Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin grad mit meinen zwei Zwergen im urlaub und Nilsi (3) bringt mich echt nervlich an meine Grenze. so lieb wie er auch sein kann, so kann er auch die grenzen laufend übertreten. Mittlerweile tut er das nicht mehr nur bei mir.

Er war schon immer sehr stur, aber so die letzten Monate toppt er eigentlich alles. Nun bin ich auch seit anfang Juni ja alleinerziehend, denke das spielt natürlich auch eine rolle. aber deswegen kann ich ihm ja nicht alles durchgehen lassen.

Er spricht fremde auf der sprache mit Geschlechsteilen an, er sagt zu fremden sie seien eine Pupsmaschine, ich bin blöd.....null respekt vor fremden und da hab ich immer drauf geachtet. ich sage zig mal er soll die leute so nicht ansprechen, er macht es weiter. wir sitzen im café er schreit zur kellnerin Hallo Penis, komm mal her :aredface:

bestrafe ich ihn mit etwas, macht er weiter. setze ich ihn in ein anderes zimmer, macht er dort etwas kaputt absichtlich. er macht im übrigen gern dinge von anderen kaputt :arolleyes:

halte ich ihn auf meinem schoß fest, fängt er an mich zu hauen und zu beißen.

jeden abend zieht er den abend 2-3 stunden in die länge...findet kein ende, ich nehme ihm mittlerweile ein kuscheltier nach dem anderen weg...er macht weiter, womit soll ich ihn noch bestrafen. ignoriere ich ihn, wirds immer lauter und lauter, bis mitternacht teilweise.

wer jettz kommt mit positiv motivieren...juckt ihn nicht, auch schon mehrfach probiert.

hier im urlaub gibts eisentzug, stört ihn nicht.

draußen rennt er vor, ich rufe ihn er soll anhalten, Bäh bäh mach ich nicht, rennt grinsend weiter. läuft danach an meiner hand wenn ich ihm hinterher bin, macht wieder nen riesenkampf draus....kreischt wie bekloppt, versucht mich zu beißen, ich bin mindestens blöd.

ich sage bleib hier, wir gehen jetzt, gehen nicht nochmal ans wasser, bäh bäh ich geh aber, weg isser.

ich verstehs nicht. er hat eigentlich immer grenzen aufgezeigt bekommen und auch konsequenzen.

ich dachte immer amelie sei stur gewesen, aber jetzt hat sturheit einen neuen namen :arolleyes:

also- schlaue ratschläge gesucht. und bitte kommt mir nicht mit erziehungsberatung....da hab ich schon genug erfahrungen mit gemacht, die sind mit sowas überfordert.

ach so, bin ich mit ihm alleine...ist er nicht wieder zu erkennen, hört, ist ganz lieb. mag auch ein laufendes um-anerkennung-winseln mit amelie sein, aber das kann ja so nicht weitergehen.

das verhalten mir gegenüber ist ja noch ein dingen, aber mit fremden...das ist nur noch peinlich.

natürlich hab ich seit der trennung nur noch ganz wenig zeit für einen allein, das soll sich auch bald ändern, weil dann ein kind mal woanders übernachten wird. aber der alltag ist ja nun mal ein anderer.

sogar amelie nervt das mittlerweile. nimmt ihr sachen weg, macht die mutwillig kaputt, schmeisst sie ihr wieder entgegen....das geht doch so nicht. aber wen den keine strafe juckt, was soll ich denn da noch machen? wie gesagt setz ich ihn zur strafe irgendwohin, bleibt er a) nicht sitzen oder B) sucht er was was er dann kaputt macht, tapete abreißen etc....

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige abend endet so, das ich jetzt 5 x reingegangen bin, dass er aufhören soll amelie zu ärgern, zu hauen und ähnliches. sie möchte schlafen.

alle kuscheltiere eingesammelt, er macht weiter.

das ende vom lied ist dass sie jetzt bei mir im bett liegt und er heult.

ich will nicht jeden abend so enden haben, es ist ********

das mit dem schlafen ist nur ein beispiel. nein ich habe kein 2. Kinderzimmer in der nächsten Zeit :D und das würde glaube ich auch nix ändern....dann reisst er da die tapete ab

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dich mal ,Linda!

