nicht" nicht wirklich in der gesamten bedeutung. als beispiel:

kind muss zum arzt und du sagts ihm es tut nicht weh - hört das kind nur "es tut weh" das nicht wird überhört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste das vonwegen, weil die Psyche nur Bildsprache versteht? Und es gibt eben nur positive Bilder.

Wenn man z.B. bei Gewitter sagt: Du brauchst keine Angst haben. Versteht die Psyche nur den Begriff Angst. ?

genauso - z.b. auf vielen kinderzahnarztseiten und in infobroschüren steht es sogar noch drin.

und mit dem thema wut, angst, zorn und traurig sein muss mann kinder konfrontieren. ich habe gelernt, das eltern auch gar nicht "IMMER" am selben strang ziehen müssen, das wäre die "PERFEKTE" heile welt und nach dem motto: " jeder hat die selbe meinung"

@ sandra - das mit dem elefanten kenne ich auch:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda: Für dich ist es ne Kleinigkeit (wahrscheinlich für die meisten Menschen auch :aredface:), aber für Nilsi hats zum Ausrasten gereicht. Er rastet doch nicht aus, um dich zu ärgern, sondern weil seine Frustrationsschwelle eben geringer ist.

Du sollst ja nicht nachgeben, aber du kannst Verständnis für seine Gefühlslage zeigen. "Es tut mir Leid, dass du damit nicht einverstanden bist" Du kannst ihm auch anbieten, ihn zu trösten. Über das "Mama ist blöd" würde ich in DIESEM Fall drüber weghören. Er findet dich in dem Moment wahrscheinlich wirklich blöd :aredface: und ehrlich wie sie in dem Alter nun mal sind, schmieren sie uns ihre Gefühlslage ohne Rücksicht aufs Butterbrot. :lol:

ICH finde, das ins Bettstecken ohne alles hat nichts mit dem "Vergehen" zu tun. Es ist eine Strafe, es ist in meinen Augen schon wieder ein Machtkampf. Es war ja so: Er ist ausgerastet, weil er mit irgendwas nicht einverstanden war und hat dich blöde Mama genannt. Prinzipiell hat er ja das Recht, zu zeigen, dass er nicht einverstanden ist und dieser Gefühlsausdruck ist nun mal kindgemäß stark ausgefallen. Du hast nicht nachgegeben (sein Protest hat also nichts genutzt), aber er wird zusätzlich noch bestraft, indem du ihn ins Bett gesteckt hast.

Ich hätte wohl meinem Kind gezeigt, dass ich zwar seine Gefühlslage verstehe, aber dass meine Entscheidung in der Sache bestehen bleibt. Hätte es gewollt, hätte ich es getröstet. Wäre der Anfall vorbeigewesen, wäre alles wieder in Ordnung ohne weitere Strafen.

Man kann sich ja als gutes Vorbild auch vornehmen, dass man dem Kind mal zeigt, dass man auch mal nicht einverstanden ist und sauer usw. ist, aber eben NICHT herumbrüllt oder irgendjemanden als blöd bezeichnet (z.B. im Auto).

also ich höre fast täglich mehrfach dass ich blöd bin und ich finds einfach nicht okay. er hat ja in dem zuge noch sachen rumgeschmissen und daher die strafe mit dem ins-bett-gehen. für ihn ist das natürlich eine Strafe wenn er kein TV gucken darf, noch schlimmer wäre ihm das hörspiel zu streichen.

und im alter von 2-4 jahren verstehen sie das wort "nicht" nicht wirklich in der gesamten bedeutung. als beispiel:

kind muss zum arzt und du sagts ihm es tut nicht weh - hört das kind nur "es tut weh" das nicht wird überhört!

das hab ich auch schon gelesen und versuche es zu vermeiden, sofern ich dran denke :lol:

es ist genauso wie "pass auf dass du nicht runterfällst"- klatsch, bumm, kind liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines Update geben. Es klappt wirklich besser, keine Konsequenzen bei Nils anzusagen. Die Situation beruhigt sich viel schneller. Es gibt diverse Situationen wo ich ihn jetzt ignoriere oder einmal sage ich verstehe dich blablabla und dann mein dingen weitermache. heute erst ist nils barfuß von der garage nach hause gelaufen, hat gezetert wie verrückt und ich hab so getan als wär mir das egal. um genau zu sein hab ich mich sogar amüsiert, wie der zwerg da barfuß stand. er musste nämlich im auto seine schuhe nach mir schmeißen!! somit musste er dann barfuß gehen. noch liegt ja kein schnee :D

bei meiner großen ist es eher anders. wenn ich da was androhe hört sich meistens aus, gerne schreit sie mich mittlerweile auch an, aber sie hat grad durch die trennung auch nen schwung aggressionen in sich...von daher gehe ich da nicht so sehr drauf ein. sage wohl ich möchte nicht dass sie mich anschreit....