Leider hab ich auch kein Patentrezept,kann dir aber sagen,das Finlay mich auch an meine Grenzen bringt.Und das wo ich dachte,nach meinen beiden Großen kann mich so schnell nichts erschüttern.....

Ich war auch schon bei der Erziehungsberatung ,wo mir nicht viel weiter geholfen wurde.Es ist zwar ganz nett zu hören,das man das schon ganz gut und richtig macht,aber es ändert leider nichts an der Situation.:arolleyes:

Und die Aussage ,das gewisse Verhaltensweisen nur Phasen sind,hilft ja auch nicht weiter.Denn man muss das ja auch aushalten können und da hapert´s, zumindest bei mir ,ganz gewaltig.:aredface:

Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter,aber vielleicht ist es für dich gut zu wissen,das du nicht die Einzige bist,die manchal nicht weiter weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestrafen und mit Dingen drohen hilft leider nicht bei jedem Kind. Bei meinen beiden jedenfalls habe ich auch schnell merken müssen, dass das es nur schlimmer macht. Was natürlich nicht heißt, dass man alles durchgehen lassen soll. Es gibt auch etwas dazwischen. Darauf muss man sich aber einlassen können und man muss das selbst eben auch manchmal erst üben, wenn man zum Beispiel wie ich sehr konservativ erzogen wurde, wo man als Kind unkompliziert, leise und gehorsam sein sollte, da musste ich auch ganz schön über meinen Schatten springen um zu verstehen was da vor sich geht.

Ich kann dir nur Jasper Juuls empfehlen. Alles umsetzen geht bestimmt nicht, aber man bekommt Ideen wie man es auch anders machen kann.

Mein Sohn war in der Fußgängerzohne auch so schlimm mit Schimpfwörtern fremden gegenüber. Jeder Gang zum KiGa war ein Spießrutenluf für mich, weil es einfach nur peinlich ist. Und wenn jemand nahe an ihm vorbeigelaufen ist hat er auch noch fremde Leute in den Bauch geboxt. Auf belebte Spielplätze hatte ich mich damals gar nicht mehr mit ihm getraut. Ich hatte dann zu ihm gesagt, er soll mal in die Gesichter der Leute schauen, das tut ihnen weh wenn sie soetwas hören. Er darf die Wörtern nur bei uns sagen. Fikale Wörter darf er nur auf der Toilette sagen. Und zu Hause bin ich dann auch mit ihm auf die Toilette gegangen und dort durfte er die Wörter sagen.

Das Bett Theater hatten wir nach einem Jahr größten Kampf damit gelöst, dass er in seinem Bett noch leise spielen durfte und sich noch ein Buch anschauen durfte.

Ihm dirkt sagen, dass er etwas nicht darf, sonst kommt dies oder das hat bei ihm auch NIE funktioniert.

Bei uns war aber auch der Knoten geplatzt, als er endlich die Windel aufgeben konnte. Da hatte ich ihn nicht hintrainiert sondern gewartet. So 3Monate vor seinem 4.Geburtstag war er endlich soweit und irgendwie hat das auch psychisch bei ihm viel ausgemacht.

Heute ist er 5 bald 6 Jahre alt und das ist alles schon fast vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linda würdest du es schaffen, es zu ignorieren? hört sich jetzt doof an, und es ist bestimmt nicht einfach aber das machen wir bei philipp. wir haben ganz lange "geschimpft, bestraft nicht wirklich aber es versucht zu diskutieren" und umso schlimmer wurde es. dann haben wir die triaden ignoriert oder einfach nur kurz gesagt "lass es bitte" ihn an die hand genommen und notfalss auch schreiend hinter uns hergezogen. das hat das aufhören nicht gemindert, aber das hochpuschen war vorbei. kuscheltier entzug sollte man nicht machen - auch die bestrafung an sich ist nicht der hit. ich weiß, du hast schon alles versucht und so extrem wie bei nils ist es hier nicht.

ich drücke dich und schicke dir durchhaltevermögen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Lösung von Anita mit dem auf der Toi zu schimpfen ganz gut. Sollte aber in einer ruhigen minute vorher erklärt werden. Also ich dachte der Till wäre schlimm aber der Nils toppt ihn um Längen. Mit den Schimpfwörtern hatte ich nie Probleme, irgendwie reizt es sie gar nicht. So richtig raten wird dir keiner können weil jede Situation anders ist und auch jedes Kind anders reagiert. Was wir so haben - Till bleibt abends nicht im Bett. Ich lege ihn rein er kommt runter. Da hilft jetzt wirklich nur konsequent zu bleiben. Ich erkläre ihm vor dem zu bett gehen dass ich ihn jetzt da reinlege und er auch da bleiben soll, wenn er runterkommt werde ich ihn wieder hochtragen. das mache ich dann auch ohne viel zu sagen, er kommt runter, ich trage ihn hoch. ich habe da längeren atem und irgendwann wird es ihm zu anstrengend. natürlich kreischt er da alles zusammen, ich gehe nicht darauf ein. ich habe die hoffnung dass es irgendwann auch ohne das ganze programm gehen wird.

wegen dem schimpfen - habe da keine erfahrungen gemacht, die paar bösen worte die sie sagten liesen sich leicht ignorieren. allerdings haut er gerne andere kinder und da muss er sich entschuldigen, da lasse ich nicht mit mir reden. so wie du nils beschreibst wid er sich wohl nicht entschuldigen. das beste wäre wirklich wegzugehen. wenn er sachen kaputtmacht kann man ihn ja auch keine auszeit machen lassen.

hast du versucht mit ihm zu reden? vor dem schlafengehen ruhig auszufragen warum er das tut. erklären dass amelie müde ist, nicht wenn er schon angefangen hat sie zu ärgern sondern vorher wo er noch nicht so aufgeladen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab schon so oft und so viel geredet....er ist dann auch meistens total einsichtig und sagt ich mach das nicht wieder entschuldigung.....fünf minuten später ist das spätestens vergessen.

und das die strafen nicht der brüller sind, das weiss ich auch. nur alles andere zieht ja einfach nicht. hab aber auch das gefühl dass sich mit jeder strafe alles weiter hochschaukelt, das stimmt.

was ich noch dazu sagen wollte, die schimpfwörter macht er natürlich im spaß, er ist dabei nicht boshaft, er lacht sich dabei kaputt. und ja er fasst fremde auch an, zieht fremden auf einmal das shirt hoch auf der straße wenn sie sich umdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Linda,

ich mach dir da wenig Hoffnung - meiner ist nun 5 und der hat es noch immer nicht sein gelassen.

Ich sagte dir schonmal, in Nils steckt ein kleiner Liam *g

Bin geneigt es dem Sternzeichen zuzuschieben, so habe ich wenigstens einen Schuldigen :lol:

Woher das kommt - HIER ist es eindeutig - ich bin schon VIIIEEEEL größer als ihr alle denkt, guckt mal was ich drauf habe!

Liam hat gerade jetzt nur mit VIEL älteren Kindern zu tun und meint da einfach mithalten zu müssen.

Die Jungs mit denen er buhlt sind zwischen 8 und 12 - Simons Freunde halt - und er kapiert nicht, dass er vieles nicht machen darf, was die dürfen.

Indem er sich IHR Verhalten aneignet, nur mit dem Unterschied, dass man einiges einfach nur untereinander sich um die Ohren haut und nicht wenn die Erwachsenen dabei sind *gg - meint er er sei einfach größer.

Ich vermute bei Nils läuft das ähnlich.

Jungs sind eben so *gg

Mein Vorschlag: Ich achte hier konsequent darauf, dass Liam Kontakt zu Gleichaltriegen hat und nicht nur zu größeren Kindern (und 3 und 5 ist ein gewaltiger Unterschied) oder gar zu Erwachsenen.