naja zum thema respekt...darf meine tochter nicht mehr beim judo mitmachen, wenn sie wieder nicht hört. wir waren jetzt zwei mal probeweise da und beim letzten mla hat sie die ganze gruppe gestört und hat absolut nicht gehört. da wird sie noch was zu lernen haben vor der schule :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines Update geben. Es klappt wirklich besser, keine Konsequenzen bei Nils anzusagen. Die Situation beruhigt sich viel schneller. Es gibt diverse Situationen wo ich ihn jetzt ignoriere oder einmal sage ich verstehe dich blablabla und dann mein dingen weitermache. heute erst ist nils barfuß von der garage nach hause gelaufen, hat gezetert wie verrückt und ich hab so getan als wär mir das egal. um genau zu sein hab ich mich sogar amüsiert, wie der zwerg da barfuß stand. er musste nämlich im auto seine schuhe nach mir schmeißen!! somit musste er dann barfuß gehen. noch liegt ja kein schnee :D

bei meiner großen ist es eher anders. wenn ich da was androhe hört sich meistens aus, gerne schreit sie mich mittlerweile auch an, aber sie hat grad durch die trennung auch nen schwung aggressionen in sich...von daher gehe ich da nicht so sehr drauf ein. sage wohl ich möchte nicht dass sie mich anschreit....

naja zum thema respekt...darf meine tochter nicht mehr beim judo mitmachen, wenn sie wieder nicht hört. wir waren jetzt zwei mal probeweise da und beim letzten mla hat sie die ganze gruppe gestört und hat absolut nicht gehört. da wird sie noch was zu lernen haben vor der schule :lol:

Höhö...der Nickel ist auch mal ohne Jacke und auf Socken in die Kita...also von der Wohnung ins Auto und vom Auto in die Kita. Die 1,5km ohne Jacke und Schuhe bei Temperaturen um den Nullpunkt wollte ich ihm nicht zumuten :whistle: (auch wenn er es da verdient hätte *hust*). Gleiches Spiel...jeeden Morgen Mord und Totschlag wegen dämlichen Klamotten. Er wollte partout keine Schuhe und Jacke anziehen. Okay...gehste halt ohne. Hat funktioniert...das Thema war dann durch...bis heute.

Es freut mich, dass es ein bissl ruhiger geworden ist :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hat das Auf-Socken-Gehen-Müssen leider gar nichts "bewirkt", hatten wir auch schon mal durch, führt zu Mega-Geschrei und ändert am Sonstigen leider gar nichts ...

hab auch eine Freundin, deren Sohn musste dann mal im Schlafanzug in den KiGa, auch der ist "resistent" und fand es unglaublich lustig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe bei meiner großen im kiga vor bal 10 jahren war auch mal ein mädel, das war fast jeden tag im kiga im schlafanzug und ungekämmt, sie hatte zuhause getrödelt und die mutter hat sie dann einfach so in den kiga gebracht, das hat auch nichts genützt, sie hat weiterhin getrödelt. nun ja, jetzt müsste sie 14 sein und ich denke im schlafanzug läuft sie nicht mehr rum

die kinder habens aber auch schwer, müssen irgendwas was sie nicht wollen. da würde manch ein erwachsener auch gerne mit schuhen schmeissen.

Kaya sagt mir jetzt auf irgendwelche konsequenzenandrohungen und schimpfen: ich bin die Kaya und so darfs du mit mir nicht reden. Das Kücken erzieht mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uff... nun bin ich so weit, dass ich mich mal hier anhänge. Unsere Situation ist anders und doch sehr ähnlich.

Anna ist geistig für ihr Alter extrem weit, aber beim Sozialverhalten hakt es grad mehr als gewaltig. Sie kann wunderbar allein und mit anderen spielen, hat unglaublich viel Fantasie und sprüht vor Ideen, sie geht gerne und offen auf andere zu. Seit September geht sie 3 Vormittage in der Woche in den KiGa, hat sich sofort supergut eingelebt und wohl gefühlt. Unsere Eingewöhnung dauerte genau 2 Tage. Sie spielt auch und bastelt gern udn alles... nur kann sie sich kaum an Regeln halten. Sie sieht es einfach nicht ein. Selbst, wenn man ihr genau erklärt, warum diese Regel so ist, sieht sie nciht ein, sie zu beachten. Strafe oder positive Verstärkung haben keinerlei Wert (egal, was ... teilweise juckt sies gar nciht, teilweise juckt sies nen Moment, aber im nächsten ist es wieder vergessen udn wenn die Situation wieder auftritt erinnert sie sich überhaupt nciht mehr daran). Konsequenzen anzukündigen bringt nichts, da sies trotzdem so weit treibt, bis die Konsequenz eintritt, dann traurig ist, aber nicht daraus irgendwelche Schlüsse zieht.