Ich achte ebenso darauf, dass er am Tag mind. 1 Stunde nur mit mir verbringt um keine Aufmerksamkeitsdefizite zu entwickeln.

Dann achte ich seit längerem darauf, dass ich nicht nur mit ihm schimpfe, ihn maßregel oder gar bestrafe.

Mehr Loben ist derzeit hier angesagt, ihm zuhören, mir Zeit nehmen wenn er was von mir möchte.

Ich bin nun länger schon allein erziehend, meine Jungs machen gerade verdammt viel durch - und NEIN, ich werde das nicht als Entschuldigung nutzen denn den Rahmen bekommen sie von mir.

Sie haben im Grunde mehr Sicherheit als du in eurem "neuen" Leben und Kinder packen das schnell weg, wenn es als völlig normal gelebt wird. Sie gewöhnen sich verdammt schnell an neue Situationen.

Meiner Meinung nach wird da heute viel zuviel rumgedoktort - unsere - ok meine *g - Vor-vorgängergeneration hat einiges schlimmeres mit machen müssen als so ne Trennung - die sind auch nicht alle Verhaltensgestört.

Im Gegenteil - die ticken meist besser als unsere mittlerweile übertherapierte Jugend.

Nichts wird den Kindern mehr zugemutet - das Leben ist aber nunmal kein Ponyhof und sie MÜSSEN mit Veränderungen klar kommen. Seh ich so.

Wieder zurück - was rate ich dir - ignorieren hilft - die Fremden haben das "Hallo Penis" schnell wieder vergessen und wenn nicht, ihr seht sie ja meist nicht wieder *g

Liam durfte sich ne ganze Zeit bei Fäkalienwörter den Mund ausspülen, hat geholfen - fand er nämlich doof jedesmal ins Bad zu gehen.

Da war keine Einsicht, eher Bequemlichkeit der Grund - aber mir völlig wurscht - ein Shice hör ich zumindest hier nicht mehr...

Ganz wichtig - durchbrecht euer Ritual - frag ihn einfach mal wenn er das sagt - weisst du eigentlich was das heisst? Wenn er es dir erklären kann frag ihn - und, findest du sie sieht aus wie dein Penis? Wenn er es nicht erklären kann frag ihn warum er Wörter benutzt, die er gar nicht weiss was die heissen - als Beispiel. Oder rede ihn doch selbst mal so an... wenn du meinst sie is teiner, dann bist du auch einer. Mal gucken wie er reagiert... Liam war damals stinkebeleidigt :lol: - wie du sagst, er lacht dabei, das hat nix mit "Null Respekt" zu tun - das ist ein lustiges Spiel bei dem Mama sich herrlich aufregt. Woher soll Nils in dem Alter wissen, was Respekt ist? Kapieren manche selbst im Erwachsenenalter nicht :awink: - zieh ihn bzw. erwarte von ihm da nicht den Wissensstand von teens (ok, die haben ihn in der Phase auf wieder verlenrt *lach) oder gar noch größeren. Sieh hin was es wirklich ist.

Geh mal ganz ruhig damit um, hau ihn in Erstaunen denn eigentlich erwartet er ja von dir eine völlig andere Reaktion.

Lass Amelie zB heute SOFORT allein in deinem Zimmer einschlafen, greif ihm vor das Spiel gar nicht mehr zu beginnen und begründe das auch mit: ich hab keine Lust heute wieder das Theater mitzumachen, Amelie will schlafen und das darf sie nun heute sofort bei mir.

Morgen kannst du mir dann zeigen, dass es auch ohne Streit klappt.

Du kannst geradezu zusehen wie die Kinnlade nach unten fällt bei ihm - sei einfach schneller und lass diesem "Spiel" keine Chance.

Raus aus der Routine! Es braucht Zeit, ändert sich nicht von jetzt auf gleich ... aber es fruchtet - Liam ist schon um einges anders geworden seitdem ich es hier so praktiziere... alles Gute euch dreien!

Und: kein Patentrezept mit Funktionsgarantie - dann wär ich um einiges reicher *ggg - nur Ideen :aredface:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher das kommt - HIER ist es eindeutig - ich bin schon VIIIEEEEL größer als ihr alle denkt, guckt mal was ich drauf habe!

Liam hat gerade jetzt nur mit VIEL älteren Kindern zu tun und meint da einfach mithalten zu müssen.

Die Jungs mit denen er buhlt sind zwischen 8 und 12 - Simons Freunde halt - und er kapiert nicht, dass er vieles nicht machen darf, was die dürfen.

Indem er sich IHR Verhalten aneignet, nur mit dem Unterschied, dass man einiges einfach nur untereinander sich um die Ohren haut und nicht wenn die Erwachsenen dabei sind *gg - meint er er sei einfach größer.

genau aus dem grund haben wir jetzt nur tageskinder, die jünger sind wie philipp, denn philipp wurde genauso extrems wie du es beschrieben hast bibbi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also- eine tage sind vorbei....ich hab es bei nilsi mal anders gemacht, nix angedroht, wenn dann halt konsequenz gezogen und die sache wurde deutlich ruhiger....

auch habe ich ihn immer wieder freundlich drauf hingewiesen wie er andere leute anspricht, aber das juckt ihn noch nicht so.

nun gibt es noch die abendliche situation zu klären. er macht theater, 2-3 stunden, manchmal auch noch länger....ich kriege ihn einfach nicht ruhig. ich erzähle ihm romane, dass ich nebenan bin blablabla. es hängt irgendwie mit mir zusammen, mit der trennung auch, weil das ist erst seitdem, aber er hört einfach nicht auf. er sagt Ja mama, ich weiss und macht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, du musst das "einfach" ignorieren. Er weiß ja, dass du nebenan bist, das musst du ihm nicht mehr jeden Abend sagen oder sag es nur ganz kurz. Macht (so er da mitmacht) ein friedliches und liebevolles Abendritual, verabschiede dich liebevoll und ignoriere dann jedes weitere Theater. Kommt er raus, bring ihn wortlos zurück, immer wieder. Lass dich auf keinerlei Diskussionen ein. Muss er aufs Klo, kann er allein gehen, muss er trinken, stell schon vorher ein Glas Wasser hin und zeig ihm das auch vor dem Schlafengehen. Lass die Große erstmal in einem anderen Zimmer einschlafen, wenn er sie ärgert und verhindere, dass er zu ihr kann.

Wenn er merkt, dass dich sein Verhalten nicht mehr anhebt, wird er es lassen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er auch wirklich müde genug ist!

edit: Es wird mit der Trennung zusammenhängen, aber das ist in meinen Augen keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen. Er soll ja besondere Aufmerksamkeit fordern dürfen in so einer Situation, aber nicht durch negatives Verhalten.

Bearbeitet von sandrui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich will das auch damit nicht entschuldigen und ihm daher auch nicht durchgehen lassen. das problem ist das er meinen und amelies schlaf stört, weil er ja immer lauter und lauter wird. man kann es nicht ignorieren. selbst wenn amelie bei mir liegt werden wir von ihm permanent gestört. dann turnt er und fällt laut hin, dann fängt er an zu spielen und das ganze zieht der wirklich stundenlang durch. und das geht an die nerven, grad abends die einzige zeit in der man ruhepause hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein gästebett? also babygitterbett? nils schlafsack an - ab ins gitterbett -

HABEN WIR EINE ZEITLANG MIT PHILIPP GEMACHT; ALS ER ANFING RUMZUTURNEN UND WASSERSCHÄDEN IM ZIMMER ZU VERURSACHEN: WENN NILS NOCH NICHT TROCKEN IST; WÄRE ES EINEN VERSUCH WERT:

uuups alles groß? rechtschreibung bitte ignorieren - nochmal will ich nicht schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, vllt. früher mit dem schlafengehen beginnen damit das theater auch früher aufhört und ihr eure ruhe bekommt.