Außerdem ist sie oft sehr agressiv gegenüber anderen Kindern. Heute musste ich sie aus dem KiGa abholen, weil sie gebissen hat und nciht zu bändigen war in ihrem Verhalten. Beim Entwicklungsgespräch vor 2 Wochen wurde mir auch berichtet, dass sie wohl keinerlei Einfühlungsvermögen hat. Sie kümmert sich zwar, trägt anderen Taschentücher nach und hilft gerne, aber sie merkt nicht, wenn sie jemanden verletzt (körperlich und selisch) und versteht nicht, warum sie sich entschuldigen oder das Kind dann trösten sollte...

Sie übertritt bewusst Verbote und lügt dann, wenn sie erwischt wird. Ich habe ihr schon mehrfach erklärt, dass ich nicht böse bin, wenn ich sie beim Schwindeln erwische und sies dann zugibt, wohl aber, wenn sies dann nicht zugibt. Ich weiß, in dem Alter ist es schwierig, zwischen bewusster und unbewusster Lüge zu unterscheiden, aber es setzt halt momentan vielem noch die Krone auf.

Bei ihren Großeltern benimmt sie sich so massiv daneben, dass sie nicht mehr hin kann (Nachbarhaus!!), weil die Oma es einfach nicht mehr schafft, sie zu bändigen. Sie hält sich an keine Grenze, hört auf nichts (im Gegenteil, wenn man was sagt, macht sies mit Absicht) und wenn man einem anderen Kind etwas verbietet, dann muss sie genau das gleich selbst probieren.

So massiv ist es eigentlich erst in den letzten paar Wochen geworden. Eigentlich hatten wir uns grad wieder so einigermaßen eingespielt und gefangen, mir ging es psychisch nach meiner postpartalen Depri wieder gut, die Kinder sind ein super Team und lieben sich innig... An was kann das jetzt liegen? Nur daran, dass wir grad quasi allein sind? (Mein Mann kommt keinen Abend vor halb 9 aus der Arbeit seit mehreren Wochen schon) Oder läuft etwas schief, dass ich nciht sehe??? Hat irgendwer vielleicht einen Tipp oder eine Idee, um meine Gedanken mal in eine Richtung zu lenken, in die ich noch nicht gedacht habe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. schwierig. Ne spontan gute Lösung fällt mir da auch nicht ein. Außer halt konsequent bleiben und Angedrohtes auch wirklich 100%ig durchziehen. Vielleicht noch mehr wie bei anderen Kindern. Gab es denn einen bestimmten Auslöser? Oder hat es sich einfach hochgeschaukelt? Ganz einfach war sie ja noch nie. Aber welches Kind ist das schon? :P

Anna ist halt schon exterm schlau. Hast du sie mal auf Hochbegabung testen lassen? Ich mein mal irgendwo was gelesen zu haben, dass so extrem clevere Kinder oftmals Probleme mit dem Sozialverhalten haben, weil sie einfach mehr sehen, aufnehmen und verarbeiten wie andere Kinder. Das würde mir zumindest logisch erscheinen, aber du als Lehrerin mit einiger Erfahrung kennst dich da sicher besser aus.

Ansonst würde mir nur noch n Kinderpsycholge einfallen bzw. einfach mal ne Erziehungsberatung. Vielleicht bekommst du da einen Input, eine Idee und auf einmal löst sich alles in Wohlgefallen auf. Ich weiß, dass das meine Ma auch gemacht hat als sie mit mir und später mit meinem Bruder nicht weiter wusste. (Da waren wir allerdings schon Teenager) Ich denke einfach du solltest dir jemand suchen, bei dem du deine Probleme abladen kannst, dich auch mal austauschen kannst. Jemand der wirklich Ahnung von dat janze hat. :)

Wie sieht es denn dein Mann? Ich mein, klar bekommt er so gut wie nix mit, aber wenn er mal was mit ihr macht, ist sie dann bei ihn genauso? Oder akzeptiert sie Ansagen von ihm besser? Ich weiß ja nicht wie die Situation zwischen euch ist, aber Kinder reagieren auf Stress zu Hause ja doch immer ziemlich deutlich. Wenn Männe und ich uns streiten oder dicke Luft herrscht und ich dann entsprechend gelaunt bin, mutiert Leo sofort zur Diva und zum heulenden Elend. Ganz schlimm!

Also, wie gesagt wirklich ne gute Idee hab ich auch nicht. Ich drück dich einfach mal und wünsch dir viel Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.