kikra bei uns ist es abends auch so aber den till stört der schlafsack und gitterbett gar nicht, er kommt auch so raus. den bringe ich auch wortlos wieder ins bett, auch 10 jal wenns sein muss, bloß wandert er nachts dann trotzdem zu uns. das stört mich nicht so sehr, hauptsache er schläft in seinem bett ein, das durchschalfen komtm dann auch noch irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann glaube ich habe ich ganz zahme kiddys ;)

nein im ernst - wir haben gitter vor den türen - wegen unserem hund - der hat eine zeitlang aus langeweile immer die kinder wachgeschlabbert ;) seitdem philipp trocken ist nachts haben wir es entfernt - aber er bleibt im zimmer und spielt eher leise - das war aber schon immer so. einschlafprobleme hatten wir nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, weil wir hier eher am gegenteiligen Problem arbeiten. Aber aus anderen Situationen kenn ich es auch dass Bestrafung einfach keine Abschreckung mehr war und in dem Fall hab ich auch die Erfahrung gemacht dass absolutes Ignorieren des Verhaltens und Lobens des gegenteiligen Verhaltens total gut funktioniert hat. Aber Mädels sind da vielleicht auch anders im handling ....keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie reagierst du auf sein theater? was machst du, wenn er so laut ist?

naja was mache ich. ignorieren führt dazu das er immer lauter und lauter wird und mehr unsinn macht. reingehen führt auch zu nix, reden auch nicht, bestrafen offensichtlich auch nicht...es ist im prinzp egal was ich mache.belohnen mit etwas was dann allerdings erst am nächsten tag ist....was er sich aber gemerkt hatte. klappt genau 1 Mal.

noch eher ins bett, die gehen schon nachm sandmännchen und die uhrzeit ist auch egal. geht er um 22 uhr ins bett und war dann seit 7 uhr morgens- teilweise ohne mittagsschlaf auf- zieht er das dingen trotzdem noch durch.

und das mit dem gitterbett und co ist mir zu aufwendig er hat ja jetzt grad sein neues bett bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ihn in den Arm nehmen? Kam mir gerade so spontan der Gedanke, weil wir vorhin auch ne recht ähnliche Situation hatten: Der Große nur am Toben, meckern, schreien *fürchterlichätzend*. Irgendwann sagte ich nur "Komm mal her, Schatz". Das hat ihn doch recht verwirrt und er kam und wollte in den Arm genommen werden. Erst dann war einigermaßen Ruhe und er wieder "zugänglich" für etwas...auch wenn ich ihn innerlich am Liebsten kopfüber an die Garderobe gehängt hätte :rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh...doof das :aredface: Wäre ein Gedanke gewesen.

Wie oft variierst Du in Deinen Reaktionen? Du hast ja schon ne ganze Menge durch an Möglichkeiten. Vielleicht überfordert es ihn oder fordert ihn heraus, es weiter zu treiben...nach dem Motto "Ma guck'n was die Muddi jetzt macht"

Klingt vielleicht komisch, aber ich hab inzwischen so meine "Standardreaktionen" (mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein)...immer die Gleiche auf bestimmt Situationen, ohne meckern, ausrasten...nur ruhig bleiben (wichtig...innerlich hab ich glaub ich schon sämtliche Tischkanten an- und abgebissen) und das ist für ihn sooooo langweilig, weil auch nix anderes kommt, so dass er es oft lässt...also seine Zornnickelausbrüche. Merkt man richtig, wie "es " denkt :rofl: ...manchmal endet es auch mit dem Satz "Mamaaa DU NERVST!" :madgrin:

Was Bibbi über die Rambo-Nummer und "Ich bin ja schon groß" schreibt, kann ich nur unterschreiben. In der Kita hängt er oft mit älteren Kids zusammen und ist quasi in der "Hackordnung" ordentlich aufgestiegen. Was dazu führt, dass er seine Position daheim innerhalb der Familie dezent überschätzt :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.